lange Touren mit dem VM

Beiträge
3.130
Hallo Langstreckler und Urlauber!

Nach dem heutigen Tag frage ich mich, wie man mehrtägige Strecken mit dem VM zurücklegen kann?!
Daran, dass ich durch's Schwitzen immer klitschnaß bin, habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Heute kam dann bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit Dunkelheit und Nieselregen dazu... ok, geht im Milan bis auf's Beschlagen aller Scheiben bei Stillstand ganz gut.
Am Nachmittag dann die nächste Packung: Sturmböen und Hagel gemischt mit schwarzen Wolken und Regen :mad: Auf einem Stück kam der Regen quasi waagerecht von schräg vorn. Durch den Visierschlitz paßt schon 'ne Menge Wasser durch :D
Fazit: Ich wußte am Ende nicht, ob die Klamotten nun vom Schweiß so naß waren oder von dem Sch&$#wetter. Jedenfalls hatte ich im Milan auch leichte Bodennässe. Die nassen Klamotten vom Morgen hatte ich auch noch dabei. Was also tun, wenn man mehrere Tage unterwegs sein möchte? Ich brauche so schon zwei Mal am Tag frische Klamotten und die nassen Sachen werden kaum trocken?

Ein Begleitfahrzeug mitschicken wird nicht akzeptiert :D

Grüße
Heiko

P.S.: Bei dem Wetter heute hätte ich mit keinem verkleidungslosen Radfahrer tauschen wollen! Das war richtiges VM-Wetter!
 
AW: lange Touren mit dem VM

P.S.: Bei dem Wetter heute hätte ich mit keinem verkleidungslosen Radfahrer tauschen wollen! Das war richtiges VM-Wetter!

Weshalb nicht? Du scheinst ja genau so nass geworden zu sein! :D Bin gerade kürzlich in einem heftigen Regen mit dem Lieger 15km nach Hause gefahren, es war wundervoll erfrischend und ich habe die Arme ausgebreitet und den Wolken gedankt!

Aber die Geschichte mit dem Visierschlitz müsste sich doch irgendwie lösen lassen, nicht?
 
AW: lange Touren mit dem VM

Bei laengere Touren fahre Ich langsamer und schwitze deshalb viel weniger. Du scheinst ein heftiger Schwitzer zu sein, also weshalb nicht die Haube zuruecklassen? Ein Helm mit eine lange Kappe haelt vielleicht mehr Regen aus den Augen als die Haube und dann wird es auch nicht ganz so warm.

Dein Shirt schon von Merinowolle? Die wird nicht kalt wenn mann mal verschwitzt anhaelt und sie stinken nicht. Manche scheinen sie Wochenlang nicht zu waschen....
 
AW: lange Touren mit dem VM

Weshalb nicht? Du scheinst ja genau so nass geworden zu sein! :D
Die Begründung liefere ich Dir gerne: Trotz des starken Windes konnte ich häufig über 40km/h fahren. Zeitweise stand auch 'ne 50 auf dem Tacho. Auf den schmalen Radwegen hätte es mich auf einem normalen Rad weggeblasen. Mehr als 15-20km/h wäre kaum möglich gewesen. Außerdem fühlt man sich im VM richtig geborgen ;) Das Wetter hätte meine Motivation auf einem normalen Rad richtig in den Keller gedrückt! So war ein recht normaler Schnitt von 32km/h drin. In Böen hatten wir heute 80km/h.

Aber die Geschichte mit dem Visierschlitz müsste sich doch irgendwie lösen lassen, nicht?
Die normale Lösung ist die, dass man das Visier einfach schließt :D
Zwei Gründe, warum ich das nicht tue: 1. Das Visier muß dazu beweglich sein. Ich hab's festgestellt, weil es sich bei hoher Geschwindigkeit gerne mal von alleine bewegt. 2. Als Brillenträger guckt es sich nicht so gut durch zwei beschlagene Scheiben :eek:

Gruß
Heiko
 
AW: lange Touren mit dem VM

Bei laengere Touren fahre Ich langsamer und schwitze deshalb viel weniger. Du scheinst ein heftiger Schwitzer zu sein, also weshalb nicht die Haube zuruecklassen? Ein Helm mit eine lange Kappe haelt vielleicht mehr Regen aus den Augen als die Haube und dann wird es auch nicht ganz so warm.
Baust Du mir so einen Helm? :D
Das wäre eine Lösung, zumal ich viel lieber ohne Rennhaube fahre. Ich hab' auch schon über einen "Deckel wie beim Quest/Mango" nachgedacht, so dass wesentlich weniger rausguckt. Denn die Öffnung vom Milan ist doch etwas groß. Die sollte man bis zum Hals noch irgendwie dichtmachen. Gedanken dazu habe ich schon.

Dein Shirt schon von Merinowolle?
Ja.
Die wird nicht kalt wenn mann mal verschwitzt anhaelt und sie stinken nicht. Manche scheinen sie Wochenlang nicht zu waschen....
Igitt.
Meine Frau hat mir gerade was anderes erzählt bzgl. stinken :D
Das mit dem Kaltwerden ist aber richtig! So ein Merinoshirt ist richtig klasse. Trage ich am liebsten!

Grüße
Heiko
 
AW: lange Touren mit dem VM

Hallo Heiko,

das mit den Klamotten ist 'ne ganzeinfache Geschichte!
Man nehme einen Satz Sportklamotten aus Merino oder Polyester(Polyester trocknet schneller, riecht aber mehr), einen Satz trockene Klamotten in einer Plastiktüte, sowie ein Handtuch in einer Plastiktüte. Wenn Du durchgeschwitz an Deinem Ziel ankommst, duschst Du, ziehst die trockenen Klamotten an und hängst Handtuch und Sportklamotten auf. Der Polyester-Krams ist innerhalb weniger Stunden trocken. Achtung jetzt wirds eklig: Die Sportklamotten ziehst Du am nächsten morgen wieder an! Und so weiter und so fort... So habe ichs schon mal auf einer Alpentour erlebt. Mit viel Glück kann man die Sportsachen auf einer Hütte/Hotel waschen und trocknen lassen.

Grüße,
Frank
 
AW: lange Touren mit dem VM

einen Satz trockene Klamotten in einer Plastiktüte, sowie ein Handtuch in einer Plastiktüte. Wenn Du durchgeschwitz an Deinem Ziel ankommst, duschst Du, ziehst die trockenen Klamotten an und hängst Handtuch und Sportklamotten auf. Der Polyester-Krams ist innerhalb weniger Stunden trocken.
Könnte ich mal ausprobieren. Meine Trikots, die Hose und das Merinoshirt trocknen nicht innerhalb von 8.5h-Arbeitszeit, da ich sie im Spint aufhängen muß. Und das ist so ein kleiner Blechspint mit wenigen Lüftungsschlitzen.

Achtung jetzt wirds eklig: Die Sportklamotten ziehst Du am nächsten morgen wieder an! Und so weiter und so fort... So habe ichs schon mal auf einer Alpentour erlebt. Mit viel Glück kann man die Sportsachen auf einer Hütte/Hotel waschen und trocknen lassen.
Cool. Für eine mehrtägige Tour sollte das übelriechend funktionieren. Das ist richtig männlich :)

Danke
Heiko
 
AW: lange Touren mit dem VM

Moin,moin Heiko

hier muss ich Frank absolut zustimmen, das ist ein alter Hut

Auf unseren vielseitigen Vereinsfahrten mit dem Kajak beim Nordseepaddeln, beim Wandern im Fjell, Skiwandern bei 10 Grad Minus in Norwegen, beim Hochseesegeln oder bei mehrtaetigen Radtouren haben wir immer 2 Garnituren Kleidung dabei. Die eine waehrend der Aktivitaet, die am Abend in der Luft oder im Schlafsack getrocknet wird und die trockene fuer den Abend. Nach einer Kenterung im Februar im Kleinfluss musste ich auch saemtliche Klamotten trockenschlafen. Was nicht sehr angenehm ist aber in der zweiten Nachthaelfte hat man das groebste hinter sich.

Die Kleidung trocknet nicht mehr, wenn sie zuviel Salz aufgenommen hat. Dann ist spaetestens der Zeitpunkt gekommen sie auszuwachen. Der Gestank war nie ein Problem, auch nicht unter Deck im Segelboot. An den Pumakaefig hat man sich schnell gewoehnt. ..:D

Nebenbei T-shirts aus Merinowolle oder Fleeceartige Mischgewebe sind perfekt, damit fahre ich ich schon seit Jahren durch die Gegend. Was beim Paddeln gut ist, ist auch beim Radfahren nuetzlich.

Gruss Michael
 
AW: lange Touren mit dem VM

Man nehme einen Satz Sportklamotten aus Merino oder Polyester(Polyester trocknet schneller, riecht aber mehr)
Dafür kann man die Kunstfaser auch mal mit unter die Dusche nehmen und sie ist am nächsten Morgen trotzdem rel. trocken.

Grüße,
André
 
AW: lange Touren mit dem VM

Moin,moin Heiko

wie machen sich die Boen von der Seite bei 50 KmH im Milan bemerkbar?? Im Mango moechte ich bei diesen Windverhaeltnissen nicht schneller als 35 Kmh fahren...

Gruss Michael
 
AW: lange Touren mit dem VM

wie machen sich die Boen von der Seite bei 50 KmH im Milan bemerkbar??

Ich hab's dann rollen lassen, um mich voll auf's Ausgleichen konzentrieren zu können. So einen starken Wind hatte ich bisher noch nicht, deshalb war das gestern auch das erste "Abtasten" in der Richtung. Wenn eine Böe in die Seite drückt, braucht man nach links schonmal 1-2m mehr an Breite. Also bin ich bei starkem Seitenwind weit rechts gefahren. Am meisten Sorgen hat mir gemacht, dass beim Gegenlenken ein Vorderrad hochkommen kann (kann man wunderbar provozieren, siehe Daniel). Ich glaube, dass es in dem Moment kritisch wird, wenn man zu stark/hektisch gegenlenkt. Also Ruhe bewahren. Der Schwerpunkt im Milan ist sehr tief, gefährlich ist es gestern nie geworden aber ungewohnt.

Gruß
Heiko
 
AW: lange Touren mit dem VM

Meine Freundin hat auch so eine gute Nase :rolleyes:

Meine auch, aber sie hat mir trotzdem bestätigt, dass mein Shirt (Icebreaker) nach einer Woche tragen (ca. 2x1h am Tag) nicht riecht:rolleyes:! Ich hänge es einfach nachts zum auslüften raus, das reicht. Allerdings trocknet es tatsächlich nicht besonders schnell. (Sorry für OT)
 
AW: lange Touren mit dem VM

Wenn Du noch eine Wäscheleine und ein paar Klammern mitnimmst, kannst Du die Sachen unterwegs bzw. über Nacht auch relativ fix trockenkriegen, am besten Du kümmerst Dich direkt nach der Ankunft um die Wäsche (ich nehme jetzt gerne die Linda,["über 50.000.000 zufriedene Kunden seit Markteinführung!" ;) ], die ist für Sportklamotten gut geeignet und wenig aggressiv zur Haut) wringst aus und hängst auf, wenn Du Glück hast, sind sie am nächsten Morgen (wenn's keinen Tau gibt oder Frost) wieder trocken-das ist v.a. bei den Hosen wichtig, damit Du Dir keinen Wolf fährst (dagegen hilft dann Vaseline und/oder Sixtufit). Zum Waschen von Hand gibt's bei Ortlieb klappbare "Wannen" aus PVC-beschichtetem Gewebe, die sind dafür ganz gut geeignet.
Zum Trocknen kannst Du evtl. auch diese Kunstfaser-Handtücher verwenden, die man gut auswringen kann. Wenn Du Deine Anziehsachen nicht zufriedenstellend trockenkriegst, kannst Du sie vielleicht ins Handtuch wickeln und dann wringen, danach das Handtuch auswringen und das Ganze so lange wiederholen, bis zu zufrieden bist. Diese Methode habe ich aber noch nicht getestet.
Das Spind/Pendler-Problem lässt sich m.E. nur durch mehrere Garnituren zufriedenstellend lösen; am Ende der Woche hast Du dann eine Waschmaschine Sportsachen voll. Ist halt ne Frage der Geruchstoleranz ....

:)



Grüße,

Bastian
 
AW: lange Touren mit dem VM

Guten Morgen,

habt Ihr einen guten Link für mich, wo man die genannten Shirts / Pullover kaufen kann? :)
 
AW: lange Touren mit dem VM

Bin gerade kürzlich in einem heftigen Regen mit dem Lieger 15km nach Hause gefahren, es war wundervoll erfrischend und ich habe die Arme ausgebreitet und den Wolken gedankt!

OT:

Hallo Eusebius,

na, da gibt es aber sehr substanzielle Unterschiede zwischen einem ordentlichen Sommergewitterguß, der einen nach der Arbeit und auf dem Heimweg erwischt, und einem kalten Herbststurm und auf einer längeren Tour....

Ich habe schon unangenehme Erinnerungen an eine 70 km-Radtour im Dauerregen bei kühlem Wetter (und das ist ja nun nichts gegen eine Reise bei Dauerregen). Da hatte ich - immerhin - eine Garnitur Klamotten zum wechseln zwischendrin dabei, aber auch die war komplett durch, als wir am Bahnhof waren. Dann noch die Bahnfahrt in klatschnassen Sachen - bäääh. Also, campen möchte ich bei Dauerregen eigentlich nicht. (Bekennendes Weichei).

Grüße, Christiane
 
AW: lange Touren mit dem VM

Zum Trocknen kannst Du evtl. auch diese Kunstfaser-Handtücher verwenden, die man gut auswringen kann. Wenn Du Deine Anziehsachen nicht zufriedenstellend trockenkriegst, kannst Du sie vielleicht ins Handtuch wickeln und dann wringen, danach das Handtuch auswringen und das Ganze so lange wiederholen, bis zu zufrieden bist. Diese Methode habe ich aber noch nicht getestet.

Funktioniert gut.
Noch besser ist es, Du wickelst die nassen Teile in einem Handtuch zu einer Rolle, legst sie auf den Boden und trittst so lange drauf rum, bis sie fast "trocken" sind. Mit dieser Methode ist es fast sinnvoll, die Teile vorher kurz durchzuwaschen, weil nässer als nach dem Schwitzen sind sie dann kaum.
 
AW: lange Touren mit dem VM

Auch die letzten 1,5 Stunden einer 80 km Tour sind im Regen ätzend, wenn es unter 20 Grad ist und die Klamotten selbst unter kompletter Schutzkleidung durchweichen, weil es so stark regnet.

Heikos Problem sehe ich aber zuerst darin, in seinem VM auch noch trocken Ersatzwäsche und Reisegepäck unterzubringen. Hier ist ein richtig abgetrennter Gepäckraum von Vorteil. Im CB hatte ich das Heck mit einer Klappe abgeteilt. Ersatzwäsche und Gepäck blieben hinten knochentrocken. Neben dem Sitz waren nur Sachen, die (von außen) nass werden durften.

C.
 
Zurück
Oben Unten