Lampentest

AW: Lampentest

Gerade wegen der Kurvenproblematik und der Sicht unmittelbar vor der Liege hab ich auf Luxos aufgerüstet - ist gegenüber dem Cyo schonmal eine riesige Verbesserung!...

Viele Grüße,
Axel
 
AW: Lampentest

Wie wäre es mit einer Konstruktion nach dem Prinzip eines Umwerfers? Ein Drehteller, auf dem der Scheinwerfer montiert ist, wird mit einer vertikal angeordeten Torsionsfeder auf Spannung gehalten. Die Spannung wird über einen konventionellen Schaltzug und einen Indexschalter aufgebracht.

Gruß Henning
 
AW: Lampentest

Moin,

Wie wäre es mit einer Konstruktion nach dem Prinzip eines Umwerfers? Ein Drehteller, auf dem der Scheinwerfer montiert ist, wird mit einer vertikal angeordeten Torsionsfeder auf Spannung gehalten. Die Spannung wird über einen konventionellen Schaltzug und einen Indexschalter aufgebracht.

hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Hab es nie praxisfertig umgesetzt. Bei Tests mit einem simplifizierten Aufbau hatte ich das Problem, daß wenn die Drehbewegung stark genug für effizientes Kurvenlicht war das Licht bei normaler Fahrt zu nervös war und bei Kurvenfahrt zu sehr nach unten geneigt war.

Man müsst das also so konstruieren, daß bei nur leichtem Einschlag (etwa den normalen Ausgleichsbewegungen bei fahrtypischen Geschwindigkeiten) möglichst wenig passiert, bei stärkerem Einschlag umso mehr (am besten das ganze noch mit der Fahrgeschwindigkeit abstimmen ;-) ) und das nicht auf einen simplen Drehteller setzen, sonder so konstruieren, daß bei geneigtem Rad (und da wird es schon wieder Geschwindigkeitsabhängig!) der Scheinwerfer wieder in die Waagerechte gerückt wird.

Angesichts dessen ist meine derzeitige (aber fernab einer Unsetzung befindliche) Idee eher die elektronische Lösung mit zwei kleinen zusätzlichen LEDs, die bei langsamer Fahrt (ggf abhängig von Lenkereinschlag) zusätzlich angesteuert werden. Der Forumslader kennt ja die Geschwindigkeit, eventuell kann man Jens da für ein Projekt begeistern.

Für schnellere Fahrt setze ich da auf meinen frisch eingetroffenen Edelux II, der ja ein deutlich breiteres Lichtfeld hat, bei freier Bahn erzeugt mein Fernlicht eine gute Ausleuchtung in der Breite (also die interessanten Bereiche bei Geschwindigkeiten jenseits der 20 km/h - keine Rangierfahrten um 90°-Radwegkurven).

- Olli
 
AW: Lampentest

ein Servo, ein Arduino, Poti und Gestänge der Lenkung zum Poti - das ganze aus dem Akku für die Lampe mitgespeist

damit könnte man ein Licht bauen, dass langsam schwenkt ohne unruhig zu sein, und erst bei bestimmten Lenkausschlag schwenkt
 
AW: Lampentest

Hai Jörg,

Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht.

Ich finde, das sollte sich auszahlen.

Bisschen Solidarität unter Forumsmitgliedern schadet nicht.

Wenn ich einen neuen Scheinwerfer brauche, tu ich bei Dir klingeln!

LG Winni
 
AW: Lampentest

Übrigens gibt es die Cyo's jetzt auch in einer überarbeiteten Premium Version.
Vermutlich ist das ein neuer Reflektor drin und ne Neue Led.
Das Leuchtbild sollte dann auch in die Richtung Edelux2 gehen....
 
AW: Lampentest

Vermutlich ist das ein neuer Reflektor drin und ne Neue Led.
Das Leuchtbild sollte dann auch in die Richtung Edelux2 gehen....

<Loriot>Ach</Loriot>

Schmidt nutzt die B&M-Scheinwerfer, um mit besserem LED-Binning, optimierter Positionierung und besserem Lichtdurchgang durch Glas- statt Kunststoffscheibe das Optimum aus der Optik rauszuholen. Weitere Unterschiede: Standlicht ist deutlich heller als bei B&M, Kühlung besser, Gehäuse dicht (Reedschalterbetätigung durchs Alu), besseres Anschlusskabel.

Gruß,

Tim
 
AW: Lampentest

Hallo,

hat jemand den Edelux 2 im VM in der Nase verbaut und kann etwas dazu sagen,
in welcher Einstellung macht es Sinn ihn zu nutzen, welche Akkus nutzt ihr, ist ne KSQ
sinnvoll?

Gruß
 
AW: Lampentest

Moin,
gibt es eigentoich irgend wo einen Vergleich ziwschen Luxos B und IQ Cy Premium?

Da BUMM mit dem Luxos U mit verlängertem Kabel für Lieger nicht 'rüber kommt' muss ich langsam mal an Alternativen denken...

Tschö
René
 
AW: Lampentest

Hallo René!

Entweder das Wetter passt nicht oder ich habe keine Zeit und/ oder keine Lust ein paar Stunden nach 10 -12h Arbeit im Dunklen bei 3°C und Wind Lampen zu testen.
Aber trett mir ruhig in den Hintern ... das hilft;).

Cyopremiun und EdeluxII (getestet) sind übrigens nur Nuancen auseinander
 
AW: Lampentest

Hi Jörg,

auch wenn Du die meiste Arbeit hast: sag wo ich helfen kann. Am Rad drehen kann ich jabewiesenermaßen und ein paar andere Dinge sollte ich auch noch auf die Kette kriegen.:p
Im äußersten Fall kann ich sogar selbständig ans Telefon gehen und von dem Moment an brauche ich 3 min bis zu Deinem Laden.
Vielleicht hilft es, an einem Tag das ganze Geraffel vorzubereiten, auf den YAK zu schnallen und dann am nächsten Tag zu testen. Das Wetter lässt nicht viel Gelegenheit:
Bildschirmfoto 2014-02-10 um 20.44.03.png
Pfefferminztee oder Glühwein?

Gruß
Christoph
 
AW: Lampentest

Nach drei Wochen wird Es bitter nötig, sonst geht Es abwärts.
Im Moment ist das Wetter Hier bedeutend besser, Aber Ihr Ausländer habt Es nicht besser verdient :D
 
Hallo!
So der Tritt in den Hintern hat jetzt gewirkt, der 3. Test ist online.
2h Vorbereitung, 4h Test -> durchgefroren (wenn ich gewusst hätte, dass es dieses Wochenende so warm wird:rolleyes:), 3 Abende Nacharbeit und Einstellen, puh ... endlich fertig

Unser Resümee: Für den schnellen Ritt auf der Straße ist die neue Premiumklasse 1. Wahl ( EdeluxII & Co)*. Wer es liebt in ein breites Lichtbett zu fahren ist mit dem Luxos gut beraten. Wem ein sehr helles aber nicht ganz so breites Lichtfeld angenehm ist, ist bei Supernova gut aufgehoben, die zudem sehr edel verarbeitet sind. Die anderen Mitbewerber tummeln sich irgendwo dazwischen mit durchaus brauchbarem Licht, zu teilweise sehr fairen Preisen.

Viel Spass auch bei dem dritten Test

und für Velomobilisten ist auch noch was dabei

Jörg Basler

*Ich habe den EdeluxII gestern Abend an meinem Zox Probe gefahren ... begeisternd ... auf 50m die gesamte Straße satt ausgeleuchtet, ohne zu blenden. Kurvenlicht wäre, trotz starrer Befestigung am Ausleger, nur noch in langsam gefahren engen Kurven nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den EdeluxII gestern Abend an meinem Zox Probe gefahren ... begeisternd ...
Besten Dank Jörg! Die Bilder sprechen für sich.
Jetzt muss ich mein Portemonaie leeren, der 'will haben' Reflex wird nun doch übermächtig.

Ich wage hier gar nicht, nach dem anderen 'will haben' Objekt zu fragen und werde dich die Tage einfach mal wieder heimsuchen.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten