Lampentest

AW: Lampentest

Hi Leute
Ich bin ganz entschieden dafür,daß ihe eure Lampen beim EISENHERZ kauft,wenn er sich schon die Mühe macht...
Er kann bestimmt alles beschaffen und einen akzeptablen Preis bieten.
Von Dankesreden allein wird man ja nicht satt.
Ciao
michel
 
AW: Lampentest

Es gibt von vielen Scheinwerfern auch Gleichstromversionen.

stimmt, seit wann war doch gleich der B&M Luxos für E-Bikes lieferbar ? :rolleyes:

Weil der B&M Eyc auch auf die Gleichspannungsversorgungsmöglichkeit verzichtet, befürchte ich ähnliches fur den Cyo Premium. Naja, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lampentest

Hau mich ruhig .. ich habs verdient

steht aber doch drin






seit gerade ... 17mm (crop 1,6)
 
AW: Lampentest

Hier wird niemand gehauen. Vielen Dank an dich für deine Geduld! Ich fürchte, so ein Objektiv befindet sich nicht in meinem Bestand, werde es gelegentlich mal mit 18mm probieren.
Da ich den Lyt25 auch am Rad habe kann ich einen direkten Vergleich mit deinen Bildern ziehen, nur so toll mit den Abständen wird's garantiert nicht.
 
AW: Lampentest

Hallo Jörg,

schöner Test, Danke! Fragen bleiben aber dennoch:
- Scheinwerfer sind auf Position über einem 28" Laufrad an der Gabel montiert
- der Lichtkegel wurde jeweils so ausgerichtet, dass die Oberkante bei 5m Entfernung auf 80cm Höhe leuchtet (für den Gegenverkehr blendfrei)

Wenn ich das bei mir so einstelle, leuchte ich in den Himmel, weil die Scheinwerfer Oberkante bei etwa 78 cm ist. Die Montagehöhe scheint also auch bei 28" stark zu schwanken. Geht diese Angabe genauer? Für Test 3 wäre natürlich eine Angabe optimal, mit welchem Winkel die Hell/Dunkel Grenze ausgerichtet ist. Gerne auch in % Gefälle. Gerne auch zum selbst bestimmen durch Aufnahmen einer angeleuchteten bemaßten Senkrechten in 5m und in 10m Entfernung oder so.

Hallo!
Am VM würde ich die " alten Lampen lassen" und den Triple als Fernlicht dazu bauen. Der leuchtet wirklich weit. Wenn dann Gegenverkehr kommt machste ihn aus und hast noch den alten Standard

Gerade bei Gegenverkehr, der ja für uns eh quasi nie blendfrei ist, vermisse ich bei meinem alten Cyo immer Licht im Mittelfeld.

Grüße,
André
 
AW: Lampentest

Hallo Jörg,

toller Test. Danke.

Mir fehlen noch vergleichbare VM-Lampen, die eine ausreichende Breitenausleuchtung haben. Nach meinem Geschmack haben nur Luxos und Edelux2 ein Leuchtbild, das mir bei Kurven einigermaßen breit genug ist. Beim Luxos wäre am VM auch eher die (noch nicht lieferbare) 140Lux-Version interessant (habe ich zwar schon live gesehen, aber nur im Vergleich zur Luxos B). Ein Vergleich mit Patricks 60 und 38mm-Lampen bei gleichen Bedingungen wäre natürlich noch toll. Erst mal wird ins Ks bei mir die dimmbare 38er eingebaut.

Wenn es sich nicht vorher schon erledigt, könnte ich bei Gelegenheit mal einen Vergleich von besonders VM-geeigneten Lampen (mit Hi38 und LuxosB) machen.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Lampentest

Hallo!
Ja, die Arbeit scheint sich gelohnt zu haben.
Im Moment schauen täglich 400 Leute bei mir auf der Website vorbei.
Bumm zitiert aber noch den "alten" Test
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Lampentest

Ein Vergleich mit Patricks 60 und 38mm-Lampen bei gleichen Bedingungen wäre natürlich noch toll. Erst mal wird ins Ks bei mir die dimmbare 38er eingebaut.

Wenn es sich nicht vorher schon erledigt, könnte ich bei Gelegenheit mal einen Vergleich von besonders VM-geeigneten Lampen (mit Hi38 und LuxosB) machen.


Ist schon in Arbeit .. es fehlen aber noch ein paar andere Kandidaten
 
AW: Lampentest

Gerade bei Gegenverkehr, der ja für uns eh quasi nie blendfrei ist, vermisse ich bei meinem alten Cyo immer Licht im Mittelfeld.

Gerade bei Gegenverkehr habe ich nur noch wenig Sorgen, seit dem ich das extrem breite und gleichmäßige Leuchtbild von Patrick's Hilight60 geniessen darf.
Bei Lampen mit einem helleren Bereich in der Mitte hatte ich dabei eher Probleme.

Bisher konnte ich leider nur den Luxos mit meinem Hilight60 vergleichen, nun bin ich gespannt auf einen Vergleich mit dem Edellux2.
Den Luxos fand ich vom Leuchtbild minimal schlechter als den Hilight60. Dafür ist der Luxos zugelassen und benötigt warscheinlich auch etwas weniger Energie.

Gruß
Bernd


 
AW: Lampentest

Ist schon in Arbeit .. es fehlen aber noch ein paar andere Kandidaten

Das ist toll zu hören. Würde ich zu viel verlangen, wenn ich bitten würde die Vm-verdächtigen Lampen in einer niedrigeren Anbauhöhe wie für SL und K/Ks zu vergleichen? Die anderen Lampen kann man sich wegen Untauglichkeit eh sparen.

Beim Tieflieger kann es Sinn machen, wegen der niedrigen Anbauhöhe und fehlender Abschattung durch die Karosserie, den Nahbereich abzukleben, um die Eigenblendung zu verringern. (Nur so als Gedanke nebenbei.)

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Lampentest

Finde den Test auch super.
Fotografisch hätte ich noch ein, zwei Ideen zur besseren Beurteilung, das fotografische Equipment habe ich auch, nur die ganzen Scheinwerfer nicht...

Ansonsten sollte für einen solchen Test die niedrigste ISO Einstellung bei förderlicher Blende genutzt werden, um den bestmöglichen Kontrastumfang zu erzielen. Außerdem sollte in RAW und mit manuellem Weißabgleich fotografiert werden, um Einflüsse des JPEG Prozessors der Kamera zu verhindern.
 
AW: Lampentest

Ansonsten sollte für einen solchen Test die niedrigste ISO Einstellung bei förderlicher Blende genutzt werden, um den bestmöglichen Kontrastumfang zu erzielen.
Hallo!
Danke für die Tipps
Ich habe mit RAW fotografiert. Farbtreue ist aber jetzt nicht sooo wichtig, oder?
Mit längeren Belichtungszeiten/ niedrigeren ISO Zahlen haben wir auch experimentiert ... zu windig

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Lampentest

Hallo Bernd,

mit Mittelfeld bezog ich mich eher auf die Längsrichtung, also nicht Nahbereich aber auch nicht so weit wie möglich weg. Das Leuchtbreite und somit eine bessere Ausleuchtung der rechten Fahrbahnrandes auch und gerade bei Blendung durch den Gegenverkehr vorteilhaft ist, ist klar.

Insbesondere war das aber ja ein Einwand auf Jörgs Vorschlag, doch einfach nur mit Fernlicht aufzurüsten.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten