Lampentest

AW: Lampentest

Servus,

der Edelux überzeugt mich auch.
Den werd ich mir glaub ich für meine offenen Liegen selbst zulegen.

Gruß,
PAtrick
 
AW: Lampentest

Hallo liebe Freunde der Nacht!

Da die Resonanz auf den 1. Lampenvergleich erfreulich groß ist und ich einige Anregungen bekommen habe, haben wir einen zweiten Lampenvergleich aufgelegt.

Herzlichen Dank für die Übersicht - so kompakt nebeneinander ist das einfach genial. Übrigens bin ich eher Feind der Nacht, deswegen guck ich ja hier rein. ;)

Du kannst bei Deiner Ausrüstung ja offensichtlich die Belichtungsdaten fest vorgeben, lassen sich damit auch mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen zu einem HDR-Bild zusammenrechnen?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Lampentest

Wunderbarer Test, aber eine kleine Anmerkung dazu möchte ich hier anbringen und zwar zitiere ich aus dem Test:
"Die besonders hellen Scheinwerfer haben wir zudem noch zusätzlich so eingestellt, wie wir es als angenehm empfanden ohne einen Fussgänger in 50m Entfernung zu blenden."
- Meine Augenhöhe als Fussgänger ist deutlich höher als wenn ich in einem PKW sitze, ( Liegeräder wollen wir als Ausnahmeerscheinung mal aussen vor lassen ) daher halte ich diese Einstellung im Straßenverkehr für wenig sinnvoll.

Könnten wir bitte die Augenhöhe der Kamera, sowie Brennweite, Blende und Belichtungszeit erfahren? Damit wäre es möglich und auch interessant die diversen selbstgestrickten Leuchten in den direkten Vergleich zu stellen.
 
AW: Lampentest

ICH WILL DEN NEUEN EDELUX2 HABEN!!!
Soo viel besser als den Luxos fand ich den Edelux2 gar nicht, da hatte ich mir mehr von versprochen (verd. Erwartungshaltung).
Ich vermute auch, dass der Edelux an der Liege mehr Licht auf die Füße wirft als der Luxos (aber das ist Spekulatius).
Aussehen und "haben-will-Faktor" mal außer acht gelassen, braucht es eigentlich nur noch 3 Dynamo-Scheinwerfer:
  • AXA Pico als günstige Lampe fürs Stadtrad (meine Güte, bin ich verwöhnt- ich hatte mal den E6 gekauft, um gutes Licht zu haben...)
  • Eyc als gute Mittelklasse-Lampe (wer will da noch viel Geld für den Cyo ausgeben)
  • Luxos als "rundum-sorglos-Paket" (zugegeben: eigentlich möchte ich auch lieber den Edelux2 haben...)
Ich bin auf den Akku-Eyc gespannt.

Gruß,
Christoph
 
AW: Lampentest

Soo viel besser als den Luxos fand ich den Edelux2 gar nicht, da hatte ich mir mehr von versprochen (verd. Erwartungshaltung).
Ich vermute auch, dass der Edelux an der Liege mehr Licht auf die Füße wirft als der Luxos (aber das ist Spekulatius).
Bei den VMs gehts um die Einbaumaße. Der Edelux2 soll bei mir den 40Lux-Cyo im Milan ersetzen. Da passt kein Luxos hin :( Der 60-Lux Cyo wird dann evtl. Aufblendlampe, mal sehen.

Nachteil beim Luxos ist die gute Ausleuchtung im Nahfeld, die beim Milan nur stört und wertvolles Licht frisst.

Seh ich schon beim Philips Licht (Bikelight? Safelight?) von HubertE, wenn der das so einstellt, daß nichts vergeudet wird und er gut sieht, bestrahlt er Verkehrszeichen etwa im 30°-Winkel nach oben.
Da fährt niemand freiwillig vor ihm...

Gruß,

Tim
 
AW: Lampentest

Hallo!
Am VM würde ich die " alten Lampen lassen" und den Triple als Fernlicht dazu bauen. Der leuchtet wirklich weit. Wenn dann Gegenverkehr kommt machste ihn aus und hast noch den alten Standard
 
AW: Lampentest

Hi,

vielen Dank für den Test. Ich habe überlegt, welche Lampe ich mir für das Wieselchen kaufe - nun habe ich gleich 2 Eycs gekauft. Jetzt bekommt die "Bahnhofsschlampe" auch eine spendiert. Meiner Meinung nach haben die ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Für den Preis der Edellux kann ich mir mehrere davon kaufen...

Das Licht ist wirklich brauchbar, die Ausleuchtung eindeutig besser als die Cyo 60 und nicht so eckig wie bei der IQ Fly RT. Ich kann die empfehlen.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Lampentest

ICH WILL DEN NEUEN EDELUX2 HABEN!!!
:D:D:D

Ansonsten:
Danke Jörg für den Test, jetzt habe ich einen Grund meine IQ Cyos auf den Schrott zu werfen!:cool:


Hi Rene!
Ich hab übrigens nen Laden ... und ganz netten Leuten verkaufe ich auch was ... unter anderm Fahrradlampen;)
Tschüss
Jörg
 
AW: Lampentest

Toller Test - Vielen Dank !!!! Da werde ich in meinen neuen SL dann ein g´scheits Licht einbauen lassen. Meine Betty R brauch ich dann ja nicht mehr.
Jörg, würdest Du mir Lampen auch in den SL einbauen, oder lieferst Du nur die Lampen?
 
AW: Lampentest

Hi Jörg,

danke für die Mühe und die SUPER-Dokumentation.
xyxthumbs-1.gif


Dein Hinweis auf das Tour-Forum war auch gut. Nur dadurch habe ich erfahren, das es den Cyo auch bald als Premium mit breitem Leuchtfeld gibt. So kann ich mir sämtliche Anpassungsarbeiten an andere Lampen in der Milan-Nase sparen und einfach 1:1 austauschen (wenn sich der Neue denn ebenso wie der alte auch mit Gleichspannung am Eingang verträgt...)

dankedankedankedanke !
 
AW: Lampentest

Hi Rene!
Ich hab übrigens nen Laden ... und ganz netten Leuten verkaufe ich auch was ... unter anderm Fahrradlampen;)

Hi Jörg,

also ich habe noch bei Frau K. von Bumm ne Anfrage weg einem LuxosU mit langer Leitung laufen.
Ich werde dann einen Luxos mit 90cm Tasterkabel bekommen, für teueres Geld dann wohl.

Bei 08/15-Teilen guck ich als Geizkragen gern im Netz rum. Wenn ich das Gleiche bei nem Händler für den NetzPreis(inklusive Porto) plus 10% bekomme kauf ich lieber beim Händler um die Ecke.
Allerdings ist der Händler um die Ecke meist 30% teurer...:(

Du kannst mir gerne aber mal ein Angebot für einen Eyc T Senso plus für NaDy zukommen lassen.

Tschö
René

Edit: Apropo Eyc:
was macht eigentlich Gunnar hier: http://www.bumm.de/news/detail/article/klein-und-kraeftig-der-lumotec-iq2-eyc.html
 
Zurück
Oben Unten