Lager Laufrad vorn tauschen _ Scorpion HP

ABEGRUDichtung einseitig zweilippige Dichtung
IKO2RSDichtung with seals on both sides
aus oben verlinkter liste.
jetzt hab ich mal eine teilahnung, für was die bezeichnungen stehen, danke.
 
Erstmal wieder D A N K E. Richtig gute Infos.
Also ein RU konnte ich nicht finden. Da müsste ich wohl bei HP anfragen.

am leibesten würde ich das von euch vorgeschlagene

oder wäre RU schon Top?

vG
Bernhard
 
Hallo Bernhard @Marchi
die Begründete Vermutung nach halbherzigem Studium der oben verlinkten Liste lautet: RU und RS werden das gleiche meinen, nämlich eine Kunststoffdichtung.
Kauf die aus deinem link und los gehts, bevor sich die Handlungsunfähigkeit durch Überinformation deiner bemächtigt. :giggle:
 
ja ich weiß, bin dann schon sehr genau.
Aber keine Sorge, handlungsunfähig werde ich schon deshalb nicht, weil ich zu gern mit dieser Seifenkiste fahre
 
inschlagen oder so ist ja wahrscheinlich nix weil zu viel Querkraft. hm
Rllenkugellager halten keine großen Querkräfte aus. Über die Distanzhülse in der Nabe stützen sich aber die Innenringe der Lager gegeneinander ab, Du kannst daher die Achse von einer Seite reindrücken, wenn Du auf der anderen Seite am Innenring des Lagers gegenhältst bzw. dort den Innenring irgendwo auflegst. Große Kräfte sollten eigentlich nicht nötig sein, ich habe von der Nabe meines Gekko auch keine in Erinnerung. Eher muss man darauf achten, dass man die Achse nicht schief hält.

Zum "Einschlagen" gibt's eine einfache Grundregel: Auf Wälzlager schlägt man nicht drauf, wenn man sie noch verwenden will. Ausnahmen sind möglich, man muss sie sich aber genau überlegen.
 
Hab gerade dieses Video gefunden. Das müsste es doch sein oder?

Im Kommentar hat einer geschrieben:
"Danke für das Video und die Anregung zum Lager wechseln. Jetzt funktionieren die Bremsen wieder super und quietschen nicht mehr. Ich fand die Arbeit mit dem von mir selbst gebauten Einpresswerkzeug schwierig weil sich die Lager dabei verkanteten. Was es mir dann sehr vereinfacht hat, war die Radnabe vor dem Einsetzen des Lagers mit einer Heißluftpistole zu erhitzen. Danach ließen sich die Lager bis zum Anschlag einsetzen. Eigentlich hätte ich das Einpresswerkzeug überhaupt nicht gebraucht."

wie bekomme ich heraus was für ein Lager ich für das Scorpion bestellen muss?

vG
Bernhard
Das Einspresswerkzeug hab ich bei Alieexpress um 3 Euro gekauft.. Wegen 3€ zahlt sich's nicht aus den Lagersitz mit dem Pfusch-selfmadewerkzeug zu riskieren... für ein paar Euro mehr gibts dann natürlich auch Schalen für Lager mit lichte Weite von 10mm.. Finger von den Sets mit dutzenden Varianten - auch für Tretlager, die sind mit 50-80 euro zu teuer und man nutzt davon nur 10% und der Rest liegt dann hundert Jahre herum..
 

Anhänge

  • lager1.png
    lager1.png
    169,7 KB · Aufrufe: 30
  • lager2.png
    lager2.png
    58,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
Gestern war Feierabend, Klacker Rumbs
Heute die 4 Lager getauscht. Teile hatte ich damals gekauft aber erstmal weiter gefahren.

Und alles bestens, Danke für eure Hilfe und auch für den Tipp
https://www.ebay.de/itm/132620443408

ok, kann man auch basteln aber die Druckteller führen schon gut. Ok zum rausschlagen braucht man das Werkzeug nicht. Eine Schale war so fest dass das Werkzeug zu geringe "Griffkraft". Habs dann mit einem Rohr rausgeschlagen.

vG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gearde dieses Video gefunden.

ok bisschen wurschtelich aber immerhin sieht man als Amateuer schon mal wie die Teile aussehen
 
Oh, je
gebe ich dir voll recht. Danke dir für den Hinweis.
Habe das Lager in Tiefkühltruhe gelegt und Nabe mit Heißluftfön warm gemacht. Lager mit diesen Gelkissen vom TK Schrank zur Werkstatt gebracht. -> Lager ging ohne Kraft schon 50% rein.
 
Improvisieren ist eine Kunst, auch wenn es nicht immer sofort klappt, mir gehts da genauso. Es zählt nur, dass es am Ende funktioniert;)
 
Zurück
Oben Unten