Lager Laufrad vorn tauschen _ Scorpion HP

Beiträge
587
Hallo,
Beide Lager haben Spiel. Irgendwie schade das ganze Laufrad zu tauschen, denn es ist nach 24 000 km noch einwandfrei.

ich habe nun 2 Stunden gesucht denn ich weiß genau jemand das hat das mal gemacht und dazu auch geschrieben. Glaube es hatte nicht ganz geklappt. Habs nicht gefunden.

Vielleicht wisst ihr wo es steht oder jemand hat das Lager schon mal getauscht. Bezeichnung und wo kaufen wäre auch gut.

Danke & vG
Bernhard
 
Hab gerade dieses Video gefunden. Das müsste es doch sein oder?

Im Kommentar hat einer geschrieben:
"Danke für das Video und die Anregung zum Lager wechseln. Jetzt funktionieren die Bremsen wieder super und quietschen nicht mehr. Ich fand die Arbeit mit dem von mir selbst gebauten Einpresswerkzeug schwierig weil sich die Lager dabei verkanteten. Was es mir dann sehr vereinfacht hat, war die Radnabe vor dem Einsetzen des Lagers mit einer Heißluftpistole zu erhitzen. Danach ließen sich die Lager bis zum Anschlag einsetzen. Eigentlich hätte ich das Einpresswerkzeug überhaupt nicht gebraucht."

wie bekomme ich heraus was für ein Lager ich für das Scorpion bestellen muss?

vG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach bei HP-Velotechnik nach. Meine Erfahrungen mit . dem Kudenservice sind bisher sehr gut.
 
wie bekomme ich heraus was für ein Lager ich für das Scorpion bestellen muss?
über die rahmennummer weisss HP genau was für ersatzteile du benötigst, das währe der normale weg für mich als anfänger der null ahnung hat,
wie, wo, was, ich überhaupt machen müsste damit es am ende nicht schlechter ist.
mit schlechter meine ich ,das dass verbaut/gewechselt wurde mindestens so gut ist wie das was man gehabt hat.

intressannt währe, wie bekomme ich etwas besseres fürs gleiche oder weniger geld?
 
Bei diese industrielager weisen die zahlen auf eine durchmesser kombi hin. 6001 ist 12 innen und 28 aussen, tiefe 8mm. 2RS steht fur eine beidsteitige kunststoff dichtung. Einseitige dichtungen, und metal dichtungen gibt es auch. wenn es 6001 2RS sind, hatt mann damit alle wichtige daten.

Die dinger können fast ewig halten. Falsche behandlung, wie die Naben mal mit lösemittel haltigen schmiermittel einspritzen, hochdruckreiniger fuhren zu ein fruhzeitiges ende. Ebenso fehler beim anbringen. Die Metalhulse in dem die Lagerkugel drehen ist relativ dunn. Die kann sich verformen bei unsachmassiges einbringen der Lager. Das ist normal eine presspassung. Die methode, wenn's nicht passt, nehm ich ein grosseren Hammer :oops: ist nicht die richtige. Nabenhulse warmen, und lager kuhlen ( Tiefkuhlen) wirkt manchmal, nur nicht beim rausnehmen.
 
wie, wo, was, ich überhaupt machen müsste damit es am ende nicht schlechter ist.
Keine Lager der Qualität "Edelrost stahlfrei" kaufen, sondern auf den Hersteller gucken. Im Zweifel danach googeln, wenn einem die Angabe des Händlers nichts sagt, und wenn gar kein Hersteller angegeben ist, einen Bogen drum machen.
Beim Einpressen darauf achten, dass die Lager nicht verspannt werden. Die Außenringe müssen genau so weit eingepresst werden, dass die Innenringe der beiden Lager an der Distanzhülse in der Nabe anliegen. Dazu kann man z.B. mit genau ebenen Druckstücken gleichzeitig auf Innen- und Außenringe der Lager drücken.
 
Hallo,
vielen Dank.
Sehr hilfreich.

welches sollte man nehmen?
Passen tuen wohl alle, wenn ich kapiert habe.

Ich würde gerne was besseres nehmen als HP hat. Werde alsbald nachschauen was für Teile drin sind

vG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Außenringe müssen genau so weit eingepresst werden, dass die Innenringe der beiden Lager an der Distanzhülse in der Nabe anliegen. Dazu kann man z.B. mit genau ebenen Druckstücken gleichzeitig auf Innen- und Außenringe der Lager drücken.


Als ebenes Druckstück kann man praktischerweise die alten, gerade ausgebauten Lager verwenden.
heißt das, dann aufgeben
Im Lewe net. :rolleyes:
Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten:
Du kaufst Lager der Marken FAG-INA, SKF, NSK oder NKE und abdafür,
oder Du baust halt die ein, die Du am einfachsten besorgen kannst. Die Chancen stehen gut, daß die nicht so schlecht wie billig sind und Du viele Kilometer damit fahren wirst.

Anekdote:
Zu Zeiten, als man noch nicht alles per Mausklick bestellen konnte, hab ich mal einen Ferienjobber losgeschickt, ein Ersatzlager zu besorgen.
Das alte, verschlissene mitgegeben und den Hinweis Holscht awwer e FAG-Lager! hinterhergerufen.
Dreiviertelstunde später kam er dem alten Teil zurück: So e Fuck-Dings hennse net, die henn blos gscheide Lager.
:cool:
 
welches sollte man nehmen?
Passen tuen wohl alle, wenn ich kapiert habe.
Geometrisch passen tun alle. Aus dem Angebot würde ich eins von denen nehmen: 6001-2RSH-SKF, 6001-C-2HRS FAG (6001 2RSR)
Evtl. trotz fehlender Herstellerangabe auch das hier: 6001 2RS-V EMQ Z2-V2 (6001-VV), ich würde mir von den im Spalt laufenden Dichtungen bessere Abdichtung versprechen.
Wichtig sind die Dichtungen, und wenn's dann noch Auswahl gibt, dann würde ich auf hohe Tragzahlen gucken. Das Lager von NSK hat auf dem Papier vielleicht einen Hauch weniger Reibung in den Dichtungen, aber merken wirst Du davon nichts. Weniger Reibung kannst Du auch erreichen, indem Du bei den anderen Lagern einseitig die Dichtung rausreißt - dann aber bitte die Nabenhülse innen gründlich putzen vor dem Einbau, damit nicht aus der Richtung Dreck ins Lager kommt.
 
Die habe ich aus der Bucht. Die Lieferung hat etwas gedauert. Vermutlich gibt es besser quellen
Die alten Lager kann man vermutlich auch mit einem Dorn rausklopfen, wenn man die Hülse zur Seite geschoben bekommt. Zum Einpressen der neuen Lager darf man wie in dem Video oben beschrieben nur auf dem Außenring Druck ausüben. Sonst ist es Schrott. Die Methode mit der Nuss ist schwierig, weil das Lager auf der einen Seite der Nabe versenkt ist und man dann der Außendurchmesser der Nuss Probleme machen kann
 
Ist eigentlich in den Bildern zu sehen (hier und hier). Einfach die Druckstücke der Presse in die Lager stecken und die Presse zusammenschrauben. Und natürlich darauf achten, dass das Lager in den Sitz rutscht und nicht verkantet.
Der runde Metallblock des Werkzeugs wird im Durchmesser minimal kleiner sein als der Außenring des Lagers, so dass er zwar auf den Ring drückt, aber im Lagersitz der Nabe nicht klemmt.
 
Vielen Dank zunächst mal.
Hm, wo hängts noch?
Lager einpressen hab ich kapiert.

Wie bekomme ich erstmal die Achse raus? Einfach rausklopfen?

Und dann Lager rausholen. Ok der Abzieher spreizt auf. Vermutlich soll die Abzieher Schraube sich stirnseitig abstützen damit der Abzieher drücken kann . Aber worauf? Ich dachte der Achslörper ist hohl.
hm

Schlauchsteh´
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achse ist auf der Außenseite mit einer Senkkopfschraube gesichert. Zum Öffnen hat die Achse auf der Rahmenseite eine Flachstelle, damit man mit einem Gabelschlüssel die Achse gegen verdrehen festhalten kann.
Sobald die Senkkopfschraube entfernt ist, kann man sie mit einem Rundstab ausklopfen.
Jetzt kann der Abzieher in das Lager gesteckt werden und durch anziehen der Schraube des Spreizers mit dem innenring des Lagers verspannt werden. Mit dem Rundstab von der gegenüberliegenden Seite durch die Nabe hindurch auf den Spreitzer Klopfen um das Lager auszutreiben. Das Nabengehäuse mit dem Föhn erwärmen hilft.
 
Hallo
erstmal viele vielen Dank für deine sehr guten Hilfen.

Wie bekomme ich die Achse in das montierte neue Kugellager.
inschlagen oder so ist ja wahrscheinlich nix weil zu viel Querkraft. hm

& bei mir steht 6001 RU drauf
 
Zurück
Oben Unten