K
_karin
Räumzeiten nochmal
Hallo Pinguin,
Dieses Beispiel zeigt:
>Heute habe ich es beispielsweise erlebt, daß eine ältere Fußgängerin, die sich beim Laufen auf so einen vierrädrigen Rollwagen stützt, bei Grün losgeht, aber bei Rot noch nicht auf der anderen Seite angekommen ist; das ganze bei einer normal 2-spurigen Straße mit je einer Spur pro Richtung. Während dieser Zeit wäre ein Radfahrer mehrfach rüber- und hinübergewechselt.
dass Du den Begriff "Räumzeit" nicht verstanden hast. Räumzeit ist die Zeit, die nach dem Umschalten der jeweiligen Richtungsampel auf Rot gewartet werden muss, bevor der Querverkehr grün kriegen kann. Schließlich kann ja ein Fußgänger nicht wissen (wenn nicht die Ampel schon vorher blinkt, wie ich das in Österreich jetzt erst gesehen habe), dass es in einer Sekunde rot werden wird. Dann ist er aber schon einen Meter, oder auch 1,2 Meter weit gegangen.
Deshalb muss die Ampel so geschaltet sein, dass die Fußgänger, die bei Grün die Straße betreten haben, mit ihrer Räumgeschwindigkeit von 1 m/s noch über die Straße kommen, während ihre Ampel schon rot zeigt. Diese Zeit muss bei Fußgängern die Zeiten andauern, wie Erwin sie genannt hat. Bei Radfahren müssen diese Zeiten nicht so lang sein, weil Radfahrer eben schneller von der Kreuzung wieder drunten sind, da ja mit 4 m/s unterwegs. Übrigens, falls es hilft: Für KFZ wird auf einer normalen Straße eine Räumgeschwindigkeit von 14 m/s angesetzt.
Der Radfahrer kriegt also so früh rot, als bräuchte er so lange wie ein Fußgänger, um die Kreuzung noch endgültig zu räumen.
>Pinguin, der bei seiner Meinung bleibt
Hoffentlich habe ich das Missverständnis endlich klären können. Was eure seltsamen Ampelschaltungen angeht: Wenn es bei euch auch eine Gruppierung des ADFC gibt, wären die mal die Ansprechpartner für gefährliche Situationen. Im günstigsten Fall haben die nämlich einen Draht zur anordnenden Behörde und können mit denen mal ein vernünftiges Wort reden.
Gruß, Karin
Hallo Pinguin,
Dieses Beispiel zeigt:
>Heute habe ich es beispielsweise erlebt, daß eine ältere Fußgängerin, die sich beim Laufen auf so einen vierrädrigen Rollwagen stützt, bei Grün losgeht, aber bei Rot noch nicht auf der anderen Seite angekommen ist; das ganze bei einer normal 2-spurigen Straße mit je einer Spur pro Richtung. Während dieser Zeit wäre ein Radfahrer mehrfach rüber- und hinübergewechselt.
dass Du den Begriff "Räumzeit" nicht verstanden hast. Räumzeit ist die Zeit, die nach dem Umschalten der jeweiligen Richtungsampel auf Rot gewartet werden muss, bevor der Querverkehr grün kriegen kann. Schließlich kann ja ein Fußgänger nicht wissen (wenn nicht die Ampel schon vorher blinkt, wie ich das in Österreich jetzt erst gesehen habe), dass es in einer Sekunde rot werden wird. Dann ist er aber schon einen Meter, oder auch 1,2 Meter weit gegangen.
Deshalb muss die Ampel so geschaltet sein, dass die Fußgänger, die bei Grün die Straße betreten haben, mit ihrer Räumgeschwindigkeit von 1 m/s noch über die Straße kommen, während ihre Ampel schon rot zeigt. Diese Zeit muss bei Fußgängern die Zeiten andauern, wie Erwin sie genannt hat. Bei Radfahren müssen diese Zeiten nicht so lang sein, weil Radfahrer eben schneller von der Kreuzung wieder drunten sind, da ja mit 4 m/s unterwegs. Übrigens, falls es hilft: Für KFZ wird auf einer normalen Straße eine Räumgeschwindigkeit von 14 m/s angesetzt.
Der Radfahrer kriegt also so früh rot, als bräuchte er so lange wie ein Fußgänger, um die Kreuzung noch endgültig zu räumen.
>Pinguin, der bei seiner Meinung bleibt
Hoffentlich habe ich das Missverständnis endlich klären können. Was eure seltsamen Ampelschaltungen angeht: Wenn es bei euch auch eine Gruppierung des ADFC gibt, wären die mal die Ansprechpartner für gefährliche Situationen. Im günstigsten Fall haben die nämlich einen Draht zur anordnenden Behörde und können mit denen mal ein vernünftiges Wort reden.
Gruß, Karin