• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

Kugelgelenke an den Spurstangen ausgeschlagen - Ersatz?

Beiträge
49
Ort
Uherský Ostroh
Trike
Hallo Leute,

nach jeweils etwa 8000km sind bei meinem Trike die Kugelgelenke an den Spurstangen soweit ausgeschlagen, dass die Vorderräder etwa 1mm Spiel zueinander haben. Also noch nicht kritisch, denke ich. Das letzte mal hat mir Azub so welche mitgegeben aber ich will deren (guten) Kundenservice nicht (gerade jetzt) strapazieren. 2 Fragen:

Wann ist es sinnvoll die 4 Gelenke zu tauschen?
Wo bekommt man Ersatz und gibt es evtl. welche die länger halten?

Grösse ist M6, 2 mit links- und 2 mit Rechtsgewinde.
DSC_1741 Kugelgelenke.jpg

Danke und Grüße aus Mähren,
Steffen
 
Beiträge
4.142
Velomobil
Cab-Bike
Liegerad
HP GrassHopper fx
Trike
AnthroTech Trike
Radgeschäfte, die Trikes führen, sollten die Gelenke auf Lager haben. 8000 km finde ich ganz OK. Länger haben die bei mir am Trike selten gehalten.
Am VM schon eher, aber da verteilen sich die Lasten ja auch auf mehrere Punkte und die Räder sind alle gefedert.
Deine Gelenke finde ich schon besser, als die halb geschlossenen Kugelgelenke (die ich am Anthro und CB habe), weil die nur ganze und keine halben Umdrehungen zum Einstellen zulassen.
C.
 
Oben