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Liebe Interessierte,
ich habe seit neuem ja ein Alpha 7 und bin physikalisch daher an dem interssiert, was man z.T. über die Seite von Walter Zorn erfahren kann, nämlich Zusammenhänge zwischen Leistung und Geschwindigkeit, Rollreibung, cwa-Werten, Fahrradtypen, Möglichkeiten der Optimierung, etc...
Ich bin wie einige schon mitbekommen haben kein Techniker vor dem Herrn, auch, wenn ich Physiker bin. Dafür kann ich etwas Mathematik und Physik.
Als Fritz den Vorschlag machte, Rolltests hier im Norden zu machen, kam ich auf die Idee, mich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen.
Daher werdet ihr Teile von dem, was ich hier schreiben werde auch im dortigen Thema hinterlassen.
Ziel ist es, aus den vorhandenen Daten aus physikalischer Sicht zu analysieren, was für uns interessant sein kann:
Kann man aus Rolltests nützliche Informationen gewinnen und wenn ja, was für welche unter welchen Bedingungen, also bei welchen Gefälle, bei welchen Strecken, bei welcher Genauigkeit, was für Größen müssen wie genau gemessen werden.
Ich habe daher als erstes begonnen Kreuzotter.de etwas genauer anzuschauen, weil ich selber ein ähnliches Tool, bloss mit mehr Fähigkeiten, speziell für Velomobile bauen wollte : So dass man separat Zeiten, Strecken und Geschwindigkeiten für verschiedene Velomobilparameter bei diversen Gefälleprofilen vergleichen kann und auch sehen kann, welchen Einfluss Ungenauigkeiten haben.
Ich bin bis Mitte der Woche beruflich sehr eingespannt und hab ab da an durchaus Zeitfenster das Ganze genauer anzugehen. Vorweg aber schon mal das erste Ergebnis :
Kreuzotter liefert wohl erstmal vernünftige Werte, aber nicht völlig uneingeschränkt :
1. Untenstehende und benutzte Formel zur Luftdichteberechnung : Diese enthält natürlich einen Schreibfehler : 373 statt 273.
Im Code ( javascript ) von kreuzotter.de bzw. speed.js ist es allerdings korrekt angegeben. Darüberhinaus gibt es allerdings Unterschiede zu anderen üblichen Angaben :
Gewöhnlich wird eine barometrische Höhenformel OHNE Temperaturberücksichtigung verwendet. Wir diese jedoch berücksichtigt, dann normalerweise
so, dass die Temperatur auf Meereshöhe angenommen wird. Diese Temperatur nimmt dann mit laufender Höhe ab. Die daraus entstehenden Formeln unterscheiden sch um einige Prozent von der hier angegebenen.. Dazu schreibe/ liefere ich auch noch mehr.
Unten wurde bei der Lösung des Parameters a ein kleiner Rechenfehler begangen : Es muss im ersten Term / Summanden nicht
(w^3 - (c_rvn)^3) / 27. SONDERN : (w^3 - (2*crvn/(c_d*A*rho))^3)/27. heissen.
Dieser Fehler hat aber meistens kaum Auswirkungen, ich werde auch darüber weiter berichten - Analysen dazu folgen.
Beim Parameter b gibt es einen kleinen Schreibfehler im letzten Term : Dort muss es statt "2*c_rvn" heissen : "2*c_rvn^2" , also c_rvn zum Quadrat!
Im Code ( javascript) bei kreuzotter.de bzw. speed.js ist das aber KORREKT!! .
Wollt ihr also selber Analyseprogramme basteln, solltet ihr das berücksichtigen.
Wer meine Rechnungen dazu sehen möchte, schreibt mir gerne eine IM. So.. jetzt muss ich heute Abend leider wieder beruflich an den Schreibtisch..
Habt einen schönen Sonntag und guten Start morgen!
Schaltnix
ich habe seit neuem ja ein Alpha 7 und bin physikalisch daher an dem interssiert, was man z.T. über die Seite von Walter Zorn erfahren kann, nämlich Zusammenhänge zwischen Leistung und Geschwindigkeit, Rollreibung, cwa-Werten, Fahrradtypen, Möglichkeiten der Optimierung, etc...
Ich bin wie einige schon mitbekommen haben kein Techniker vor dem Herrn, auch, wenn ich Physiker bin. Dafür kann ich etwas Mathematik und Physik.
Als Fritz den Vorschlag machte, Rolltests hier im Norden zu machen, kam ich auf die Idee, mich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen.
Daher werdet ihr Teile von dem, was ich hier schreiben werde auch im dortigen Thema hinterlassen.
Ziel ist es, aus den vorhandenen Daten aus physikalischer Sicht zu analysieren, was für uns interessant sein kann:
Kann man aus Rolltests nützliche Informationen gewinnen und wenn ja, was für welche unter welchen Bedingungen, also bei welchen Gefälle, bei welchen Strecken, bei welcher Genauigkeit, was für Größen müssen wie genau gemessen werden.
Ich habe daher als erstes begonnen Kreuzotter.de etwas genauer anzuschauen, weil ich selber ein ähnliches Tool, bloss mit mehr Fähigkeiten, speziell für Velomobile bauen wollte : So dass man separat Zeiten, Strecken und Geschwindigkeiten für verschiedene Velomobilparameter bei diversen Gefälleprofilen vergleichen kann und auch sehen kann, welchen Einfluss Ungenauigkeiten haben.
Ich bin bis Mitte der Woche beruflich sehr eingespannt und hab ab da an durchaus Zeitfenster das Ganze genauer anzugehen. Vorweg aber schon mal das erste Ergebnis :
Kreuzotter liefert wohl erstmal vernünftige Werte, aber nicht völlig uneingeschränkt :
1. Untenstehende und benutzte Formel zur Luftdichteberechnung : Diese enthält natürlich einen Schreibfehler : 373 statt 273.
Im Code ( javascript ) von kreuzotter.de bzw. speed.js ist es allerdings korrekt angegeben. Darüberhinaus gibt es allerdings Unterschiede zu anderen üblichen Angaben :
Gewöhnlich wird eine barometrische Höhenformel OHNE Temperaturberücksichtigung verwendet. Wir diese jedoch berücksichtigt, dann normalerweise
so, dass die Temperatur auf Meereshöhe angenommen wird. Diese Temperatur nimmt dann mit laufender Höhe ab. Die daraus entstehenden Formeln unterscheiden sch um einige Prozent von der hier angegebenen.. Dazu schreibe/ liefere ich auch noch mehr.
Unten wurde bei der Lösung des Parameters a ein kleiner Rechenfehler begangen : Es muss im ersten Term / Summanden nicht
(w^3 - (c_rvn)^3) / 27. SONDERN : (w^3 - (2*crvn/(c_d*A*rho))^3)/27. heissen.
Dieser Fehler hat aber meistens kaum Auswirkungen, ich werde auch darüber weiter berichten - Analysen dazu folgen.
Beim Parameter b gibt es einen kleinen Schreibfehler im letzten Term : Dort muss es statt "2*c_rvn" heissen : "2*c_rvn^2" , also c_rvn zum Quadrat!
Im Code ( javascript) bei kreuzotter.de bzw. speed.js ist das aber KORREKT!! .
Wollt ihr also selber Analyseprogramme basteln, solltet ihr das berücksichtigen.
Wer meine Rechnungen dazu sehen möchte, schreibt mir gerne eine IM. So.. jetzt muss ich heute Abend leider wieder beruflich an den Schreibtisch..
Habt einen schönen Sonntag und guten Start morgen!
Schaltnix
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