Kraftübertragung ohne Kette oder Keilriemen, auch für VM eine Alternative?

Wer hat schon Zeit? Was denkst du wie lange ich schon rumbastel.....
Aber man muss sich entscheiden, entweder träumen oder machen ......

Mein "Velomobilbausatz" ist jedoch nach langer Zeit in Sichtweite.....

Hier nochmal die verbauten Komponenten von älteren Testversionen.
Der Testrahmen mit Kurvenneigung (Neander) steht auch noch da, wer weiter basteln möchte .....


von oben.jpg
 
Aber man muss sich entscheiden, entweder träumen oder machen ......
Ich mach schon ich mach schon ... Ich muss nur nebenbei noch ne Dissertation fertig kriegen ;)

Aber ich sehe meine Stärke da auch erstmal auf der Software Seite. Aufhängungsgeometrie und Aerodynamik optimieren steht auf dem Programm. Und halt so nen stufenloses Getriebe wie im Prius (da müsste man theoretisch knapp über 90% Effizienz im Getriebe mit liegen bevor wieder irgendwer anfängt zu meckern :X3:).
 
1) MBB bzw. Knicklenker (TT / Cruzbike, Flevo-artig, Python). Gerade auch als Selbstbauprojekt immer wieder bewährt.
Und funktioniert auch dreirädrig, siehe Flevo-Trike.
3) Doch "Hinterradlenkung", aber dann mindestens 3 Räder, z.B. Mosquito
Das Velayo hatte doch auch Vorderradantrieb und Hinterradlenkung, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Und Meister Meuffl hat ja auch mal einen (wie es schien, tauglichen) Prototypen präsentiert, siehe hier:

Erklärt wird das Prinzip z.B. hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix - "Was bist du denn?" Antwort: brotloser Künstler und unverbesserlicher Kardan- Fanatiker:eek::ROFLMAO:
Wenn ich dir jetzt erzähle dass ich von deiner Kunst zwar keine Ahnung habe, aber dir sagen kann wie du damit ganz leicht viel Geld verdienen kannst, wie wahrscheinlich ist es dass ich zufällig einen Volltreffer gelandet habe der dir in all den Jahren noch nie in den Sinn kam?

Vielleicht solltest du erstmal was zum Kardan lernen oder zumindest jemanden fragen der sich damit beschäftigt hat. Sonst haben deine Ideen nicht mehr Potenzial als die von Trump, Desinfektionsmittel zu spritzen, wenn es doch Viren so gut abtöte...
 
@Aslan : Frag mal Nikki wie gut das Rad von Harald fuhr und wie gut das von Daniel... Unabhängig vom Speed.
Klar kann man eine Hecklenkung fahrbar machen, "geil" wirds aber leider nicht werden.
 
Hey, @miha et al,

in der sozialen Fahrradwerkstatt, in der ich mitarbeite, ist ein original Fendt Cardano gespendet worden. Büschen abgerockt, Knick im Sattelrohr, Öldämpfer mau, aber der Kardanantrieb scheint noch zu funktionieren. Hat jemand Interesse, um Praxisstudien durchzuführen?

Gruß

Fetzer
 

Anhänge

  • IMG_20220518_162905.jpg
    IMG_20220518_162905.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220518_162912.jpg
    IMG_20220518_162912.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220518_162921.jpg
    IMG_20220518_162921.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220518_162929.jpg
    IMG_20220518_162929.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 39
@Fetzer Danke vielmals, aber diese Teile sollen recht schwergängig sein. Vielleicht hat aber jemand anderes interesse.
 
Weiß nicht, wer so eine Konstruktion wie da am Sattelrohr fabriziert, dem traue ich irgendwie nicht zu, eine wirklich taugliche Kardanlösung zu designen :p Ist vielleicht noch ganz, weil die originalen Reifen noch drauf sind und das Rad weniger km gesehen hat, als mein Rennrad in einer Woche.
 
Hier nochmals von mir, weil ich denke die Kurbel direkt an einer hocheffizienten Getriebenabe ist vermutlich genauso effizient wie der berühmte Kardanantrieb von Ceramicspeed (99% Effizienz laut Hersteller): Ideal wäre der Vorderradantrieb in einem Delta-Trike ohne Kette wie von Kervelo (siehe hier, sogar in einem VM weiter unten bebildert) eindeutig vorteilhaft: Nabengetriebe kann man mit 98% Wirkungsgrad bauen, d.h. dann hat man nur 2% Verlust gegenüber den mind. 8% Verlust in einem Tadpole-VM mit langer Kette, 2 Umlenkrollen, Kettenrohren, Kettenüberkreuzung und Kettenspanner/Kettenschaltwerk. Ideal wäre so etwas mit Neigetechnik zum verbesserten Kurvenfahren. Denn beim Kurvenfahren muss man ja dann die Beine schräg in Kurvenrichtung drehen. Es ärgert mich übrigens, wenn man in aerodynamisch hocheffizeinten VM soviel Watt an Verlust bei der Kettenübertragung akzeptieren soll.
 
Übrigens ich habe schon 2 verschiedene Fahrräder mit so einem Direktantrieb an der Nabe gesehen, zuletzt vor 4 Tagen beim Supermarkt. Die Zukunft hat also schon längst begonnen.
 
@Evo-TS guck mal das Video, der Verlust bei Getrieben auch Naben wird hier höher angegeben.
. Dieses Ceramic speed ist bis heute nur eine Studie und m.M. nach nicht praxistauglich.
 
Ich habe nur die höchste Effizienz genommen. Ich gebe dir Recht, bei normalen Panetengetrieben wie Rohloff oder Kindernay max. 98,5% in den besten Gängen. Andere Gänge, bei denen mehrere Zahnräder mitlaufen, sind natürlich verlustreicher, Effizienz sinkt dann auf 95%. Holt man alles heraus wie bei den extrem gut passenden Einzelstück-Naben in speziellen Ölbad in Renn-Streamlinern (von Unis) wird man vermutlich die 99% erreichen können. Wenn die extrem lange Kette, welche im normalen VM überkreuz läuft bei mir in 1 Gang zusammenstösst und ins Aufschwingen gerät, fühlt es sich an wie fast die komplette Kraft von der Kette gefressen wird. Da verpufft alles in der Kette. Die hasse die dreckige schmierige Kette! Weg damit!
 
@Evo-TS ja Planetengetriebe haben ja teilweise auch so zwergenhafte Zahnräder, das ist klar, dass da viel Reibung entsteht und Kraft verloren geht (ich merks ja selber bei meiner Sachs Pentasport bei den hohen Gängen). Das beste fände ich so einen Getriebekasten hinterm Sitz beim Liegerad und einen effizienten Kardanantrieb mit dickem Wellenflansch dicken leichten Kardanwellen und großen Zahnrädern (die Zahnräder halt etwas gewichtsoptimieren etc). Hatte sogar schon den Kamikaze Gedanken, dass man 2 Kardanwellen ans Hinterrad legt- eine Rechts und eine Links, um die Reibung zu minimieren, die Verwindung auszuschalten und die Effektivität damit zu steigern. Vielleicht könnten die Getriebekästen auch aus Karbon gebacken werden, denn diese sind ein großer Gewichtsposten. (Haufen gute Gedanken wieder- spenden bitte an meine Privatadresse) :ROFLMAO:
 
Ja nicht nur grosse,stabile,leichte und passgenau sauber, gerade/evolvent verzahnte Zahnräder, sondern insbesondere auch gut gelagerte Zahnräder in einem Ölbad.
 
Holt man alles heraus wie bei den extrem gut passenden Einzelstück-Naben in speziellen Ölbad in Renn-Streamlinern (von Unis) wird man vermutlich die 99% erreichen können.
einen effizienten Kardanantrieb mit dickem Wellenflansch dicken leichten Kardanwellen
Getriebekästen auch aus Karbon
Ich habe das Gefühl, hier werden vor allem Wunschträume geäußert ("man müsste nur..."). Und das nicht von Maschinenbauern.

Nix für ungut, träumt weiter. Ich hoffe, Ihr findet jemanden, der es dann auch baut.

Gruß

Fetzer
 
Wenn das nicht rattern soll sind die schräääg verzahnt BTDT. 5 Monate Sekundärgetriebe (vulgo Kardan) Kegelräder gefräst.
Das macht dann zu allem Unfug auch noch Axialkräfte und Reiiiibung.
 
Zurück
Oben Unten