Kraftübertragung ohne Kette oder Keilriemen, auch für VM eine Alternative?

Beiträge
37
In der EU ist jetzt der ausschließliche
Antrieb per Generator genehmigt worden ( treten nur für den Generatorstrom ).
Kann sich jemand vorstellen, damit auch sein VM umrüsten zu ķönnen?
 
Da gibt es bereits Threads zu, weiß aber gerade nicht, wie die heißen. Konsens ist, das das viel zu ineffizient (50-75%?) und zu schwer ist. Ist jetzt klar, ob über 25km/h noch die Tretleistung übertragen werden kann, nur die Unterstützung durch Akkuleistung aussetzen muss und ob unter 25km/h dann 250W+Tretleistung gilt?
 
Wenn man damit leben kann 50% seiner Antriebsleistung in Wärme verpuffen zu lassen, klar. Warum nicht.
 
Nein. Ich brauche den Druckpunkt beim Treten und den direkten Bezug : stark treten/stark schwitzen => zur Belohnung schnell fahren.
An der roten Ampel auf Vorrat treten ist für mich nicht wirklich vorstellbar, obwohl man dann natürlich beim Anfahren mehr zum Verballern hat. Aber trotzdem.
 
In der EU ist jetzt der ausschließliche
Antrieb per Generator genehmigt worden ( treten nur für den Generatorstrom ).
Kann sich jemand vorstellen, damit auch sein VM umrüsten zu ķönnen?

What?
Seit wann "genehmigt" "die EU" alternative Antriebskonzepte für Fahrräder?
Wo kann man das nachlesen?

Technisch schon oben geschrieben: Viel zu viele Verluste.
Ausser man strampelt meine Akkus abends vorm Fernseher voll und rufe dann den gespeicherten Strom im VM ab um mal endlich die 100km/h in der Ebene zu knacken :ROFLMAO:
 
Ausser man strampelt meine Akkus abends vorm Fernseher voll
Das kannst Du ja jetzt auch schon machen. Pedal-Generator 230V und dann daran ganz normal das Akkuladegerät anschließen. 100% Ökostrom, sozusagen.

--edit--
Oder, wenns noch ein bißchen ineffizienter sein darf (--> mehr Training, mehr Speckabbau! ;)): PKW-Lichtmaschine als Generator, damit Autobatterie aufladen, daran 12V->230V Wandler, daran Akkuladegerät. Die Abwärme heizt gleich das Wohnzimmer mit - ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt bei den heutigen Energiepreisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Link nicht kopieren können.

Aktuell stand heute im Internet:

" Neuer E-Bike Antrieb ohne Kette ist legal.
EU Kommission gibt " "GO "" für spezielle
Hybride."

Ich könnte mir ( trotz des schlechteren Wirkungsgrades ) vorstellen, dass durch
diese Möglichkeit auch beim VM
höhere Geschwindigkeiten anvisiert
werden ķönnen .
 
Ich könnte mir ( trotz des schlechteren Wirkungsgrades ) vorstellen, dass durch
diese Möglichkeit auch beim VM
höhere Geschwindigkeiten anvisiert
werden ķönnen .
Nein, für Rennsemmel wird es nichts besseres als Kette geben können.

Bei Velocars, die eh nicht viel schneller als 25km/h werden und auch mehr für Leute gedacht sind, die sich nicht die Finger schmutzig machen wollen, sieht die Sache schon anders aus.
Da hat "keine Kette" mehr Vorteile als Nachteile.

Gruß Jörg
 
Es wurde halt klar gestellt, dass Pedelecs mit seriellem Hybrid, also dass die menschliche Leistung erst in Strom umgewandelt wird und dann auch durch den Motor geht, auch als Fahrrader zu behandeln sein sollen.

Was das Laden der Akkus am Vortag angeht: Dafür will ich mir einen Heimtrainer aus einem alten Liegerad und Hilfsmotor ohne Freilauf basteln. Dann noch ein Controller mit Rekuperation und einen Akkuhalter/anschluss für den Akku vom Lastenrad.
 
Vielen Dank!

Der Teil hier ist interessant:
„Denn der Motor gibt nur Gas, wenn die FahrerInnen in die Pedale treten. Über einen Tretgenerator erzeugen die FahrerInnen sogar ein wenig Strom, der in den Akku gespeist wird.“

Also Akku an der Steckdose laden und dann ein wenig „Gewissensstrom“ einspeisen?!
Erinnert mich an die „Solardraisinen“ im Odenwald, da kann man auch mittreten - oder kann es lassen…

Es wurde halt klar gestellt, dass Pedelecs mit seriellem Hybrid, also dass die menschliche Leistung erst in Strom umgewandelt wird und dann auch durch den Motor geht, auch als Fahrrader zu behandeln sein sollen.
Das geht zumindest aus dem verlinkten Bericht nicht hervor, und kann ich mir auch nicht vorstellen. So, wie ich es verstanden habe, ist die Begründung für die Zulassung dass die Elektronik sicherstellt, dass das Rad nur fährt wenn getreten wird, ob mit oder ohne (wesentliche) Energiegewinnung.
Aber: 100 Watt Tretleistung, alle Verluste reingerechnet bleiben irgendwas um die 50 Watt "am Rad", und das am riesigen und schweren Lastenrad. Da kommt man um das vorherige Laden der Akkus nicht drum rum. Oder muss sich sehr(!!!) frühzeitig ans Treten machen wenn man dann irgendwann mal los will.
Das betrifft dann aber natürlich auch den Fall, wenn der Akku leer ist - aber die Strecke noch nicht zurückgelegt.
Mit dem Konzept wird das dann so richtig spannend......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich ein großer Vorteil ist in der aktuellen Situation. Keine Kette, Kassette oder Kettenblätter die gerad schwer zu bekommen sind.
 

Hier ein Beispiel , wie durch das Generatorsystem hohe Geschwindigkeiten
erreicht werden können.

Wäre das dann noch ein VM ??
 
A "Ultra high speed, pedal boosting Amplifier" :X3:

Ich geh kaputt! :ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich glaube, ich schraub mir ein paar Pedale an meine S1000RR und behaupte dann bei 250km/h ich würde nur das Pedal boosten! :love::love:

Und zur Frage: Nein, das ist kein VM sondern ein "EV", ein Elektroauto mit ein paar Pedalen damit die Beine nicht einschlafen.
Nicht falsch verstehen, braucht vermutlich nur einen Bruchteil der Energie eines dicken E-Autos, ist aber kein "HPV" mehr da 95% der Antriebsleistung aus dem nahegelegenen Kraftwerk kommen.
 
Bei Velocars, die eh nicht viel schneller als 25km/h werden und auch mehr für Leute gedacht sind, die sich nicht die Finger schmutzig machen wollen, sieht die Sache schon anders aus.
Und doch nicht zuletzt auch wegen des Gewichts dieser Fahrzeuge?
 
Und doch nicht zuletzt auch wegen des Gewichts dieser Fahrzeuge?
Auch ... aber das ist bei diesen Fz eh egal.
Ob die 50 Watt in einem Tretgenerator oder in der verrosteten Kette stecken bleiben ist doch völlig Latte.

Das gleiche gilt für Lastenräder.
Mit einer Ausnahme kommt Niemand auf die Idee ein Lastenrad für 300kg Zuladung ohne Motor zu bauen und selbst der hat inzwischen ja wohl eingesehen, dass das eine ... sagen wir mal frei nach Biolek ... interesante Idee war. :sneaky:
Hier ein Beispiel , wie durch das Generatorsystem hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können.
Hmm ... da hast du nun wirklich das falscheste Fz rausgesucht, das du finden konntest und nein, der Tretgenerator macht bei diesem Fz vielleicht 5% der benötigten Leistung. ;)

Edit:
@Ralsch war schneller.
 
So verrostet kann eine Kette gar nicht sein, dass da 50Watt drin hängen bleiben....mal ehrlich.
 
So verrostet kann eine Kette gar nicht sein, dass da 50Watt drin hängen bleiben....mal ehrlich.
Glaub mir ... Sie kann ... was ich da schon auf dem Rack hatte oder auch schon (meistens vor mir) auf dem Radweg gehört habe.
Da braucht man keine Klingel mehr.

Aber vermutlich hast du Recht.
Der zum Zustand der Kette passende Luftdruck in den Reifen, wird bestimmt auch seinen Teil dazu beitragen.
Glaub mir, ich hatte nach einer Inspektion häufiger die Rückmeldung, dass das Rad jetzt doppelt so schnell fährt.
o_O

Die E-Kette ist für solche Leute oder auch für Lastenräder gedacht.
Zum "auf die Kacke hauen" taugt sie natürlich nichts.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten