"Gefühlte 50 Watt" sind sicher drin.Glaub mir, ich hatte nach einer Inspektion häufiger die Rückmeldung, dass das Rad jetzt doppelt so schnell fährt.
Bei schleifender Bremse auch noch mehr...
, Harald
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"Gefühlte 50 Watt" sind sicher drin.Glaub mir, ich hatte nach einer Inspektion häufiger die Rückmeldung, dass das Rad jetzt doppelt so schnell fährt.
50W ~ 11-12km/h"Gefühlte 50 Watt" sind sicher drin.
Die waren häufig "nur noch dran"Bei schleifender Bremse auch noch mehr...
"Nicht mehr dran" rollt dann wieder leichter...Die waren häufig "nur noch dran"
Der Akku muss bei so einem System nicht größer sein, als bei einem normalen Pedelec und ich würde Generator-System auch nicht so auslegen, dass die Energie erstmal in den Akku muss (und denke auch nicht, dass das so gemacht wird).- very big battery
- generator feeding some of the Watts from your legs into the battery
- motor limited to 25 km/h by law
- its a bicycle...
Da muss man sich aber ständig mit beschäftigenTuning kann so leicht und preisgünstig sein....
Hey ... du hast die Funktion eines PAS-Sensor wirklich gut beschrieben.Da kann man gleich einen Magneten und einen Reedkontakt montieren, damit man Pedalumdrehungen sehen kann und den Motor anschmeißen kann.
70% dürften realistisch sein. Bei der Kette sind es eben 98% (wenn nicht gerade Fett, Abrieb und Dreck der letzten 30 Jahre dran kleben - nebst entsprechendem Rost).Der Akku muss bei so einem System nicht größer sein, als bei einem normalen Pedelec und ich würde Generator-System auch nicht so auslegen, dass die Energie erstmal in den Akku muss (und denke auch nicht, dass das so gemacht wird).
Dann kommen schon mal (vorsichtig) geschätzt ~70% der Leistung beim Motor an.
Das kleinste System das früher verbaut habe, hatte 36V 10A ... also je nach Ladestand 300 - 400 Watt.Gehen wir mal von 100W Tretleistung von Otto Normal aus und einer durchschnittlichen Motorleistung von 250W macht das schon einen ordentlichen Unterschied:
Hmm, versteh ich nicht ... warum willst du deine Leistung gemessen haben, wenn dann immer 250W dazu kommen?Ich hätte gerne einen Motor, der meine eigene Leistung misst und dann 250 W dazu packt.
Hallo Jörg - nicht Peak sondern Dauerleistung.Das kleinste System das früher verbaut habe, hatte 36V 10A ... also je nach Ladestand 300 - 400 Watt.
Bei den heutigen Systemen ist mir keins unter 14A bekannt. (420 - 550 Watt)
Ich denke die meisten seriellen Antriebe werden mit einem DD-Motor kommen (der hält einfach länger)
Da werden 20 - 25A allein zum Anfahren gebraucht.
Meinst du wirklich, das man bei 750 - 1000 Watt vom Antrieb den Unterschied von 30W bei der Eigenleistung noch merkt?
Gruß Jörg
nein ... nicht schon wieder eine neue Runde NennDauerleistungHallo Jörg - nicht Peak sondern Dauerleistung.
Und - natürlich StVZO konform, keine illegalen Chinaböller-Antriebe
Anhang anzeigen 281385
Nein, der Test ist nicht dämlich ... er sagt dem Fachmann, das ein Motor die geforderte Dauerbelastung schafft.Der Test ist so dämlich, dass ich einen 220000W Tesla-Antrieb da problemlos durch bekomme und dann "250W" draufkleben kann.
@Ralsch : Das Thema wurde hier im Forum oft genug besprochen. Kurzzusammenfassung : (nahezu) ALLE legalen Pedelecsysteme, wie z.B. Bosch, ZF, Shimano, usw. haben eine DAUERnennleistung deutlich über 250W. Eher im Bereich 300-500W. Spitzenleistung liegt bei 600-1000W. Der neue Heinzmann-Pedelec-Motor für Lastenräder schießt den Vogel ab. Der ist zugelassen für Pedelecs und leistet nach Tests knapp 2500W Peak und etwas über 1000W Dauerleistung.
Woran das liegt? Naja, die relevante Prüfung testet halt nicht ob der Motor maximal 250W abgeben kann, sondern ob er MINDESTENS 250W abgeben kann. Der Test ist so dämlich, dass ich einen 220000W Tesla-Antrieb da problemlos durch bekomme und dann "250W" draufkleben kann.
Gruß,
Patrick
Gut möglichGgf. habe ich aber Eure Argumentation auch einfach nicht verstanden....
25 Minuten würde ein handelsüblicher Akku (500Wh) 900W schon schaffen.Bei den genannten Peakwerten (die eben genau NICHT die Durchschnittsleistung darstellen) wären die handelsüblichen Akkus nicht nur nach 2km leer sondern würden einfach - nebst Elektronik - in der Dauerbelastung abrauchen.