so... jetzt wieder zu ernsten Themen
SCHALTUNG...
ich hab gestern mal das Schaltwerk rausgerissen..
und weil ich nicht noch das Gewinde des Ausfallsende beim Eindrehen der Schraube beschädigen will,
hab ich gleich die ganze Schwinge ausgebaut...
die aktuellen Schwingen von Daniel oder JackLee sind sicher viel leichter
aber ich war doch erstaunt, wie leicht sich die Schwinge anfühlt - trotz des großen Volumens der Rohre was ja einen anderen erwarteten Eindruck ergibt
gewogen, inkl. Schaltwerk (wohl um die 200g): in Summe: 1400g
fühlt sich leicht an - ist aber auch die erste Schwinge die ich in Händen halte
das Schaltwerk ist ein X9 (die Arme sind aus Carbon)
irgendeine Imbusschraube um es seitlich abziehen zu können (wie hier mehrfach gelesen) gibt's nicht
also es gibt nur die Schraube womit sie am Ausfallsende eingeschraubt ist
kein seperates Schaltauge
warum hab ich es ausgebaut ?
meine Schaltungsprobleme -> ist es vielleicht verbogen..
zuerst mal:
Ausfallsende
8mm massives Alu -> kann mir kaum vorstellen, dass sich das verbiegt (zumal man mit Velomobil nicht aufs Schaltwerk "drauffallen" kann so wie beim MTB-Fahren)
es sieht gerade aus, das kann nicht verbogen sein
das
Schaltwerk selber:
fühlt sich meiner Meinung nach sehr gut an.. kein Spiel, nix ausgeschlagen
wenn ich von oben draufschaue (Holzleiste als Verlängerung)
zeigt es sich total eingeklappt so:
man könnte meinen:leicht schief (!?)
ABER: in der Position befindet sich der HEbel ja nie..
sobald ich ihn ausklappe ist er in allen Stellungen eigentlich parallel zur Schwinge
passt also auch
Fazit: Schaltwerk nicht ausgeschlagen, nicht verbogen, Ausfallsende in Ordnung
eventuell besorg ich neue Schaltröllchen, jetzt wo ich das Teil eh schon ausgebaut hab
die Performance des Schaltens hab ich eigentlich nie schlecht empfunden (Schaltzug = neu, 3000km alt)
aber: der Zug verläuft doch um die Leertrumverrohrung gewickelt - denke damit nix klappert..
vielleicht mach ich das neu, direkter
Schaltzug kommt neuer rein
a) weil ich diesen zerschneiden musste um Schwinge auszubauen
b) weil das X9-Schaltwerk ja alle paar 1000km Schaltzug kaputt macht (siehe Forenerfahrung anderer Velomobil-Fahrer)
die
Länge des Schaltkäfigs beträgt 75mm
vielleicht kann mir hier jemand was sagen, was ich damit so alles machen kann ?
30/46/65 mit 12-34 möglich ?
wobei mit dem 30er-Kettenblatt zumindest die 2 großen Ritzel hinten noch fahrbar sein sollten
ein langer Schaltwerksarm (MTB) wäre wohl um die 90mm lang ?
ob das unten dann rausschaut ? müsste ich den Radkasten bzw. Ausschnitt vielleicht erweitern
das ausgebaute Hinterrad werde ich versuchen etwas mehr mittig in den Radkasten zu setzen...
der Reifen muss Richtung Kassette wandern..
ich hoffe das Schaltproblem irgendwie in den Griff zu kriegen - einen Grund dafür hab ich bis jetzt noch nicht gefunden
auch das mit 34er Ritzel will ich nochmals versuchen - warum das überhaupt nicht laufen wollte - die Zeit war vor der Spezi zu knapp um dem richtig auf den Grund zu gehen
alle Anregungen sind wieder herzlich willkommen