Kräuterbutters Evo-K Thread

das klingt gut !

ich kenn das bis jetzt nur von Bildern für die seitliche Montage, ähnlich hier beim Mango:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/anhaengerkupplung-am-mango-nachruesten.30638/

ein permanent seitlich abstehender Hacken, den ich 95% der Fahrten nicht brauche, würde mich aber stören...
in dem Mango-Thread seh ich aber, dass man den natürlich ja auch abschraubbar realisieren könnte..
dann würde nur ein Loch bleiben, das wäre egal
würde die BAndbreite an verwendbaren Anhängern natürlich erhöhen...

ich schreib mal intercity-bike an, was sie mir da anbieten können
thx !
 
wer sagt denn, dass es nur einer ist oder bleibt ;)

der erste ist eher nicht so aerodynamisch....

es soll das hier transportiert werden:
index.php


1,7m Spannweite
ohne Antrieb Leergewicht von 450g
mit Antrieb 1,5kg
Flugmanöver mit 30g Belastung hält das Teil aus...
Leistung: 1200Watt (was bei 1,5kg ganz ordnetlich ist)


erste Idee war:
index.php


mittlerweile denke ich, das doch zu kippelig sein könnte ?
siehe: http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?attachments/p1150560_verkleinert-jpg.2182/

http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?attachments/p1150565_verkleinert-jpg.2186/

deshalb eventuell:
index.php


Sturz der Räder
index.php




und oben drauf könnte ich noch meine Hangfräse draufpacken:
index.php


bis jetzt hab ich das so transportiert, was aber am Velomobil schwieriger werden würde:
belad_Anhaeng_DSCF1685_mit%20Beschreibungstext%20und%20Pfeilen.jpg


Haenger_offen_DSCF1698.jpg




also wegen aerodynamisch:

ich schätze - selbst wenn der Hänger nicht so aerodynamisch sein sollte - wird das K damit immernoch schneller laufen als das Trike mit Hänger...
an Steigungen punktes das K mit seinem steifen Antrieb

auch dieses Gespann mit den 2 Taschen von mir ist kein aerodynamisches Wunder, fahre damit aber dem Trike jederzeit davon:
Fujin mit hänger.JPG
 
so, ich hab jetzt von Ymte Antwort bekommen:

die von Daniel angesprochene Verstärkung
(ich denke die war schon mal im Forum Thema, da ich das Bild bereits kenne)
Verstärkung Anhängerkupplung.jpg Verstärkung Anhängerkupplung2.jpg klicken für vergrößerte Darstellung

eigentlich meinte ich hinten , dort wo man tief unten ein Bremslicht sonst montieren würde...
also im Keil hinten

aber
a) wird man da fürs Laminieren schwer bis gar nicht rankommen, da der Radkasten im Weg ist
b) ists - ich fands toll, da kein seitlicher Anhänger-Ausleger nötig - im Endeffekt vielleicht gar ned so gescheit

praktisch alle 2-Spur-Anhänger am Markt werden heute mit so einem seitlichen Arm befestigt (da eben 99,9% davon an einem Up/Liegerad/Lastenrad/Trike befestigt werden, und sich hier die Achse bzw. Achsnähe halt am besten anbietet..

ein Anhänger fürs Velomobil ohne diesen Arm könnte ich dann an keinem meiner anderen Räder so einfach nutzen, müsste jedesmal Umbauen..

auf @Reinhard s Mango-Bild konnte ich aber sehen, dass man so einen Haken ja auch abbauen kann...
dann bleibt nur ein kleines Loch (oder 2 um den Haken verdrehsicher zu montieren) welches man mit einem kleinen weissen Sticker unsichtbar verschliessen kann...

das da also ständig was auffällig rübersteht, muss gar nicht sein

es wird also wohl doch die bessere Lösung sein, den hacken auf der Seite anzubringen, nicht hinten wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe

was ich auf den Bildern von Ymte noch nicht ganz erkennen kann:
was für Vorteile bringt diese 60 Euro kostende Verstärkung ?

ist das ein halber Styro-Torus um den das CFK herumlaminiert wurde, um Steifigkeit zu geben ?

einfach einige lagen CFK oder GFK reinlaminieren reicht nicht aus?
 
optische gründe..

aber ja.. ich bilde mir das wohl ein..
sobald sie dran ist, seh ich sie 2 Tage später eh nimma und mir ists egal
aber: die abbau-Option bleibt einem ja erhalten, weil an der Stelle an der Seite kommt man ja leicht ran

hast du das einklebeteil am DF montiert?
der Anhänger schaut ja beeindruckend aus..
so groß und schwer will ich es nicht treiben
(hab aber wohl auch ein GFK-Heck und kein CFK-Heck wie bei deinem df)
 
och.. ich hab die letzten 2 WE viel gebastelt..

da mir hier aber immer vorgeworfen wird, ich mache zuviel Videos und schreib zuviel über jeden Handgriff
hab ich mich versucht zurückzuhalten
und werde die Videos nicht onlinestellen

(Einbau von Rücklicht, Bremslicht, Reed-Schalter, Blinker, Kettenkanaltunnel, Schaltkonsole, Schalter, LED-Statusanzeige, 2 Scheinwerfer auf der Kopfhutze, Magnethalterungen ...)
 
Videos gibt's keine, hab mir die Mühe diesmal gespart

kurz ein paar Fotos vom Ergebnis, Zwischenphasen gibt's diesmal auch keine

Bilder anklicken für große Darstellung

P1250622_image001.jpg P1250623_crop_image002.jpg P1250624_image003.jpg P1250628_image004.jpg P1250629_mod_image005.jpg P1250633_image006.jpg

P1250624_image003.jpg


die Rückpartie...
das zentrale Bremslicht - recht stark, blinkend, schwellend, konstant leuchtet, jeweils in Frequenz und Stärke einstellbar - wird durch internen Akku betrieben

stellt die Redundanz sicher, falls Velomobil-Akku ausfallen sollte etc...
und wie gesagt: ist recht stark - nach der Lupine die DanielDüsentrieb verwendet - eines der stärksten Rücklichter die ich kenne

Laden kann ich es an jedem USB-Kabel, somit auch im Velomobil am USB-Lader dort

abnehmbar über Magnete
Magnete sind stark genug, verlieren werde ich es beim Fahren (gefedertes Hinterrad) nicht..
ich kann mit dem Rücklicht das Heck des Velomobils aufheben, also: starke Magnete

P1250633_image006.jpg


am Velomobil-Hauptakku hängen die beiden LED-Strips...
sie dienen als Bremslicht (2Watt),
können aber mit reduzierter Leistung auch als Rücklicht (und weiterhin Bremslicht-Funktion) verwendet werden

getrennt schaltbar

ungefähr so:
PicsArt_04-05-11.12.08.jpg

wobei das 2te Bremslicht hier in der Zeichnung noch nicht vorhanden ist....

so: jetzt schon:
2 Bremslichter als jpg.JPG
 
Blinker gibt's auch:

Klick für große Darstellung

P1250623_crop_image002.jpg P1250634_image007.jpg P1250635_image008.jpg P1250636_crop_image009.jpg

die Stelle warum ich sie dort montiert habe:
es ist die Stelle, wo der Radkasten des Heckrades der Velomobil-Aussenhaut am nächsten kommt..
dort stört der Blinker somit am wenigsten, und ich kann das Heck noch gut mit Zeugs beladen

bestromte Bilder gibt's mal später...
sie sind rundum sichtbar, von der Seite sehr gut...
nach hinten strahlen sie am stärksten..

für die Größe maximales Licht
 
und weiter geht's:
da ich meine HiLight ja zerstört habe, und bis ich die wieder repariert kriege Zeit vergehen wird..
UND: bis ich eine Halterung (Servo-Gesteuert für Neigung) gebaut habe, Arduino programmiert, etc. etc....
wird dauern..

deshalb als Übergang: zwei IXON IQ Speed in meinem Fundus gefunden..
nicht die stärksten und besten, aber wohl doch ganz ok...

die kommen vorläufig mal auf die Hutze...

P1250638_image010.jpg P1250639_image011.jpg P1250643_image012.jpg P1250645_image013.jpg P1250646_image014.jpg

am letzten Bild ist zu sehen, dass ich die ganze Halterung werkzeuglos über die beiden Nylon-Schrauben in Sekunden abmontieren kann

das ganze passt auch mit montierter Haube:
P1250647_crop2_image015.jpg P1250648_image016.jpg P1250649_image017.jpg


P1250647_crop2_image015.jpg
 
und - waren schon zuviele Bilder für einen Beitrag -

hier noch mit Erweiterung um ein Rücklicht, oben auf der Hutze hinten an den IXON IQ Speed-Scheinwerfern dran, stört die Aerodynamik also nicht:
P1250651_image018.jpg P1250652_image019.jpg P1250654_image020.jpg

auch dieses Licht hat einen eingebauten Akku...
mehrere Leuchtmodi
Laufzeit bei voller Stärke nicht so berauschend lang... paar Stunden nur

geladen wird über USB - kann es somit auch über Hauptakku des Velomobils aufladen

wie gesagt: ist derweil nur Provisorium....

aber auch das Provisorium werde ich noch ändern:
mir gefällt der Dom nicht... dass er mit Schrauben an der Hutze befestigt ist..
bei einem Überschlag oder Vandalismus, würde es mir oben die Hutze wohl zerreissen...

deshalb werde ich mir eine dünne gewölbe PLatte oben drauflaminieren, mit starken magneten drinnen, und da dann drauf kommt der Dom...
dann lässt sich der ganze Dom abnehmen, und im Falle eines Vandalismus-Aktes oder Umfalles wird die Hutze nicht zerstört...


die IXON IQ Speed werden mit 2s befeuert...
entweder extra Akku, oder über Spannungswandler vom 3s-Hauptakku...

werd mir da nicht allzuviel Mühe machen..
später kommt ja vorne die Hilight rein, und da oben kommt maximal eine kleine Lichtkanone drauf
die Ixon IQ Speed sind derzeit nur Übergang...
(kommen später dann ans Trike wo sie besser hinpassen werden, Speed-wise)

.

-----------------------------------------------------------

.




[DOUBLEPOST=1477819944][/DOUBLEPOST]womit ich nicht so ganz zufrieden bin ist das hier:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/picsart_04-05-11-12-08-jpg.112521/
index.php

also mit einem Licht passt es:
großer Schalter auf off (Mittelstellung) --> kleiner Schalter beim Reed auf off ==> kein Rücklicht, kein Bremslicht
großer Schalter auf off (Mittelstellung) --> kleiner Schalter beim Reed auf on ==> reine Bremslichtfunktion
großer Schalter auf "schwach" --> kleiner Schalter beim Reed auf on ==> schwaches Rücklicht, beim Bremsen 4x stärkers Bremslicht
großer Schalter auf "Stark" --> kleiner Schalter wird unwichtig ==> starkes Rücklicht

soweit sogut, das passt mir gut, so will ich es haben

nur ich hab ja 2 LED-Strips

nochmal die gleiche Schaltung => ok, aber dann bräuchte ich 2 Reedkontakte an der Bremse...
das will ich nicht, wird mir zu fummelig

mein Workarround:
index.php

bedeutet:
das zweite Licht geht nur an, wenn gebremst wird (oder der On-off-On Switch auf "Starkes Rücklicht" steht)

man könnte den Reed als Steuersignal für 2 MOSFETS wohl verwenden (?)
aber da kenn ich mich zuwenig aus

na, ich denke ich werde mit meiner Anfängerlösung leben können..

welches der beiden Rücklichter nun Master und welches Slave ist, kann ich jederzeit übers Umstecken der Stecker beim Kabel realiesieren
eines will ich eigentlich eh immer aus haben, damit es beim Bremsen auch wirklich gut sichtbar ist, wenn es dann an geht

und Überland, wo ich auf Bremslicht verzichte und maximale Leuchtkraft haben will, sollen dann eh beide an sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum thema anhanger; Ich wurde dir raten mal aus zu probieren was passiert wenn mann damit eine bordstein oder schrage kante hoch fahrt. Die schone holzkiste kommt sehr tief und wenn das hinterrad vom velomobil dan uber das hindernis ist, ist das rad vom hanger noch tiefer. Da konnte was aufschlagen.

Wegen schwerpunkt, die beide rader mit schweren reifen wiegen wahrscheinlich mehr als holzkiste mit flugzeug, Ich wurde die achsen etwas weiter auseinander montieren, besseren kipppunkt und vielleicht kommt mal ein etwas breiteren modelflugzeug drauf?

Die holzkiste ( eigenbau?) ist wahrscheinlich steif genug um auch als tragendes teil der hanger zu funktionieren.

Grusse, Jeroen
 
Anhänger hab ich bereits einen gebaut
ja, die Kiste für den Hotliner ist stabil genug um "tragend" zu sein

was ich vorher noch vergessen hab:
ich hab mir starke 6kg-Zugkraft-Magnete gekauft..

und an den Spiegeln verklebt..
somit kann ich die Spiegel überall - woimmer ich sie haben will - platzieren und spurlos auch wieder entfernen...

gedacht fürs Fahren mit der Haube, wo der innen montierte Spiegel am Sülrand nichts bringt

P1250657_mod_image021.jpg

mit diesen Spiegeln bin ich nun nicht mehr auf die Rückfahrkamera angewiesen..
diese bleibt aber verbaut, kriegt aber noch eine aerodynamische Verkleidung
 
Zurück
Oben Unten