und - waren schon zuviele Bilder für einen Beitrag -
hier noch mit Erweiterung um ein Rücklicht, oben auf der Hutze hinten an den IXON IQ Speed-Scheinwerfern dran, stört die Aerodynamik also nicht:
auch dieses Licht hat einen eingebauten Akku...
mehrere Leuchtmodi
Laufzeit bei voller Stärke nicht so berauschend lang... paar Stunden nur
geladen wird über USB - kann es somit auch über Hauptakku des Velomobils aufladen
wie gesagt: ist derweil nur Provisorium....
aber auch das Provisorium werde ich noch ändern:
mir gefällt der Dom nicht... dass er mit Schrauben an der Hutze befestigt ist..
bei einem Überschlag oder Vandalismus, würde es mir oben die Hutze wohl zerreissen...
deshalb werde ich mir eine dünne gewölbe PLatte oben drauflaminieren, mit starken magneten drinnen, und da dann drauf kommt der Dom...
dann lässt sich der ganze Dom abnehmen, und im Falle eines Vandalismus-Aktes oder Umfalles wird die Hutze nicht zerstört...
die IXON IQ Speed werden mit 2s befeuert...
entweder extra Akku, oder über Spannungswandler vom 3s-Hauptakku...
werd mir da nicht allzuviel Mühe machen..
später kommt ja vorne die Hilight rein, und da oben kommt maximal eine kleine Lichtkanone drauf
die Ixon IQ Speed sind derzeit nur Übergang...
(kommen später dann ans Trike wo sie besser hinpassen werden, Speed-wise)
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[DOUBLEPOST=1477819944][/DOUBLEPOST]womit ich nicht so ganz zufrieden bin ist das hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/picsart_04-05-11-12-08-jpg.112521/
also mit einem Licht passt es:
großer Schalter auf off (Mittelstellung) --> kleiner Schalter beim Reed auf off ==> kein Rücklicht, kein Bremslicht
großer Schalter auf
off (Mittelstellung) --> kleiner Schalter beim Reed auf on ==> reine Bremslichtfunktion
großer Schalter auf "
schwach" --> kleiner Schalter beim Reed auf on ==> schwaches Rücklicht, beim Bremsen 4x stärkers Bremslicht
großer Schalter auf "
Stark" --> kleiner Schalter wird unwichtig ==> starkes Rücklicht
soweit sogut, das passt mir gut, so will ich es haben
nur ich hab ja 2 LED-Strips
nochmal die gleiche Schaltung => ok, aber dann bräuchte ich 2 Reedkontakte an der Bremse...
das will ich nicht, wird mir zu fummelig
mein Workarround:
bedeutet:
das zweite Licht geht nur an, wenn gebremst wird (oder der On-off-On Switch auf "Starkes Rücklicht" steht)
man könnte den Reed als Steuersignal für 2 MOSFETS wohl verwenden (?)
aber da kenn ich mich zuwenig aus
na, ich denke ich werde mit meiner Anfängerlösung leben können..
welches der beiden Rücklichter nun Master und welches Slave ist, kann ich jederzeit übers Umstecken der Stecker beim Kabel realiesieren
eines will ich eigentlich eh immer aus haben, damit es beim Bremsen auch wirklich gut sichtbar ist, wenn es dann an geht
und Überland, wo ich auf Bremslicht verzichte und maximale Leuchtkraft haben will, sollen dann eh beide an sein