Korrekte Abbiegehinweise bei OSMand+brouter möglich?

Beiträge
14.722
Hi Leute,

nachdem ich jetzt ein neues Handy mit gutem GPS-Empfang, aber erbärmlicher Akkukapazität habe, hab ich mir ein Paar BT-Stöpsel gegönnt mit ausreichend Oomph: 180 mAh je Hörer, auch einzeln verwendbar. Die Rechnung war: 10h für beide -> sicher eine noch so lange Tagesetappe, wenn ich erst einen, dann den anderen Stöpsel verwende.
Ich habe jetzt beide 7h lang auf Dauerbetrieb und sie melden noch 70% Restkapa - super!
Plan: Handy in ne Schutzhülle, Display aus und nach den Ansagen des Navis fahren.

Jetzt mein Problem: Wenn ich in OSMand per brouter navigieren lasse, sind die Abbiegehinweise für die Katz.
- viele Kurven werden als Kreuzungen gemeldet
- Vorlauf (=Zeit bis Abbiegung) ist nicht gleichmäßig, Entfernungsangabe fehlt - damit nicht berechenbar
- manche Abzweige werden als Kurven interpretiert
- Verlassen der Hauptstraße wird als Geradeausfahrt interpretiert
- Kreisverkehre werden in zwei Abbiegehinweise aufgeteilt, der zweite kommt unvorhersehbar im Kreisverkehr
- wenn man sich verfahren hat und genau in die falsche Richtung der Straße fährt, erfolgt kein Abbiegehinweis
Damit muß man in 80% der Hinweise genau in die entgegengesetzte Richtung wie vorgeschlagen lenken, und wenn man sich verfranst hat, erhält man keinerlei Hinweise darauf.

Woher ich das weiß? Ich wollte vor Weihnachten mit dem Auto Geschenke einkaufen und dachte, das klappt mit dem neuen Handy mit brouter...
OSMand selber klappt super, solang man Auto fährt, aber das Fahrradrouting ist bäh, ist also nicht tauglich.

Hat jemand einen Tipp? Ich bin nicht aufs OSMand festgenagelt, wenn die Kopplung mit brouter mit einem anderen Offlinenaviprogramm richtig funktioniert.

Gruß,

Tim
 
Ich hatte ähnliche Probleme und habe mittlerweile durch ein günstiges zweites Gerät (Sigma ROX 11.0 GPS) ein redundantes System. Durch die einfache Tracknavigatioin läßt sich jeder Abbiegehinweis schnell überprüfen und ein kurzer Blick auf das Display reicht aus, um zu erkennen ob der Track noch stimmt. Das einzige Problem ist, dass man bei Dunkelheit die Beleuchtung extra anschalten muß. Man kann aber bei verringerter Laufzeit auch mit ständiger Beleuchtung fahren:unsure:. Und wenn ein Gerät mal kein GPS-Empfang hat, gibt das andere (manchmal) noch Informationen preis:).

Gruß Carsten
 
Versuch mal in den routing Profilen den "turnInstructionMode" auf 3 abzuändern, vielleicht werden dann die Abbiegehinweise besser:
assign turnInstructionMode 3 #Ausgabe von Abiegehinweise 0=keine, 1=automatische Wahl, 2=locus-Style, 3=osmand-Style
 
ob da diesbezüglich ein Zusammenhang ist.
nein, ist es nicht. Die Abbiegehinweise, die OSMAnd beim BRouter-routing ausgibt werden meines Wissens nach von BRouter mitberechnet (wenn turninstructionmode=3 im Profil gesetzt ist) und von OSMAnd nur ausgegeben. Wer das verbessern möchte muss sich halt erst mal in die Implementierung der BRouter-engine reinfuchsen.
 
Nach allem was ich bisher an HANDYnavigation probiert habe, finde ich, die Kombi Osmand& Brouter stellt trotz aller Mängel das derzeitig verfügbare Optimum dar.

Jetzt mein Problem: Wenn ich in OSMand per brouter navigieren lasse, sind die Abbiegehinweise für die Katz.
- viele Kurven werden als Kreuzungen gemeldet
Ja das is saulästig, mein Hirn filterts mittlerweile weitgehend aus.

Vorlauf (=Zeit bis Abbiegung) ist nicht gleichmäßig, Entfernungsangabe fehlt - damit nicht berechenbar
Ich stell den Bildschirm auf Energiesparen, so dass erst bei Abbiegehinweisen das Licht angeht und ich mit einem Blick auf der Linie folge.
Es mag mir aber dabei der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Dir und mir zugute kommen! :p

- Kreisverkehre werden in zwei Abbiegehinweise aufgeteilt, der zweite kommt unvorhersehbar im Kreisverkehr
Wenn ich die zu erwartende Linie ohnedies vorher gesehen hab, weiss ich ja wo ich hin will, somit is das nur mehr nervig aber behindert das Fortkommen nicht.

- wenn man sich verfahren hat und genau in die falsche Richtung der Straße fährt, erfolgt kein Abbiegehinweis
dass man in die entgegengesetze Richtung unterwegs ist, kann man an der Linie und der Form des "aktuellen Standpunktes" erkennen.
Wenn man im Verkehrsgewühl genügend Zeit hat, sich das mal in Ruhe anzusehen.
Eine akustische Warnung oder ein pop-up wäre hilfreich!
 
Ich route nach Vorbereitung auf der BRouter-Website mit Komoot.
Hat eine hervorragende Sprachnavigation und zuverlässige Straßenoberflächenangaben,
routet aber bevorzugt über Radwege, was man dann ggf. mit einigem Aufwand ändern kann.
Ich stelle das Display-Timeout auf 30 sec und die App weckt die Anzeige zum wirklich passenden Zeitpunkt wieder auf.
Damit routet mein Galaxy S5 unter permanenter (leiser!) Musikberieselung ohne Powerbank 8-12 Stunden.

Eigentlich habe ich schon mit dem Wechsel zu OSMAnd geliebäugelt, um mir das Entfernen der Radwege und Absturzproblechen zu ersparen.

Für mich ist aber eine zuverlässige Sprachnavigation aus Sicherheits- und Bequemlichkeitsgründen unabdingbar.

Verstehe ich die vorhergehenden Posts richtig, wenn ich diesen entnehme, dass bei OSMAnd die Abbiegehinweise per Richtungspfeil und per Sprachnavigation unzureichend sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang man aufs Display sehen kann ist alles in Ordnung, aber wenn man das Display nicht sehen kann (z.B. Handy liegt auf dem Beifahrersitz mit abgeschaltetem Display und das neue Android 9 verlangt nach jeder Displayaktivierung durch eine App zwingend das Passwort :mad:) war es bisher völlig unbrauchbar. Aber das Profil stand natürlich auf "Auto" statt "OSMand". Das werde ich demnächst testen.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

die Abbiegehinweise werden im Servicemode vom BRouter an Osmand mit der GPX Datei übergeben, aber von Osmand nicht ausgewertet. Hier müsste also Osmand verbessert werden. Wenn man allerdings mit BRouter eine GPX erstellt (eventuell turninstructionmode=3 setzen) und diese Datei in Osmand einliest werden die Abbiegehinweise mit importiert. Allerdings hat man dann keine Neuberechnung beim abweichen von der Route.

Eine alternative ist Locus Map, dort funktioniert das mit BRouter und den Abbiegehinweise.

Gruß Volker
 
Gibt es für Android 9 keine App, mit der man das Passwort zeitweise ausschalten kann?
Ich nutze den Fingerabdruckscanner. Android 9 verlangt 1x täglich oder nach einer Aktivierung des Displays durch eine App nach dem Passwort.
Wenn ich die Sicherung komlett abschalte, muß ich meinen Fingerabdruck neu einlernen. Sicher, aber nervig.

die Abbiegehinweise werden im Servicemode vom BRouter an Osmand mit der GPX Datei übergeben, aber von Osmand nicht ausgewertet.
Woher kommen dann die Abbiegehinweise im Servermodus bei mir?

Gruß,

Tim
 
Wenn du Omand zu m Geräte Administrator machst, geht das Display ohne Passwort an und nach der eingestellten Zeit wieder aus,bei 6.0 und 8.1 jedenfalls..
Dafür kannst du die Apple beim Hangup aber erst abschiessen, wenn die Administration Rechte entzogen wurden
 
Die schätzt Osmand anhand der Geometrie der Route.
Das würde das Verhalten erklären.
Was sind die Einschränkungen bei der kostenlosen Locusversion?
Und wie siehts bei Oruxmaps aus, kann das im Servermodus Abbiegehinweise übernehmen?

@DilettDante das Display wird schon richtig aktiviert, aber beim nächsten Entriegeln wird das Passwort verlangt. Wenn also keine Durchsage kommt, weil man genau in die falsche Richtung fährt...

Gruß,

Tim
 
die Abbiegehinweise werden im Servicemode vom BRouter an Osmand mit der GPX Datei übergeben, aber von Osmand nicht ausgewertet. Hier müsste also Osmand verbessert werden.
Das stimmt nicht (mehr)! Ich hab auf dem Weg heim nochmal angehalten, ob das wirklich Brouter ist, der das routet. Kein Unterschied in den Abbiegehinweisen zu OSMand feststellbar :love:

Versuch mal in den routing Profilen den "turnInstructionMode" auf 3 abzuändern, vielleicht werden dann die Abbiegehinweise besser:
Das war die Lösung! Wenn Brouter jetzt noch automatisch die Abbiegehinweise von automatisch auf OSMand oder Locus ändern würde... das ist auf dem Handy gar nicht so einfach, das zu finden und zu editieren.

Eigentlich habe ich schon mit dem Wechsel zu OSMAnd geliebäugelt, um mir das Entfernen der Radwege und Absturzproblechen zu ersparen.
Für mich ist aber eine zuverlässige Sprachnavigation aus Sicherheits- und Bequemlichkeitsgründen unabdingbar.
Verstehe ich die vorhergehenden Posts richtig, wenn ich diesen entnehme, dass bei OSMAnd die Abbiegehinweise per Richtungspfeil und per Sprachnavigation unzureichend sind?
Nur im Ursprungszustand. Abbiegehinweise aufs richtige Programm gestellt und es funzt super im Servermodus.
Ich hab extra das falsche Ziel eingegeben und mich absichtlich verfahren. Erst mit Kontrollblick aufs Display und dann mit dem Handy weggepackt in der Tasche. Ich wusste jederzeit aus den Korrekturansagen, wie mich der Router wieder in Richung auf das vermeintliche Ziel bringen wollte, ohne einen Blick aufs Display.
Auf längeren Strecken ohne Abbiegung dann die Zwischenmeldung, wie weit/lang man noch der Straße folgen muss.

Also: Vollumfängliche Empfehlung!

Gruß,

Tim
 
Das stimmt nicht (mehr)! Ich hab auf dem Weg heim nochmal angehalten, ob das wirklich Brouter ist, der das routet. Kein Unterschied in den Abbiegehinweisen zu OSMand feststellbar
Wenn die Abbiegehinweise vom BRouter kommen sind sie auf Englisch. Zum Vergleich kannst du mal eine von BRouter für Osmand erzeugte GPX Datei importieren. Wahrscheinlich hat Osmand nur gut geraten.

Wenn Brouter jetzt noch automatisch die Abbiegehinweise von automatisch auf OSMand oder Locus ändern würde... das ist auf dem Handy gar nicht so einfach, das zu finden und zu editieren.

Bei turninstructionmode = 1 wird auf dem Handy automatisch der Modus gewählt. Das passiert im Servicemode automatisch und wenn mit der BRouter App geroutet wird anhand der Favoriten/Punkte die verwendet werden. Dabei werden die Favoriten/Punkte mit der jüngsten Änderung verwendet.

Es wären in Osmand wahrscheinlich nur ein paar Zeilen Code um die Abbiegehinweise über die Serviceschnittstelle wie beim Dateiimport zu verarbeiten. Ich bin allerdings daran gescheitert die Osmandapp zu bauen um Änderungen zu testen.

Gruß Volker
 
Wenn die Abbiegehinweise vom BRouter kommen sind sie auf Englisch. Zum Vergleich kannst du mal eine von BRouter für Osmand erzeugte GPX Datei importieren. Wahrscheinlich hat Osmand nur gut geraten.
"in 300 m fahren sie in den Kreisverkehr ein und nehmen die zweite Ausfahrt"
"Route neu berechnet. Biegen sie in 40m links ab, dann biegen sie links ab in die xxxx-Straße"
ist weder Englisch noch geraten.
In OSMand kann man die Sprache der Abbiegehinweise auswählen :)

Probiers selber aus!

brouter routet sogar schneller die 180 km zu meinen Eltern, mit nicht ganz soviel suboptimalen Stellen wie OSMands Fahrradrouting, das quasi Luftlinie über alle Berge routet und 20 km einspart.
Jetzt muß ich noch rauskriegen, ob ich mit Zwischenzielen BRouter zu gutem Routing erziehen kann.

Gruß,

Tim
 
"in 300 m fahren sie in den Kreisverkehr ein und nehmen die zweite Ausfahrt"
"Route neu berechnet. Biegen sie in 40m links ab, dann biegen sie links ab in die xxxx-Straße"
Das wird der interne Osmandrouter sein und nicht BRouter. BRouter kennt keine Straßennamen.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten