Kopfhörer am Rad …

ein (wichtiges) Kriterium
Stimme zu, gebe jedoch zu Bedenken, dass das alles nur bis 6dB Lautstärkeunterschied (Verdopplung) gilt. Der mittlerweile veraltete Trick den Inhalt einer Langspielplatte auf eine CD zu bekommen ist die Töne wegzulassen, die weniger als halb so laut als der der jeweils lauteste Ton sind. Zwar kann ein Mikrofon die leisen Töne mit aufnehmen aber das menschliche Gehör nicht wahrnehmen. So braucht ein ganzes Orchester auch nicht mehr Speicherplatz als ein Solosänger. Die vom Gehör aufnehmbare Datenmenge ist konstant. (Bei MP3 spricht man von bit pro Sekunde). Belegst Du einen Teil davon mit Spam (Musik) leidet die Wahrnehmung der Umgebung. Hat was mit Abschottung zu tun. (Z.B. vom Strassenlärm). Pferden legt man auch Scheuklappen an, damit sie von den Eindrücken des Strassenverkehrs nicht nervös werden.
 
Hast aber immernoch nicht erklärt warum man das Atmen eines Radlers auf 20m hören können muss, wärend der Verkehrslärm so laut ist, das soetwas garnicht zu einem durchdringt.
Ein überholender PKW liegt bei über 90db. Da gehen fast alle anderen Geräusche unter. Oder hast du für die ne "Mute" Taste? :p
 
Und wenn dann eine(r) im Straßenverkehr unter Stöpseln ins Lieblingslied eintaucht, dazu die Erinnerung die damit verbundenen Emotionen hochspielt, die Hand automatisch lauter stellt, dann heißt es: "Huch, die sind so tief, die sieht man ja gar nicht. So etwas ist gefährlich!"
Dafür brauchen die Autofahrer gar keine Stöpsel, die meisten haben Lautsprecher.

Ich kann mich mit Musik nicht so gut auf die Umgebung konzentrieren, deshalb habe ich beim Motorradfahren keine gehört (ohne konnte ich deutlich schneller fahren) und höre beim Radfahren keine (da geniesse ich die Umgebung). Nur beim Autofahren, was eh langsam ist und wo man nicht viel von der Umgebung mitbekommt finde ich es super.
 
... und höre beim Radfahren keine (da geniesse ich die Umgebung). Nur beim Autofahren, was eh langsam ist und wo man nicht viel von der Umgebung mitbekommt finde ich es super.

Du fährst also mit dem Auto langsamer als mit dem Rad. Interessante Einstellungen.

Und du bekommst im Auto auch noch weniger von der Umwelt mit als beim biken. Deshalb genießt du zusätzlich noch Musik.

Hast ja Recht. Was muss man auch im Auto schon von der Umwelt mitbekommen. Schließlich schützt einen ja das Blech vor aufprallenden Fußgängern oder Radfahrern. :whistle:
 
Du fährst also mit dem Auto langsamer als mit dem Rad. Interessante Einstellungen.

Und du bekommst im Auto auch noch weniger von der Umwelt mit als beim biken. Deshalb genießt du zusätzlich noch Musik.

Hast ja Recht. Was muss man auch im Auto schon von der Umwelt mitbekommen. Schließlich schützt einen ja das Blech vor aufprallenden Fußgängern oder Radfahrern. :whistle:
Alle bösen Autofahrer wollen durch Dich hindurch rasen. Die sind böse.
Das binäre Denken ist also schon so tief in die Gesellschaft gedrungen.
Nu mal wieder normal: Musik höre ich auf dem Rad zwar ganz gerne, aber das Luft-Rauschen macht leicht bekloppt. Da sind die Knochenschall-Teile wohl echt eine Lösung.
Das Sicherheits-Thema erscheint so wie "Krokodil im Abwasser". Man hört die anderen und es ist nicht verboten.
Und mit Radio oder Konserve wird man schon im Fragebogen zur KFZ-Prüfung genervt: nix hören, was vom Verkehr ablenkt (spannende Krimis o.ä.)
 
Autofahren ist dröge. Ist wie ÖV. Reinsetzten und gottergeben Warten bis man endlich ankommt. Das Fahrzeug könnte viel schneller als es die Limits und der Vordermann zulässt. Es bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ein bisschen wie ein Ferrari in der 30er Zone. Es fordert den Fahrer nicht. Deshalb machen die Leute ja auch alles mögliche nebenher. Es ist regelrecht uncool einfach nur Auto zu fahren. Fängt an beim Anschnallen erst nach dem Losfahren. Im täglichen Leben gibt es kaum noch Strecken, die Fahrdynamik aufkommen lassen. Deshalb fahren die Leute ja auch hochbeinige SUVs mit Frontantrieb und ESP und keine Sportwagen. Das Fahrverhalten ist zur Nebensache geworden. Das Entertainmentsystem muss stimmen.
 
@Gear7Lover hat Recht.
was er beschreibt diente unter anderem dem Frauenhoferinstitut zur Datenreduzieren für das MP3 format. Leiser Töne können aus der Musik entfernt werden weil sie nicht wahrgenommen werden.(Edit: bin mir nicht so sicher ob die bei der CD auch schon bewusst Datenreduzierungsverfahren eingesetzt haben. Klar ist da auch schon was untern Tisch gefallen bei den AD-Wandlern aber das war nicht beabsichtigt und wurde auch nicht beworben. Das ging mWn erst bei der MD los.)

@Knarf hat auch Recht
wenn wir uns auch eine Quelle konzentrieren, können wir selektiv Hören. Das geht im Schulzeitalter los und erklärt warum keine Kinder so laut schreien um sich in einem Sandkasten verständlich zu machen, wenn mehrere Gesprächspaare versuchen sich zu verständigen. Heiß aber auch wenn ich mich auf die Musik konzentriere, dann kann ich mich nicht auf andere Quellen konzentrieren. Kommt also auf die Musikpassagen an, ob ich gleichlaute Warnsignale mitbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum. Ich kann mich nicht auf die Musik konzentrieren sonst bekomme ich vom Rest nichts mehr mit. Oder?
da fehlte das entscheidende Wort. Bei dem Straßenlärm hier im Haus kann ich mich anscheinend nicht mal auf den korrekten Ausdruck konzentrieren.:confused:

Edit:
Was aber noch viel schlimmer ist, ist das unser Unterbewusstsein das Wort nicht gar nicht verarbeitet. Wenn ich sagen würde: "denke jetzt nicht an einen rosa Elefanten!" dann fällt das sehr schwer es zu befolgen, nicht wahr ?:LOL: oder nicht an ein rosa VM :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich mit dem Teil Unterwegs
Pass auf, dass Du nicht in der Nähe von @tritonmole fährst. Wenn doch, dann dreh den Bass auf ... :cool:
Komisch, dass die auf der Amazonanzeige schreiben, dass Ding hätte für 10Std Saft und Du meinst 5Std sind Ende der Fahnenstange?
Aber, ja so etwas vergleichbares könnte mir im Quest gefallen, obwohl ich dort drinnen auch lieber Stecker statt Bluetooth hätte.
 
Hallo Cars10,
voll ausgereizt hab ich die Akku-Leistung noch nicht. Nach den 5Std ginge er immer noch, nur die Ladelampe wurde Rot. Denk eine Stunde war da noch drin.
Ich hab die Geräte Lautstärke auch voll hoch geschraubt, da einige MP3´s alte Liveaufnahmen sind und entsprechend leise.:whistle:
Das wirkt sich sicher auf die Laufzeit aus.
 
...so ein VM ist ein ideales Subwoofergehäuse. Vielleicht kriegt man da sogar einen 15" Speaker rein. Da es keine parallelen Wände hat, gibt's schon mal wenig stehende Wellen. Nur die Reflexöffnungen muss man genau definieren, dann knallt's derbe.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Wäre auch nicht verbooten. :cool:
 
Nachdem ich Kopfhörer nicht mag und mir die Entkopplung der Umwelt unsympathisch ist, bin ich mit dem Teil Unterwegs.
https://www.amazon.de/JBL-Spritzwasserfester-Bluetooth-Lautsprecher-außerordentlich-Kraftvollem/dp/B010RWAIAC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1473760085&sr=8-2&keywords=jbl+flip+2
Lässt sich gut übers Handy steuern und hat bei Bedarf ordentlich Bums (Hat mir schon öfters das Klingeln gespart).
Und durch die Position auf dem Gepäckträger kommt der Sound echt gut.
Der Akku hält ca. 5Std und leichter Regen sind kein Problem.
Anhang anzeigen 109998

So was ähnliches nehme ich zum Critical Mass immer mit. Und dann lauter Musik, die mit Radfahren zu tun hat.
Die Leute haben sich gefreut. (Sonst hätte ich es ausgeschaltet.)

Pass auf, dass Du nicht in der Nähe von @tritonmole fährst. Wenn doch, dann dreh den Bass auf ... :cool:

Er fährt doch eh viel zu schnell, um mir auf die Nerven zu gehen, oder? ;)

So ein Teil hat wenigstens so viel Bass, daß ich damit leben kann. Der Klang meiner BT-Box ist schon passabel, obwohl die eine ganz billige war.
Aber basslastige Musik aus einem Lautsprecher, der wie im Händie eher wie eine leere Coladosen klingt.... Igitt.

Datenreduzieren für das MP3 format.

Einfach gesagt, ist das Weglassen zu leiser Geräusche einer der Tricks, die da genutzt werden. Aber auch an schnellen und starken Lautstärkeänderungen kann man kurze "Löcher" entstehen lassen.
So wird man z.B. vor und nach einem Geräusch, wie einem Klatschen oder einem Trommelschlag einfach eine kurze Sequenz des gesammten Klangteppichs wegschneiden.
Deswegen hört man die MP3-Kompression z.B. bei Applaus in Live-Aufnahmen auch leicht durch.

bin mir nicht so sicher ob die bei der CD auch schon bewusst Datenreduzierungsverfahren eingesetzt haben.

Nein.
Der Klang der CD ist allerdings meist nicht mit dem analogen Klang identisch, weil die CD aufgrund der A/D-Wandlung schon allein an Dynamik verliert.
Das merkt nur kaum jemand, weil man dafür eine richtig gute Anlage braucht, vor allem einen guten Plattenspieler.
Die CD ist aber viel praktischer in der Anwendung und wahrscheinlich auch billiger in der Herstellung, weswegen sie sich durchgesetzt hat.

...so ein VM ist ein ideales Subwoofergehäuse.

Ich hätte geschätzt, die Wände sind nicht steif genug und würden ins Schwingen geraten.
 
Da muss ich wohl aufhören schlagzeug zu spielen... da laufen bis zu 4 verschiedene Rhythmen gleichzeitig. Rechte Hand shuffles , die Linke triolisch.. Linker Fuß gibt den Vierteltakt vor und mit dem rechten Fuß werden div. Rhythumsfiguren gespielt.
 
Hallo zusammen, dann sag ich auch mal meine Meinung / Erfahrung:

Ich bin gern Motorradgefahren (und hätt ich noch eins, würd ich es verm. immer noch gern), hab mich damit auch oft sicherer gefühlt als im PKW, aber eins hab ich gehasst : Dass man nix hört.
Im Auto hör ich deutlich mehr von der Umwelt- einmal bin ich über einen Bahnübergang gefahren, wo sich schon die Antriebsteile fürn Schranken bewegten, weil ich das Läutwerk unterm Helm nicht hörte.

Was ich am Motorrad aber machen kann und an manchen Fahrrädern nicht, das ist das Kompensieren durch erhöhte optische Umsicht.
Immerhin ist nicht auf jedem Radl ein Spiegel montiert und ständig umdrehen tut man sich ja auch nicht.

Ich hör zwar bei moderater Lautstärke trotz Kopfhörer so gut wie alles rundum (z.B. Headset im Flugzeug), aber manche Leite offenbar nicht. Am meisten stärt es mich, wenn ich ein paar Leute vor mir habe, die mitten auf der Straße oft auch noch nebeneinander spazieren / dahinradeln oder skaten und einfach nicht hören, dass jemand hinter ihnen ist, der vorbei will.
Da hilft oftmals nichtmal klingeln / hupen.

Alte Leute, die schon etwas taub sind, will man tw. nicht mehr aktiv am Verkehr teilaben lassen und dass man durch Kopfhörer und lauter Musik aber genausowenig mitbekommt - das verstehen offenbar viele nicht.


Darum singe ich lieber im VM als Musik zu hören - wenn keiner in der Nähe ist:D.

Beste Grüße, aktuell aus Eindhoven,
Franz

PS: Ich glaube aber, dass die Smartphonenutzung bei Fußgänger mehr ablenket als die Kopfhörer bzw. das Telefonieren - ich habe am Montag auch beim Telefonieren (Freisprecheinr.) unter Stress einen 120er auf der A3 am Weg zum Flughafen total übersehen - ich hoff mal, dass ich kein Foto bekomme...
 
Telefonieren per Freisprecheinrichtung lenkt genauso stark ab wie mit dem Handy am Ohr.. das ist nachgewiesen.. Stört aber niemanden.
 
Telefonieren per Freisprecheinrichtung lenkt genauso stark ab wie mit dem Handy am Ohr.. das ist nachgewiesen.. Stört aber niemanden.

Das verstehe ich auch nicht, dass das vorm Gesetzgeber einen Unterschied macht - und die Nummer muss man immerhin oft auch noch händisch eintippen.

Wasich auch nicht verstehe, warum das arauchen an Bord vom Gesetzgeber geduldet wird - wenn das nicht ablenkt...???

Beste Grüße
Franz
 
kleines Update zur Akkulaufzeit,
hab die letzten Tage mal die Laufzeiten aufgeschrieben, nach 10,5h leuchtet erst die Warnlampe.
@Cars10 du kannst das Teil auch mit 1,5mm klinke ansteuern, dann ist allerdings auch die Ladebuchse im "Freien".
 
Zurück
Oben Unten