Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

Beiträge
428
Hallo,
da ich mit meiner selbstbau-Lichtanlage im Go-One nicht zufrieden bin, möchte ich gern auf eine Busch + Müller IQ-Speed Lampe verbauen.

Da ich bereits ein bestehendes 12 V Bordnetz incl. Lichtschalter habe, möchte ich die IQ-Speed gern in dieses Netz integrieren und so auf den Akku von Bumm (6 Volt / 4,1 Ah) verzichten.
Nun muss die Lampe von Werk aus ja eigentlich schon eine Konstantstromquelle haben. Ist das Richtig?

Kann diese KSQ die 12 Volt vom Akku (Bordnetz) verwenden?

Momentan verwende ich für meine Magicshine 900 schon eine Konstantstromquelle im Bordnetz kann ich die IQ-Speed einfach an diese hängen? Dann würde ich aber zwei Konstantstromquellen vor einer Lampe haben. Macht dass Sinn? Bzw. ist das Möglich?

Danke
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

Die Lampe müsste einen Stromverdoppler haben.
Also würde dadran eine Konstantstromquelle mit 450mA oder ne Konstantspannungsquelle mit max. 7,2V :)
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

Ich habe die Lampe bei 12V mit dem Step-Down Bausatz von Pollin versorgt.

Da der Akku von B&M auch nur eine -nichtmal konstante- Spannung und kein Konstantstrom ausgibt, hab ich mich danach gerichtet und den Step-Down Bausatz auf etwas über 6V eingestellt.
Ich denke, dass die Lampe ihre optimale Spannung zwischen 6 und 7,5V haben wird. Das variiert leider nach Temperatur, Toleranz und einigem anderen. Also lieber die ca. 6V...

Eine Warnung: Wenn das IC von diesem Bausatz defekt geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass danach 12V an der Lampe anliegen. Also besser eine flinke 750mA Sicherung oder eine andere Überstrom/Überspannungseinrichtung mit einrichten.

PS: Was störte dich an der eigenen Lampe?
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

Momentan verwende ich für meine Magicshine 900 schon eine Konstantstromquelle im Bordnetz kann ich die IQ-Speed einfach an diese hängen? Dann würde ich aber zwei Konstantstromquellen vor einer Lampe haben. Macht dass Sinn? Bzw. ist das Möglich?
du benutzt diese 12W LED lampe mit einer 3W konstantstromquelle?
da wundert es mich nicht, dass du unzufrieden bist.

probiers mal mit 7.4V und 2A DC-DC konverter.
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

12W LED und nur 900Lumen(die auch garantiert geschönt sind..)?
ich weiss nicht, ob es 900lm sind, jedoch ist es richtig hell. ich fahre damit 45kmh und habe genug sicht/bremsweg.

diese lampe zieht 1.58A bei 7.4V aus meinem konverter. das sind 11.7W. sagen wir es ist eine 10W led...

edit: im vergleich mit meiner lenser p7 (180lm) ist diese fahrradlampe sicher 3x so hell.
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

Dann reicht auch ne Cree XP-G ;) 3W -> 350lm
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

12W LED und nur 900Lumen(die auch garantiert geschönt sind..)?

Probiers mal hiermit ;)

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Luminus/SST-Serie/LUMINUS-SST-50-W-WJ-LT-1686_166_167.html

Es hat gar nichts mit der LED zu tun sondern nur mit dem Einbau bzw. dass mir die bisherige einbaulösung nicht gefällt, da sie meinem Qualitätsanspruch nicht genügt! :rolleyes:

Also zurück zum Thema! Wo bekomm ich ne Konstantstromquelle mit 450 mA her, wenn ich nicht löten kann... :eek:
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

Es hat gar nichts mit der LED zu tun sondern nur mit dem Einbau bzw. dass mir die bisherige einbaulösung nicht gefällt, da sie meinem Qualitätsanspruch nicht genügt! :rolleyes:

Deine Taschenlampe hatte doch einen normalen Reflektor, demnach hättest du nur ein starkes Volllicht gehabt, oder?
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

Dann reicht auch ne Cree XP-G ;) 3W -> 350lm
was macht meine lampe denn mit all dem strom?
soll ja auch eine cree sein:

HA-III Cree SSC P7-C (SXO)

die helligkeit kann ich natuerlich nur stark subjektiv mit der lenser vergleichen.
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

ups keine cree

Seoul Semiconductor SSC P7 LED diode
3.6V
2800mA
700-900lm
11.8W
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

Deine Taschenlampe hatte doch einen normalen Reflektor, demnach hättest du nur ein starkes Volllicht gehabt, oder?

Nein, ich hab einen 10 Grad Reflektor gegen einen 25 Grad Reflektor getauscht. So hatte ich einen Abblendlicht und ein Fernlicht (10 Grad Spot!)

Aber dadurch dass der Scheinwerfer so gerade ist, komm ich durch die schräge Nase des Evo sehr weit weg von den Löchern, die ich in die Nase gebohrt habe! Ich beleuchte das Evo also quasi von innen! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

Die P7 hab ich hier auch noch rumfliegen.
Ganz nett, aber gegen 2 Cree XP-G kann die nich angekommen ;)
Auch vom Preis nicht...das ding is ja mal schweineteuer (XP-G -> 5€ , P7 -> 20€)
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

Ich beleuchte das Evo also quasi von innen! :eek:

Bei einer Nachtfahrt nicht sehr prickelnd, wenn sich das Licht in der Scheibe mehrfach spiegelt.

Aber das Problem besteht bei der B&M IQ Speed grundsätzlich genauso. Deswegen gibt's für die Lampe eine passgenaue Abdeckung. Und selbst da kommt durch die Ritzen ein bisschen Licht.

Würde also vielleicht erstmal eine (provisorische) Abdeckung basteln. Leichtes Material dafür wäre vielleicht Depron/Selitron (Innenraumdämmung, 3 oder 6mm dick) aus dem Baumarkt. Bewaffnet mit einem scharfen Cuttermesser und nem passenden Sekundenkleber hast du die passende Abdeckung in Minuten gebastelt.
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

Hallo,
da ich mit meiner selbstbau-Lichtanlage im Go-One nicht zufrieden bin, möchte ich gern auf eine Busch + Müller IQ-Speed Lampe verbauen.

Da ich bereits ein bestehendes 12 V Bordnetz incl. Lichtschalter habe, möchte ich die IQ-Speed gern in dieses Netz integrieren und so auf den Akku von Bumm (6 Volt / 4,1 Ah) verzichten.

Nimm lieber den IQ Speed-Zusatzscheinwerfer. Die andere hat zwar eine KSQ, aber was die zu 12 V sagt, wenn sie für 6 V ausgelegt ist?
Für den Zusatzscheinwerfer brauchst Du natürlich eine KSQ, der hat nämlich keine. Ist aber sicher effektiver als den deutlich teureren Hauptscheinwerfer zu kaufen und sich auf Experimente mit zwei KSQs einzulassen.
Das mit dem Stromverdoppler vergiß' mal ganz schnell, ist ja keine Dynamolampe. So ca. 800mA dürften hinkommen als Sollwert der KSQ. Wenn Du es schaffst, kannst Du die Lampe auf einen außenliegenden Kühlkörper umbauen, dann darfst Du sicher auch 1A durchlassen.

Und wenn Du gern experimentierst: die z.Zt. beste straßenzugelassene Lampe dürfte das Philips Bike Light sein. Die am 12 V-Akku, mit passender KSQ, dürfte Deine komplette Lampensammlung überflüssig machen.
 
AW: Konstantstromquelle in der BuMM iq-speed?

Nimm lieber den IQ Speed-Zusatzscheinwerfer. Die andere hat zwar eine KSQ, aber was die zu 12 V sagt, wenn sie für 6 V ausgelegt ist?
Für den Zusatzscheinwerfer brauchst Du natürlich eine KSQ, der hat nämlich keine.

Bist Du sicher? Auf dem Bild kann man ganz deutlich sehen, dass der Akku zwei Anschlüsse hat. Demnach müssten die Scheinwerfer aus dem Komplettset und der Zusatzscheinwerfer meiner meinung nach identisch sein!

Ich frag lieber nochmal bevor er abraucht! ;)
 
Zurück
Oben Unten