Kommentare zum Velomobil

Ein Passant während meiner Pause mit den üblichen Fragen.
Unter anderem
ER "Wie ist das mit umkippen beim Anhalten?"
ICH: "Ist ein Dreirad."
ER: "Ah. Ein Schlaglochsuchgerät."
 
Gerade eben am Campingplatz. Fast alles schon im VM verstaut, ich sitze beim Frühstück. Kommt ein freundliches Rentnerpaar und fragt nett ob sie sich das VM anschauen dürfen. Klar, das DF ist auch im besten Präsentationsmodus, mit offenem Wartungsdeckel. Mal nicht die übliche Leier. Es kommen Fragen wo das Gepäck hinkommt. Fragen nach der Geschwindigkeit auch, klar.
Dann die Überraschung von ihm: das sieht man doch viel besser als ein normales Rad, oder?
 
Mein Fahrzeug wurde am Samstag als Kutsche bezeichnet. Endlich mal was neues.

Ok, mein Känguru war sichtbar und dann fast verständlich :unsure: (Fahrzeug mit Tier(en)=Kutsche)
 
Heute abend in unserer Firmen-Radgarage,
als ich mit dem Pedelec losfahre -
eine Kollegin: "Ach - sind Sie heute wieder mit dem Rad da?".
Ich (etwas erstaunt): "Ja, ich fahre noch Einkaufen mit dem Anhänger -
aber das andere (Milan) ist doch auch ein Fahrrad."
Sie meint nur, mit diesem sei das Treten doch gesünder.

Ich ( ziemlich sprachlos) murmele nur noch was von schönem Feierabend und denke,
das muss ich Ihr demnächst etwas genauer erklären:unsure:

Beim Rausfahren kommt ein weiterer Kollege (ist erst seit kurzem Radpendler):
"Du bist ja gar nicht mit Deinem FLiegerad da. [...]"
Immerhin er hat´s verstanden ;)
 
Sie meint nur, mit diesem sei das Treten doch gesünder.
Sowas in der Art höre ich auch ständig, ob das "nicht unbequem" sei oder "ungesund" weil das nach vorn treten "unnatürlich" ist.

Ich bringe im ersteren Fall dann immer die Analogie Barhocker vs. Liegestuhl und im zweiteren Fall, dass mir beim (gut eingestellten) UP mit gutem Sattel nach ca. 50-60km der Hintern weh tut, ich bei sportlicher Haltung schon nach 10-15km "Rücken" habe, mit dem VM aber 150km am Stück (A6) oder 120 ohne Motor (Milan) fahre und ohne Schmerzen oder irgendwelche anderen Unannehmlichkeiten (außer schweißgebadet zu sein) aussteige.

Da ist dann meistens Ruhe.
 
"Wieviel kostet das?"
"Ungefähr den Betrag, den du verbrannt hast, wenn du das Kennzeichen an ein neues Auto geschraubt hast"
Er ist dann fast vor Lachen vom Rad gefallen (und fand auch den echten Preis ohne große Erklärung plausibel)
 
Gestern eien nachbarin, als ich in Sportklamotten in die TG watschelte:

"fahren Sie wieder mit Ihrem gelben Flitzer?"
 
"Wieviel kostet das?"
"Ungefähr den Betrag, den du verbrannt hast, wenn du das Kennzeichen an ein neues Auto geschraubt hast"
Er ist dann fast vor Lachen vom Rad gefallen (und fand auch den echten Preis ohne große Erklärung plausibel)
Das passt aktuell nicht ganz...so ziemlich jedes Auto mit Kauf in den vergangenen 12 Monaten hat an Wert gewonnen.
Ist aber natürlich die Ausnahme. Allerdings bei den VM Preisen, die inzwischen erreicht sind, wird der Wertverlust bei einem Dacia nicht darüber liegen.
 
Heute in Rüsselsheim, am Rathaus: "Hast Du keine Klimaanlage?"
Mir läuft üblicherweise bereits nach ein paar km der Schweiß in Strömen vom Gesicht, und vorhin hatte ich den Ehrgeiz, auf dem Nachhauseweg trotz Arbeitstag und immer noch nüchternem Magen meinen Schnitt vom Hinweg so gut es geht zu halten (was mir selbstredend nicht gelang).

Antwort: "Nö, wozu? Brauch ich nicht".
 
Gestern auf dem Rückweg vom Weltkulturerbe Haithabu ein englischsprachiges Mädchen zur Mutter, als ich mit der Grille 1.9 vorbeifahre:
"Why is he driving tha-hat??"
"Oh, I really don't know..."
Gruß Krischan
 
Gestern in Holland unterwegs. Fahre durch Waldgebiet. Hatte Navi schlecht interpretiert und meinen Linksabbieger gut 70m weiter vorne erwartet. (wo auch eine Straße war, aber anscheinend wollte ich auf den schmaleren Radweg) Auf jeden Fall, kam von vorne mir eine Reiterin entgegen, die ihren Hengst gerade an der Hand führte. Ich stieg aus und machte mich ans Umsetzen des M9. Neben mir war auch ein Sandweg/Reiterstreke die dort begann und die beiden wohl dort hin wollten.
Wissend wie Pferde auf VMs reagieren, schob ich ein paar Meter weiter, machte also etwas Platz, stieg allerdings noch nicht rein.
"Ist er nervös oder hat Angst? Soll ich mal vorsichtig näher kommen, damit er gucken kann?" fragte ich die Dame.
"Vermutlich nur etwas verwirrt" antwortete sie. "Er kennt diese Fahrräder, aber nur in weiß und gelb. So ein schönes hat er noch nie gesehen" (y)
Ich könnte nur zustimmend lächeln und wünschte einen schönen Tag.
 
Am Samstag halte ich am frühen Mittag an einer roten Ampel, wo nebenan eine Raucherkneipe ist. Die Gäste dort, allem Anschein nach solche, die vor dem Volltanken erstmal volltanken müssen, laufen lachend zum Fenster und ich kann Wortfetzen verstehen wie "Würdest du sowas fahren?" - "Ne, niemals"... und amüsieren sich weiter. Ich denke mir nur, mit dem geschätzten Pegel würde ich "sowas" auch nicht mehr fahren.

Gestern verfahre ich mich kurz hinter Cuxhaven bzw. ich verpasse eine Abbiegung, weil hinter mir mal wieder einer drängelt, weil ich mit meinem Milan mit 40 km/h nicht auf dem 50cm schmalen Stoßdämpferkiller nebenan fahre (Zitat eines Autoposers zur Unzumutbarkeit von Radwegen (nicht der besagte Drängler): "dann haste eben das falsche Hobby, Runter von der Straße, ich beschwer mich auch nicht beim NaBu, dass ich in Deutschland keine Pinguine fotografieren kann"). Dort, wo ich wenden möchte, fand am Wochenende zufällig ein Schützenfest statt, es laufen gerade noch die letzten Zuckungen. Dachte ich mir, ein Radler für den Radler geht jetzt durchaus, aber ich kam zunächst nicht dazu, weil alles und jeder interessiert schaute und mir Löcher in den Bauch fragte. Klar kamen auch die Klassiker "selbst gebaut" und "was kostet sowas", die aber mit Verweis auf Händler in der Großregion und einen Preisrahmen zwischen A6 in Minimalausstattung und Milan GT SE mit Pinion und Birk-Spiegeln ohne großes Erstaunen beantwortet waren. Erreichbare Geschwindigkeiten und Streckenlängen stießen allerdings durchaus auf Erstaunen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragt einer. Sag mal was isch denn des.
Sagt ein anderer, da kannst drin fahra.

Dabei ist es ein A7 da drin kann man doch nicht fahren.
 
Älterer Herr:
"Ich finde das gefährlich. Schlecht zu sehen"
A: Autofahrer, die das übersehen, sind gefährlich.

Internat. Studi:
"Voll cool. Braucht man sicher einen Führerschein."
A: nee, ist ein Fahrrad.
"Das ist ja noch cooler!"
 
"Ich finde das gefährlich. Schlecht zu sehen"
Ein Kühlschrank, der vom Laster runterfällt, ist kleiner und flacher und noch schlechter zu sehen.

Sage ich immer beim Milan.

Beim A6: Hallo? Das ist kanarienvogelgelb und hat riesige Reflexaufkleber?

Wenn dann noch etwas kommt, dann empfehle ich immer meinen Fielmann oder gleich den Augenarzt.
 
Ein Kühlschrank, der vom Laster runterfällt, ist kleiner und flacher und noch schlechter zu sehen
Das hinkt etwas, finde ich. Von der Seite ist ein VM groß, von vorne oder hinten ist die Silhouette ziemlich schmal. Wie beim UP.
Aber egal. Dazu kommt, dass viele Autofahrer meiner Meinung nach nicht aufmerksam genug sind.
 
Nachdem ich bei meinem Quest mehrfach Kommentare zum Thema Sichtbarkeit bekam, habe ich es angeleuchtet. Auch beim DF habe ich entsprechend offensichtliche und weniger offensichtlich Reflexaufkleber (wie die meisten hier).
Erfeulicherweise habe den Spruch lange nicht mehr gehört.

Die zunehmende Zweifarbigkeit (ok Weiß ist keine Farbe und sehen manche trotzdem). Die leicht schaukelnde Bewegung (Bewegung wir eher wahrgenommen) sind alles Argumente für gute Sichtbarkeit. Darauf verweise ich regelmäßig, wenn ich zu müder und genervt bin von irgendwelche heiße Luft von Mitmenschen.

So wurde ich, als ich bei wenig betrieb (Mittag/früher Vormittag) durch das Stadtfest Fürstenfeld durchrollte, angemacht, das ich hier nicht zu fahren habe und es schon schlimm sei, wenn wir auf der Landstrasse fahren - bei der Hitze war mir jede Atem zu wertvoll und genervt von Tour in München, um auf heiße Luft zu reagieren.
 
Zurück
Oben Unten