Kommentare zu Liegerädern

Heute wollte ich mal schnell zu meiner Oma fahren 10 Km quer durch Lübeck...bin auf der Fahrbahn gefahren und Zweirichtungsradweg ignoriert. ..

Ein Wütender Autofahrer rief ,, Hier gibts wohl kein Radweg oder ?!!" Ich antwortete nichts.

Er war wohl sauer weil er nicht überholen konnte. Die 1 bis 2 Km von der Kreuzung Lübeck Geninerstrasse bis Moisling hielt ich dank Rückenwind und leichtem Gefälle das Tempo zwischen 40 und 47 Kmh Platz zum überholen war für ihm genug .
Gruß Patrick
 
Ist doch immer wieder erstaunlich, wie gehetzt die Autofahrer sind, obwohl sie dank ihrer schnellen Transportmittel doch eigentlich alle Zeit der Welt haben sollten. *kopfschüttel...*
 
Heute als (einziges?) Trike bei den cyclassics war wieder die ganze Palette dabei: von "guck mal ein Handbike" über "die sind hier doch garnicht erlaubt" bis "oh ja, liegen würde ich jetzt auch gern, dann täte mir der Hintern nicht so weh!" (bei km 35 von 55)
 
Heute gab's eine ziemlich gemischte "Ernte":
Zunächst musste ich auf dem Innradweg anhalten, da die Räder einer pausierenden Gruppe den ganzen Weg in voller Breite blockierten. Nachdem ich mich für das Wegräumen der Hindernisse bedankt hatte und gerade startete, hörte ich in meinem Rücken einen der Radler sagen: "So möchte ich auch mal Radfahren. Faulenzen und dabei in die Pedale treten!"

Dann, auf der Bundesstraße von Burghausen nach Tittmoning, merke ich wie ein Auto von hinten kommt, aber nicht überholt, sondern neben mir herfährt. Als ich mich umdrehe, sehe ich eine etwa 40-jährige Frau, die mir durchs offene Fenster zuruft: "Ich wollte Ihnen nur sagen, dass das sehr gefährlich ist. Man kann sie kaum sehen."
Offene gerade Strecke, breite Straße mit leichter Steigung, heller Nachmittag, okay, die Sonne stand vielleicht etwas tief.
Da sie nicht aggressiv oder beleidigend klingt, belasse ich es bei einem Winken, vermutlich wollte sie mich wirklich nur darüber informieren, dass man, bzw sie selbst, mein Rad(Basic) schlecht sieht.

Ist mir in dieser Form erst einmal passiert. Vor etlichen Jahren hielt mich ein älterer Herr ebenfalls auf freier Strecke an, nachdem er mich überholt hatte und ausgestiegen war, um mir mitzuteilen, dass man mein Rad(IIRC ebenfalls das Basic) nur ganz schlecht sehe und ich da unbedingt etwas unternehmen müsse. Ich bedankte mich und versprach ihm, mir die Sache mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Ich habe ja demnächst bald eine halbe Million Liegeradkilometer auf dem Zähler, aber ich kann die Gelegenheiten, bei denen ich tatsächlich übersehen wurde und daraus eine gefährliche Situation entstand, an einer, maximal an zwei Händen abzählen. Und darunter gab es wiederum kaum Situationen, bei denen ich den Eindruck hatte, die niedrigere Bauhöhe sei dafür verantwortlich, in den meisten Fällen war es schlicht die Unaufmerksamkeit der Fahrer, oder eben Umstände, bei denen die Höhe des Rades keine Rolle spielt.

Im Heimatort angekommen fahre ich dann noch zum Friedhof, um das Familiengrab zu gießen. Auch hier wieder blockiert eine Familie, die sich gerade mit zwei Männern unterhält, mit ihren Rädern den Weg. Als ich ganz langsam von hinten heranrolle, sagt einer der Männer zum Junior, der sich gerade wieder auf sein Rad schwingt: "Pass auf, da kommt ein Schlauerer, der fährt im Liegen."

Das hat den Tag dann wieder gerettet. :)
 
Kurt, ich bewundere deine Ruhe und Gelassenheit und wünschte mir, ich hätte sie auch, denn ich würde in ähnlichen Situationen vermutlich anders reagieren :mad:


Viele Grüße

Jürgen
 
Am Sonntag auf Radtour mit dem Wizard... Ich komme relaxed bergab daher...
Kommentar eines Passanten: "Aufwachen ! "
Ich konnte nur noch die Sache mit dem Sekundenschlaf loswerden...da war ich auch schon wieder weggenickt.. :D
 
Gestern, autofreies Lumdatal: Da es heiß war und ich bei der Anfahrt eine beträchtliche Steigung zu überwinden hatte, habe ich das Dino genommen.

Kommentare z.B. :
Ein Stöpsel: "Das ist aber ein kleines Fahrrad!" - Ich nehme an, er bezog sich auf das 440mm-Vorderrad und das niedrige Oberrohr.
Ein anderer Stöpsel, geschätzte 3,5 Jahre: "Liiiegeraaad!" Hm, scheint in der Familie öfters erwähnt zu werden
Ein Vater zu seinem Sohn: "Achtung, Liegerad!" - Wieso Achtung? Hat es da schon üble Erfahrungen gegeben?

Mir ist übrigens mit Ausnahme eines Pino Tandems kein anderer einspuriger Lieger auf der Veranstaltung begegnet, aber dafür ca. 6-8 teils elektrifizierteTrikes verschiedenster Bauarten: Anthrotechs, ein Steini Wild One, Scorpions, ein Taiwan Trike...
Die Geräte scheinen sich wirklich zu etablieren.
 
Kurt, ich bewundere deine Ruhe und Gelassenheit und wünschte mir, ich hätte sie auch, denn ich würde in ähnlichen Situationen vermutlich anders reagieren :mad:
Dabei hilft es, sich die Melodie von Edvard Griegs Morgenstimmung (aus "Peer Gynt", womit ich föllich(TM) beim Theme bin) ins Gedächtmis zu rufen:).

Gruß
Chris*manchem ist ein kleiner Krieg lieber noch als Edvard Grieg*toph
 
Ein Vater zu seinem Sohn: "Achtung, Liegerad!" - Wieso Achtung? Hat es da schon üble Erfahrungen gegeben?
Erinnert mich an eine Szene, die ich mal vor einigen Jahren auf dem Salinenweg zwischen Siegsdorf und Inzell erlebt habe. Ich glaube ich habe sie schon mal erzählt, bin aber jetzt zu faul zum Suchen.
Ich fahre also gutgelaunt und nichts Böses ahnend so vor mich hin, als vor mir eine Gruppe Spaziergänger auftaucht, die mir entgegenkommen. Der erste, ein Mann, der etwas vorausgeht, reißt unvermittelt den Arm hoch und warnt die anderen: "Achtung, ein Liegerad! Damit fällt man leicht um!" Oder so ähnlich, ist schon eine Weile her.
Ich war auf jeden Fall derart baff, dass es mir die Sprache verschlug, habe es aber dennoch geschafft, die Gruppe zu passieren, ohne umzufallen. :)

Was die von @JuergenM angesprochene Gelassenheit betrifft: Eine gewisse Abgeklärtheit bringt ganz einfach das Alter mit sich, den Rest erledigt das dicke Fell, das wohl jeder Liegeradfahrer im Laufe der Jahre fast zwangsläufig entwickelt. Und um auf den Rat von @Christoph S noch eins draufzugeben: Noch hilfreicher, als sich eine beruhigende Melodie ins Gedächtnis zu rufen, ist es, sie auch tatsächlich zu singen, zu summen oder zu trällern. Abgesehen von der Wirkung der Musik, liegt der entscheidende Nebeneffekt des Singens in der Beruhigung des Atmens.

Es kann ja jeder mal den Selbstversuch machen: Ganz ruhig und tief ein und ausatmen und dabei versuchen, sich aufzuregen oder hasserfüllte Gedanken zu haben. Geht einfach nicht, keine Chance.

Und wer nicht singen kann oder will, hat immer noch die Alternative, bei passender Gelegenheit einen gewaltigen Urschrei loszulassen, eventuell auch mehrere. Entspannt ebenfalls ungemein, man sollte halt nur darauf achten, auch wirklich allein auf weiter Flur zu sein, um keine Menschen zu erschrecken, denen diese Entspannungstechnik unbekannt ist. Andererseits: Ist der Ruf erst ruiniert.... :D

Das kleine Video veranschaulicht die Wirkung von Musik, und speziell der von Grieg sehr gut, finde ich:
 
Sehr schön!!

Der Flash Mob in der Kölner Innenstadt mit der Titelmelodie von Star Wars hat mir auch sehr gut gefallen!

Gruß Roland
 
Heute als (einziges?) Trike bei den cyclassics war wieder die ganze Palette dabei: von "guck mal ein Handbike" über "die sind hier doch garnicht erlaubt" bis "oh ja, liegen würde ich jetzt auch gern, dann täte mir der Hintern nicht so weh!" (bei km 35 von 55)
Moin moin,
jetzt machst Du mich als Exilhamburger aber neugierig: Sind Liegeräder bei der Cyclassics wieder (wie in den Anfangsjahren) erlaubt?
Überraschte Grüße aus Münster,
HeinzH.
 
Teil der abgesperrten Strecke = die 55km.
Überraschenderweise dann aber doch mit Transponder und Start direkt hinter dem letzten regulären Startblock. Man konnte sich also durchaus durch die regulären Startblöcke vorarbeiten. Die Zeiten stehen im Netz aber man wird nicht in die offizielle 55km Liste eingereiht.
Siehe den entsprechenden cyclassics thread hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten