Knattern und Knarzen am rechten Rad?

Wenn die Wartung zu lange vernachlässigt wurde, hilft nur Federbeine zerlegen und nachschauen. Wenn nur die Fettpackung weggedrückt wurde reicht neu fetten, wenn die Laufbuchse Schaden genommen hat neu bestellen, passend drehen (zu hohe Toleranzen) und dann mit fettpackung einbauen.

Gruß,

Tim
 
Puhhh... mir fehlt im Moment absolut die Zeit dazu. Und in Ungarn kenne ich niemanden, der das machen könnte. Weiterfahren und laut Musik hören um das Knarzen zu überdecken... könnte es die Sache nur noch schlimmer oder kaputt machen?
In wenigen Wochen ist ja auch schon mein QV in Ungarn :) Ist leider organisatorisch nicht alles so einfach zur Zeit.
 
Ich denke, das schaffst du auch selbst. Unten die drei Kugelköpfe lösen, dann oben im Quest am Domlager die zwei gekonterten 13er Muttern lösen, dann das Federbein vorsichtig herausziehen und dann den Bremszug aushängen.
 
Ich hatte bei meinem QV gerade das rechte Federbein draussen und zerlegt, geht genau so wie im Video (rechts natürlich kein Tachokabel). Die Mutter oben am Federbein ist gekontert, das brauchst du zwei 13er Schlüssel. Für die Kugelköpfe an der Lenkplatte habe ich beim QV eine kleine 10er Ratsche oder einen Ringschlüssel und einen dünngeschliffenen 8er Gabelschlüssel zum Gegenhalten gebraucht. Ich kann nicht sicher sagen, ob das Quest die gleichen Kugelköpfe hat. Jedenfalls, ohne den dünnen Gabelschlüssel hätte ich die Verschraubungen vermutlich nicht aufgekriegt, und sicher nicht mehr fest.
Aber mit dem passenden Werkzeug alles kein Hexenwerk. @Marlon - Du kannst das!
 
Dünn so wie sowas hier? https://amzn.to/37n5JsH
Ich glaube ich habe noch ein paar Schlüssel die ich anpassen kann.
Wenn die Produktabmessungen unter deinem Link stimmen (“0.05 x 0.18 x 0.4 cm”), dann muss es nicht ganz so dünn sein Ich weiss allerdings nicht, wie die bei der Dicke auf die angegebenen 100g Produktgewicht kommen wollen.
Ich scätze mal, dass mein Gabelschlüssel noch 2mm dick ist, vielleicht 2.5mm.
 
Marlon trau Dich.
Es ist wirklich recht leicht und lohnt sich.
Ne Stunde brauchste schon, aber danach biste glücklich, dass Du es kannst und es gar nicht so schwer war. Brauchst nur die passenden Schlüssel, Fett und was zum Abwischen.

Ich bin kein Schrauber und hab's auch geschafft.
 
Danke fürs Mutmachen! Weiss ich zu schätzen.
Aber bevor ich auch nur eine Stunde daran hänge (und am Ende vermutlich irgendwas wieder nicht passt) fahre ich mit nem Knatter-Rad weiter. Hauptsache es geht nix kaputt.
Ich habe schonmal gesagt: Ich bin so unglaublich flott unterwegs mit meinem Quest. Die letzten 300 KM bin ich ohne Akku, also ohne Motorunterstützung gefahren und habe trotzdem nen Schnitt von 30 KM/H hier in Ungarn (durchschnittliches Terrain - schlechte Strassen).
Leider: Wenn ich die ganze Werkstattzeit dazurechne, ist es das langsamste Fahrrad, das ich je hatte.
Ich hoffe der Bremsezug lässt sich bei meinem QV schnell installieren und ich habe mit diesem Fahrzeug mehr Glück.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Werkstattzeit hat natürlich auch immer was zu tun mit a) Alter des Fahrzeugs und b) Lernkurve des Fahrers.
Sprich: Je neuer das Fahrzeug und je mehr Du selbst machst, desto schneller wirst Du insgesamt.

Und am Ende des Tages sind wir alle hier Pioniere und erleben das Fahrgefühl eines Velomobils! Unbezahlbar!!
 
@Marlon Dein QV+ ist ja relativ neu, zumindest was die Auslieferung angeht. Sind da vorne eigentlich Reibungsdämpfer oder Öldämpfer eingebaut? Weiß jemand was hier derzeit Standard beim QV ist?
Danke.
 
Zurück
Oben Unten