Knattern und Knarzen am rechten Rad?

Beiträge
808
Guten Morgen!
Seit ein paar Tagen höre ich im Bereich des rechten Radkastens meines Quests eine Art Knattern oder Knarzen.
Das Geräusch hat sich bereits vor Wochen angekündigt und ist nun immer lauter geworden.
Ich denke, es muss was geölt werden.
Evtl. an den Federbeinen? Könnte dort so ein Geräusch auftreten?Wenn ja, wo? Kann man das ölen? Oder muss etwas ausgetauscht werden?
An der Funktion ändert es nicht, mein Velomobil fährt trotzdem schnell, aber das Geräusch nervt schon und man hat das Gefühl auf einem rostigen Drahtesel zu sitzen.
Hier habe ich eine Videodatei, bei der man das Geräusch gut vernehmen kann: http://rawfuture.de/knattern.MP4
Das Knattern tritt übrigens auch auf, wenn ich neben dem Quest stehe und mich auf der rechten Seite des Einstiegloches aufstütze.
Es hat also nichts mit den Pedalen zu tun oder das es nur während der Fahrt auftritt.
Vielleicht weiss hier jemand weiter?
Viele Grüße!
Marlon
 
Knattern oder Knarzen.
Dein QV ist ja noch relativ neu, oder?
Das hatte mein DF auch, als es draußen wärmer wurde (habe im Winter gekauft).
Jetzt, da ich die Führungsbuchsen nach knapp 60Tkm erneuert habe, kam es wieder.
Es ist ein Slip-Stick Effekt an der Kolbenstange, der sich verflüchtigt, wenn sich etwas Material an der Kunststoffbuchse abträgt.
Da möchte ich eigentlich dauerhaft kein Öl/Fett haben, weil der anhaftende Staub für Verschleiß sorgt.
Das im Manual angesprochene Ölen von oben durch das kleine Loch soll den Schaum-Dämpfungsringen helfen, deren Reinpartner ist das Alurohr.
 
Kommt mir sehr bekannt vor aus meinem Quest.
Ich würde sagen:

Punkt 8.8
Sehr cool! Da ist tatsächlich ein Loch. Sollte man einmal im Jahr machen. Ja, kein Wunder, das es knarzt.
WELCHES ÖL würdet ihr mir denn empfehlen? Ich arbeite bei Maschinen (Kettensäge und co.) eigentlich immer mit Rapsöl.
Muss ich schauen, wie ich das dort rein bekomme.
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
 
Du kannst reichlich Kettenöl nehmen, das läuft dann unten wieder raus wenn das untere Loch nicht vestopft ist.
WD 40 ist kein Schmiermittel, es entfernt das (restliche) Fett.
 
Ja, habe ich mir gedacht mit dem WD 40. Mir wurde es gerade empfohlen, aber da wurde ich auch skeptisch. Also einfach Öl, welches ich zum Kettenschmieren nehme? Nicht das für die Kettensägen, richtig? :D
 
War bei meinem Strada auch schon, da nimmst du Anti-Quietsch-Middel (laut Theo Kettenöl), federst etwas ein und aus, danach ist es weg ;)
 
Jau, denke auch. Ich hatte es so verstanden, das du dachtest, das mein QV knattert.
Das hatte ich anfangs auch überlesen, dass Du das Quest meinst...
Aber es sind zwei verschiedene Stellen, die knarzen können:
Oben: Kunststoff auf Stahl, sollte m.E. trocken laufen, ist im Neuzustand knapp und wird bei feucht-warmen Klima noch enger (der Kunststoff quillt).
Unten: Im Rohr Schaum auf Alu, das sollte nicht trocken bewegen.
 
War bei meinem Strada auch schon, da nimmst du Anti-Quietsch-Middel (laut Theo Kettenöl), federst etwas ein und aus, danach ist es weg ;)
So, vor 3 Stunden eingespritzt, aber es knarzt noch. Aber gut, ich bin noch nicht damit gefahren. Vielleicht dauert es ein wenig, bis das Geräusch weg ist. Ich bilde mir jedoch ein, dass das Knarzen leiser, bzw. weniger geworden ist. Morgen weiss ich mehr! :)
 
Es muss nicht immer das Federbein sein was knarzt, bei mir waren es die Kugelgelenke. nachdem ich mit mit einer Spritze und abgeknippster 1mm Kanüle Fett ins Herz der 4 Kugelgelenke (rechts und links) injiziert hatte, war das Knarzen weg. Öl durch das Loch zu tröpfeln halte ich für eine Notlösung. Wenn du es richtig machen möchtest, dann Federbein ausbauen, reinigen und Federn und Schaumringe ordentlich fetten und wieder zusammenbauen. Ich nutze das auch gleich um die Bremsen zu reinigen/warten, wenn schon einmal das Rad ausgebaut ist
 
Ist das Knarzen Raddrehzahlabhängig, oder wird beim bremsen oder Kurvenfahren Stärker oder schwächer? Dann könnten es auch die Speichen Sein. Ist bei mir momentan so. Da sollte ich mich auch unbedingt drum kümmern.:X3:o_O
 
PROBLEM SOLVED! Yuchu!!! Aber sowas von! GAR KEIN Knarzen mehr! :) :) :) Ich habe tatsächlich nur Punkt 8.8 der Anleitung bzw. den Hinweis von speedastir befolgt! :) Kann ich jedem nur empfehlen. Achso @Karlsruhe : Meinst du wirklich Punkt 8.8 ist eine Notlösung? Ich meine wenn es jährlich vom Hersteller empfohlen wird?
 
Im federbein sitzen diverse schwamm ahnliche dinger, die saugen die öl auf. Reibungdampfer. Zu wenig öl und das ding federt nicht mehr optimal, weil mann zu viel reibung hatt, zu wenig und mann fahrt wie ein Citroen, schaukel, schaukel.

Die temperatur anderung hatt meiner meinung nach auch einfluss auf das verhalten, bei 5 grad ist der öl deutlich weniger flussig als bei 25 grad.

Aus einander bauen und fetten kann auch, auch die metal federn im federbein brauchen ab und zu was fett. Es ist auch klug sich die innereien vom federbein gelegentlich mal an zu sehen.

Grussen, Jeroen
 
Meinst du wirklich Punkt 8.8 ist eine Notlösung? Ich meine wenn es jährlich vom Hersteller empfohlen wird?
Ich gehe nur rein logisch vor, Öl läuft nach unten und bei Wärme noch mehr wie bei Kälte. Gut gefettet, hast du viel länger Ruhe, auch wenn das vom Hersteller in der Anleitung nicht vermerkt ist. Grund könnte der erhebliche Aufwand sein für die komplette Demontierung des Federbeines
 
Zurück
Oben Unten