Klimawandel - mehr Zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es drängt ordentlich, aber diverse Parteien faseln immer noch von "Ökodiktatur", weil sie nichts verstanden haben.

zu meinem obigen Post noch ergänzend: es gibt die kumulierten Emissionen (seit der Industrialisierung) eines Landes und die jährlichen Emissionen eines Landes. Bei letzteren ist China Spitzenreiter, bei erstem sicher die USA (aber Deutschland auch weit vorne dabei)

Um daran anzuschließen: Deutschland liegt bei den historischen Emissionen tatsächlich sehr weit vorne dabei. Oder in Kontinenten ausgedrückt:

kurzgesagt.png
(Quelle: Kurzgesagt)

Weiterhin bleibt bei dem ständigen Fingerwedeln Richtung China - und gleichzeitigen Abstreifen von jeglichem Verantwortungsbewusstsein - auch auf der Strecke, dass wir einerseits völlig schmerzbefreit in den letzten 50 Jahren unsere Schwerindustrie nach China verlagert haben und andererseits weiterhin auch deren Emissionen weiterhin mit jedem Euro, der da fließt, fröhlich am Laufen halten.
 
Warten wirs mal ab
Ok Vertippser. Dann halt der 23.05. eben.
Da wurde wieder dein Weltbild bestätigt,
Geenau. Du hast es erfasst. Linksradikaler Faschismus ist genau so wenig zu dulden wie Rechter.
Hat aber halt weder was mit der Energiewende zu tun, noch mit der Politik der Grünen oder von "Die Linke".
Mit der Wahl der Mittel aber schon. Getroffene Hunde bellen, stimmts?
 
Genau, Weil ich mich voll angesprochen fühle, ich als Schwerstkrimineller der jegliche Gewalt ablehnt, selbst echten Gewalttätern gegenüber. Dein Weltbild ist ja einfacher als das Bild vom "Leben auf dem Bauernhof" eines 6 jährigen Mädchens.. Aber mach ruhig..
 
Dein Weltbild ist ja einfacher als
Wie schön , daß wir hier einen haben, der den anderen ständig ihre eigene Meinung, ihr Weltbild und die abwesende Qualifikation erklärt, Fragen in den Mund legt und fürsorglich gleich selbst abschätzig beantwortet.
Aber was weiß ich, vielleicht rettet's das Klima..
 
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender von Daimler, hat gerade auf der „Future of the Car Summit“ der Financial Times bekanntgegeben, dass das Unternehmen weiterhin Verbrennungsmotoren produzieren wird solange diese wirtschaftlich rentabel sind…
Quelle: Mercedes-Benz boss commits to combustion while it is viable

…und damit also indirekt geklärt, was getan werden muss:

Die Förderung der Verbrenner muss endlich gestoppt werden.
Da ein Grossteil des CO2 Ausstosses von Neuzulassungen aus Dienstwagen stammt, ist die Beendigung des Dienstwagenprivilegs für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren hier eine einfache Möglichkeit.

Kein schlechter Vorschlag...aber bitte dann auch jegleiche Förderung der E Autos stoppen, wenn diese nicht mit regenerativem Strom betrieben werden. 6.000,-€ durch jeden Steuerzahler, jahrelange Steuerfreiheit und nur 25% der "normalen" Versteuerung als Dienstwagen ist schon heftig marktregulierend, weil es sonst nicht gekauft wird. Dazu noch die Förderung der Verbrenner, wenn diese zusätzlich einen E Motor mit Batterie verbaut haben. Auch wenn diese nur als Verbrenner genutzt werden (bei höherem Gewicht), erhalten Sie alle steuerliche Vorteile und Förderung bei Anschaffung.
 
Asche auf mein Haupt, du hast selbstverständlich recht. Also schlage ich den Bogen zurück zum Thema. Linker Terrorismus, der die Infrastruktur zerstört und die Menschen schädigt, ist der Energiewende abträglich. Um diese linken Vögel vom Nutzen der Energiewende zu überzeugen empfehle ich diese einzufangen, um sie per Eimerkette Wasser den Berg hinauf zum näxten Pumpspeicherwerk befördern zu lassen. Das ist völlig klimaneutral und macht sie zu nützlichen Mitgliedern unserer Gesellschaft.
 
Das "Links" und "Rechts" ist unnötig.

Terrorismus, welcher Infrastruktur zerstört, keinen Respekt vor Allgemein- und persönlichem Gut aufweist, ist in sozialer Gesellschaft komplett fehl am Platz. Und für Umweltschutz ein Störfaktor.
Übermengen, ökologisch untragbare Anhäufungen dürfen durchaus steuerlichen Abgaben unterliegen (auch drastischen), kein Problem - terroristischer Aktionismus ist indes niemals gutzuheißen.

Kann auch die "gutbürgerliche Mitte" in Personalunion sein, irrelevant. Das Resultat zählt, nicht die persönlichen Rechtfertigungsansätze - für unser aller Klima. Actio et Reactio.

Zumal keine "linken Vögel" oder "rechten Nazis" als universell-abstrakt simplifizierte Verallgemeinerung existieren: jeder ist in seiner Ausprägung und seinen Vorstellungen ein Individuum und als Solches an seinen Taten zu bemessen. Nicht an seinen Gedanken.
 
Zumal keine "linken Vögel" oder "rechten Nazis" als universell-abstrakt simplifizierte Verallgemeinerung existieren: jeder ist in seiner Ausprägung und seinen Vorstellungen ein Individuum und als Solches an seinen Taten zu bemessen. Nicht an seinen Gedanken.
Damit kann ich gut leben. Verbleiben wir gerne so.
 
@FrankenSam : Und genau 0€ bekommen so Dinge wie :
Elektrokleinfahrzeuge wie Twike oder Twizy, Fahrräder, Nutzer der ÖPNV oder Menschen die garkein Auto haben. Die E-Auto-Förderung ist leider mehr Lobby und Geschenk an die großen Autohersteller als man denkt... Umweltschutz ist zumindest nicht der Grundgedanke.
 
Und genau diese Argumentationsmuster stören mich an der Debatte, @Jack-Lee ist ja nicht der einzige der so plakativ argumentiert. Ich habe mittlerweile kein grundsätzliches Vertrauen mehr in politische Klimaaussagen, weil die Trittinsche „Kugel Eis“ habe ich nicht vergessen, und auch hier im Faden zeigt sich, das man wirklich Alles checken muss, ob es Cw Werte eines Golf sind, CO2 Verbrauch China, oder hier die vermeintlich 0 EUR Förderung,

Wieso soll ich jemandem im Großen glauben, wenn schon die Basis bröckelig ist? Also bitte „Klimawandel mehr ZAHLEN“
 
Und weil einzelne Städte oder Bundesländer mit lächerlichen Beiträgen ganz bestimmte Räder (ich schrieb im speziellen Fahrräder,NICHT Lastenräder) fördern gibt's immernoch keine bundesweit einheitliche Förderung im hohen vierstelligen Betrag, wie bei "ausgewachsenen" Kfz. Jetzt versuch hier nicht irgendwas zusammen zu dichten..
 
Hier auch S Pedelec: Fokus, ich würde sicher mehr finden, ich interessiere mich aber nur für ein E Lastenrad.

@Jack-Lee , Lastenräder sind wohl unbestritten „Fahrräder“.

Ich sage nur das Deine „und genau 0EUR“ eben nicht stimmt. Und einige Programme sind auch in meinen Augen nicht „Lächerlich (( Bis 2000 EUR in HH) Das mehr Förderung sinnvoll sein kann, da können wir ja einig werden. Jobrad ist auch eine gute Förderung, und nicht wenige hier nutzen sie.

Wir schaffen mehr für den Klimaschutz, wenn wir auf Möglichkeiten hinweisen, und auf Daten hinweisen. Denn ich unterstelle mal, alle hier Lesende haben grundsätzlich ein Interesse an Ökologie und Nachhaltigkeit,
 
Also bitte „Klimawandel mehr ZAHLEN“
bittesehrbittegleich (Zahlen ohne Gewehr) : In den 10 Jahren ab 2000 wurden weltweit 242 Mrd Barrel , ca 4 *10^13 l Erdöl gefördert. (Die gesamten Reserven werden auf das 5-6fache geschätzt. )Wenn nur das wieder als Holz aus Atmosphären-CO2 abgelagert werden soll : 4000l pro Baum, gleiche Dichte, ergibt 1 Mrd Bäume. 10 m^2 pro Baum ergibt 10000 km^2 Anbaufläche. (Vgl: in Deutschland heute: ~360 m^3 /ha)
Wer gibt's und verkauft das Holz nicht wieder nach China ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten