Klimawandel - mehr Zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mach ja wirklich nicht gerne Werbung für Talk-Shows. Aber bei Anne Will Armin Laschet und Luisa Neubauer im Zwiegespräch zu erleben ist eine besondere Erfahrung. Ich seh ziemlich schwarz ob das mit dem Aufhalten des Klimawandels noch funktioniert.
 
Ich mach ja wirklich nicht gerne Werbung für Talk-Shows. Aber bei Anne Will Armin Laschet und Luisa Neubauer im Zwiegespräch zu erleben ist eine besondere Erfahrung. Ich seh ziemlich schwarz ob das mit dem Aufhalten des Klimawandels noch funktioniert.
Klimawandel ist wohl Wahlkampfthema und wird dann wieder vergessen. Wir können ja ganz nach kohlschen Muster Geld in die Hand nehmen und dann Klimakompensation bezahlen. :unsure:
 
Ich seh ziemlich schwarz ob das mit dem Aufhalten des Klimawandels noch funktioniert.
Gerade wenn man so wie wir unterwegs ist, fällt eines auf: die Wälder sterben. Und nicht nur die Nadelwälder. Ein grauer Schleier der sich auf die Seele legt. Ich bezweifle aber, dass der Klimawandel alleinig daran schuld ist. Grundwasser ist vergiftet, wenn überhaupt noch ausreichend vorhanden. Der Wandel ist sehr komplex. Der Mensch hat nicht den Hauptanteil dran, aber einen ganz wesentlichen. Mein Standpunkt. Und während man alleinig über CO2 Abgaben debattiert, explodieren irgendwo auf einer Mülldeponie Lithium Ionen Akkus und brennen alles ab. Und der Akkuschrott wird bald unendlich schädlicher sein. Mit jedem E-Auto. Aber auch Pedelec.

LG

der Velotroll
 
Die bewährte Scheckbuchdiplomatie hilft jetzt aber nicht weiter. Von Naturgesetzen kann man sich nicht freikaufen, da funktioniert auch kein Ablassahndel.
 
Hach, schön wie dann direkt auf ihren Kilometern herum gehackt wird. Wie will sie ihrem Beruf nachgehen, der bei erfolgen viel mehr co2 eibspart, als sie als einzelne Person durch Fernreisen ausstößt? Oder ist das nur wieder ein Versuch, "Ökos" Mundtot zu machen, indem man wichtigen Personen Mobilität verbietet? selber fliegt Hans Otto aber weiterhin AI in die Türkei ohne dort was positives zu bewegen, außer sie eigebe Wohlstandsplautze.

@Velotroll allzu viel Fachwissen zum Thema Lithiumakkus besitzt du aber nicht, oder? Auch zum Zustand des Grundwassers gibt's scheinbar nur das eigene "Gefühl". Und solange das so ist, stelle das ganze bitte nicht als Fakt hin.. Schon garnicht solche schwachsinnigen Aussagen wie das Akkus "unendlich viel schlimmer" als der aktuelle Müll, oder fossile Verbrenner sind. Denn das ist halt einfach Quatsch.
 
Wie will sie ihrem Beruf nachgehen
Was für einen Beruf hat sie denn? Wenn ich mich richtig an die Fotos von ihr an den schönsten Orten diese Welt erinnere würde ich diesen auch gerne ergreifen.
Nein ich betreibe kein Bashing. Mich wundert nur wieder einmal wie die Forderungen dieser speziellen Dame mit ihrem eigenen Verhalten übereinzubringen zu bringen wäre. Hier stimmt eindeutig etwas nicht und es ist durchaus legitim diesen Widerspruch anzumerken.
Übrigens. Ich schreibe durchaus nicht immer fehlerfrei, bemühe mich aber dies hier in einem öffentlichen Forum zu tun. Unterstützend hilft mir dabei das hier bei der Verfassung eines Textes eventuelle Fehler markiert werden und ich so die Möglichkeit habe diese zu korrigieren. Das erhöht die Lesbarkeit deutlich und ist auch ein Zeichen des Respekts dem Leser gegenüber.
 
Ok, anders...
"
CDU: @Luisamneubauer ist eine Heuchlerin! Sie ist mal Flugzeug geflogen!
Ich: Ihr fliegt doch viel öfter Flugzeug!
#CDU: Wir versuchen ja auch nicht das Klima zu retten.
Ich: DAS IST JA DAS PROBLEM DU SCHNARCHZAPFEN
— Volksverpetzer (@Volksverpetzer) July 20, 2019
https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/neubauer-flug/
Aber es zeigt wieder schön, das wirklich jeder Grund gesucht wird, um die komplette Sache/Person zu deskridetieren um eine Diskussion über das eigentliche Thema zu vermeiden... Genau so eine Nebelgranate wieder Hinweis auf die Rechtschreibung. Was willst du damit erreichen? Was trägt das zum Thema bei?
 
Genau so eine Nebelgranate wieder Hinweis auf die Rechtschreibung. Was willst du damit erreichen? Was trägt das zum Thema bei?
erhöht die Lesbarkeit deutlich
um die komplette Sache/Person zu deskridetieren
Nein. Ich kritisiere nicht die Sache an sich. Ich kritisiere persönliches Verhalten das nicht mit öffentlich geäußerten Forderungen übereinstimmt. Wasser predigen und Wein saufen gehört sich einfach nicht und macht diese Person unglaubwürdig. So einfach ist das.
 
Und nur der pefekte, heilige Messias, der auch niemals als Kind mit seinen Eltern in den Urlaub geflogen ist, allein Wald lebt und niemals nicht ein Auto nutzen würde, darf über Umweltschutz reden? Ja klasse, dann können wir den Faden hier zu machen und das Thema begraben, denn dann bleiben kaum genug über um überhaupt ein Gespräch zu führen.

Es geht nicht um Orthodoxie, sondern um Verbesserungen im Vergleich zum aktuellen Stand! Und wenn man die Anzahl der Flüge um 90% reduziert und von Fleisch auf vegan umsteigt hat man schon sehr sehr viel erreicht. Und darum geht es. Es soll nicht allen alles verboten werden, wie du es gern als Gegenargument nutzt, sondern es soll die aktuelle Situation verbessert werden.
 
Ich kritisiere persönliches Verhalten das nicht mit öffentlich geäußerten Forderungen übereinstimmt. Wasser predigen und Wein saufen gehört sich einfach nicht und macht diese Person unglaubwürdig. So einfach ist das.
Das finde ich nicht, deine Kritik wäre ok, wenn die Dame ihren Urlaub in Australien machen würde.
Selbst zu einem Studio zu reisen ist aber besser, als das ganze TV-Team zu sich kommen zu lassen.

Gruß Jörg
 
Das finde ich nicht, deine Kritik wäre ok, wenn die Dame ihren Urlaub in Australien machen würde.
Selbst zu einem Studio zu reisen ist aber besser, als das ganze TV-Team zu sich kommen zu lassen.

Gruß Jörg
In Australien, Indien, Tansania oder Marokko haben TV Teams auf sie gewartet?:unsure:
 
Und der Akkuschrott wird bald unendlich schädlicher sein.
Nein.

Es wird nur sehr wenig „Akkuschrott“ geben.

Im Gegensatz zu verbrannten Öl (Verbrenner) oder aufgegessenen Tieren (Fleischproduktion) kann man Lithium Ionen Akkus heute schon nahezu vollständig recyceln. Das wird man auch tun, dafür sind die Zutaten zu wertvoll.

Man rechnet zukünftig (nicht in 30 Jahren) mit Akku Haltbarkeiten, die bei > 500.000 km im PKW liegen.
Es gibt schon heute Fahrzeuge die das bestätigen.
Da kannst du mit einem Akku (theoretisch) mehrere Fahrzeuge bestücken.
 
Im Gegensatz zu verbrannten Öl (Verbrenner) oder aufgegessenen Tieren (Fleischproduktion) kann man Lithium Ionen Akkus heute schon nahezu vollständig recyceln. Das wird man auch tun, dafür sind die Zutaten zu wertvoll.
Kann man, tut man aber nicht. Lithium wird aktuell nicht aus Batterien recycelt, landet somit im Nirvana. Es ist im Vergleich zum Weltmarktpreis immer noch zu teuer. Könnte die Regierung ja verpflichtend machen (oder "frisches" Lithium mit einer Steuer versehen, um diesen Wettbewerbsnachteil auszugleichen). Aber wann kann man schon mal sinnvolle Dinge von einer Regierung erwarten?...
Gleiches Trauerspiel beim Phosphor aus Abwässern... Aber ich hör schon auf, ich bekomm schon wieder schlechte Laune.

ch kritisiere persönliches Verhalten das nicht mit öffentlich geäußerten Forderungen übereinstimmt.
Du meinst also, sie müsste jedem Satz voranstellen: Als Jugendliche habe ich mal mit deinem Flug gesündigt? Wie schaut das denn eigentlich mit deinen Ökösünden in deinem gesamten Leben aus (zB schlechtisolierte Wohnungen mit Öl- und Gasheizungen)? Deiner Argumentation nach dürftest Du hier einer Person wie Neubauer rein gar nichts vorwerfen. Oder darfst Du das weil Du Wein predigst?
 
In Australien, Indien, Tansania oder Marokko haben TV Teams auf sie gewartet?
Wer weiss und wen interessiert es?

Ich selbst bin früher auch sehr viel KFZ gefahren (Spitze 93.000km/Jahr mit 16-21l/100km).
Soll ich jetzt aufhören, ein Fz auf den Markt bringen zu wollen, das (umgerechnet in Benzin) 0,25l/100km braucht und sagen das ich weiter so ein dickes Auto fahren kann, weil ich es ja immer so gemacht habe?

Gruß Jörg
 
Lithium ist nur einer der Bestandteile, welche recycelt werden können (und sollen). Industrielle Recyclinganlagen mit hoher Effizienz aufzubauen, bedingt einiges an Investitionen. Doch es beginnt bereits, obwohl die ersten (Li-basierten) KFZ-Reihen noch gar nicht so lange auf dem Markt sind, dass sie massenweise recycelt werden (können, da teils noch im Einsatz).

Wird immer lohnenswerter, die Recyclingtechnologien ausgereifter. Auch "Intaktrecycling" für weitere Verwendungszwecke nach Erreichen einer für eKFZ inadäquaten Restkapazität erhält Zuwachs.


Edit: Die 90% sind Laborbedingungen. Ca. 70% erreichbar. Dennoch im Vorteil gegenüber thermischem "Recycling" aka Verbrennung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten