klappernde Dual Drive am MILAN

Beiträge
127
Hallo liebe VM-Geminde,

jetzt fahre ich also seit 12500 km einen MILAN MKII und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Die einzige Schwachtelle ist der (zum Teil von mir selbst konfigurierte) Antriebsstrang: 2 Kettenblätter vorn, DUAL Drive hinten.
Zum einen ist die hintere Umlenkrolle in einer völlig umpssenden Position, so dass die Kette in 5 von 8 Gängen extrem schief auf die Ritzel läuft, zum anderen stelle ich fest, dass die Narbe sehr laut ist. Sobald keine ich ohne Last fahre klickert nicht nur der Freilauf, sondern das Hinterrad macht einen gewaltigen Klapper-Lärm, als wurden die Zahnräder in der Narbe frei herumpurzeln. Im 3. Gang und unter Last ist das Klappern weg, im 2 Gang ist es aber sogar unter Last da, wenn auch abgeschwächt.

Jetzt zu meiner Frage in die Runde:
hat jemand sonst ähnliche Erfahrungen mit der DUAL DRIVE gemacht?

Ich überlage ernsthaft die Narbe Rauszuschmeißen, so schön die große Entfaltung auch sein mag....

Liege Grüße

Nils
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

hat jemand sonst ähnliche Erfahrungen mit der DUAL DRIVE gemacht?
Hi Nils,

das Problem ist altbekannt. Reinhard und ich hatten das Thema gerade hier im Forum auch in Bezug auf den Milan.
Für mich ist die Dual Drive ein Katastrophenteil, ich hatte sie sowohl in meinem Scorpion fx als auch in der Streetmachine (in der sogenannten "Premium Version" :rolleyes: ), und mir ging das Geklapper so was von auf den Geist, dass ich wieder auf eine reine Kettenschaltung gegangen bin.
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

Hi Nils,

das Problem ist altbekannt. Reinhard und ich hatten das Thema gerade hier im Forum auch in Bezug auf den Milan.
Für mich ist die Dual Drive ein Katastrophenteil, ich hatte sie sowohl in meinem Scorpion fx als auch in der Streetmachine (in der sogenannten "Premium Version" :rolleyes: ), und mir ging das Geklapper so was von auf den Geist, dass ich wieder auf eine reine Kettenschaltung gegangen bin.

Ach, hät' ich mal 'nen bischen besser mitgelesen. Danke für den hinweis! Ich dachte schon es läge vielleicht daran dass meine Narbe ne Macke hätte. Hat sie scheinbar auch aber serienmäßig...

Liege Grüße

Nils
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

Falls es Dir irgendwann total auf den Senkel gehen sollte mit der Klapperei, in mein Mango habe ich mir von Sinner die Shimano 11 Gang Nabe einbauen lassen, vorher hatte ich Kettenschaltung 3x9 .
Die Nabe ist nicht lauter als eine Kettenschaltung, vorne habe ich nach wie vor das dreifach Blatt. Das reicht für alle Situationen aus. Heute morgen bin ich mit 62 km/h leicht bergab gefahren. Ein mittreten ist da noch möglich.
Auch bergauf reicht normalerweise das mittlere Blatt, der Rettungsring ist auf über 1000 km einmal zum Einsatz gekommen.
Aus meiner Sicht eine gute Alternative.

Reinhard
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

Die Klackerei habe ich auch mit der DD im Mango.
Als Zwischentrieb im Innenraum ist sie besonders gut zu hören.
Ich hatte schon eine "Premium-DD" drin, hatte aber keine Besserung.
Jetzt habe ich ein "Premium-Austauschkit" mit dem gleichen Ergebnis drin.
Bei mir ist es kein Klappern sondern ein rhytmisches Klackern, das sich so anhört, als wenn Sperrklinken laut überfahren werden.
Das Klackern kann ich manchmal zum Schweigen bringen, wenn ich mit der Trebewegung mal kurz aufhöre oder rückwärts trete.
Das funktioniert aber nicht immer.
Das Klackern tritt in allen 3 Gängen auf.
Bei Sram ist das Problem bekannt und scheinbar ohne größere Änderung nicht lösbar.
Aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee, das Gerät zum Schweigen zu bringen?
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

das Problem ist altbekannt. Reinhard und ich hatten das Thema gerade hier im Forum auch in Bezug auf den Milan.

Ich seh da geräuschmäßig kein Problem :rolleyes:, würde aber Nils empfehlen, mal nachzuschauen, ob seine Nabe eine Narbe hat, sprich defekt ist. Anleitung gibt es im Wiki.
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

wenn ein klappern der DD das einzige laute Geräusch in mein AW wäre, ich wäre glücklich, aber im AW ist, glaube ich, alles laut, macht nichts ist trotzdem meine erste Wahl
Tom
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

Aus meiner Sicht eine gute Alternative.

Geräuschmäßig vielleicht, aber schon die Gangsprünge liegen im Bereich 13-17%. Beim Mango macht sich das vielleicht nicht so bemerkbar, aber wenn Du richtig schnell unterwegs bist und dann bei jedem Schalten in hohen Gängen bis zu 17% wegtreten musst ...
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

Auch ich bin total genervt von der DD. Nach 10 000 Km habe ich mir die Arbeit gemacht und das Teil zerlegt, keinen Fehler finden können, aber beim Zusammenbau ein etwas dickeres Fett genommen. Das war für 2000 Km super, aber dann fing es wieder an, aber nicht so laut wie vorher.

ILJA
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

Hallo,
weg mit dem Ding. Wir hatten die Nabe an drei Rädern die alle laut waren und keine Maßnahme hat wirklich geholfen. Die Dinger müssten vom Markt genommen werden, Frechheit so einen Mist noch zu verkaufen!

Gruß Martin H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

Nachtrag zu Beitrag 5 und DD:

Hier der Original-Wortlaut von SRAM zu den Klappergeräuschen:
"....bei Dualdrive Getriebenaben kann es, besonders im Leerlauf und bei Fahrten über holprigen Untergrund, zu Klappergeräuschen kommen. Dies ist normal und kann, auch bei der Premiumnabe, nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Premiumnabe beinhaltet alle technischen Verbesserungen um dieses Klappern weitestgehend zu minimieren.

Gerne können Sie ihr Hinterrad mit der Nabe zu uns zur Überprüfung einsenden um festzustellen, ob ein Defekt vorliegt. Dies muss über ihren Händler erfolgen.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass es bei Dualdrive Naben nicht möglich ist die Klappergeräusche vollständig zu beseitigen. "

Fremdzitate bitte nur mit den Forenfunktionen kennzeichnen! - Reinhard -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

Nur zur Erinnerung: wir sind hier im VM-Bereich und Du hast vermutlich auch keine Alternative, die grob 1-10 m Entfaltung mit kleinen Gangsprüngen abdecken kann?
egal. Ich muß Martin zustimmen: weg damit !

Ich hatte damals auch so eine Kieselsteinbüchse im Alleweder, wenn ich das AW nicht verkauft hätte, wäre das Ding auch rausgeflogen. Allen, die eine leise DD besitzen, meinen allerherzlichsten Glückwunsch !

Mountain-Schlumpf mit 42 Zähnen + hinten 11-12-13-14-16-18-21-27-34 bei 26" -> rd. 1 - 10m
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

wenn ein klappern der DD das einzige laute Geräusch in mein AW wäre, ich wäre glücklich, aber im AW ist, glaube ich, alles laut, macht nichts ist trotzdem meine erste Wahl
Tom
Ja, und dabei ist die DD beim AW auch noch außerhalb der Karosse. Ich höre sie auch... wenn der Motor nicht läuft. Da der Lärmpegel aber vernachlässigbar gegenüber anderen Geräuschen ist, juckt mich das nicht.

Gruß
Heiko
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

In meinem Mango ist die Dualdrive bisher (9.400km) auch leise - anders als damals im Flux. Mal sehen, ob und wie lange mein Glück anhält.

Grüße, Christiane
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

Nur zur Erinnerung: wir sind hier im VM-Bereich und Du hast vermutlich auch keine Alternative, die grob 1-10 m Entfaltung mit kleinen Gangsprüngen abdecken kann?

Das kann die DD allerdings auch nur, wenn man sie weit unterhalb der von SRAM zugelassenen Primärübersetzung fährt. Bei einem Bauteil, welches ohnehin schon einen zweifelhaften Ruf in Punkto Qualität hat, würde ich das persönlich nicht machen wollen.

Mountain Drive mit 2x9 MTB-Schaltung sollte die von Dir genannten Anforderungen auch erfüllen, ohne dass man sich dafür über den wohlgemeinten Rat der Hersteller hinwegsetzen müsste...


Gruß,
Niko.
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

...Ich überlage ernsthaft die Narbe Rauszuschmeißen, so schön die große Entfaltung auch sein mag....
ist mir früher schon mal durch den Kopf gegangen: wäre die Shimano IF-C530 keine brauchbare Alternative ?

Mich wundert, das die Nabe kaum Verbreitung gefunden hat. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?
 
AW: klappernde Dual Drive am MILAN

Hallo Nils,

schon mal ernsthaft über ein MD von Schlumpf nachgedacht?

In Bezug auf die hintere Kettenleitrollen, da solltest du Räderwerk kontaktieren, denn hier werden wir für Räderwerk zeitnah eine Lösung parat haben. Mehr kann dir dazu Helge erzählen.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten