- Beiträge
- 578
Hallo zusammen,
als stolzer Besitzer eines HP Scorpion FX (inkl. Gepäckträger, s.u.) und seit knapp einem halben Jahr (selbstverständlich) noch stolzerer Papi interessiere ich mich nun sehr für sone Kinderanhänger.
Soweit sogut, doch leider haben wir Liegerädler mal wieder die A...(wäre das jetzt schon obszön? Als "Neuling", der nicht gleich wieder exmatrikuliert werden will zügele ich an dieser Stelle mal prophylaktisch meine Zunge ;-))-Karte gezogen, da die gängigsten Modelle (der an die 20-Zollbereifung angepaßte Anhänger von HeinzH. ist ja schon weg - außerdem suche ich eh einen mit Federung (hatte sein Leggero(?) doch nicht, oder?! Sei´s drum, ich finde ohnehin die von Chariot besser)) ja auf größere Reifen ausgelegt sind, so daß die Anhänger an dem Liegerad nach vorne kippen würden.
Außerdem kommt beim Scorpion noch der Gepäckträger erschwerend hinzu, da durch diesen ja beim Federn ein potentiell traumatisches Ereignis (im wahrsten Sinne) "auf" die Kupplung treffen könnte. Die von HP angedachte Weberkupplung würde das Ganze ja in mehrerlei Hinsicht eher verschlimmbessern, u.a. da die Kupplung - und somit folgerichtig auch der Anhänger samt Kind - ja tiefer liegen würde. Weiters sei das Preis-Leistungsverhältnis (laut mehreren Usern) eher ein, sagen wir mal fragwürdiges.
An dieser Stelle ein kleiner Einschub, dem (um nicht mißverstanden zu werden) ein kleiner Einschub vorauszugehen hat, der da lautet: bis dato war und bin ich sehr mit dem Service und dem damit verbundenen Support von HP zufrieden, doch die auf diese meine Anfrage (wie hier im Forum) folgende Antwort von HP hat mich insofern ein wenig enttäuscht, als daß ich damit nicht so wirklich viel anfangen konnte, und daß nicht nur, da ich sicher nicht extra zu nem Metallbauer gehen werde (was wäre dann eigentlich mit der Garantie?).
Besagte Antwort (der eigentliche Einschub) lautete übrigens wie folgt:
"Zum Thema Anhänger sollte der Anhängerfachbetrieb bzw. der Anhängerhersteller eine Lösung für den in der letzten Zeit stetig wachsenden Markt der 20 Zoll Zugfahrzeuge anbieten können.
Wir haben hier aufgrund der Vielzahl der am Markt befindlichen Modelle und Variationen der Anhänger keine Deichsellösungen parat.
Im Zweifelsfalle sollte ein Metallbaubetrieb Ihnen eine maßgebaute Deichsel fertigen können."
By the way: auf Ihrer eigenen Homepage (i.e. hier http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpion/details_d.html ) schreiben die HPler ja dann auch: "Optimal für den Kindertransport oder die ganz große Tour: Scorpion zieht Mehrspur-Anhänger bis 40 kg. (Ohne Gepäckträger, mit Chariot-Klemmkupplung für die Kettenstrebe auch mit Gepäckträger. Seit Oktober 2007 bieten wir eine Weber-Kupplung mit Adapterblech an, mit der Sie auch mit montiertem Gepäckträger Anhänger ziehen können.)" --> "Chariot-Klemmkupplung für die Kettenstrebe" HÄ?!? Kann ich mir so nicht wirklich was drunter vorstellen - außerdem bleibt doch das "Kipp-Problem"?!
Auf diesem Wege nichtsdestowenigertrotz einen schönen Gruß nach Kriftel SCORPION RULES!
Meine Fragen hier nun also explizit:
1. Hat jmd. einen Kinderanhänger (evtl. von Chariot?) am 20-Zoll-Hinterrad und kann mir somit seine Erfahrungen schildern? Gute sowie auch die zwar weniger guten, aber nicht minder gut gemeinten ;-) Ideen (auch von Nicht-Kinderanhänger-Besitzern-aber-evtl.-ErfahrunghabendenaufdemGebietderKupplungsangelegenheiten) sind natürlich ebenfalls gerne willkommen
2. Wer kennt sich mit den jeweiligen Kupplungslösungen aus? Wäre auch eine "Hochdeichsel" eine gangbare Alternative (kann man die überhaupt vernünftig an dem Scorpion-Gepäckträger befestigen?)?
3. Hat jmd. evtl. einen "Standard"-Kinderanhänger trotz aller "Nachvornekipp"-Bedenken ohne viel Modifikation ans 20´´Liegerad montiert? Wenn ja: wie "schlimm" ist denn das "Nachvornekippen" überhaupt?
4. Wer hat gute Laune?
Mein Dank im Voraus sei allen gewiß, die mir antworten
LG aus Bonn ans gesamte Forum,
Daniel.
_____________________________________________________________
Heute schon an morgen denken...
als stolzer Besitzer eines HP Scorpion FX (inkl. Gepäckträger, s.u.) und seit knapp einem halben Jahr (selbstverständlich) noch stolzerer Papi interessiere ich mich nun sehr für sone Kinderanhänger.
Soweit sogut, doch leider haben wir Liegerädler mal wieder die A...(wäre das jetzt schon obszön? Als "Neuling", der nicht gleich wieder exmatrikuliert werden will zügele ich an dieser Stelle mal prophylaktisch meine Zunge ;-))-Karte gezogen, da die gängigsten Modelle (der an die 20-Zollbereifung angepaßte Anhänger von HeinzH. ist ja schon weg - außerdem suche ich eh einen mit Federung (hatte sein Leggero(?) doch nicht, oder?! Sei´s drum, ich finde ohnehin die von Chariot besser)) ja auf größere Reifen ausgelegt sind, so daß die Anhänger an dem Liegerad nach vorne kippen würden.
Außerdem kommt beim Scorpion noch der Gepäckträger erschwerend hinzu, da durch diesen ja beim Federn ein potentiell traumatisches Ereignis (im wahrsten Sinne) "auf" die Kupplung treffen könnte. Die von HP angedachte Weberkupplung würde das Ganze ja in mehrerlei Hinsicht eher verschlimmbessern, u.a. da die Kupplung - und somit folgerichtig auch der Anhänger samt Kind - ja tiefer liegen würde. Weiters sei das Preis-Leistungsverhältnis (laut mehreren Usern) eher ein, sagen wir mal fragwürdiges.
An dieser Stelle ein kleiner Einschub, dem (um nicht mißverstanden zu werden) ein kleiner Einschub vorauszugehen hat, der da lautet: bis dato war und bin ich sehr mit dem Service und dem damit verbundenen Support von HP zufrieden, doch die auf diese meine Anfrage (wie hier im Forum) folgende Antwort von HP hat mich insofern ein wenig enttäuscht, als daß ich damit nicht so wirklich viel anfangen konnte, und daß nicht nur, da ich sicher nicht extra zu nem Metallbauer gehen werde (was wäre dann eigentlich mit der Garantie?).
Besagte Antwort (der eigentliche Einschub) lautete übrigens wie folgt:
"Zum Thema Anhänger sollte der Anhängerfachbetrieb bzw. der Anhängerhersteller eine Lösung für den in der letzten Zeit stetig wachsenden Markt der 20 Zoll Zugfahrzeuge anbieten können.
Wir haben hier aufgrund der Vielzahl der am Markt befindlichen Modelle und Variationen der Anhänger keine Deichsellösungen parat.
Im Zweifelsfalle sollte ein Metallbaubetrieb Ihnen eine maßgebaute Deichsel fertigen können."
By the way: auf Ihrer eigenen Homepage (i.e. hier http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpion/details_d.html ) schreiben die HPler ja dann auch: "Optimal für den Kindertransport oder die ganz große Tour: Scorpion zieht Mehrspur-Anhänger bis 40 kg. (Ohne Gepäckträger, mit Chariot-Klemmkupplung für die Kettenstrebe auch mit Gepäckträger. Seit Oktober 2007 bieten wir eine Weber-Kupplung mit Adapterblech an, mit der Sie auch mit montiertem Gepäckträger Anhänger ziehen können.)" --> "Chariot-Klemmkupplung für die Kettenstrebe" HÄ?!? Kann ich mir so nicht wirklich was drunter vorstellen - außerdem bleibt doch das "Kipp-Problem"?!
Auf diesem Wege nichtsdestowenigertrotz einen schönen Gruß nach Kriftel SCORPION RULES!
Meine Fragen hier nun also explizit:
1. Hat jmd. einen Kinderanhänger (evtl. von Chariot?) am 20-Zoll-Hinterrad und kann mir somit seine Erfahrungen schildern? Gute sowie auch die zwar weniger guten, aber nicht minder gut gemeinten ;-) Ideen (auch von Nicht-Kinderanhänger-Besitzern-aber-evtl.-ErfahrunghabendenaufdemGebietderKupplungsangelegenheiten) sind natürlich ebenfalls gerne willkommen
2. Wer kennt sich mit den jeweiligen Kupplungslösungen aus? Wäre auch eine "Hochdeichsel" eine gangbare Alternative (kann man die überhaupt vernünftig an dem Scorpion-Gepäckträger befestigen?)?
3. Hat jmd. evtl. einen "Standard"-Kinderanhänger trotz aller "Nachvornekipp"-Bedenken ohne viel Modifikation ans 20´´Liegerad montiert? Wenn ja: wie "schlimm" ist denn das "Nachvornekippen" überhaupt?
4. Wer hat gute Laune?
Mein Dank im Voraus sei allen gewiß, die mir antworten
LG aus Bonn ans gesamte Forum,
Daniel.
_____________________________________________________________
Heute schon an morgen denken...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: