Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo zusammen,

ich ziehe zwar mangels Nutzer keinen Kinderanhänger, aber einen Lastenanhänger mit bis über 100 kg Gesamtgewicht. Ich ziehe ihn inzwischen ausschließlich mit Liegern mit 406er Hinterrädern.
http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Fuhrpark.html
Die leichte Schräglage des Hängers ist vorteilhaft beim Bremsen, da das Hinterrad be- und nicht entlastet wird. Auch der tiefere Schwerpunkt der Liegen gegenüber dem Aufrechten macht das Gespann leichter beherrschbar.
Eine Kupplung am Gepäckträger oder Satelstütze oder so würde ich nie mehr nehmen (hatte ich am Erstanhänger), die macht das Gespann instabiler, außerdem sind die entsprechenden Stellen am Zugfahrzeug eigentlich für solche Belastungen nicht geeignet.
5 Jahre Erfahrung mit Kinderanhänger und noch mehr mit Hundeanhänger hat mein Bruder: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/index.html

Gruß, Klaus
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo Daniel, wir fahren eine Chariot Cougar 1.

Bild der Kupplung ganz unten auf der Seite http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpionfx/details_d.html

Artikel-Nr ZUAD, Preis 59,90 inkl. MwSt, von Weber freigegebenem Montageset mit gelbverzinktem Montagehalter, Klemmschellen und Rahmenschutzaufklebern. Max Anhängelast 40 kg, nur zur Verwendung an HP Velotechnik Scorpion oder Scorpion fx.

Hab nochmal ne Frage zu dieser Kupplung: nenn mich paranoid (doch Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter und so, zumal ich gerade auf http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Fuhrpark.html ein echt fieses Bild eines Haarrisses gesehen habe), aber ist die Kettenstrebe überhaupt für solche Belastungen ausgelegt? Reichen die o.g. "Rahmenschutzaufkleber" tatsächlich aus? Selbstredend einen "normalen" Gebrauch, i.e. zulässiges Gesamtgewicht nicht überschritten etc. vorausgesetzt --> will ja meine geliebte Garantie nicht verlieren, da diese - und die von Tetrion (Anmerkung: mein Händler, www.tetrion.de ) bei Euch hochgelobte Kulanz - einen Großteil meiner Kaufabsicht beeinflusste. Daher frag ich eben auch der Kupplung wegen prophylaktisch nochmal genauer nach, um nicht anschließend meine Kaufentscheidung bereuen zu müssen ;-)

Oder anders gefragt: benutzt Ihr diese Kupplung eigentlich selber an Eurem Chariot Cougar 1?!!

Greetz,

Das :-D.

_______________________
„Der Comedian macht das alles nur wegen dem Geld – der Kabarettist des Geldes wegen.“ Johann König
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hy,

ich nochmal.

Diesmal mit einer als Frage getarnten Idee, die ich eigentlich einfach ausführen könnte, da ja keine statisch relevanten Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, aber als "Mr. Monk in Garantie-Fragen" wäre ich über eine zustimmende Antwort vom Hersteller höchstselbst doch sehr dankbar (ja, ich weiß: so manch einer modelt sein komplettes Bike/Trike gerne auch mal unter Zuhilfenahme des eigenen Schweißbrenners ungefragt um, damit es individueller wird - find ich zwar gut, aber für mich persönlich kommt das wenn überhaupt erst als Sekundär-Lösung in betracht):

Um nicht auf die Kettenstreben-Weber-Lösung zurückgreifen, aber auf meinen Gepäckträger eben auch nicht ganz verzichten zu müssen, wäre es doch am geschicktesten, wenn ich einfach das tiefe Ausfallende des Gepäckträgers mittels einer Metallsäge entferne und so eine "normale" Achskupplung anbringen kann. Lowrider brauch ich an der Stelle eh nicht, da ich bereits schöne Seitentaschen habe.

Über ne möglichst fixe Antwort wär ich sehr dankbar, da ich gerne KinderanhängerundZubehörjedönstechnisch alsbald als möglich zuschlagen möchte, weil langes WE und so ;-)

Dank im Voraus :)

Daniel.
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Über ne möglichst fixe Antwort wär ich sehr dankbar,
Daniel.

Hallo Daniel,

für fixe Antworten bitte (wenn der Händler nicht fix genug ist) bei uns im Vetrieb anrufen: 06192-97992-0 oder mail@hpvelotechnik.com

Garantie: Mit unserer Kupplung bleibt die 10 Jahres-Garantie auf den Rahmen nach Registrierung erhalten, fachmännische Montage und Einhaltung der Betriebsanleitung etc. pp. vorausgesetzt. (Ja, ich fahre selbst diese Kupplung).

Mit dem Nähern einer Säge an das Rad oder Teile des Rades verflüchtigt sich
so manche Garantie.

Gute Fahrt demnächst
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Södele,

abschließend möchte ich sowohl noch die letzten von HP via email erhaltenen Infos hier einfügen als auch allen danken, die mir geantwortet haben :)

cu,

Daniel.




Daniel schrieb (zu Pauls (hpvelo) letztem Beitrag):

> Wäre es "lebensnotwendig eilig" gewesen, hätte ich schon angerufen
> ;-), dachte jedoch, daß das evtl. auch die anderen Forumsleser
> interessieren könnte.
>
> Dann hab ich grad noch mit dem Herrn Sierek(?) den letzten Punkt
> erörtert, d.h. Gepäckträger (und auch nur(!) den) modifizieren (das untere "Dreieck"
> absägen), woraufhin er für ein "ok" in der Konstruktionsabteilung
> nachfragen wollte. Das warte ich noch ab und werde dann eine der
> beiden Lösungen durchführen. Außerdem würde ich für den Fall der
> Säge-Variante diese Arbeit bei kundigem Fachpersonal durchführen lassen.
>
> Danke nochmals :)
>
> Ein freundlicher Gruß aus Bonn,
>
> Daniel.

Antwort von HP

Hallo Daniel,

[...]

Ich möchte Ihnen auf Ihre Anfrage zum Thema "Absägen" des Gepäckträgers folgenden Punkt näher erläutern.

Wir können den Modifikationsansatz, den Bügel der Taschenführung abzusägen, aus konstruktiver Sicht als Unternehmen nicht freigeben.

Gepäcktaschen sind in der Regel länger als der unterstützende Bügel, welcher die Führung an Hinterbau und Nabenachse vorbei auch bei Beladung gewährleistet. Wenn dieser Bügel fehlen sollte, ist ein Aufschlagen der Tasche auf den Hinterbau, die Nabenachse und auch auf Ihre Deichsel nicht zu vermeiden, da die Tasche dann direkt ab der Modifikationsstelle senkrecht nach unten hängt.

Auch ist ein solcher Schritt irreversibel, Sie verlieren die komplette Funktionaliät des Trägersystems, eine Korrektur dieser Kürzung ist nicht mehr möglich.

Je nachdem, welche Taschen sie bereits haben, macht es Sinn, dies erst einmal mit dem Händler zu testen, ob man wirklich den Schritt des Absägens ( Verlust der Gewährleistung ) gehen sollte, damit Sie sich keinen erneuten Sachverhalt generieren.

Alles Gute für Sie und tolle Fahrten mit dem Scorpion wünscht Ihnen


mit freundlichen Gruessen aus Kriftel

Thomas Dannenmann

__________________________________________________ __________________
HP Velotechnik


Daniel Bollmann schrieb dann noch ein „P.S.“:
> Beim gestrigen meditativen Rad-Putzen kam ich auch an der externen
> Schaltansteuerungsbox der Rohloff vorbei --> kommt diese sich nicht
> mit Eurer Weber-Kettenstreben-Kupplung in die Quere, d.h. sind beide
> Geräte uneingeschränkt kompatibel?!?

Antwort von HP:

Guten Tag Daniel,

das haben wir so schon mehrfach ohne Probleme gebaut und ausgeliefert, ich habe eben noch einmal mit unserer Technik gesprochen, hier ist all dies kompatibel.

Alles Gute nach Bonn!

Mit freundlichen Gruessen aus Kriftel

Thomas Dannenmann

__________________________________________________ __________________
HP Velotechnik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hä?

Wo auch immer dieses Layout herkommt, ich werde das jetzt nicht alles manuell formatieren ;-) Hab die Infos aus verschiedenen Mails über Word zusammengefaßt und wollte eigentlich nur STRG-A, STRG-C, STRG-V und glücklich sein - hätt aber irjendswie net so richdich funzt :-o

Naja...
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)


Ich habe die Verwendung des Font-Tags abgeschaltet, weil manche Leute meinten, ihren "Privat-Font" nutzen zu müssen. Wenn Du nun Teilbeiträge aus Mails kopierst und da Font-Tags drin sind, dann sieht es eben so aus.

Wäre aber schön, wenn Du das beseitigst, dann brauchen die Mods oder ich das nicht machen. Schließlich hättest Du auch "Vorschau" vor dem Absenden klicken können.


Edit: schon geändert :)
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Ich habe die Verwendung des Font-Tags abgeschaltet, weil manche Leute meinten, ihren "Privat-Font" nutzen zu müssen. Wenn Du nun Teilbeiträge aus Mails kopierst und da Font-Tags drin sind, dann sieht es eben so aus.

Hallo Reinhard,

danke für die Info :)

Wäre aber schön, wenn Du das beseitigst, dann brauchen die Mods oder ich das nicht machen.
Edit: schon geändert :)

Auch danke dafür :)

Schließlich hättest Du auch "Vorschau" vor dem Absenden klicken können.

Hab ich gemacht, allerdings ohne die Möglichkeit zu sehen, das auf einfache/effektive Weise ändern zu können :-o

So, jetzt aba gute Nacht :)
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Bild einfügen: Mal testen -
Sorry klappt nicht -
wollte mal paar Bilder mit meiner Anhängerlösung einfügen -
muss noch üben!
Gruß, heppo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hi all,

hier meine Anhängerlösung:

Seit bald 15 Jahren habe ich einen Leggero –
Ohne Probleme; erst mit einem Kind, dann mit zweien – mittlerweile nur noch für Lasten (Die Kids sind groß (1.60m + 1.70m) – würden aber immer noch gerne mitfahren...!!!
Der Leggero geht bis 80kg, wiegt selbst ca. 10kg – ich habe ihn auch schon mehrfach ‚überlastet’, geschätzt bis 100kg (feuchtes Kaminholz sammeln im Wald...!!!) – er hat sich tapfer gehalten; allerdings wird dann jede Brücke zu einem kleinen Alpenpass...

Der Leggero hatte ursprünglich eine Kupplung, die mit einer separaten Strebe, welche zwischen Ketten- und Sattelstrebe anzubringen war, am Zugfahrzeug befestigt werden musste. Das hat mir nicht gepasst, da ich nicht auf ein Zugfahrzeug angewiesen sein wollte.
So bin ich in mehrere Läden, biss ich ‚meine’ Kupplung gefinden habe. War problemlos auszutauschen: Schraube `raus, original Kupplungsstück `raus, abgebildete Kupplung `rein, Schraube `rein, fertig.

Natürlich wurde ich von der Vrkäuferin auf ‚Garantie etc.’ hingewiesen – es war mir aber lieber so. Bin nicht der Mensch, der im Zweifel zum Anwalt geht, versuche lieber mit Sachvestand und Kommunikation Probleme zu lösen – und werde das auch erst ändern, wenn ich da mal ernstlich hereinfallen sollte!!!

Der Hänger ist seit einigen 1000km klaglos im Einsatz –
Überwiegend am Stadtrad (Ein Scott San Francisco), aber auch am Reiserad (Herkelmann) und bei den Kids (wechselnde 24“, 26“, nun auch 28“ Räder). Seit letztem Jahr haben wir den (das?) Scorpion im Stall – und auch der wird nicht verschont [werden]. Bisher nur 2x im Einsatz, ging aber auch problemlos. (Übrigens wickele ich immer einige wenige Lagen Isolierband um die Strebe, bevor die Kupplung angeschraubt wird, um den Lack zu schonen – beim Scorpion sogar transparentes (Optik ist alles ;-).

Das Einfedern macht wohl keine ‚Reibeprobleme’ – ich habe zur Demonstration mal mein Töchterlein als Zusatzgewicht genommen (siehe Bild). Einzig die leichte Abwärtsneigung des Hängers ist noch nicht geklärt – ist mir nicht wirklich wichtig, wie gesagt, eigentlich nur noch für Sachtransporte im Einsatz.

Wem’s gefällt und wer noch Fragen hat, könnt’ mich gerne kontakten...

Gruß,
heppo
 

Anhänge

  • Kupplung_25%.jpg
    Kupplung_25%.jpg
    64 KB · Aufrufe: 264
  • Hänger_25%.jpg
    Hänger_25%.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 240
  • Am_Scorpion_25%.jpg
    Am_Scorpion_25%.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 268
  • Das_Gespann_25%.jpg
    Das_Gespann_25%.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 244
  • Belastet_50kg_25%.jpg
    Belastet_50kg_25%.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 272
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo Heppo,

mit "Optik ist alles" meintest Du aber nicht den Anhänger? :):rolleyes::eek:

Ist die Stahlfeder mit dem Elastomer darin an der Deichsel noch die erste? Da habe ich nämlich an meinem Bambino (der offenbar der längere Bruder des Leggero ist mit laut Prospekt 90 kg zulässiger Zuladung) zwei verbraucht und dann kein Ersatzteil mehr bekommen und auf Weber umgerüstet.

Gruß, Klaus
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo Daniel,

zumal ich gerade auf http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Fuhrpark.html ein echt fieses Bild eines Haarrisses gesehen habe)

Du meinst den Haarriss im Oberrohr des Tanaro? Der hat aber mit Anhängerbetrieb nichts zu tun. Da ich vom Hersteller, einem Elektroingeneur, Maulverbot habe, nur soviel: Der Riss beginnt genau dort, wo das das Steuerrohr abstützende Rohr am Oberrohr angeschweißt ist. Aufgrund der Neigung des Steuerrohr wird das Oberrohr dadurch überwiegend auf Zug belastet.

Gruß, Klaus
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hi Klaus,

hast Du genau erkannt, das mit der Optik - wie meist bei mir der verzweifelte Versuch, wenigstens am Anfang den Schein zu wahren...;-)

Die Stahlfeder: Ist noch original - so einmal im Jahr gibts etwas Fett auf die Feder und Öl auf und um die Gewinde der Schraube(n) - in meinen Augen nur das Nötigste.
Allerdings sind bei mir alle Fahrzeuge (außer dem Opel, der muß das ab) in 'Gebäuden' untergebracht - also sie werden nur bei Gebrauch [gelegentlich] 'beregnet'.

Ich bin mit dem Hänger übrigens nie auf Langstreckentour, immer [nur] in und um Frankfurt. Trotzdem haben die Kids sich darin jederzeit pudelwohl gefühlt - als sie noch klein waren, sind sie meist auch nach kurzer Zeit eingeschlafen und ich hatte eigentlich immer Spaß bei den Ausflügen.
Natürlich achtete ich auf den Weg (Bordsteine, Löcher, Schüttelstrecken vermeiden) - aber bei guter Ortskenntnis war es eigentlich nie ein Problem, die richtigen Strecken zu finden und den potentiellen 'Gefährdungen' aus dem Wege zu gehen/fahren...

Gruß,
heppo
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Bezieht sich zwar auf Uprights, aber für diesen Thread ein passender Test:

http://www.adac.de/adactv/test_technik/Anhaenger.asp?ComponentID=216168&SourcePageID=0

Hab übrigens mittlerweile die HP/Weber-Kupplung montiert (s. Anhang - hätt ich mein Rad vielleicht besser vorher putzen sollen?! War halt ein "spontanes" Bild ;-)). Das nötige Anhängsel, sprich ein Anhänger fehlt allerdings noch --> das Finale lautet Kindercar (weil stufenlos einstellbare Rückenlehne) vs. Chariot (weil gut UND noch dazu schicke Optik (i.Ggs. zu den Kindercars :rolleyes:)).

Ich werde berichten...
 

Anhänge

  • HP-Weberkupplung.jpg
    HP-Weberkupplung.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 410
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)


Da reden die Blinden vom Farbfernsehen. Da merkt man, dass die nur in ihren Autos unterwegs sind. Glaub den Mist der dort erzählt wird nicht. Wenn ich Sätze "wie Helm ist im Anhänger obligatorisch (Der Anhänger bietet meiner Meinung nach einen recht ordentlichen Überrollschutz, wenn der nicht reicht, hilft auch kein Helm mehr) " und "Unfälle mit Fahrzeug, als Auto, Beteiligung" höre, könnte ich fast vom Sluka Gegner zum Sluka Fan werden.
Die Unfallsituationen waren auch reichlich unrealistisch. Der häufigste Fahrrad-PKW-Unfall ist doch sicherlich: Fahrrad Frontal auf die Seite des PKWs und der kommt nicht vor.
BTW: Ist Volksverdummung eigentlich strafbar?

viele Grüße

Christoph
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Moin,

Garantie: Mit unserer Kupplung bleibt die 10 Jahres-Garantie auf den Rahmen nach Registrierung erhalten, fachmännische Montage und Einhaltung der Betriebsanleitung etc. pp. vorausgesetzt. (Ja, ich fahre selbst diese Kupplung).

Mit dem Nähern einer Säge an das Rad oder Teile des Rades verflüchtigt sich
so manche Garantie.
ich habe über meinen HP-Dealer (Cordes) die Weber-Kupplung für’s Scorpion bestellt. Zwar bin ich mit der Montageposition nicht wirklich glücklich, weil sie so tief ist. Allerdings ist mir bisher auch keine bessere Alternative eingefallen oder über den Weg gelaufen.

Und da ich mir meinen Anhänger ohnehin wieder selbst baue, kann ich damit schon leben. Der Anhänger soll ja sowieso an keinem anderen Rad benutzt werden.

Was mir aber auch nicht gefällt an der Kupplung (ich habe sie aber bisher nur auf Fotos gesehen), ist das in meinen Augen häßliche Blech. Frage hierzu: kann man das z.B. schwarz eloxieren lassen? Oder gibt es da Probleme, technischer Art oder mit der Garantie?

Gruß, André
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

ich habe über meinen HP-Dealer (Cordes) die Weber-Kupplung für’s Scorpion bestellt. Zwar bin ich mit der Montageposition nicht wirklich glücklich, weil sie so tief ist. Allerdings ist mir bisher auch keine bessere Alternative eingefallen oder über den Weg gelaufen.

Hy André,

bzgl. anderer Kupplung: schau doch mal hier vorbei
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/16281&page=2

Auf meine Frage hatte mir velotroll diese Nachricht geschrieben:

"Zitat von Doc Thor
welche Kupplung benutzt Du?...

An dem Anhänger ist schon eine Kupplung dran, mit Kugelkopf. Da ich aber mit Gepäckträger fahre, habe ich die Kugel recht weit nach unten mountiert. Da muss ich nur aufpassen, dass der Anhäger nich vorne auf dem Bordstein aufsetzt. Aber das ist noch nicht passiert. Man muss halt dran denken."

Ist denn hier im Thread nicht ne passende Antwort/Idee für Dich dabei, die Du eher umzusetzen imstande bist als ich?! Denn ich bin ja in dieser Hinsicht "garantie-fixiert" ;-)

Was mir aber auch nicht gefällt an der Kupplung (ich habe sie aber bisher nur auf Fotos gesehen), ist das in meinen Augen häßliche Blech. Frage hierzu: kann man das z.B. schwarz eloxieren lassen? Oder gibt es da Probleme, technischer Art oder mit der Garantie?

Gruß, André

Vom Eloxieren hab ich zwar keine Ahnung, aber rein subjektiv möchte ich mal sagen, daß die Farbe des Blechs in natura nicht ganz so "schlimm" aussieht wie auf den Photos - aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Generell steh ich nicht wirklich auf so Goldtöne, aber diesen Bronze-Einschlag find ich eigentlich gar nicht so schlecht.

Gruß,

Daniel.
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Moin Daniel,

bzgl. anderer Kupplung: schau doch mal hier vorbei ...
zu spät, die Weber-Kupplung ist bestellt.
Die Kupplung mit dem Kugelkopf an der Deichsel sollte eine Haerry-Kupplung sein. Ich habe sie zwar selbst noch nicht eingesetzt, aber bisher überwiegend positives davon gehört.
Allerdings kommt die für mich nicht in Frage, da ich bereits mehrere Anhänger mit Weber-Kupplung ausgestattet habe. Auch wenn mein neuer Anhänger nur am Scorpion eingesetzt werden soll, so möchte ich doch auch die anderen Anhänger bei Bedarf hinterm Scorpion ziehen können. Alle Anhänger (und somit auch alle anderen Räder) auf Haerry umzurüsten ist mir ehrlich gesagt dann doch zu teuer.

Wegen der tiefen Kupplungsposition am Scorpion hatte ich ursprünglich den Gedanken verfolgt, mir eine eigene Kupplung mit dem Weber-Kupplungsstück zu bauen. Die Idee war, ein Blech an der Scheibenbremsaufnahme anzubringen. Das Kupplungsstück würde dann nicht unter, sondern hinter dem Gepäckträger und daran aufgehängten Taschen liegen. Die Höhe entspräche derselben Höhe wie bei einem 26" oder 28" Rad.
Allerdings habe ich das wieder verworfen, nachdem ich mal die genaue Position ausgemessen hatte. Die Kupplung hätte ziemlich weit hinten liegen müssen, um nicht mit den Taschen zu kollidieren. Der Hebel wäre einfach zu groß gewesen.
Hinzu kommt noch, daß nicht jedes Scorpion Scheibenbremsaufnahmen an der Schwinge hat. Hätte ich also irgendwann mal die Schwinge tauschen müssen und keine mehr mit Scheibenbremsaufnahme bekommen, dann wäre die Kupplung somit unbrauchbar geworden. Deshalb habe ich mich nun für die nicht gerade günstige Weber-Kupplung von HP entschieden.

Gruß, André
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hy nochmals,

ein kleiner Tip zur Montage, die mir der nette Techniker aus dem Fahrradladen mitgeben hat:

Um die Kabels in der Gegend auf Abstand zu halten empfehle es sich, das folgende (unscheinbar aussehende) Teil zu verbauen (hab den Namen von der Rechnung, b.B. mach ichn Photo davon):

"Ruecklichthalter B&M Edelstahl f.Cantisockel 4,25- €"

Das müßte eigentlich das Teil sein, weil sonst nicht viel auf der Rechnung ist - ok, bis auf den Preis für die Kupplung ;-)

Greetz,

Daniel.
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

ein kleiner Tip zur Montage, die mir der nette Techniker aus dem Fahrradladen mitgeben hat:

Um die Kabels in der Gegend auf Abstand zu halten empfehle es sich, das folgende (unscheinbar aussehende) Teil zu verbauen (hab den Namen von der Rechnung, b.B. mach ichn Photo davon):
Welche Kabel sollte man denn auf Abstand halten? An meinem Scorpion sind dort keine Kabel in der Gegend, wo die Kupplung hinkommt. Oder übersehe ich etwas?

Gruß, André
 
Zurück
Oben Unten