Kettwiesel cross steps Längenverstellung

@Reudelsterz :
Ein ärgerlicher Start mit dem Rad. Ich hoffe mal, du hast für die Zukunft noch einen guten Händler/Werkstatt in besser erreichbarer Nähe.
Ich hatte die Anzeige zu dem Rad seinerzeit auch gesehen und war nahe dran, es zu kaufen. Fand es total passend für mich ausgestattet und auch farblich ansprechend. Letztlich habe ich mich jedoch für ein Scorpiönchen entschieden.
Ich wünsche dir fortan allzeit gute Fahrt.!
 
an Leuchtfeuer.

Ein Händler in erreichbarer Nähe ist bei mir immer noch 100 km.
Ich wollte aber erst mal zu dem Händler Kontakt aufnehmen, wo das Rad gekauft wurde.

ja HP hatte ich auch in meiner Wahl, allerdings das Gekko.
Ich hatte inzwischen Gelegenheit, mal damit zu fahren; super
War mir seinerzeit aber zu teuer. Heute denke ich anders.
Bist du zufrieden?

Auch dir allzeit gute Fahrt und

Gruß aus der Eifel
 
Was ist denn handfest?
Deine Hand , meine Hand, die meiner Frau .....?
Für solche Arbeiten habe ich einen Drehmomentschlüssel. Das magst Du jetzt vielleicht für reichlich übertrieben halten; aber es soll auch Menschen geben, die gerne korrekt arbeiten wollen.
Genau das meine ich. Wenn der Laden regelmässig Kettwiesel verkauft und wartet und das seit Jahren wissen sie ziemlich sicher, wie fest das sein muss. Jeder halbwegs erfahrene Hobbymechaniker kennt den ungefähren Zusammenhang zwischen seiner persönlichen Handkraft mit seinem Werkzeug und dem dadurch applizierten Drehmoment. Es gibt Situationen, da ist exaktes Drehmoment relevant (z.B. bei Carbonbauteilen oder Arbeiten am Zylinderkopf eines Motors), es gibt welche, da ist es relevant nicht zu wenig draufzugeben, Gefahr zu laufen per Hand zu viel zu applizieren gibt es aber kaum (z.B. Radschrauben beim Auto) und es gibt welche, da kommt es wohl nicht auf die letzte NM-Nachkommastelle an sondern auf die Grössenordnung (dazu würde ich z.B. die Auslegerschrauben am Kettwiesel zählen, aber auch viele viele Andere), da ist ein bisschen zu viel oder ein bisschen zu wenig relativ egal, viel zu viel oder viel zu wenig aber nicht gut oder sogar schädlich. Der gemeine Hobbymech neigt eher zu "viel zu viel", der erfahrene Mech weiss "nach fest kommt ab" und kann den Bereich des Ungefähren bei seiner eigenen Kraft, bekanntem Werkzeug und bekanntem Bauteil auch ohne Drehmomentschlüssel idR ganz brauchbar treffen. Wenn Dir das nicht reicht - fein. Bloss hat Dir Dein Drehmomentschlüssel ja offenbar auch nicht geholfen, da Du trotz Drehmomentschlüssel die Schraube abgerissen hast.
Eines habe ich bisher vergessen zu erwähnen:
Mein Versuch die Länge zu verstellen ist ja nicht gelungen. Also Schrauben wieder zu. Mit Drehmomentschlüssel.
Dabei ist eine Schraube abgerissen.

Fragt sich warum? War die Schraube defekt? Taugt der Drehmomentschlüssel nix? Wurde der Drehmomentschlüssel falsch eingesetzt? Gaukelt der Drehmomentschlüssel eine Genauigkeit vor, die er nicht (mehr) hat, weil er aus der Kalibirierung gelaufen ist? Liegt ein mechanischer Defekt am Kettwiesel vor, der die Schraube fressen lässt oder vorgeschädigt hat, so dass das Drehmoment aus dem Handbuch in dieser konkreten Situation nicht valide ist? Ich kann nicht sagen, was davon zutrifft. Wohl aber kann ich aus Deinen Äusserungen deutlich vermuten, dass Du eben kein sehr erfahrener Mech zu sein scheinst. Was nicht schlimm ist, bloss hilft das sich Festbeissen an einer Drehmomentangabe halt schlicht nichts und darob den Profimech zu kritiseren, wenn das zu lösende Problem weder diagnostiziert noch die mechanische Ursache bekannt sind und schon gar nicht der Lösungsweg erst recht nicht. Und schon gar nicht, wenn Du das vorliegende Problem trotz Drehmomentschlüssel nicht gelöst bekommen hast (und dabei sogar eine Schraube abgerissen), der Mech das Problem aber ohne Drehmomentschlüssel gelöst bekam. Was ist Dir also wichtiger: Ein gelöstes Problem oder ein bürokratisch genau eingehaltenes Drehmoment?

Ich habe btw. einen Drehmomentschlüssel, nutze ihn aber ausgesprochen selten. Gelegentlich nutze ich ihn auch schlicht um zu nachzumessen, wie "genau" mein Kraftgefühl war beim Schraubenanziehen. IdR passt das ziemlich gut.

Und wie technikaffin muss man sein, 2 Schrauben zu lösen, den Rahmen kürzen oder verlängern, und diese ordnungsgemäß wieder anzuziehen?
Auf Basis der vorliegenden Fakten jedenfalls mehr als Du es zu sein scheinst. Was nicht an Dir liegen muss sondern auch an einer dusseligen Konstruktion des Kettwiesel, einem Defekt oder einer schlechten Voreinstellung des Rades liegen kann. Wissen wir nicht. Was wir wissen ist aber: Du hast es nicht hingekriegt.

Und es haben auch keine 2 Mann 2 Stunden daran gearbeitet. Lediglich beim Rahmen verstellen kam ein Kollege zu Hilfe, vielleicht für 6-8 Minuten.
Und im Schweiße seines Angesichts hat dort niemand gearbeitet. Es wurden auch keine Teile getauscht.

Hast Du denn mal nachgefragt, wie der Preis zustandekommt? Du hast ja gesagt gemacht wurde Inspektion, Ausleger gängig machen, auf Dich justieren und ein bisschen Beratung. Das ganze dauerte alles zusammen zwei Stunden. Wenn keine Materialkosten angefallen sind und abseits von 6-8 Minuten auch keine zweite Person im Spiel war sind 270€ dafür schon eher exorbitant in meinen Augen. Die Rechnung hätte ich mir erklären lassen.

Wie Du ja z.B. in Sachen abgerissener Schraube schreibst "hatte ich vergessen zu erwähnen". Das ist nun etwas, was bei solchen Berichten in Internetforen gerne mal passiert, noch nicht mal absichtlich, aber fast schon standardmässig. Auch, weil der Postende ja vielleicht selbst keine vollständigen Informationen hat oder irgendwas sehr Relevantes als Irrelevant einschätze und deswegen nicht erwähnt. Die Mitforenten haben dann aber keine vollständigen Informationen und ziehen möglicherweise komplett falsche Schlüsse.

Der Preis für die gebotene Leistung legt nun zumindest den Verdacht nahe, dass da irgendeine Information fehlen könnte. Es könnte z.B. sein, dass die Werkstatt gar keine Fahrradwerkstatt war sondern ein Orthopädiebetrieb, der Kettwiesel mit Hilfsmittelnummer verkauft und vielleich ganz andere Stundensätze aufruft als eine Fahrradwerkstatt. Oder irgendwas ganz anderes. Schlüssig scheint mir das jedenfalls nicht, aber wiederum auch so dünn von der Informationslage her, dass ich nicht soweit wäre, direkt auf die Werkstatt draufzudreschen, schlicht weil es mir unwahrscheinlich scheint, dass die ohne jeden Grund so eine Rechnung schreiben.


Nur smallwheels möchte ich noch sagen, das seine Darstellungen für Hilfesuchende User wenig hilfreich ist.
Eher hört sich das fast wie eine Beschimpfung an, oder Maßregelung oder oder oder
Die Meinung steht Dir natürlich frei. Überlege Dir aber vielleicht mal, wie "hilfreich" Deine Darstellung für hilfesuchende User war und ist. In meinen Augen irgendwas zwischen "nicht besonders" und "überhaupt nicht". Wer in einem öffentlichen Forum postet kann sich nicht darauf verlassen, dass er ausschliesslich in seiner bereits gefassten Meinung bestärkt wird. Das ist auch nciht der Zweck von Foren und hilfreich wäre das auch nicht. Deine Postings haben sich für mich wie ein massiver Rant im Rundumschlagmodus angehört - verständlich, aber weder hilfreich noch sachlich nachvollziehbar. Da draussen sind hunderte bis tausende von Kettwieseln unterwegs. Wäre bei der Längenverstellung des Wiesel ein fettes Problem oder auch nur eine grotesk falsche Anleitung, die eine erfolgreiche Verstellung verhindern würde, wäre das vermutlich in den letzten knapp 20 Jahren mal irgendwem aufgefallen und irgendwo thematisiert worden. Das heisst nicht, dass es kein Problem geben kann. Es heisst aber, dass man hinterfragen sollte, warum das bei Dir aufgetreten ist und was die Ursache dafür war. Dazu hast Du nicht sonderlich viel beigetragen.

Deinen Frust und Deine Enttäuschung kann ich absolut nachvollziehen. Wenn aber Deine Meinung ist, aus Deinen Postings sollten andere User Hilfe bekommen und ableiten können lies sie doch noch mal selbst durch: Was genau sollten andere User ableiten können und lernen? In welcher Hinsicht sind sie hilfreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
an smallwheels

Mir reicht das jetzt.
ich möchte von dir nichts mehr wissen.
Das hört sich alles in allem sehr besserwisserisch an. und nach etwas Kaffeesatzleserei.

Warum hast du mir keine Tipp gegeben, als ich danach fragte?
Meiner Meinung nach kennst du mein Trike nicht einmal, erlaubst dir aber, alles Mögliche infrage zustellen.

Das ich kein Fachmann bin, ist mir auch klar.
Aber seit ca 50 Jahren repariere ich meine Fahrräder so weit wie möglich selbst. Du kannst also davon ausgehen, das ich zumindest mit kleinem Werkzeug umgehen kann. Sollte man Spezialwerkzeug brauchen, fahre ich in die Werkstatt.
Lediglich das Kettwiesel ist neu für mich, und das ich nicht weiterkam bzw. nicht weitermachen wollte, hat damit zu tun, das ich nicht weitere "Fehler" einbauen wollte, falls ich diese schon gemacht habe.
Die angefahrene Werkstatt war ein Fachwerkstatt für Kettwiesel, kein Orthopädiebetrieb.
Der Drehmomentschlüssel ist neu kalibriert.
und, ich hatte keine Lust auf eine Diskussion über eine Schraube.




Du hast jetzt genügend deine Meinung dazu geäußert, weiteres behalte bitte für dich.
 
und nach etwas Kaffeesatzleserei.
Kaffeesatz lesen passiert dann, wenn der Fragende das Problem nicht hinlänglich erläutert. In der Tat bleibt einem hier nicht viel übrig als rumzurätseln und Vermutungen zu äussern als Hinweise - die Ursache dafür liegt allerdings bei Dir selbst.
Warum hast du mir keine Tipp gegeben, als ich danach fragte?
Zum einen, weil das hier ein Forum ist und keine Hotline und ich kein bezahlter Mitarbeiter bin und schon gar nicht dein Angestellter. Dein Anspruch ist schlicht vermessen und übergriffig. Zum Zweiten, weil ich kein Kettwiesel besitze und mich daher mit dessen Feinheiten nicht im Detail auskenne, im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum.

Meiner Meinung nach kennst du mein Trike nicht einmal, erlaubst dir aber, alles Mögliche infrage zustellen.
Niemand hier im Forum kennt Dein Trike. Du kommst hierher und willst Fragen beantwortet haben auf Basis von maximal rudimentären Informationen, wodurch den Anwortendenden, die Dich unterstützen wollen, nichts anderes übrig bleibt, als Dinge in Frage zu stellen, weil Deine Geschichte sich nicht sehr schlüssig anhört und auf jeden Fall unvollständig. Danach rantest Du rum gegen Hase und gegen den Händler. Und nun beschwerst Du Dich, dass die hier antwortenden Dein Trike ja nicht kennen würden und es daher eine Unverschämtheit wäre, wenn sie Dir antworteten. Da musst Du Dich schon entscheiden, was Du willst.

Im Prinzip ist die Story:
• Kettwiesel gekauft (gebraucht, wie sich später rausstellte)
• Kettwiesel geschrumpft
• Kettwiesel nicht mehr auseinandergezogen gekriegt, dabei Schraube abgerissen (wie sich später rausstellte)
• in die Werkstatt gefahren, die haben es auseinandergezogen und haben dafür 270€ berechnet
• Wutposting im Forum abgesetzt

Was soll man dazu sagen? Ausser vielleicht "dumm gelaufen" und der Vermutung, dass wenn die Werkstatt nicht hemmungslos abgezockt hat (wofür es ausser dem unfundiert vorgetragenen Rechnungsbetrag keinerlei Verdachsmomente gibt) in der Geschichte vermutlich die eine oder andere Information fehlen dürfte. Problemursache ist nach wie vor unbekannt, ob die Rechnung berechtigt ist kann auch keiner beurteilen. Was genau möchtest Du eigentlich erreichen und erwartest Du? Dass alle Dich bedauern und im Chor bestätigen, dass Hase scheisse ist und die Werkstatt auch? Was würde das ändern? Und wem würde das was nutzen? Was Du mitbekommen hast (und was Dir offenbar ganz und gar nicht passt) ist, dass dieser Chor eben nicht das Lied singt, das du offenbar gerne hören möchtest, weil der Chor der Meinung ist, dass die Story sich zwar sehr doof anhört, aber auch sehr schräg und nicht hinreichend klar, um hier ein Urteil zu fällen in die eine oder andere Richtung. Kann sein, dass die Werkstatt doof ist, kann sein dass nicht - lässt sich nicht beurteilen. So wie Du hier auftrittst ist ehrlich gesagt aber der Verdacht, dass Du die Sorte Kunde bist, die man ganz bestimmt nicht haben will, mindestens genau so gross. Aber eben auch nicht valide zu beurteilen.

Du hast jetzt genügend deine Meinung dazu geäußert, weiteres behalte bitte für dich.
Das hast wohl kaum Du zu bestimmen. Du kannst aber den Ignore Button benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reudelsterz :
Ich hatte mich ein ganzes Jahr damit beschäftigt, welches Rad es für mich werden soll und zeitgleich auch immer wieder Räder zur Probe gefahren und nach gebrauchten Rädern geschaut. Allerdings gefiel mir Scorpion+ letztlich vom Fahrgefühl etwas besser als wie Kettwiesel oder evtl Lepus. Wobei ich auch Kettwiesel Probe gefahren habe und mir die durchaus auch viel Spaß gemacht haben. Und in Wendigkeit sind sie kaum zu toppen. Ein gebrauchtes Scorpion in ungefähr der Ausstattung, die mir vorschwebt, hatte ich aber nicht gefunden. Ich habe mich daher letztlich dazu entschieden, ein neues zu bestellen und muss noch bis ca Mitte Mai warten. (Mein Auto muss nun allerdings noch viiiiiele Jahre halten. Es ist eindeutig in eine weit hintere Reihe meiner Prioritäten gerutscht. Und vielleicht ist das jetzige auch mein letztes.)
 
@Reudelsterz
Ich habe ein Kettwiesel Cross, ein Kettwiesel Evo Steps von 2018, zwei alte Kettwiesel Tour von 2010 und ein ganz neues Kettwiesel Tour von 2020.
Ich hoffe sehr, dass mich das in Deinen Augen für eine Antwort qualifiziert.
Alle meine Kettwiesel kann ich selbst verstellen und zwar trotz Multipler Sklerose und Spastiken in den Händen.
Wenn das Lenkgestänge den Verstellschrauben im Weg ist, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass es oben auf der Lenkstange befestigt ist - was nicht dem Originalzusammenbau entspricht. Man befestige es stattdessen unten (wo es bei vier meiner fünf Wiesel auch befestigt ist) und das Problem ist gelöst. Nur bei meinem Evo Steps ist das Lenkgestänge oben befestigt, allerdings wegen des Motors auch speziell gebogen, und ich kann es trotzdem verstellen....

Grüße ~ Ursel
 
@Reudelsterz
Und BTW, die Anleitungsbilder, die Du gepostet hast, stammen aus der Lepus-Bedienungsanleitung von 10/2002 - 08/2005 - auf dem ersten Bild ist aber ein Trike neuerer Bauart zu sehen, bei der sich Lepus / Kettwiesel (fast) nur durch die erhöhte Sitzposition beim Lepus unterscheiden.

Je länger ich Dein Bild betrachte, so sieht das Rad nach einem Lepus aus und nicht nach einem Kettwiesel. Da ist das mit dem Lenkgestänge noch etwas anders, da eine (senkrechte) Lenkerhülse zwischen Lenker und Lenkgestänge verbaut ist. Hast Du denn dem Händler und dem Hersteller gesagt, dass Du ein Lepus hast?

Was mich auch noch wundert, wie hast Du denn die Schrauben nach dem ersten Verkürzen wieder angezogen, wenn doch das Lenkgestänge im Weg war?


Grüße ~ Ursel
 
Warum entgleist dieser Thread, auf eine doch vernünftig gestellte Frage und in einem eigentlich sehr qualifizierten Forum , so völlig. Ich kann diese Sticheleien einfach nicht nachvollziehen. Wer traut sich dann noch in Zukunft hier eine Frage zu stellen , um auf eine hilfreiche Antwort zu hoffen. :unsure: Oder möchte man manche Forenmitglieder so schnell wie möglich wieder los werden - warum auch immer.
Ich habe das Gefühl, daß mache einfach ein Opfer suchen, um den eigenen Frust abzubauen. Und weitere müssen dann noch in die gleiche Kerbe schlagen und da auch noch mitmachen. :confused:

Jetzt bin ich wahrscheinlich auch noch dran ... :oops: Also dann: tut euch keinen Zwang an .
 
Hallo Ursel
ich glaube, um welches Modell es sich handelt, habe ich bisher gar nicht angegeben. Hielt das wahrscheinlich nicht für wichtig.
Lt. Rechnung handelt es sich um ein Kettwiesel cross steps.
Diese hatte ich auch dem Händler mitgeschickt.

Das Lenkgestänge lässt sich nicht anders anbringen.
20210308_160532.jpg

Das verhindert diese Halterung


Halterung_LI.jpg

Gruß Wilfried
 
Hallo Harald,
was kann ich denn tun, wenn ich trotzdem noch lesen und schreiben möchte? Nur auf die eine Person verzichten will.
Der Teilnehmer teilte mir mit, das ich nicht bestimmen kann, mit wem ich kommunizieren will.
Warum gibt der keine Ruhe?
Habe jetzt "ignorieren" angeklickt.

Gruß Wilfried
 
@Reudelsterz
ich glaube, um welches Modell es sich handelt, habe ich bisher gar nicht angegeben. Hielt das wahrscheinlich nicht für wichtig.

Nun, im Titel des Threads steht ja das Modell.

Ich meinte in meinem Ausführungen die Befestigung des Lenkgestänges am Lenker, Du zeigst nun die Befestigung an der Gabel und die Führung am Motor / Tretlager.
Hier ein Foto der Stelle an meinem Kettwiesel:

kettwiesel_lenkung.png

Das veranschaulicht auch schon die einfache Lösung für Dein Problem, egal wie das Lenkgestänge befestigt ist. Die Schraube am Lenker lösen, die das Lenkgestänge befestigt, dann erreichst Du die Schrauben der Schnellverstellung und kannst diese lösen. Dann Lenkgestänge wieder festschrauben, da es Hebel für die Verstellung gebraucht wird. Nach der Längenverstellung musst Du dies ggf. wiederholen.

Dennoch denke ich, dass auf dem Foto in Eingangsbeitrag ein Lepus zu sehen ist, der Sitz ist deutlich höher und es sieht so aus als hätte es XL (oder sogar XXL?) Lenkergriffe.
Wenn die Rechnung wirklich zu dem Trike passt, dann wurde es vielleicht nachträglich modifiziert?

Schade, dass Du meine Frage nicht beantwortest:

Was mich auch noch wundert, wie hast Du denn die Schrauben nach dem ersten Verkürzen wieder angezogen, wenn doch das Lenkgestänge im Weg war?

Und ich habe noch eine zweite Frage: Du schreibst, Du hast es zum Transport verkürzen müssen. Der zweite Transport nach der Verlängerung durch den Händler hat dann aber geklappt?

Grüße ~ Ursel
 
Ursel, das Kettwiesel gibt es mit dem üblichen niedrigen Sitz und alternativ ab Werk mit "hoher Sitzposition" - dann wird ein anderer Halter für Sitz und Lenker verbaut und damit beides auf (nahezu) die Höhe des Lepus gebracht. Einziger Unterschied zum Lepus ist dann lediglich noch die Größe des Vorderrads (16 Zoll beim Lepus, für einen möglichst niedrigen Rahmen und damit einfachen Einstieg, 20 Zoll beim Kettwiesel.
 
@Reudelsterz
Es ist eigentlich auch egal, welches Modell du genau hast, an der Längenverstellung hat sich seit den ersten Hasebikes nichts geändert. Es ist offensichtlich, dass du beim Zusammenschieben irgendwas verklemmt hast. Das kannst du aber nicht Hasebikes zum Vorwurf machen.
 
Zurück
Oben Unten