Kettwiesel - AL - Erfahrung/en mit Antrieb?!

Wenn bei 'welverwiesel' im 09er Wiesel 'alles zusammen passt' beim immerhin 4. Diff. ... hmmm ... denke, das ist dann ein neues Diff. welches doch passt? Oder ein 'altes' Diff. 'nur' neuwertig?!

Was meint Ihr - welverwiesel und spawn?!
Ich habe keine Meinung, da ich von der Technik keine Ahnung habe. Was ich jedoch weiß ist, dass an meinem Rad die aktuelle Version des Differentials verbaut ist. Also die, welche zur Zeit eingebaut wird. Ob die Achse ebenfalls gewechselt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings hatte ich bei meiner 09er Version allerdings kein Kardangelenk als Verbindung zum linken Rad. Das ganze sah genau so aus, wie es jetzt sich aussieht.

Dirk, fahren, nicht basteln
 
Hallo!

@Spawn
Okay, folglich scheint es einen Adaptionsmöglichkeit auf 'Linksamtrieb' im Uni-Naben-Wiesel zu geben, wenn es nötig ist ein Generation 1 Diff. durch ein Generation 2 Diff. ersetzten zu müssen bzw. wollen.

@Dirk
Ja -fahren ist Spitze, basteln macht aber auch Spass :).
Deine Erfahrung offenbart, dass es kein Konflikt zu geben scheint mit Generation 2 Diff. im nicht-Quick-Stick-Naben Rahmen.
Offenbar wurde bei Dir schon bei Auslieferung schon ein Generation 2 Diff. verbaut, und dann immer wieder.

Anbei ein Bild, was mir vom besagten Wiesel gemailt wurde. Kardangelenk gut ersichtlich.

Danke Euch!

VGR
Jan
AL 08er Antrieb links.jpg
 
Irgendwie wirkt die gesamte Hinterachse krumm, habe aber keinerlei konkreter Vergleichsmöglichkeiten.
Auch das Konstrukt mit den Drahtseilklemmen sieht nach abenteuerlicher Improvisation aus.
Ich befürchte versteckte Schäden jenseits des Differenzials
 
Ui, das sieht ja übel aus. Was ist da denn passiert?

... richtig, 'schön' ist anders.

@Freitag guck' ich mir das Teil 'live' an. Rechne damit, dass der Antrieb, rechts wie links, kaputt ist. Daher meine vielen vorangegangenen Fragen ;)
Dass das Diff. mutmaßlich kaputt ist, wurde mir bereits gesagt.

Drahtseilklemmen?! Die gehören zur einst darin verbauten Rohloff. Find' ich plausibel ... was ist da Improvisation? Ist doch so, wenn Nabe als Antrieb gewählt wird ... .

Mir kommt es gelegen, dass das Wiesel ohne Antrieb dasteht, denn ich plane, es auf Pinion umzurüsten.

Leider kann man €2000,- nur einmal ausgeben, und diese benötige ich für das Getriebe und den extra dafür gefertigten Ausleger.

Gruss in die Runde ... Jan
 
Na schau Dir mal die Bilder an, wie die Rohloff normal montiert wird und dann vergleich das mal.
Was mich besonders stutzig macht ist das blanke Metall im Bereich der Hängerkupplung, da ist wohl geschweisst worden. Und vor allem das geweitete Rohr bei der linken Achse.
 
Hallo Volker.
Danke ... kannte ich 'schon' Deinen lesenswerten Bericht.
VGR
Jan
 
Na schau Dir mal die Bilder an, wie die Rohloff normal montiert wird und dann vergleich das mal.
Was mich besonders stutzig macht ist das blanke Metall im Bereich der Hängerkupplung, da ist wohl geschweisst worden. Und vor allem das geweitete Rohr bei der linken Achse.

... danke Spawn, das geweitete Rohr für die linke Achse habe ich tatsächlich nicht bemerkt bzw. als 'unnormal' identifiziert.
Dank Deines Hinweises werde ich die Nabenschaltungs-Aufnahme-Laschen genau beäugen bzw. vergleichen.
Ja, da wurde geschweisst, die Kupplungsaufnahmenschrauben 'reingewürgt' worden waren.
Kann mich über den offenen Umgang des Anbieters mit mir nicht beklagen.
Bin gespannt auf die Live-Besichtigung ... wird bestimmt eine Lehre - so oder so :unsure:

Echter Kenner, Spawn. Cool!
[DOUBLEPOST=1447705874][/DOUBLEPOST]ergänzender Einblick ...78ECFB19-94FB-4001-927A-8C1D3487FC52.JPG
 
So ... ich hab's live gesehen. Der Rahmen kam mir insgesamt dann doch zu 'used' vor ... jedenfalls zu verbraucht für meine upgrade-Projekt Pinion.

@Spawn:
Das geweitete linke Rahmenrohr resultiert aus dem Geweeiere des Kugelgelenks zum linken Antrieb hin

Gruss in die Runde und schönes WE allerseits.
Danke an Euch alle, für Eure Eingebungen!
VGR
Jan
 
So. Mein Projekt "PINION@Kettwiesel" ist vollbracht. Schon seit einiger Zeit. Ein fast fabrikneues KW mit PINION ausgerüstet.
Nun viele KM runter ... und ich muss sagen: Es lohnt sich! Und: Ein Differential ist noch nicht mal zwingend nötig.
VGR
Battn
L1210551.JPG
L1210553.JPG
 
Spannend. Und gerade beim Kettwiesel macht sich sich Mehrgewicht weit vorn ja wohl eher positiv bemerkbar, oder?
 
So, jetzt habe ich die anderen Bilder auch wieder ausfindig gemacht ;-)
Ja, mit dem Gewicht vorne ist's nicht schlecht.
VGR. Jan
L1210561.JPG
L1210561.JPG L1210555.JPG L1210561.JPG L1210555.JPGL1210562.JPG
 

Anhänge

  • L1210561.JPG
    L1210561.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 80
Hallo
Weiß jemand ob die Räder-Felgen von einem Stahlkettwiesel mit Scheibenbremse kompatibel zu einem Alu-Kettwiesel sind?
Ich könnte einen nackten Alurahmen bekommen ohne Räder -Achse und überlege ob ich von Stahl auf Alu wechseln sollte weil dort die Anbringung einer Nabenschaltung einfacher ist.
Das alter des Rahmens ist nicht bekannt hatte aber laut Vorbesitzer hatte es keine Quick Stick Nabe.
Kein Differential vorhanden.
Danke im Voraus
 
Nein, ich meine, die sind nicht kompatibel. Das ist für das Stahlwiesel durchaus ein Problem, weil es keinen Ersatz mehr gibt. die Teile fürs Aluwiesel sollte es noch geben, ist aber natürlich nicht ganz billig.
Mit Drehbank und Gedult lässt sich sicher was erreichen, aber nicht plug&play.
Schau Dir dazu am besten mal, soweit vorhanden, die Explosionszeichnungen und Stücklisten aus den Kettwieselanleitungen im Archiv auf der Haseseite an.
 
Ich habe mir schon so etwas gedacht, ob sich da der Umstieg lohnt bei dem Aufwand (n)
vielleicht doch dann lieber gleich ein Preiswertes aus Alu, wäre dann bei der Ausstattung meiner Werkstatt die bessere Wahl :LOL:
LG
 
Du könntest ja, falls Du den Rahmen nicht aufbauen möchtest, den Rahmen-Tipp an @mickey weiterreichen, der sucht doch eine Kettwiesel-Basis und hat evtl. ja bessere Werkstatt-Bedingungen?
 
Zurück
Oben Unten