Kettwiesel - AL - Erfahrung/en mit Antrieb?!

B

battn

Hallo in die Runde.

Ich stehe vor dem mutmaßlichen Erwerb eines gebrauchten AL-Kettwiesels aus 2008.
Es hat noch keine Quick-Stick Radaufnahmen ... und schon frage ich mich ... ist das ein Nachteil?
Lohnt sich ein evtl. Aufrüsten auf die modernere Wellenkomponente? Auch in Bezug aufs Differenzial?
Bisher konnte ich nirgends etwas darüber finden, ob es ggf. vorteilhaft sein kann, NICHT die Quick-Stick Radaufnahmen zu haben.
Ebenso konnte ich nichts darüber finden, wann vom alten zum neuen/aktuellen Differenzial gewechselt wurde und was das technisch bzw. in Sachen Kompatibilität bedeutet.

Mein Trike ist derzeit ein Stahl Lepus.

Danke für Eure Eingebungen.

VGR
Jan
 
Hallo in die Runde.
Ich stehe vor dem mutmaßlichen Erwerb eines gebrauchten AL-Kettwiesels aus 2008.

Gute Idee!

Es hat noch keine Quick-Stick Radaufnahmen ... und schon frage ich mich ... ist das ein Nachteil?

Mein Wiesel ist von 2009, auch ohne Quick- Stick. Ich persönlich sehe keinen Nachteil.

Lohnt sich ein evtl. Aufrüsten auf die modernere Wellenkomponente? Auch in Bezug aufs Differenzial?

Meiner Meinung nach nicht. Das Differential ist, soweit ich weiß, bei allen Modellen dasselbe. Die neueren Naben erleichtern nur den Ausbau der hinteren Räder.

Ebenso konnte ich nichts darüber finden, wann vom alten zum neuen/aktuellen Differenzial gewechselt wurde und was das technisch bzw. in Sachen Kompatibilität bedeutet.

Das Differential wurde immer mal wieder verändert, ich habe mittlerweile das vierte und alles passt ganz hervorragend ohne Umbauten.

Danke für Eure Eingebungen.

Immer gerne, dafür sind wir ja schließlich da!

Dirk, mit seinem Wiesel glücklich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eine Saison ein Stahlwiesel. Wozu sollte man die Räder schnell abmontieren müssen? Flicken oder Reifenwechsel geht alles ohne Demontage. Ob es Vor-/Nachteile in Verwendung mit einem Diff. gibt weiß ich leider auch nicht.
 
Ich habe beides und sehe es auch eher als Wartungshilfe,wenn man zum Beispiel die Bremsscheiben wechseln muss. Das geht dann natürlich in Rekordzeit. Extra nachrüsten würde ich nicht,wenn die Universalnaben noch intakt sind.

Gruß
Axel
 
Guten Morgen ...

@Dirk
Dirk, mit seinem Wiesel glücklich
WAS genau macht Dich an/mit Deinem Wiesel so glücklich? Und welche Spezies (Bj, Rahmen, Diff . ja/nein) ist es?

@Axel
Ich habe beides ...
Die Sache mit dem Bremsscheibenwechsel habe ich vermutet. Und halt, wenn so n Rad mal ab muss, wenn es ans Transportieren geht.
Jedoch: (Haltbarkeits)Technisch ein Unterschied? Du müsstest es ja wissen ;-)
Weisst Du demzufolge auch, wann der Wechsel von Uni- auf Quick-Stick war? Und wieso eigentlich 'uni'? Grundsätzlich frage ich mich, inwieweit Antriebsteile kompatibel sind.
Will heissen: Bei dem besagten 08er AL Wiesel ist der linke Antriebsstrang samt Diff. wohl zu ersetzen. Erzwingt das einen neuen Antriebsstrang rechts aufgrund von 'Teileversorgung' u.Ä.?
Denke, dass die uni-Achsen/Aufnahmen am 08er AL Wiesel jenen meines Lepus entsprechen.
Benennt man diese nicht auch als 'Kegel'?
Jene in meinem Stahlrahmen werden vermutlich einen anderen Durchmesser haben?!?

Konkrete Bitte an Axel: Rohrdurchmesser AL Wiesel Tretlagerausleger ist XXmm?
Nehme, dass dieser bis zur 2015er Generation konstant geblieben ist ... in 2016 wird es mehr werden/sein, hab' ich herausgefunden ... .

Allgemein werfe ich nochmal die Frage nach dem Differenzial auf. Erfahrungen, etc. Es gibt wohl zwei Generationen ... .
Frage mich, inwieweit Antriebskomponenten kompatibel sind, bzw. worauf zu achten ist. Und wann der Wechsel von 1er zur 2er Generation war bzw. was das technisch bedeutet.

Schönen Sonntag allerseits.

Beste Grüsse
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Begriff Universalnaben habe ich selbst aus dem Hase-Forum, wusste ich vorher auch nicht. Über die Haltbarkeit der beiden Systeme nur soviel, dass mein 08er Alumodell in den letzten knapp 6000km bei täglichem Einsatz im letzten Halbjahr keinerlei grossartige Verschleisserscheinungen aufweist. Ich habe es vor ein paar Tagen komplett zerlegt und der Rahmen wurde neu gepulvert. Alle Teile wie Lager, Differential wurden vermutlich immer gut gepflegt. Den kompletten Antriebsstrang habe ich gereinigt und in einen Ersatzrahmen gebaut um das Tragbild von Kegel- u. Tellerrädern zu ermitteln. Die Einstellung war perfekt. Auch war kein Pitting oder Fraß zu erkennen. Für mich spricht das u.a. Von gutem Material.

Die Räder kann man trotzdem mit einer Schraube lösen, zum Entnehmen allerdings muss der Bremssattelhalter samt Bremssattel abgeschraubt werden.

Wann was bei Hase geändert wurde,habe ich im Hase Forum zwar gelesen, aber wieder vergessen.

Spawn wird hierzu mit Sicherheit mehr wissen als ich.

Gruß
Axel
 
Ich habe 12 Jahre ein Stahlwiesel mit Titanvorbau gefahren, jetzt seit März 2015 neues Alu-Wiesel EVO. Mir erscheint die Quick-Stick-Naben nicht so wichtig. Wann muß man das Rad entfernen? Differential braucht man nur, wen man viel unwegsames Gelände fährt, dann auch nur an Steigungen. Da es viele negative Berichte gibt, ist es für mich kein Thema gewesen. Nur noch ein technisches Verschleißteil, was einiges an Wartung bedarf. Ich bin zufrieden und auch wie Dirk glücklich, mit dem Wiesel. Habe bei der Neubestellung (März 15) alles wichtige für mich bedacht.
VG Norbert
 
@battn:

Mein Wiesel wurde im September 2009 ausgeliefert. Es ist ein Alurahmen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Quick- Stick Naben ab 2010 verbaut wurden. Mein Wiesel ist mit Differential ausgestattet. Dieses hat etwa 20000 Kilometer gehalten. Danach zerbröckelte es innerlich. Mir wurde auf Garantie ein neues Differential eingebaut, welches nur ein paar Tage hielt. Das gleiche wiederholte doci noch einmal. Doch auch dieses Differential hielt nur etwa 500 Kilometer. Im Herbst 2014 habe ich dann das vierte Differential bekommen, welches bisher klaglos seinen Dienst verrichtet. Das Problem schreiben Messinggleitlager zu sein (so kleine Plättchen), die sich abnutzen und, wenn sie zerbrechen, dass Differential blockieren und zu dessen Zerstörung führen. Ich lasse sie jährlich wechseln, bei meiner Kilometerleistung und der Kraft, mit der ich trete (welche ich nicht für hoch halte, muss aber doch einiges sein[emoji23]) könnte dies aber noch zu wenig sein. Fetten hilft, obwohl es von Hase nicht vorgesehen ist. Für den Austausch der Differentiale sind mir bisher keine Kosten entstanden.
Ich bin begeistert von der Wendigkeit des Wiesels und vom Fahrspaß, den es mir bereitet. Ich bin allerdings auch ein ausgesprochener Deltafan. Und mir gefällt dir Rollstuhloptik. Ich glaube, das ist mit ein Grund, dass ich keine Probleme mit zu nah vorbeifahrenden KFZ habe. Allerdings hilft meine extrem unsichere Fahrweise bestimmt auch!
Einzig die Gepäckoptionen sind nicht so doll, stört mich aber auch nicht wirklich, da ich auch ein Anhängerfan bin.
uploadfromtaptalk1447584454076.jpg
Dirk
 
@battn : Deine Fragen sind sehr detailliert. Wenn Du sicher gehen willst stelle sie doch an Hase direkt, die sollten das am besten wissen.
Du hast gefragt, was am Wiesel glücklich macht: Bei mir war es die phantastische Wendigkeit. Und die grandiose Mögllichkeit, das Rad hochkant am Haus abzustellen - sehr platzsparend.
Danach bin ich auf Tadpoles umgestiegen und habe festgestellt, dass ich damit zwar nicht flotter unterwegs bin, dafür aber mit einer Heckfederung und einem Gepäckträger, der normale Ortliebs umstandslos "packt".
 
Moin!

Dirk, mit seinem Wiesel glücklich

Aber offenbar nicht mit der Zitierfunktion :sneaky:.

Du hast direkt im Zitat geantwortet; das kann man nicht besonders gut lesen und vermutlich fällt es den meisten gar nicht auf :rolleyes:

Einzig die Gepäckoptionen sind nicht so doll

Das sehe ich völlig anders! Ein Tadpole kann man nur hinten beladen, ein Delta vorne (Lowrider) und hinten (Hinter dem Sitz).

VG
Peter
 
Die Umstellung von Uni auf Quickstick war ab 2010. Bei den frühen Modellen muss man darauf achten, dass es einen Rückruf gab. Betroffen waren alle Modelle von 2010 und 2011.
Umrüstung ist aufwändig, da der Rahmen bei den Quickstickmodellen gekürzt werden müsste. Die Idee für diese Naben war tatsächlich ein kompakteres Transportmaß. Der Zugang zur Scheibe ist natürlich auch einfacher. Aber wie oft muss man da schon dran? Und dann kann man auch mit ordentlichen Werkzeug das Rad ab schrauben.
Die unterschiedlichen Diff Generationen sind nicht kompatibel, weil die Aufnahme für die linke Achse komplett anders ist.
 
Lowrider vorne? Hab' ich, aber das geladene Gewicht muss mitgelenkt werden und :cry: bei Original-Lowrider sind meine 10-l-Taschen zu kurz und kommen in die Speichen, wenn ETWAS schwerer geladen wird. Hinten kann ich auch nicht viel/schwer laden, weil mein Ausleger sehr kurz ist und so das Vorderrad (Wiesel ohne Diff) leicht steigt ...

Aus diesem Grund wird mein nächstes Unverkleidetes wohl ein Tadpole. Hänger kein Platz ... ich werde den Wendekreis vermissen ...

Minikettwiesel
 
Moin!

das geladene Gewicht muss mitgelenkt werden
Das Gepäck sollte gleichmässig rechts/links verteilt sein und der Schwerpunkt der Beladung zwischen Lenkachse und Reifenaufstandspunkt liegen, dann merkt man das Gewicht kaum.;)


Hinten kann ich auch nicht viel/schwer laden, weil [...] so das Vorderrad [...] leicht steigt ...
Beim Delta liegt die Last i.A. eher auf der Hinterachse. Daher: Zuerst vorne beladen, dann hinten. ;)

VG
Peter

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hase bietet eine Tasche mit 100 Liter Volumen an. Das reicht euch nicht?
Zum Gewicht habe ich bei der großen Tasche leider keine Angaben gefunden. Die kleine 50 Liter Tasche erlaubt 12 kilo.
 
... und dann fahre ich auf den Hinterrädern. Wer lenkt? Mein Ausleger ist für viel Gewicht hinten zu kurz. Bin halt ein Sonderfall von Kopf bis Fuß ...

:confused::confused::confused:

Minikettwiesel
 
Wenn der Ausleger weit ausgezogen wird wie es bei mir war kommt noch weniger Gewicht auf das Vorderrad. Bei meiner Tiefgaragenauffahrt konnte ich mit einem kräftigen Tritt das Vorderrad seitlich nach links versetzen - ohne Gepäck.
 
... vielen Dank! Jetzt habe ich einen viel besseren Überblick!
Toll! Super-Forum.
Bei Hase direkt hätte ich diesen Einblick nicht so fix erlangt.
Zudem will ich 'die' nicht unbedingt ausfragen, wenn es - indirekt - um das Vermeiden einer Neubestellung geht ;-)

@Spawn
Die unterschiedlichen Diff Generationen sind nicht kompatibel, weil die Aufnahme für die linke Achse komplett anders ist.
Danke - ein wichtiger Hinweis, denn: Bei dem 08er Wiesel, welches ich im Visier habe, stehen u.Umst. 'Renovierungsarbeiten'. Will heissen: Diff. mutmaßlich Schrott. Linker Antriebsstrang dann nicht mehr nutzbar, weil neues Diff. 'nach links' nicht kompatibel. Gehe mal davon aus, dass es keinen für das aktuelle Diff. kompatiblen Antriebsstrang gibt, wenn es um die Modelle bis 2010 geht. Oder?
Das schliesse ich aus Deinem wichtigen Hinweis, dass 'Quick-Stick' ein kürzeres Achs-Rahmenrohr erfordert.

Schöne Grüsse, und danke an alle.
Jan
[DOUBLEPOST=1447625050][/DOUBLEPOST]... hoppla ... nochmal gelesen ...

Das Differential wurde immer mal wieder verändert, ich habe mittlerweile das vierte und alles passt ganz hervorragend ohne Umbauten.

Wenn bei 'welverwiesel' im 09er Wiesel 'alles zusammen passt' beim immerhin 4. Diff. ... hmmm ... denke, das ist dann ein neues Diff. welches doch passt? Oder ein 'altes' Diff. 'nur' neuwertig?!

Was meint Ihr - welverwiesel und spawn?!

... gut' Nacht.
Jan
 
Die "alte" Version hatte ein Kardangelenkt zur linken Antriebswelle. Die neuere Version hatte eine andere Verbindung (Ich weiß leider nicht, wie man die nennt :( ).
Von der neueren Version gab es aber passende Achsen für die Uni Naben und die Quickstick Naben.
Zur Tasche: Am neuen Wiesel mit Heckfederung sitzt das Gewicht zwischen den Rädern, das Vorderrad geht davon also nicht hoch.
 
Zurück
Oben Unten