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Hallo allerseits,
ich muß hier jetzt mal ne Frage reinstellen..
Beim Kettenwechsel meiner Streetmachine GT, also dem Uraltmodell, ist mir aufgefallen, daß die neue Kette nicht durch den Rahmen des Kettenspanners passt, weil sie zu breit ist. Hab das Rad mit Rohloffnabe gebraucht gekauft und bin eben davon ausgegangen, daß ich auf dem Rad ne Einfachkette fahren kann. Aber jetzt ist eben der Kettenspanner zu eng, und da stellt sich mir die Frage, ob ich den denn zwingend brauche. Ich hab nämlich zwar keine nach hinten offenen Ausfallenden, um die Kette manuell zu spannen, aber einen verstellbaren Tretausleger. Ich weiß natürlich, daß ich mich hier in die sehr sensible Position der Kniestreckung hereinbewege, doch wenn wir mal ehrlich sind, bewegt sich das nur im unteren einstelligen cm Bereich, denn sollte sich die Kette darüber hinaus strecken, würde ich einfach ein Glied rausnehmen.
Wenn diese Rechnung aufgeht, wäre somit auch noch paar Gramm Gewicht gespart, denn die Kette wäre kürzer und das Kettenspannergebaumsel wäre auch weg.
Was haltet Ihr von der Idee? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, oder hab ich da n üblen Denkfehler drin und schlitter bei der nächsten Talfahrt aufm Hintern die Straße hinunter, weil sich die Kette in die Speichen gewickelt hat?
Allzeit gute Fahrt,
Bellatrix
ich muß hier jetzt mal ne Frage reinstellen..
Beim Kettenwechsel meiner Streetmachine GT, also dem Uraltmodell, ist mir aufgefallen, daß die neue Kette nicht durch den Rahmen des Kettenspanners passt, weil sie zu breit ist. Hab das Rad mit Rohloffnabe gebraucht gekauft und bin eben davon ausgegangen, daß ich auf dem Rad ne Einfachkette fahren kann. Aber jetzt ist eben der Kettenspanner zu eng, und da stellt sich mir die Frage, ob ich den denn zwingend brauche. Ich hab nämlich zwar keine nach hinten offenen Ausfallenden, um die Kette manuell zu spannen, aber einen verstellbaren Tretausleger. Ich weiß natürlich, daß ich mich hier in die sehr sensible Position der Kniestreckung hereinbewege, doch wenn wir mal ehrlich sind, bewegt sich das nur im unteren einstelligen cm Bereich, denn sollte sich die Kette darüber hinaus strecken, würde ich einfach ein Glied rausnehmen.
Wenn diese Rechnung aufgeht, wäre somit auch noch paar Gramm Gewicht gespart, denn die Kette wäre kürzer und das Kettenspannergebaumsel wäre auch weg.
Was haltet Ihr von der Idee? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, oder hab ich da n üblen Denkfehler drin und schlitter bei der nächsten Talfahrt aufm Hintern die Straße hinunter, weil sich die Kette in die Speichen gewickelt hat?
Allzeit gute Fahrt,
Bellatrix