Kette schwächelt... Warum?

AW: Kette schwächelt... Warum?

Damit haste die Kette rumgekriegt. Totgepflegt.
Da haste recht, war vermutlich ein überambitionierter Pflegefehler.;)
Ab jetzt wird nur noch auf die Selbstreinigungskräfte vertraut. Und wenn die Kette dann so richtig verharzt oder verrostet ist, gibts nen Sandbad, wie bei Wellensittichen (obwohl die danach noch mehr quietschen)
Dann wird sie einmal im Jahr in Rostumwandler eingelegt und statt zum Materialprüfungsamt für Fahrräder gehts dann für die zweite Luft zum Aufbereiten zum Archäologen. (wobei ich echt gerne wissen würde, was bei der Untersuchung rauskommen wird.)
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Grossings Kette hat nicht der Rost rumgekriegt.

Mit dem vielen Nachölen haste Dreck en masse ins Gelenk gespült. Dreck+Öl/Fettgemisch wird im Handel als Schleifpaste verkauft.
Nachölen muss man erst wenn sie quietscht, und solange sie nicht zwitschert ist innen auch noch genug Fett um Rost zu verhindern.

Gerade das Rohloff-Oil ist ja klebrig vorm Herrn, das zieht Dreck wie kaum nen anderes Pflegemittel.
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Grossings Kette hat nicht der Rost rumgekriegt.
Da wär ich mir nicht so sicher.
Die Laschen sind sicher nicht komplett durchgefault - indirekt können sie vllt aber schon dem Rost zum Opfer gefallen sein.

Rost geht ja einher mit einer massiven Volumenvergrößerung. Wenn Rost zwischen Innen- und Außenlasche entsteht, kann das zur Folge haben, dass die Außenlaschen auf den verdickten Teil des Nietstiftes gepresst wird, was zu Spannungen führen kann, für die die Lasche dauerhaft (zudem noch in Verbindung mit tiefen Temperaturen) nicht ausgelegt ist.

Ich hatte diesen Winter bei der Kette am UP (keine SRAM) auch Probleme. Nicht nur, dass die Glieder zusammengebacken waren und schwer liefen, sondern dass es mir 2x eine Außenlasche abgesprengt hat.
(Die Kette hat übrigens ein Schloß und es waren auch 2 verschiedene Laschen)
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Wenn Rost zwischen Innen- und Außenlasche entsteht,
Wie soll das geschehen? Ich hab ne Kette über Monate im komplett trockenen Zustand genutzt, aussen rostig, aber nichts von erhöhten Fahrwiderstand zu merken. Wird doch alles ständig freigeschliffen.

Und wenn sie nicht zwitschert ist dann an den Stellen auch noch zusätzlich Schmiermittel. Ohne Sauerstoff kein Rost.
Das war in Anbetracht der restlichen Berichte über die Kette mit nahezu 100%iger Sicherheit nen Fertigungs- oder Materialfehler.
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Ich kippe mir Bier lieber in den Mund als auf die Kette :p
Ich mach ein Mischgetränk draus: Kettenbier. Die Dänen wissen übrigens schon lange über die guten Leichtlaufeigenschaften von Bier:
3989.png
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Da wär ich mir nicht so sicher.
Die Laschen sind sicher nicht komplett durchgefault - indirekt können sie vllt aber schon dem Rost zum Opfer gefallen sein.

Das ja.

Rost geht ja einher mit einer massiven Volumenvergrößerung. Wenn Rost zwischen Innen- und Außenlasche entsteht, kann das zur Folge haben, dass die Außenlaschen auf den verdickten Teil des Nietstiftes gepresst wird, was zu Spannungen führen kann

Das eher nicht. Die Spannungen scheinen alle zwischen Nietstift und Außenlasche zu entstehen.

Ich hab auf die Schnelle nur gebrochene Außenlaschen gesehen.

Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben: Die Kette wird demnächst untersucht und ich bekomme ein Exemplar des Berichts. Der bringt hoffentlich Klarheit.

Und bis dahin sind Spekulationen ähh... halt Spekulationen. ;)

flo
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Das eher nicht. Die Spannungen scheinen alle zwischen Nietstift und Außenlasche zu entstehen.
Nochmal:
Der zwischen Innen- und Außenlasche entstehende Rost presste wegen der Volumenvergrößerung die Außenlasche auf den verdickten Knubbel des Stifts. Das (in Verbindung mit tiefen Temparaturen und Belastung) sprengt dann die Außenlasche.

Mit einer Schieblehre läßt sich der vergrößerte Abstand (Außenlasche zu Außenlasche) auch einfach messen.

Und bis dahin sind Spekulationen ähh... halt Spekulationen.
Will da jetzt keine Illusionen zerstören aber:
wenn die Untersuchungen nicht von unabhängigen Stellen unternommen werden , kannst du über den Wahrheitsgehalt dessen, was du zu hören kriegst auch nur spekulieren...
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Ok, bevor die Spekulationen weitergehen: Die Kette wird hier untersucht werden, sobald sie dort eintrifft.
Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Auch wenn ...
Meine Kette ist nicht die einzige, die nach diesem Winter auf diese Art verschieden ist
... dagegen zu sprechen scheint, so sehen mit die Bruchstellen danach aus, als wenn die Kette irgendwo recht extremen Schräglauf gehabt hatte oder im Zugtrum verdreht war. Kannst du beides ausschließen?

Grüße,
André
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Auch wenn ...

... dagegen zu sprechen scheint, so sehen mit die Bruchstellen danach aus, als wenn die Kette irgendwo recht extremen Schräglauf gehabt hatte oder im Zugtrum verdreht war. Kannst du beides ausschließen?

Definitv ja.

Ich war grad bei Pedalkraft, auch denen ist nichts aufgefallen, was die Brüche erklären könnte. Die sind übrigens auf beiden Seiten der Kette zu finden.

Heute abend oder morgen zähle ich mal alle Brüche, die die Kette zu bieten hatte.

flo
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Nein, mag und kann ich nicht.
Da erklär ich dir lieber, dass ich überlesen habe, wo die untersucht wird und einfach davon ausging, dass das durch den Hersteller erfolgt.

Hab ich fast befürchtet. ;)

An der gesamten Kette habe ich übrigens 11 Brüche gefunden (und wahrscheinlich noch was übersehen).

Die neue ist eine Wippermann Connex Schießmichtot.

flo
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Ok, bevor die Spekulationen weitergehen: Die Kette wird hier untersucht werden, sobald sie dort eintrifft. Meine Kette ist nicht die einzige, die nach diesem Winter auf diese Art verschieden ist, die haben schon einige Shimano- Ketten, die genau das selbe Bruchbild zeigen.

Mir wurde ein Bericht versprochen, bin mal gespannt was dabei herauskommt. Scheint jedenfalls kein Materialfehler wie zu hart/zu weich u.ä. zu sein.

Ich schreib dann, was dabei rausgekommen ist.

flo
Gerade fand ich ein kaputtes Kettenglied von dir unter der Rubrik "Zufälliges Albumbild"
Was ist eigentlich aus der Untersuchung geworden?
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Ich buddel mal diesen angestaubten Thread wieder raus.

Ich hab in der Zwischenzeit eine kurze Antwort von Jule[1] erhalten (blöderweise wurden Fördermittel gestrichen, dadurch zieht sich alles in die Länge :mad:), bei meiner Kette lag ein Härtefehler vor den der Hersteller bestätigt hat.

Ich wage dann mal zu hoffen daß ich dieses Jahr keine Probleme mit meiner Kette habe. ;)

[1] Jule hat u.a. meine zerstörte Kette untersucht

flo
 
Zurück
Oben Unten