Kette schwächelt... Warum?

Beiträge
1.260
Ich habe es in nichtmal 900km geschafft, die SRAM PC 951 an meinem Scorpion fs mehr oder weniger zu töten. Gerissen ist die Kette noch nicht, aber weit kann es nicht mehr gewesen sein.

Welche Ursachen kann es haben, auf einem solch kurzen Stück einen Anriß und 4 durchgehende Risse zu bekommen?

Materialfehler? Kette überlastet? Was sonst?

Auf nicht mal 35cm Länge hab ich folgendes gefunden:

3951.png


3952.png


3953.png


3954.png


3955.png


flo
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Hallo,

ich würde sagen entweder Materialfehler oder unsauber vernietet, wobei ich eher auf letzteres tippen würde, wenn ich mir den Niet so ansehe.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Zum Material ist meine Vermutung etwas konkreter:
Fehler bei der Härtung wäre aus meiner Sicht plausibel (zu hart).

Schlecht eingestellte Parameter bei der Vernietung wären für mich genauso plausibel.

Den Verschleiß der Kette könntest Du nach wie vor prüfen (Kettenlehre beim Radhändler ausborgen, Rohloff bietet z.B. so ein Ding an.

Ich würde Händler/bzw. Hersteller/ bzw. Importeur freundlich bitten die Kette gegen eine neue zu tauschen und bei Interesse die alte Kette zur Verfügung stellen. Ich hatte z.B. auch mal mit einem Reifen ein Problem und habe dieses direkt mit dem Hersteller geklärt.

Dies sollte nach dem Stand Deiner (gut gemachten !) Doku wohl kein Problem sein.

Harald
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

:eek: Sieht aus, wie wenn die auf Zug belastet worden wär...


-


:D

...ernsthaft:
wie von Harald schon geschrieben, würd ich da mal beim Hersteller vorsprechen.
Sollte das bei einer neuen Kette auch wieder in so kurzer Zeit passieren, geht natürlich die Sucherei los.

Ich gehe aber mal nicht von unnormaler Belastung aus.
(oder bist du zufällig Gewichtheber der Superschwergewichtsklasse, hast ne 175mm Kurbellänge verbaut und fährst 100% Steigungen mit vollbeladenem Getränkekistenanhänger hintendran mit nem 18er Kettenblatt hoch?)
Sollten irgendwelche baulichen Mängel bestehen, merkt man das wegen Schwergängigkeit eigentlich recht schnell.
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Zum Material ist meine Vermutung etwas konkreter:
Fehler bei der Härtung wäre aus meiner Sicht plausibel (zu hart).

Schlecht eingestellte Parameter bei der Vernietung wären für mich genauso plausibel.

Auch von anderen Vielfahrern hab ich die Vermutung Materialfehler gehört.

Den Verschleiß der Kette könntest Du nach wie vor prüfen (Kettenlehre beim Radhändler ausborgen, Rohloff bietet z.B. so ein Ding an.

Laut Cyclo Verschleißlehre ca. 50% bis zur Ablegereife.

Ich würde Händler/bzw. Hersteller/ bzw. Importeur freundlich bitten die Kette gegen eine neue zu tauschen und bei Interesse die alte Kette zur Verfügung stellen.

Die mail ist schon raus, bin mal auf die Antwort gespannt.

Dies sollte nach dem Stand Deiner (gut gemachten !) Doku wohl kein Problem sein.

Danke. :)

Ich kenn das vom Geschäft her: Da bekomme ich teilweise Reklamationen zu sehen, was ich verbockt hätte, aber ein Foto können die auf Nachfrage nicht auftreiben... (leider, ich dokumentiere teilweise meine Arbeit mit Fotos, man kennt seine Pappenheimer :p)

flo
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

:eek: Sieht aus, wie wenn die auf Zug belastet worden wär...

Also bitte, sowas würd ich niemals nicht machen.

...ernsthaft:
wie von Harald schon geschrieben, würd ich da mal beim Hersteller vorsprechen.

[X] Done.

Sollte das bei einer neuen Kette auch wieder in so kurzer Zeit passieren, geht natürlich die Sucherei los.

Ja, falls es kein Materialfehler sein sollte, befürchte ich so etwas. Meine Lust, immer eine Ersatzkette dabeizuhaben hält sich doch sehr in Grenzen.
Ich gehe aber mal nicht von unnormaler Belastung aus.
(oder bist du zufällig Gewichtheber der Superschwergewichtsklasse, hast ne 175mm Kurbellänge verbaut und fährst 100% Steigungen mit vollbeladenem Getränkekistenanhänger hintendran mit nem 18er Kettenblatt hoch?)

Nee, sicher nicht. Mehr als 15% hat das Trike noch nicht gesehen (ohne Anhänger, nur ein wenig Gepäck für eine Übernachtung und auch nur selten).

Kraft hätte ich vielleicht ausreichend (ich kann das nicht einschätzen), aber mein angeschlagenes Knie macht sich mit Sicherheit lang vor dem Erreichen derartiger Kräfte deutlichst bemerkbar.

Sollten irgendwelche baulichen Mängel bestehen, merkt man das wegen Schwergängigkeit eigentlich recht schnell.

Nö, läuft alles wunderbar leicht.

flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kette schwächelt... Warum?

Wird schon nen Material- oder Fertigungsfehler sein. Es gibt soviele Leute die ihre Ketten am Berg unter Last schalten, und das halten die üblicherweise aus, selbst wenn da 2-zehntern-Leute auf Granny-Blättern im Wiegetritt draufstehen.
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Hoffentlich hast du nicht vergessen zu erwähnen, dass die Kette im Liegetrike lief und es eigentlich drei Stück sein müssen - sonst wird der Ersatz etwas kurz....

Grüße, Christiane
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Servus flo,

da hab doch mal eben auf nen Kettenrest meines Fs geschaut, ich hab ne PC 830 in meinem Rad.

Meine ist übrigens nicht derart verrostet wie deine, auf nem FS, hm, das ist doch höchstens ein Jahr alt??

Interressant noch, die Risse gehen vom Schaft des Kettenblättchens aus, nicht vom Auge.

Vielleicht haben die Jungs von HP beim Zusammenbau anfangs irgendwann die Kette gewechselt???

Und meine ist jetzt 2500 Km alt, ohne Probleme.

Hast du irgend ne E-Unterstützung drin, die die Kette überlastet hat?

Kannst ja mal schreiben, welches Sram-Modell du als Ersatz bekommst.

Gruß Volker
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Hoffentlich hast du nicht vergessen zu erwähnen, dass die Kette im Liegetrike lief und es eigentlich drei Stück sein müssen - sonst wird der Ersatz etwas kurz....

Das ist eine Kette.[1] ;)

Austausch beim Händler, ich nutz die Gelegenheit gleich, um eine Wartung durchführen zu lassen und noch das eine oder andere Zubehör mitzunehmen.
Die Wartung hab ich seit über zwei Monaten geplant und immer vor mir hergeschoben... *hust* Sonst hätte ich die neue Kette auch per Post bekommen, ich hätte nur die Länge durchgeben müssen.

[1] Manche Händler haben Ketten auch auf Rollen.

flo
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

da hab doch mal eben auf nen Kettenrest meines Fs geschaut, ich hab ne PC 830 in meinem Rad.

Meine ist übrigens nicht derart verrostet wie deine, auf nem FS, hm, das ist doch höchstens ein Jahr alt??

Mein fs ist ein halbes Jahr alt, hat aber leider schon eine Menge Salz zu sehen bekommen.

Auch am Up war das der erste Winter, in dem meine Kette (irgendeine Shimano) ein einziger Rostklumpen war. Sonst waren es höchstens vereinzelte rostige Stellen. Daß ich Glied für Glied regelrecht freibrechen mußte, war auch ein neues Erlebnis.

Interressant noch, die Risse gehen vom Schaft des Kettenblättchens aus, nicht vom Auge.

Bin mir da nicht sicher, ich schlaf jetzt erst einmal eine Runde und schau morgen nach, ob ich eine Aufnahme hinbekomme, die zeigt, wo der Riß begonnen hat.

Hast du irgend ne E-Unterstützung drin, die die Kette überlastet hat?

Nee, nur meine Beine. ;)

flo
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Bin mal gespannt, wie oft man das jetzt noch hört.
Denn wenn das ein Fertigungsfehler war, wird davon nicht nur diese eine Kette betroffen sein sondern dutzende anderer auch...

Moin,

melde mich da auch zu Wort. Ich hab vor ca. 1 Jahr eine gebrauchtes Scorpion erworben. Laut Checkheft hatte es erst kurz vorher eine neu Kette (auch SRAM PC951) erhalten.
Nach ca. 800km ereilte mich das gleiche Problem. Bloß hatte ich Pech und es geschah 5km von zu Hause entfernt. (Es sieht schon ziemlich blöd aus, wenn man sein Trike wie einen Karren am Gepächtrgers nach Hause schliefen muss:D).

Die Theorie Materialfehler bin ich irgendwie nicht gekommen. Wohl zu einfach in Punkto Lösungsmöglichkeit.

Meine Vermutung war, dass ich evtl. die Kette vorbeschädigt hatte, da der Vorbesitzer kleiner war und dadurch Anfangs die Kette zu kurz war.
Als andere Alternative dachte ich, dass die Kette doch nicht für 8-facht Ritzel geeignet ist.

Viele Grüße
Karsten
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Habt ihr mal div. Bewertungen der Kette im Netz gelesen?
Es gibt massig Leute die haargenau das gleiche Problem hatten.. Denke mal das da ein paar Chargen (Die ja gleich mal in die 10000ende gehen) Falsch gehärtet bzw. genietet wurden... Hat ne Maschine nen Schaden, und sieht dennoch alles gut aus, merkt man das ja erst wenn die Kette einem nach 100km um die Ohren fliegt...

Mail an Shimano!
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Hmm, gerade heute habe ich mein Trike von der Erstinspektion abgeholt und ratet mal, wo der einzige Mängel lag?
Richtig. bei der Kette! Zwar waren keine Glieder gerissen, aber sie war laut Händler, der sie sicherheitshalber noch mal mit einer Verschleißlehre kontrolliert hat, weil schon 1500 Kilometer auf dem Tacho waren, ähnlich verschlissen wie sonst üblicherweise erst nach 5000 km.:eek: Allerdings ohne Risse in der Struktur.
War etwas ratlos der Gute.
Nun bringe ich 100 Kilo auf die Wage, fahre üblicherweise nen großen Gang aber das alleine kanns nicht gewesen sein.
Wir vermuten, daß es am Fahren mit Spikereifen bei geschlossener Schneedecke lag. Ich hab mich da wochenlang mit viel Spaß in den Backen regelrecht durchgewühlt. Koste was es wolle. Und nun hats mich halt ne neue Kette gekostet. Was solls, war auch nicht teurer als ne Tankfüllung.:D
Und wenn ich mir vorstelle, daß ich meine Kette nicht wöchentlich 1 - 2 mal mit Oil of Rohloff und quadratmeterweise zerissenen Bettlaken gepflegt hätte, sähe sie vermutlich ähnlich aus wie die von Grossing: verrostet. Bei den extremen Minusgraden im letzten Winter wären mir dann vermutlich auch die Außenlaschen gesprungen.
Kommt das ungefähr hin? ;)
Ach noch was: mit Sram Ketten habe ich bislang eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die einzige Kette, die mir bislang gerissen ist, war eine Wippermann Connex in Edelstahlausführung. Die hat damals fast 50€ (!) gekostet.
 
AW: Kette schwächelt... Warum?

Ok, bevor die Spekulationen weitergehen: Die Kette wird hier untersucht werden, sobald sie dort eintrifft. Meine Kette ist nicht die einzige, die nach diesem Winter auf diese Art verschieden ist, die haben schon einige Shimano- Ketten, die genau das selbe Bruchbild zeigen.

Mir wurde ein Bericht versprochen, bin mal gespannt was dabei herauskommt. Scheint jedenfalls kein Materialfehler wie zu hart/zu weich u.ä. zu sein.

Ich schreib dann, was dabei rausgekommen ist.

flo
 
Zurück
Oben Unten