Kennt jemand so etwas?

ein Trike, bei dem sich Hinterrad und Rahmen neigen und der Antrieb über Pedale wäre möglich.
Hat einer von euch so etwas schon mal gesehen?
Ich hatte letzte Woche das TiltingTadpoledTrike von futonexpress verlinkt, allerdings mit Voderradantrieb.

Die Neigung ist an die
gekoppelt und nicht frei, das kann ein Nachteil sein.

Für ein
reicht Loch mit Nägelchen ;)

Gruß Krischan
 
du selbst dürftest nach aussen gedrückt werden(fliehkraft in der kurve), umso strärker, desto 'je höher über der längsachse/lenkachse du sitzt'.
Das stimmt, wobei der Fliehkraft das in die Kurve gekippt sein entgegenwirkt. Der Idealfall wäre natürlich, wenn es sich, wie bei der Kurvenfahrt mit einem Zweirad weitgehend aufhebt. Den Rest müssen die Arme an den Lenkhebeln leisten. Es gibt 2 Parameter, mit denen man experimentieren kann. Der Eine ist der Hebelweg des Lenkhebels, um entweder mehr Weg bei weniger Kraftaufwand zu haben oder umgekehrt. Der andere ist der Winkel der Achsaufhängungen. Im Modell ist der 45°. Das bewirkt, dass der Neigungswinkel des Sitzes dem Einschlagwinkel der Achsen entspricht. Je mehr dieser Winkel Richtung horizontal geht, um so weniger kippen löst um so mehr Lenkeinschlag aus und umgekehrt. Die Extreme: Winkel vertikal: Nur noch Lenkeinschlag ohne kippen. Winkel horizontal: nur noch kippen und immer geradeaus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlnagel mit Linsenkopf in dicker Kugelschreibermine?
Dir fällt bestimmt was ein ;)
Gruß Krischan
 
Habe nur keine so kleinen Kugelgelenke um es im Modell sauber zu bauen....
Naja, es war Dein Vorschlag ;)
Für ein "echtes" Funktionsmodell müssten doch Bollerwagenachsen reichen, zwei Tretlager dranschweißen und à la Python mit Pedalresten an einem Vierkantrohr befestigen. Ein Nachmittag?
Gruß Krischan
 
Und ich dachte, Modellbauer seien krative Leute...
So kann man sich irren ;) :)
Ich hab zwei Achsen mit kleinen Luftreifen hier... und ein Schweißgerät...
Gruß Krischan
 
Oder vielleicht Sitz flach klappbar machen und es sich dann wie einen Rucksack auf den Rücken schnallen
So etwas den Berg hoch zu tragen und runterzusausen war auch der ursprüngliche Plan. Ich baue Sportrodel, mit denen wir im Winter viel unterwegs sind, daher hätte ich gern auch etwas ähnliches für den Sommer. Wir haben auch schon Geräte ausprobiert. Ich hab nur Schwierigkeiten mit dem Kompromiss zwischen einerseits möglichst klein und leicht und andererseits einigermaßen komfortabel, nicht zu kleine Reifen, richtig gute Bremsen....
Da kann man nicht alles gleichzeitig haben und es wird auch rasch richtig teuer, wenn die Komponenten hochwertig sind.
 
Soll es denn überhaupt einen Antrieb und Tretlager haben?

Zum den Hang runter-rodeln will man vielleicht eher stabil statt leicht bauen. Und Überrollbügel. Und Helm :D
 
Soll es denn überhaupt einen Antrieb und Tretlager haben?
Das zum runterrollen nicht. Ich stelle mir das so vor, dass ich die gebogene Sperrholzwelle als Basisrahmen nutze, mit der man unterschiedliche Varianten bauen kann. So das Vierrad mit kleineren Rädern zum hochtragen. Oder mit nur einem Rad hinten, mit grösseren Rädern und Antrieb...
 
Den wichtigsten hast du vergessen, die Höhe der Lenkachse. Ich würde es erstmal so probieren:
Das stimmt schon, wobei es für die Einfachheit der Bauteile hilfreich ist, wenn die Lenkachse nah an der Achse der Räder ist.
Den Fall mit mehr als der Hälfte des Gewichts unter der Achse zu hängen möchte ich eigentlich nicht. Ich will nicht aktiv gegenlenken müssen,
um wieder gerade zu fahren....Es ist eigentlich die Grundcharakteristik eines "gutmütigen" Fahr- oder Fluggeräts, dass es zum Geradeauslauf/Flug strebt, sobald man aktiv nicht mehr eingreift.
 
wenn du dich in deinem fahrzeug nach links legst, in fahrtrichtung gesehen, lenkst du nach links.

sitzt du über der lenkachse und die fliehkraft drückt dich nach aussen, lenks du also gegen den lenkeinschlag, wieder geradeaus -übertrieben dargestellt.
das selbe szenario wenn du unter der lenkachse bist, wie eine hängematte an einer stange, lenkst du noch stärker ein.
wenn du genau auf lenkachse liegst, wie ein aufgespiesstes huhn, passiert bestenfalls keine änderung durch fliehkraft.
;-)
frage ist für mich: wie stark sind diese kräfte und wie wirkt sich das aus, wenn man mal stark ausweichen muss oder beim 'elchtest-manöver' fahren.
 
Zurück
Oben Unten