Kaufempfehlung Tandem Liegerad

Dynamo zu haben ist ja ganz nett, aber wegen Dynamo andere Kompromisse einzugehen finde ich übertrieben. LED Lampen halten lange und eine Powerbank kostet auch nur ein paar €. Aber ich gebe zu, ich bin eh kein Fan von Kabeln am Rad. Hatte bisher mehr Ausfälle von Dynamolicht als Batterielicht.
Prinzipiell bin ich bei dir. Seitedem man selbst bei Feinkost Albrecht für 12,99 € ein Set aus einem (für den Preis) erstaunlich praxistauglich Scheinwefer mit eingebautem Akku + ein Batterie-Rücklicht mit Bremslichtfunktion bekommt, muss ein Set aus SONdeluxe plus Edellux schon "Lichtjahre" besser sein, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Ich sehe in der Nabendynamo-Variante (das gilt aber nicht nur für SON, sonder auch z.B. für preiswertere Shimanos) aber den Fit-and-forget-Vorteil. Soll heißen: Einmal eingebaut und man muss sich um nichts mehr kümmern. Ist einfach immer da, funktioniert immer und man kann sich auf wichtigere Dinge konzentrieren. Es gibt kein "Ach, ich muss kein Licht mitnehmen, ich bleib ja nicht lange." Dann im Biergarten verquatscht, weil es gerade so gemütlich ist und schon steht man sprichwörtlich im Dunkeln. Akkulicht leer oder gar zu Hause gelasen? Doof! Hast du hingegen einen Nabendynamo an Bord, sind dir solche Gedanken völlig egal!

Eine Zeit lang bin ich mit Akku-Licht täglich ins Büro gependelt. Am Rechner im Büro per USB dann die Lichter für die Rückfahrt wieder aufgeladen. Bei täglicher Routine klappt das alles. Aber mittlerweile habe ich alle Räder, die ich irgendwie im Alltag verwende auf (unterschiedlich hochwertige) Nabendynamos umgestellt und die Akku-Lichter nutze ich nur noch für die reinen Sporträder - also selten.

Würde ich mir aktuell ein neues Liegrad konfigurieren, müsste ich trotzdem zweimal überlegen, ob ich die Häkchen bei SON + B&M machen würde. Das kostet z.B. bei der HP Speedmachine mal eben über 600 € Aufpreis...
 
Zurück
Oben Unten