Kaufempfehlung Tandem Liegerad

Wenn Du auf dem BTB noch gemütlich plaudern kannst, fährst Du offenbar zu langsam ;) 30 hatten wir auch im Radurlaub häufig schnell erreicht und dann brüllt speziell der Stoker mit verdrehtem Hals gegen den Fahrtwind nach vorne an, mit mehr Tempo entsprechend um so mehr...

Gruß,
Martin
Na dann doch Handy und Kopfhörer...
:) , Harald
 
Stichwort Federung:
bei den relativ langen Fahrzeugen ist eine Federung nicht erforderlich. Sie ist schwer und kostet Geld. Durch seine Länge federt der Rahmen in sich.
OT
Sinnvoller wäre das Schild: "It's a long Vehical"
/OT
Michael
 
Stichwort Federung:
bei den relativ langen Fahrzeugen ist eine Federung nicht erforderlich. Sie ist schwer und kostet Geld. Durch seine Länge federt der Rahmen in sich.
OT
Sinnvoller wäre das Schild: "It's a long Vehical"
/OT
Michael
Eine Federung habe ich bisher am ZOX 20“ Compact nicht vermisst, es läßt sich übrigens auch alleine gut fahren. Größere Touren bin ich damit noch nicht gefahren, das werde ich im kommenden Jahr angehen, wenn ich wieder mit dem
www.tandemclub.de unterwegs sein werde. Da wird es zum Einsatz kommen.
Überzeugt hat mich der Reisebericht eines Fahrers, der damit eine Tour von Deutschland nach Kapstadt geradelt ist, teilweise alleine auf dem ZOX. Das Compacttandem ist auch ein Stück kürzer und somit besser manövrierfähig als seine „langen Brüder Schwestern“. Beim Reisegepäck muss man sich allerdings etwas einschränken..
..keep pedalling..
 
bei den relativ langen Fahrzeugen ist eine Federung nicht erforderlich.
Ein klares jein dazu. Gerade weil einige Tandems auch sehr schnell sein können, ist eine Federung teilweise eine ziemliche Entlastung des Captains, der sonst ziemlich konzentriert die Straße scannen und entsprechend ausweichen muss. Angesichts der hohen Fahrzeugmasse hat man die Chance, eine ziemlich effektive Federung zu bauen, weil die Räder relativ dazu eher leicht sind. Auch entlastet es die vielen Komponenten, die ja oft nicht unbedingt auf die hohen Massen ausgelegt sind. Kompliziert wird es bei Allradantrieb, weil dann zu Lenkung und Antrieb vorn noch die Federung dazu muss.
Und trotzdem ich eine Federung eben sehr sinnvoll finde, hat mein Tandem dann doch keine wegen Allradantrieb und einfacherer Konstruktion. Aber genial war das schon mit dem Carbon-BTB mit Vollfederung, das ich in München mal probieren durfte...

Gruß,
Martin
 
Ich habe einen B2B-Einspurer. Ist hier im Forum auch schon vorgestellt. Den hat Velomo gebaut. Hier der Link dazu:


Die machen sowas also auch. Würde ich eventuell verkaufen. Mein ursprünglicher Stoker musste leider vorzeitig das Radfahren krankheitsbedingt aufgeben. Auf nicht absehbare Zeit würde ich damit nur noch ab und zu einen fahrradlosen Besucher für Ausflüge mitnehmen. Ein Plan war schon, das Rad als Erinnerung an die Touren mit meinem Großvater über das Sofa zu hängen. Aber ein Rad als Deko ist dann doch irgendwie Quatsch also falls du interessiert bist, schreib mir ne PN.

Zum Thema Federung. Gerade B2B können sind ja für Tandems verhältnismäßig kurz. Die Federung durch die Länge hängt sicher auch von der Steifigkeit ab. Ich hatte mal ein Flevotandem. Das war so wabbelig wie ein Lämmerschwanz. Hier hätte ich keine Federung vermisst. Bei meinem Modell ist die Konstruktion schon ziemlich verwindungssteif. Gerade der Stoker sieht ja Erschütterungen nicht kommen durch den rückwärtsgewandten Blick. Finde eine Federung daher gerade für Schotterwege total gut.
 
wurde so ein BTB auch schonmal cruisermäßig gebaut? Also Sitzlehne fast senkrecht, Tretlager tiefer als der Sitz und eine Trenn-Kopfstütze dazwischen, dass die zwei Rüben sich nicht gegenseitig zerdeppern... dann würde der Radstand und die Gesamtlänge nochmal kürzer-
 
wurde so ein BTB auch schonmal cruisermäßig gebaut?
Hattest Du ja schon mal sinngemäß gefragt und eine Antwort drauf bekommen:
 
Meine Erfahrung:

Ist hatte schon rund 30 verschiedene Liegeräder unterschiedlicher Bauart.

Bester Kauf ist mein Zoxtandem gewesen.
Grund: Getrennter Antrieb.
Hat den Vorteil, dass der Stoker nicht seine Trittfrequenz an den Piloten anpassen muss.
Ich z.B. habe eine sehr hohe Trittfrequenz. Ich kenne niemanden, der die Kurbel so rotieren lässt, wie ich.

Das aller größte Highlight ist die Ergänzung mit Bafangmotor.

Wir können dann zu zweit mir Hundeanhänger und zwei Hunden (jeweils zweimal 4 kg) und unser Gewicht mit rund 160kg und hügeligen Gegend 95 km mit einer Akkuladung (750er Akku) fahren.

Vorne ist die DualDrive kaputt gegangen. Habe vorne einfach die 8er Kassette gegen eine 8er-Mega-Kassette ganz billig aus Aliexpress getauscht. Dazu noch einen Adapter (aus Aliexpress) für den Schaltarm, damit dieser länger ist. Dann noch die richtige Kettenblattgröße am Bafang, damit alles für mich passt.
Alles andere gelassen. Hat nur ganz wenige Euros gekostet.
UND es fährt und lässt sich besser schalten, als vorher. Hat die beste Übersetzung für mich. UND alles günstig und einfach.
Fahre so schon seit rund 2 Jahren.

PS: Ich persönlich benötige nur 8 Gänge bei einem Fahrrad oder Liegerad mit Motor. Alles andere hat für mich absolut keinen Sinn.
Und bei 1x8 kann jeder, wenn gewünscht, ein Laufrad mit Nabendynamo einbauen.
Mein Bafang hat aber Frontlicht.
 

Anhänge

  • Tandem.png
    Tandem.png
    409,5 KB · Aufrufe: 29
  • Tandem1.png
    Tandem1.png
    362,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20220908_184037.jpg
    20220908_184037.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20220908_184058.jpg
    20220908_184058.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20220908_184113.jpg
    20220908_184113.jpg
    802,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Racertje : Hast recht. War ein Fehler von mir. Selbst ohne Nabenschaltung aber mit Kettenschaltung am Laufrad ist auch kein Nabendynamo möglich.

Gleich mal gegoogelt. Es scheint noch keine Nabendynamos für Laufräder mit Kettenschaltung zu geben.
 
@Racertje : Hast recht. War ein Fehler von mir. Selbst ohne Nabenschaltung aber mit Kettenschaltung am Laufrad ist auch kein Nabendynamo möglich.

Gleich mal gegoogelt. Es scheint noch keine Nabendynamos für Laufräder mit Kettenschaltung zu geben.
Jein! Eines meiner Tandems mit Allradantrieb ausgestattet. Wie ich in meinem Beitrag #14 geschrieben habe, habe ich dort eine Sun Up im angetriebenen und kettengeschalteten Vorderradantrieb.
 
Ich glaube, ich habe den Vorgänger. Das Gehäuse sieht bei mir genauso aus, aber ich habe z.B. keine USB-Steckdose. Also eher der hier (bzw. dessen ggf. schwächeres Vorgängermodell). Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die älteren Geräte wenig Leistung abgeben. Das ist bei meinem auch so, dafür läuft er so leicht, als wäre gar kein Dynamo dran. Für Licht in Ordnung, aber wirklich hell ist meiner nicht. Ich hab den in einer 26" Felge.
Nachfolgende Serien sollen deutlich besser gewesen sein. Ich meine auch mal was von anderen Gehäusen gesehen zu haben. Etwas formschöner und in verschiedenen Farben eloxiert.
Zum Reifenwechsel hab ich den mal abgemacht. Leicht ist der nicht, aber die Alternativen bei zwei angetriebenen Laufrädern sind rar. Den FER gibt es ja auch schon Ewigkeiten nicht mehr und der (auch nicht gerade günstige) Velogical als Felgenläufer hat hier und da ja Probleme mit dem Durchrutschen bei Nässe. Diese Problem hast du beim SunUp natürlich nicht.

Ach so: Das klappt natürlich nicht in Kombination mit Scheibenbremsen! Rechts hast du das Ritzelpaket und links sitzt der SunUp. Bei Felgenbremsen hingegen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamo zu haben ist ja ganz nett, aber wegen Dynamo andere Kompromisse einzugehen finde ich übertrieben. LED Lampen halten lange und eine Powerbank kostet auch nur ein paar €. Aber ich gebe zu, ich bin eh kein Fan von Kabeln am Rad. Hatte bisher mehr Ausfälle von Dynamolicht als Batterielicht.
 
Zurück
Oben Unten