Kaufberatung / Schwachstellen Beratung vor(!) Kauf ;-)

Beiträge
58
Liebe Gemeinde,

da ich latent wieder auf der Suche nach einem Liegerad bin frage ich diesmal vorher ob es irgendwelche typischen Schwachstellen gibt. Momentan finde ich in der Richtung etwas in den Kleinanzeigen:

  • M5 Shockproof: Headshock-Federgabel und Schwingenaufhängung. Was ist dazu zu sagen?
  • Radius 16V und Aeroprojekt: Grundsätzliche Tauglichkeit für schnelle Wege zur Arbeit. Radwege, wenig Stadt.
  • Flux ST2: Umbau auf UDK? Drama mit dem Zwischengetriebe? Wie ist das aufgebaut?
  • Flux S-comp: Ein prinzipieller Dalli-Ersatz?
  • Es gibt auch ab und zu ein günstiges M5 20/26. Da frage ich mich aber ob die Federung mit den "Auspuffgummis" so haltbar ist, ob es Ersatz gibt und überhaupt...

Das sind alles durchaus verschiedene Ansätze zum Thema 30km-Arbeitsweg. Falls jemand noch andere Ideen hat. Her damit! Gibt es eigentlich noch das Z&Z Fast ab und zu gebraucht? Reine Neugier...

Danke vorab!
Mike
 
Wenn Dir Zuverlässigkeit, Ersatzteilsicherheit und die Vermeidung von Bastelbuden wichtig sind, würde ich empfehlen, ein Rad zu kaufen, welches immer noch neu erhältlich ist. Also vergiss Radius, Z&Z, Dalli etc.

Mit ein bisschen Geduld findest Du auch ein halbwegs aktuelles (<10 Jahre) Rad von Flux oder HPVelotechnik für einen guten Preis. Insbesondere bei HP musst Du Dir um die Ersatzteilversorgung wohl erstmal keine Sorgen machen.
 
Das Federgummi vom M5 20/26 besorgt Dir jeder Autoersatzteilverkäufer, es ist immer zu haben. Hatte selbst mal ein M5 20/26. Falls Du an einer SPM 2 interessiert bist, zwar schön älter aber "mint", knapp 1800km auf der Uhr.
 
Ich würde die Liste vielleicht um das

  • 26er ZOX
ergänzen, falls Du dich nicht in sehr buckligen Gegenden rumtreibst.


Grüße!
Fred
Hi Fred,

ich hatte ja das tiefe 20Z von Sergio, und das war hier bei Nässe nicht das Gelbe vom Ei. Ansonsten war das Ding der Hammer.

Liebe Grüße,
Mike
 
Gibt es eigentlich noch das Z&Z Fast ab und zu gebraucht? Reine Neugier...

Ja, ab und zu...aber da haste eher über kurz als über lang dieselben Probleme. Zur angedachten (häufigen?) Nutzung für den Arbeitsweg wäre das auch nicht das Richtige...

Die Auspuffgummis fürs M5 sind kein Problem - und in verschiedenen Materialien und Konfektionen für kleines Geld zu bekommen. Es ist halt ein kozeptionell und zeitlich schon recht "angejahrtes" Modell.

Ein gut erhaltenes ZPro ist natürlich immer eine Überlegung wert - abhängig von Strecke (Steigungen)/Untergrund natürlich. Für manche wäre mittlerweile allerdings schon ein 451er VR ein KO-Kriterium. Ein Kollege hat eins, was ich mal für eine Proberunde benutzen durfte. Es ist mit schmaler Rennbereifung tatsächlich ein sehr schnelles Rad! Durch die "Dackelschneider" war der Komfort dann aber auch nicht so prall. Aber das könnte man ja unter Preisgabe von etwas Spitzentempo mit breiteren Reifen günstig beeinflussen und an sich machte es den Eindruck eines sehr "tauglichen" Rades...

Als generell "unproblematischer" (weil elastomergefedertes 406er VR) und komfortabler - allerdings auch spürbar schwerer, langsamer und wahrscheinlich auch teurer - wäre dann tatsächlich die oben erwähnte SPM einzustufen. Die ist recht robust und alltagstauglich. Spezielle Schwachstellen, die die Mühle lahmlegen, sind meines Wissens bisher nicht aufgetaucht. Meine Erfahrung: selbst mit relativ schmaler Bereifung (32mm) kann man völlig "schmerzfrei" über schlecht abgesenkte Bordsteine, Wurzelaufbrüche etc. bügeln, ohne dass irgendwas kaputt geht...

LG Holger
 
  • M5 Shockproof: Headshock-Federgabel und Schwingenaufhängung. Was ist dazu zu sagen?
  • Radius 16V und Aeroprojekt: Grundsätzliche Tauglichkeit für schnelle Wege zur Arbeit. Radwege, wenig Stadt.
  • Flux ST2: Umbau auf UDK? Drama mit dem Zwischengetriebe? Wie ist das aufgebaut?
  • Flux S-comp: Ein prinzipieller Dalli-Ersatz?
  • Es gibt auch ab und zu ein günstiges M5 20/26. Da frage ich mich aber ob die Federung mit den "Auspuffgummis" so haltbar ist, ob es Ersatz gibt und überhaupt...
Das ist schon ein ziemlich bunter Mix. Ist der aufgrund der Verfügbarkeit oder der Preise entstanden, oder stecken konkrete Anforderungen dahinter?
Für "schnelle Wege zur Arbeit" und "wenig Stadt" würde ich das 16V streichen (nicht nur wegen "schnell", sondern auch wegen Verfügbarkeit des Lenkers nach einem eventuellen Sturz) und stattdessen Baron und Fujin mit aufnehmen. Man sollte um die bekannten Schwachstellen einen Bogen machen, beim Baron waren die älteren Rahmen mit Gussets statt senkrechtem Versteifungsblech etwas rissanfällig, ebenso die leichten 1"-Starrtiller, bei gefederten Fujin gibt's gelegentlich Probleme an der etwas kompliziert gebauten Hinterradfederung.
 
Hi Fanfan,
die Liste entstand aus Angebot in en kleinanzeigen. Die alten Aeroprojekt und 16V finde ich einfach schick. Auch weil ein gewisser Herr Fehlau mit eine, Aero von uns die Eustaf Botschaft übernahm. So um 2000 herum, irgendwo nachts am Rhein… Prägende Erinnerung. :cool:
das Shockproof finde ich handlich und es passt gut ins Profil, nich macht mir die M5-Federgabel Gedanken. Eben wegen der Ersatzteile.
vom Baron, da ist auch einer im Angebot, schreckt mich eben die alte Geschichte der Rahmenbrüche ab. Da hatte ich noch was in Erinnerung.
Fluxe hatten „immer“ einen guten Ruf und M5 schienen damals, als ich mal in deren Hauptladen war, zwar endlos von sich überzeugt, aber deren Räder auch echt schick.

zusammengefasst: zügiges Rad ür den schnellen Weg überland zur Arbeit, Stadtanteil 20%, gesucht. Randbedingung: „bezahlbar“. Ganz einfach - oder auch nicht.:ROFLMAO:;):cool:

erklärende Grüße,
Mike
 
vom Baron, da ist auch einer im Angebot, schreckt mich eben die alte Geschichte der Rahmenbrüche ab. Da hatte ich noch was in Erinnerung.
Ich sehe gerade nur einen alten Baron mit Z-Rahmen bei Heroldsberg. Den würde ich wegen der Kettenführung neben der VR-Gabel nicht als Alltagsrad empfehlen, und die sehr gestreckte Sitzhaltung ist zwar im Flachen schnell, aber für Beschleunigungen und Steigungen weniger günstig. Von Rahmenbrüchen bei dem Modell weiß ich nichts, evtl. kann @tieflieger was dazu sagen.
Die Brüche, die schließlich auch in einen Rückruf mündeten, traten in der ersten Generation mit S-Rahmen auf, wo der Steuerkopf mit zwei daruntergeschweißten Gussets verstärkt war. Die folgenden Generationen hatten ein senkrecht in den Rahmen geschweißtes Verstärkungsblech, das unten herausschaut.
 
Jap, den meine ich. Die Lenkfreiheit wäre auch mein Thema. Aber schick ist er schon. der Baron an sich…

Aloha, Mike.
PS: Ich sehe gerade alle die Tippfehler im Posting oben. Das liegt an der Tipperei auf dem Eipäd unterwegs. Grauslig…:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
das Shockproof finde ich handlich und es passt gut ins Profil, nich macht mir die M5-Federgabel Gedanken. Eben wegen der Ersatzteile.
Da kann man aber auch eine Starrgabel einbauen. Darüber hinaus gilt zu beachten das die meisten Schockproof 451er Laufräder haben.
Also nur schmale Auswahl (ruhig doppeldeutig verstehen) und immer im Internet ordern.

Zum Fronttriebler: Du brauchst schon einen Reifen mit guter Nasshaftung. ein Marathon Racer ist zb bei mir am Raptobike direkt wieder rausgeflogen.

Und Räder aus dem letzten Jahrtausend würde ich mir nicht mehr antun,
Eher etwas mit weniger als 1 Jahren auf dem Buckel und möglichst ein Massenprodukt.
einen Baron kann man kaufen , wenn es der verstärkte Rahmen ist.
 
Flux S-Comp:
  • sehr gute Fahreigenschaften
  • sehr gut verarbeitet
  • Flux dh. Christian Uwe Mischner leistet sehr guten Support
  • in 451 fast schon ein bissl exotische Refenauswahl
Lightning Phantom:
  • sehr gut verarbeitet
  • sehr gute Fahreigenschaften auch in der Stadt und am Berg
  • kann mit wenig Aufwand leicht und sehr bergtauglich gemacht werden
  • günstige Allerweltskomponenten
  • sieht sehr schrullig aus...
 
Hi Holodeck,

Flux, ja, das war von Anfang an in der engeren Wahl. Statt des lightning Phantom fände ich das P38 schicker. Das Rans ist von der Sitzform zu nahe an einem Flux V220 welches wir mal in der Familie hatten.

danke für die Beratung, auch an alle Anderen,
Mike
 
Also ich finde, das Lightning Phantom ist ein echtes Schnäppchen!
diese Räder mögen vielleicht nicht so cool aussehen. die Geometrie ist aber super.
ich hatte vor 15 Jahren ein ZZ-Horizont-Fast wegen der fast identischen Geometrie wie die Lightnings gekauft und damit bei der WM in Allegre den 3.Platz in meiner Altersklasse gemacht. Die Dinger sind an Steigungen überragend. Außerdem ist die Qualität bekanntlich gut.
ich würde es in Erwägung ziehen.
 
das Lightning Phantom ist ein echtes Schnäppchen!
kommt darauf an: wenn diverse Schaltungskomponenten erneuert werden müssen, können einige Hunderter dazu kommen; 3x7 finde ich jetzt auch nicht so berückend, da gibt's zudem auch nicht mehr so leicht Ersatzteile. Oder gleich einen Umbau auf 11-12 fach einkalkulieren incl. passende Kettenblätter bzw. evtl. erforderliche neue Kurbel.
Fürs Pendeln würde ich jetzt nicht unbedingt das Billigste Uralt Liegevelo nehmen (wurde ja auch schon von Anderen angesprochen, dass zu alt nicht so prall ist).
Würde mir auch noch mehr Gedanken über die Prio's machen (z.B. welche Wege...), welches Gesamtgewicht...
 
Zurück
Oben Unten