Kaufberatung / Schwachstellen Beratung vor(!) Kauf ;-)

(y)Hallo Holger,

also, wenn der Teufel ruft kann man auch über mäßig befahrene, recht hügelige Straßen durch den Wald und über die Felder fahren. Aber dazu braucht man erst mal die Beine. Das wäre eine Frage der Zeit. Dauert halt länger, ist vergleichbar weit.
Jetzt muss Du Dir nur klar werden, ob Du ein 'altes Schätzchen' (oder auch mehrere, wie ich und viele andere hier) in Schuss bringst/hältst und ab und zu bei passendem Wetter Frohsinn tanken fährst, oder eine echte (auch tempomäßige!) Alternative zum Rennrad für alle Tage willst.
Realistisch betrachtet ist es erst mal eher Schönwetterfahrerei. Wie weit ich mich bei Dunkelheit und Regen quälen will ist dann eine andere Sache. Da mache ich mir Nichts vor. Ich bin's auch mit dem Trekkingrad gefahren, aber Spaß macht so ein Radweg am Wasser mit Vmax. Also Renner. Und ich kann mir vorstellen das sowas wie ein Dalli oder Zpro da gut funktionieren würde. Auch sowas wie das Bacchetta oder P38 oder Rans. Letzteres mit dem Bequemsitz wieder als Kompromiss, wenn ich mich nicht irre.

Aber da machen letztlich fünf Minuten mehr auf dem Rad den Bock ja auch nicht fett. Vielleicht ist das Erbsenzählerei...

Auch wenn es nach wie vor verworren klingt, ich selber bekomme immer mehr Klarheit durch diesen Thread.(y)(y)(y)

Liebe Grüße,
Mike
 
Eine gute Freundin riet mir mal zu akzeptieren, dass das mein Hobby sei .
It's not a hobby.
It's a lifestyle.
:cool:



Gibt es Einwände bei diesem speziellen RANS?

Mir täts gefallen. Das macht's vielleicht schon verdächtig. :giggle:
Ich hab mir mal -aus Mitleid- eins angesehen, das jahrelang in einem Gartenhaus gelagert war,
trocken, aufgepumpt, eigentlich alles prima, nur der Sitz war dort, wo ihn das Sonnenlicht durchs Fenster traf
völlig bröselig.
 
Die alte Baron Z rahmen sind meiner meinung nach unkaputbar. Hab da noch nie was von ein Bruch gehört oder gesehen. Schwachstelle ist die Befestigung der Sitzverstellung. Edelstahl in Alu. Mit ein bisschen pech Korrodiert das und dann ist es fest. Fetten hilft, aber wurde das gemacht?
Die Bolzen dieser verstellung sind sondervarianten. Irgend einen breitkopf 8mm Inbus. Das loch fur denn Schlussel ist nicht sehr tief, und das Stahl sehr weich. Das in kombination mit Korrosion kann das einfache verstellen der Sitz zu ein problem machen. Ich musste da schon bolzen ausbohren.

Es gibt kleine variationen bei diese modelle die alle handgefertigt wurden. Denn Kettenfuhrung neben das Vorderrad ist nicht immer gunstig. Es kann sein das die unbelastette Kette obenlangs gefuhrt werden muss, wegen anlauf probleme. Bis jezt hab ich diese Rahmen nur mit 1 zoll gabel gesehen. 406 und 451 vorn gab es.

Ein Baron ist noch ziemlich gut manovierbar, weil die Kette ziemlich hoch neben das Vorderrad verlauft, das engt den Lenkeinschlag nicht so ein.

Flux Z pro hab ich gesehen aber nie gefahren, wurde ich durchaus haben wollen.

Ich finde die hier vor gefuhrte pallete schon ziemlich Breit. Rans und Z Pro sind schon ganz unterschiedliche rader. Wenn das ziel auch ist um mindestens in ahnlicher geschwindigkeit als mit Rennrad rum zu fahren, wurde ich ein Rans nicht uberwiegen. Die Sitzwinkel ist zu aufrecht, das tretlager zu niedrig.

Ich bin Jahre von Nieuwegein nach Utrecht gependelt mit dem Rad. Etwa die halbe strecke war eine viel befahrene Radweg, Autofrei, ein Kanal entlang. Den Rest quer durch die Stadt. Was ich da mit demm m5 Tieflieger entlang denn Kanal gewann, verlohr ich wieder in die Stadtsektion. Gegenuber ein m5 20-20. Hoher und uneingeschrankte Wendekreis, bessere ubersicht, uber/durch auto's . Mit denn Baron ging es auch prima, die wahren besser zu lenken als denn M5. Da hatte ich kaum probleme. Mit Tieflieger und dann die sicht auf das weitere verkehr verdeckt von denn auto neben dir, dann, besser vorsichtig. Denn Müllwagen uberhohlen und dabei eine Wendekreis haben die dir vom Radweg rechts halbwegs auf die gehen Fahrbahn zwingt, ist mit gegenverkehr auch keine Freude.

Baron, Zpro, Dalli, geht alles auf solche strecken wie deiner. Nur denn Schmutz von unten auch wenn nur die Strasse nass ist, bleibt ein thema. gepacktrager hinten kriegt mann da mit ein bisschen Kreativitat drauf.
 
Bei großer Höhe könnte nur meine IBL irgendann begrenzen. Ich bin 180/82. Gibt es Einwände bei diesem speziellen RANS?
Das Rad hat schon die neue Sitzklemmung, die alte rutschte schon mal durch.
Von der Sitzhöhe im Originalzustand sollte das keine Probleme geben. Man kann auch den dicken Schaumstoff rausnehmen oder ausdünnen, das gibt auch mehr Tretlagerüberhöhung.
Der Sitz ist wirklich super, ich würde ihn nicht gegen eine Sitzschale tauschen.
Ansonsten ist das ein sehr gutes Rad, die Lager der Umlenkrollen sind Skateboard-Standardteile.
Die Sitzneigung lässt sich noch deutlich flacher einstellen.
In der Stadt hat man durch die Sitzhöhe einen guten Überblick, wendig ist das Rad auch und für ein Liegerad ist es ausgesprochen leicht.
Um es einfach auszuprobieren finde ich den Preis etwas hoch, zum Highracer umbauen geht auch, ich nutze das Rad ja so im Alltag zur Fahrt zur Arbeit. Da kommen dann allerdings einige Herausforderungen auf einen zu: Kurbelfreiheit, Sitzhöhe, Lenkgeometrie, Gabelauswahl, etc..
Kurz gesagt: prinzipiell empfehlenswert, mir wäre der Preis etwas zu hoch.
 
Das Phantom, das Rans und das Bacchetta sind nicht sehr unterschiedlich, außer im Preis...;)
ZPro, Dalli, ZZ sind schöne Räder, wo gibts welche?
Es gab da einmal den Liegehansi der hat ein Phantom zur Bergziege aufgebaut, leicht, schnell, unkompliziert, das sah dann so aus: for_hansi.jpg
 
Wenn das ziel auch ist um mindestens in ahnlicher geschwindigkeit als mit Rennrad rum zu fahren, wurde ich ein Rans nicht uberwiegen. Die Sitzwinkel ist zu aufrecht, das tretlager zu niedrig.
Schon mal gefahren über längere Strecken, im Alltag oder nur gesehen a'la "Oh steiler Sitzwinkel das kann nur langsam sein"?

5x in der Woche Weltrekordfahrt in die Arbeit brauche ich nicht, nach hause ist das was anderes... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HoloDeck,
"Oh steiler Sitzwinkel das kann nur langsam sein"?
Auf irgendeiner Seite habe ich gelesen das "ein Holländer" -und es war wohl ein recht schneller Holländer- den Erbauer des ZZ Fast fragte wieso das Fast so fast sei. Nach allen Regeln holländischer Liegebauingenieurskunst wäre das Dind Unfung. Zu hoch, zu steil, zu wenig Tretlagerüberhöhung. Und dann habe ich nachgedacht. Die Durchblutung in den Beinen ist für Belastung beim aufrechten Gang evolutioniert. Was passiert wenn die Beine permanent auf Kopfhöhe strampeln? Wie viel Blut geht dann zusätzlich, besser abzüglich- nicht mehr in die Muskulatur:unsure:? Pauschal kann man sagen dass 20% Muskelspannung die Durchblutung um 80% reduzieren. Frag mich bitte nicht nach der Studie dazu, die habe ich nich parat. Wenn also die Beine nicht zu hoch kommen, und gleichzeitig der Sitz so steil ist das es eine akzeptable, relative Überhöhung gibt, also der Winkel zwschen Rumpf und Beinen ausreicht um die Hüftstrecker zu aktivieren, ohne dass du dir den Hintern platt sitzt und er darum keine Leistung mehr bringt... Dann könnte so ein Rad recht fix unterwegs sein. Ausser es ist flach und sogar gegenwindig, so dass der Windwiderstand alles andere zu Dreckeffekten macht.

Nur mal so aus den zwei Grabbelkisten gegriffen, wo "funktionelle Anatomie" und "Physik für Dummies" drauf steht...:cool:

HoloDeck schrieb:
5x in der Woche Weltrekordfahrt in die Arbeit brauche ich nicht, nach hause ist das was anderes... :ROFLMAO:
Ja und wo ist das Problem? Du brauchst einen Rennlieger und ein Alltagsrad mit sehr großem Gepäckträger;)

Liebe Grüße,
Mike
 
Ich bin das oben genannte Phanton mal Probe gefahren, ich war damals auf der suche und er als Händler hatte viele verschiedene Räder da, vom fahren einfach wie ein spirit oder v220, ein super speed. Und damals für mich als reinen up Fahrer eine Beschleunigung das ich ausm Schalten nicht mehr raus kam.
Habe jetzt einfach wegen des confort ein c500 von flux.

Aber für meine Sammlung wäre es auch was, das Phantom.

Bastian
 
Carbon Aero als Rennrad. Habe ich auch für den Arbeitsweg und alles mögliche andere, wo nicht viel Gepäck nötig ist.
auch wenn mir mein CA3 grossen Spass macht: zum Pendeln würde ich mir persönlich leichter montierbare und besser schützende Schutzbleche und evtl. einen leichter montierbaren Gepäckträger wünschen. Je nach Anspruch an die Bremse (Scheibe oder Rennrad) müsste dann auch noch eine disc-Gabel eingebaut werden (die Bacchetta disc Gabel ist keine Standard Disc-Gabel). Daher für meinen Geschmack besser ein Bacchetta mit Alu-Rahmen (da kann dann notfalls auch noch ein zweiter Träger unter dem Sitz verbaut werden, falls das überhaupt von Belang ist; für's Pendeln sollte ja ein Gepäckträger hinten reichen (?)). Edit: bei der IBL 82cm ist evtl. auch 2x26 Zoll oder 20/28 geschickter (habe 85cm IBL und das CA3 mit normalem Rahmen geht da gerade so, um beim Anhalten nicht in den Spitzentanz zu verfallen.
Vermisse beim Bacchetta die Möglichkeit, Anpassungen via verschiebbarem Ausleger vornehmen zu können. Falls Dir das Verschieben des Sitzes zur Anpassung an die Beinlänge genügt, wäre das irrelevant. Das Verschieben des Sitzes ist beim Alu-Rahmen auch einfacher (wobei das ja nicht allzu oft gemacht wird...) Die Bacchetta Konzeption ohne einschiebbaren Ausleger hat andererseits den Vorteil, dass für das Verstellen keine Kettenglieder entnommen oder eingebaut werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HoloDeck Ich fahre Liegerader seit 1995 und hab in die Zeit sehr viele Liegerader gefahren. Liegerader die ich selber im besitz hatte, das wahren ungefahr 15-20 stuck. Dabei auch diverse varianten von sehr ahnliche Liegeräder wo bei mann dann merkt was geschwindigkeit bringt und was nicht. Dann vergesse ich noch al die, die ich mal probegefahren bin. Dann gab's noch was mit SRM messungen von unterschiedliche liegerader, wo geschmack und meinung auserhalb der wertung bleibt. War auch bei genugend Rennen dabei, oder hab mit gefahren, um einschatzen zu können was schnell ist.

Das Horizon ZZ fast war sehr leicht, hatte einen sehr engen Lenker, was die Arme in eine sehr gute position brachte, und ein Fahrer drauf der viele Km mit sein rad macht, in guter form ist und sich traut auf die Grenze zu fahren, weil er genaue einsicht hat was geht.

So ein Lighting oder ein ZZ kann flott sein, Ein Basic oder diesen Rans ist es nicht.

Bitte zeig mir mal eine SRM messung von ein Liegerad mit Tretlager auf Sitzniveau das bessere werte hatt als ein Rennrad. Dann such mal andere srm werte und schau mal wie viel es bringt auf aerodynamische effizienz zu achten. Sogar ein durchtrainierter Profi schauft auf sein TT rad, nicht die Leistung die er auf ein normales Rennrad bringt. Trotzdem ist es schneller, bis es lange bergauf geht. Sehe radwechsel im Giro.

Wie wichtig das ist eigene entscheidung. Pedaliert mann eh nur mit gemutliche 80-100 watt rum, macht es deutlich weniger unterschied. Meinen Rat ist nur wenn mann auf gleichen geschwindigkeits niveau wie Rennrad fahren will, taugt dafur nicht jedes Liegerad. Diesen Rans wird dafur nicht taugen.

Grusse Jeroen

Dem es freut auf demm weg zur Arbeit auch bei starken gegenwind E biker vorbei zu fahren, ohne dabei viel leistung zu bringen.
 
Jeroen, ich widerspreche Dir ungern, weil ich Deine fundierten Beiträge sehr schätze, aber ich denke beim RANS täuschst Du Dich.
Die Sitzverstellung ist sehr variabel, mit dünner Sitzauflage ist die Tretlager(über)höhung noch größer und nicht anders als bei den Stickbikes.
Das, was ich als bremsend bei meinem RANS wahrnehme, ist der breite Tiller, der die Arme recht breit im Wind stehen lässt.
Das Rad scheint eh verkauft zu sein.
 
@tieflieger deine Expertise in Ehren, aber ich glaube nicht, daß der Threadersteller ein wettkampftaugliches Liegerad für Wettkampfbedingungen sucht.
Und RR Niveau ist nicht schlecht, wenn ich mir zB. Christoph Strasser und seinen 24h Rekord ansehe.
Bergauf, bergab, schlechte Straßen, Kurven und Ortsdurchfahrten können die Durchschnittsgeschwindigkeit erheblich nach unten drücken, SRM Messungen unter Optimalbedingungen sind da nicht relevant.
 
@CalMar wenn du deine Liegerader auf geschwindigkeit einstufen wurdest, wahre das Vrex dann schneller oder langsamer als das S-Comp? Meine einschatzung wahre langsamer.

Grad weil der Treadhersteller seinen Arbeitsweg als ziemlich ruhig und problemlos umschreibt und weil er angibt die strecke so wohl mit Rennrad und Trekkingrad gefahren zu haben, melde ich das hier. Auch das er bereits ein Dali gekauft hatt weisst auf einigermassen sportliche ambitionen.

Ich hab auch ein Trekking rad was ich mehrmals die woche nutze und wegen seine qualitaten dann lieber habe als mein eigenbau Carbon Midracer oder Velomobil. Es geht eben darum das Fahrrad und nutzungszweck zu einander passen. Dabei hilft es um zu wissen was mann von ein Fahrrad erwarten kann.
 
fuhr bis vor Kurzem reihenweise 7-fach. Meist ungerasterte Unterrohr- oder Lenkerendschalthebel.... Ausser am MTB im Gelände passt das sehr gut für mich. Bin ja kein Rennfahrer.
Einerseits ist der TE (wie oft?) im Gelände, spricht für eine gewisse Sportlichkeit. Dann aber betont er, er sei kein Rennfahrer. Jetzt wäre es interessant, welche Prios der TE für das Liegerad setzt. Das Grio A20 sieht er als "akzeptabel" an. Im Bezug auf die Optik oder im Bezug auf die Geschwindigkeit? Wäre z.B. ein CA akzeptabler? Andererseits schrieb der TE, dass er keine Weltrekorde fahren will.
Es geht eben darum das Fahrrad und nutzungszweck zu einander passen.
Dafür muss der Nutzungszweck noch genauer spezifiziert werden. Irgendwo meinte der TE, dass er vor allem bei Schönwetter fährt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
@CalMar wenn du deine Liegerader auf geschwindigkeit einstufen wurdest, wahre das Vrex dann schneller oder langsamer als das S-Comp? Meine einschatzung wahre langsamer.

Der Vergleich ist leider nicht ganz so einfach, beide Räder sind so nicht mehr wie ab Werk (RANS vorn mit 559 Laufrad, Flux mit RANS- Sitz).
In der Ebene ist das Flux etwas schneller, allerdings stehen meine Arme beim RANS durch den breiten Tiller stark im Wind (wenn ich Zeit habe, baue ich aber auf einen Bacchetta- UDK um).
Bei identischem Lenker erwarte ich dann in der Ebene keine Unterschiede.
Von der Sitzposition sind beide Räder fast identisch, ich habe beim Flux ja auch den RANS- Sitz montiert.
Die Tretlagerüberhöhung ist vergleichbar, genau wie die Berggängigkeit.
Belastbare Messungen kann ich allerdings nicht liefern.
Verglichen zu meinem ZR sind die Unterschiede in der Sitzposition enorm, zwischen Flux und RANS kaum spürbar.

Um nicht ganz OT zu werden: @Mig70 Hast Du Dich bereits für ein Rad entschieden?
 

Anhänge

  • 17B4CAD3-9C63-4821-A0AD-F5CCAC46A360.jpeg
    17B4CAD3-9C63-4821-A0AD-F5CCAC46A360.jpeg
    325,3 KB · Aufrufe: 30
  • 017B58BC-8C23-4C28-AE25-C8158581EDFF.jpeg
    017B58BC-8C23-4C28-AE25-C8158581EDFF.jpeg
    520,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo Ihr's,

im Kurzurlaub haben wir den Rahmen vom Dalli gerettet und ich werde das Rad jetzt erst mal wieder aufbauen. Weiter schreibe ich dazu in (meinem) Dalli-Thread.

Zu den Fragen und Uberlegungen die hier oben noch standen kann ich nur hoffen dass ich keinen stillen Krieg zwischen Lowracern und High(speed)Cruisern angezettelt habe;).

Ich habe -meiner Meinung nach- ganz gut beschrieben wie meine primäre Nutzung der Liege momentan aussieht -oder aussehen wird. Eben zur Arbeit über Bach-/Flussradwege mit der Option dass auch mal bei schlechterem Wetter zu machen. Aber ich bin nicht so vermessen das hier zu postulieren und dann mir und der Gemeinde ein zu gestehen, dass ich dann doch bei Regen kneife.
Und Sportlichkeit ist echt relativ. Wenn ich mir betrachte wie die Leute gerade in RR-Foren drauf sind, dann bin ich wirklich schrottreif. Aber ich komme noch unfallfrei über die Straße, das ist doch schonmal was:cool:.

Ich danke Euch, @CalMar , @HoloDeck , @tieflieger und @schlawag für die Gedanken und Modellempfehlungen auf die ich teilweise sicher nicht alleine gekommen wäre. Ich denke es wäre vermessen hier eine "kauf-das-und-werd-glücklich"-Liege als Universallösung empfohlen zu bekommen. Möglicherweise wäre eine SPM die Eierlegende Wollmilchsau -aber selbst das ist ein Kompromiss...:unsure:

Was ich bei mir bemerke ist ein Gedankenzug, den ich schon vor 20 Jahren mal hatte und der von SM über Tieflieger zu Highracern ging und dabei die Eifeltürme (ZZ-Fast, P38, V-Rex...) auch seeeehr schick fand. Ja nun, vor einem Jahr hatte ich hier auch noch 9 aufrechte Räder in der Garage. n=n+1...

Soweit mein Stand der Dinge (-vorerst!). Und morgen gehts weiter mit Dalli-schrauben.


dankende Grüße,
Mike
 
den Rahmen vom Dalli gerettet und ich werde das Rad jetzt erst mal wieder aufbauen

Super Sache - ein Bekannter (erklärter Flux-Fan) hat seit letztem Jahr eins, und außerdem noch mehrere "schnellere" Liegen (S-Comp und so) im Keller. Nach den letzten Infos hat er zwar eine Menge Zeit und Hirnschmalz investiert, bezeichnet das Dalli aber als das "geschmeidigste" Rad, was er je gefahren ist. Was auch immer damit meint - er bevorzugt es momentan für größere Strecken. Viel Spaß mit dem Teil!

LG Holger
 
Zurück
Oben Unten