Katanga VM45/Velion

Manche glauben auch nur, sie wüssten mehr. :ROFLMAO: Aber ja, mancher könnte da auch Kontakte in die Entwicklung haben.
 
Also wenn ich das richtig verstehe (man möge mich korrigieren):
- Die aktuell zu sehende "Race-Cap" vom WAW auf dem VM45 ist ein Provisorium, sie wird so nicht durch die Homologation (Zulassung) kommen
- Der Sitz klappt momentan nach vorn (wie beim WAW), aber auch das ist wohl dem Prototypen geschuldet. Das könnte man so interpretieren, dass da eine andere "Schnellverstellung" kommt, aber nach meiner Erfahrung muss man bei effizienten Tretmaschinen bei größeren Beinlängenunterschieden immer auch das Tretlager verschieben, sonst passt die Armlänge zum Lenker nicht. Um das "schnell" hinzukriegen, braucht man einen "großvolumigen" Kettenspanner - da sehe ich momentan nichts von.
- Der zu sehende Prototyp ist einer von fünf.
Bis 2025 zu warten ist hartes Brot... Vielleicht doch als 25er Lasten-VM? :unsure:
Ein nachträglicher Umbau auf 45er mit COC und neuer Rahmennummer wäre zwar attraktiv, wird m.E. aber an einigen Aspekten aus der Ecke "Wirtschaftlichkeit" und "Produkthaftung" scheitern, wenn nicht sowieso an technischen Problemen. Ansonsten wäre das natürlich eine geile Option: Jetzt als 25er kaufen und in 2-3 Jahren auf 45er umrüsten (quasi als Materialspender in Zahlung geben). :LOL:
 
Also wenn ich das richtig verstehe (man möge mich korrigieren):
Ich kann es nicht beurteilen, sieht aber logisch aus. Danke für die Zusammenfassung, ich bin des französischen nicht mächtig.

Die aktuell zu sehende "Race-Cap" vom WAW auf dem VM45 ist ein Provisorium, sie wird so nicht durch die Homologation (Zulassung) kommen
Passt aber gut, könnte beim 25er bleiben. Am besten leicht abnehmbar.

Der zu sehende Prototyp ist einer von fünf.
Bis 2025 zu warten ist hartes Brot... Vielleicht doch als 25er Lasten-VM? :unsure:
Das wäre für mich das naheliegendste. Der Markt für ein VM25 dürfte viel kleiner sein, aber er existiert und es gibt bestimmt mehr als einen Interessenten.
Ich würde es auf Anfrage erstmal als Pedelec verkaufen, man könnte auch die technische Ausstattung des 45er nehmen und das ganze auf Pedelec-Parameter drosseln.

Ansonsten wäre das natürlich eine geile Option: Jetzt als 25er kaufen
… und so fahren ;)

Für mich kommt die 45er Homologation sowieso mangels Führerschein nicht in Frage. Und das Pedelec hat den Vorteil, dass man Anhänger verwenden kann, wenn man die Kupplung dran bekommt.
 
Bei den News von Katanga schreibt der Administrator im November 2023:

"Heute ist fast alles reguliert und schränkt die Möglichkeiten für kleine Unternehmen und für innovative Mobilitätsformen ein. Wir möchten eine straßenzugelassene 45 km/h E-Unterstützung anbieten und dafür eine Typgenehmigung erhalten. Dieser Homologationsprozess ist aufwendig und gilt nur für einen Typ. Wenn wir eine Typgenehmigung für einen VM45 mit dem Valeo haben, gilt diese nicht für einen VM45 mit einem anderen Getriebe oder Motor. Ja, wir erwägen, einen VM45 ohne Motor anzubieten. ..."
 
VM, die ohne Motor 45 fahren können, gibt es doch schon reichlich, oder was verstehe ich da nicht?
Dass der Vorschriftendschungel zur Typzulassung ätzend ist, glaub ich sofort.
 
Sie sollten das VM45 erstmal mit dem Valeo gedrosselt auf 25 und Pedelec-Parameter anbieten. Da gibt es auch einige Interessenten, die nicht notwendigerweise später auf 45 upgraden möchten. Dann hätten sie auch Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln, wie gut sich die übrige Konstruktion im täglichen Gebrauch macht.

Eine unmotorisierte Version, die dann im Nachhinein mit einem Bafang und einer Rohloff ausgestattet wird, könnte man sich aber auch vorstellen.
 
Sie sollten das VM45 erstmal mit dem Valeo gedrosselt auf 25 und Pedelec-Parameter anbieten. Da gibt es auch einige Interessenten, die nicht notwendigerweise später auf 45 upgraden möchten. Dann hätten sie auch Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln, wie gut sich die übrige Konstruktion im täglichen Gebrauch macht.
Meines Wissens hat Stefané, der Chef von Katanga, genau das vor.
 
Aber mit einem Trockengewicht von 79 kg mit Akku / 72 kg ohne Akku, wird es ein langsamer "VM25" sein...
 
Aber mit einem Trockengewicht von 79 kg mit Akku / 72 kg ohne Akku, wird es ein langsamer "VM25" sein...

After 2 weeks of cargo bike with a badly set up enviolo IGH I have gotten used to that kind of speed. The motor just has to be powerful enough to maintain 25 km/h even up hills (say up to 7-8% gradient). I think the Valeo should be able to handle that in "Turbo" mode?
 
Aber mit einem Trockengewicht von 79 kg mit Akku / 72 kg ohne Akku, wird es ein langsamer "VM25" sein...
Genügend Akkus mitnehmen, dann passt es. Unmotorisiert möchte man das sowieso nicht fahren.

Für Quadvelo dürfte das gleiche gelten, da habe ich noch keine Beschwerden gehört.
 
Das Quadvelo ist eher ein Velocar als ein Velomobil. Ein Velomobil soll schneller sein als ein normales (elektrisches) Fahrrad, was ich beim VM25 bezweifle, sobald die Straße leicht bergauf geht.
 
Das VM25 ist auch eher in der Kategorie Velocar angesiedelt. Ich sehe es nicht als WAW XL, sondern als Wettbewerber zu Quadvelo und SR3.
 
Das Quadvelo ist eher ein Velocar als ein Velomobil. Ein Velomobil soll schneller sein als ein normales (elektrisches) Fahrrad, was ich beim VM25 bezweifle, sobald die Straße leicht bergauf geht.

The VM45 (does it have a name yet?) in the 25 km/h pedelec version has a very limited market. It would be fine around Dronten and places of similar mountainous profile... :sneaky:
 
Große Frontfläche, Rollwiderstand durch Gewicht, langsames Beschleunigen oberhalb der Motorgeschwindigkeit, etwas komplexerer Antriebsstrang bei Vierrädern, alle Räder klein. Das Fahrzeug wird abseits der Motorisierung höchstens bergab besonders schnell sein.
 
It would be fine around Dronten and places of similar mountainous profile... :sneaky:
Z.B. in Bremerhaven, Bremen und dem Großteil Niedersachsens ;)

Das Fahrzeug wird abseits der Motorisierung höchstens bergab besonders schnell sein.
Das trifft auch auf das ICE Full Fat zu. Tut zumindest meinem Fahrspaß aber keinen Abbruch.

Beim A6 war es auch kaum anders.

Dafür bekommt man aber, den bisherigen Bildern und Videos nachzuurteilen, ein sehr robustes Fahrwerk, extrem viel Gepäckkapazität, die Bodenfreiheit passt für die Stadt auch.

Für mich ist das ein potenzieller Comeback-Kandidat. Nicht primär zum Camping und Reisen, das bleibt Domäne von Full Fat oder Scorpion, aber als Autoersatz für die Stadt, in dem ich trocken sitze und dank des Motors schweißarm auf Arbeit komme, und im Winter oder bei so richtig garstigem Wetter auch mal eine Radtour am Wochenende machen kann.
 
Tut zumindest meinem Fahrspaß aber keinen Abbruch.
Wollte auch nur widersprechen, dass die 25km/h-Version kein Spezialist für's Flachland ist. Bergauf ist das hohe Gewicht eben je nach Motor und Batterien auch nicht weiter wichtig und bergab muss man mit einem Vierrad weniger vor den Kurven bremsen. Und gerade in der Ebene kann ein Milan SL dann richtig davon ziehen, wofür das Gewicht weniger wichtig aber bei dem großen Unterschied auch nicht ganz zu vernachlässigen ist.

Für mich wäre dieses wahrscheinlich nur als 45er etwas. Als 25er reicht mir dann vielleicht eher das offene Lastenrad (aktuell das große XYZ Fourwheeler), mit dem ich wirklich alles transportieren kann oder ein Quatrevelo (vielleicht irgendwann auch 441), mit dem ich nicht auf den Motor angewiesen bin. Und auch der Velocar-Bereich bringt gerade viele Projekte auf die Straße. Ohne 45er Motor wird es dieses Projekt also schwer haben, sich zu behaupten, denke ich. Zumindest in meinem eigenen Mobilitätskonzept.
Aber ich fahre ja eh lieber offen und es gibt inzwischen auch einen 45er Einspurer, deswegen weiß ich eh nicht, ob ein geschlossenes 45er noch was für mich wäre.
 
Ohne 45er Motor wird es dieses Projekt also schwer haben, sich zu behaupten, denke ich. Zumindest in meinem eigenen Mobilitätskonzept.
Ich stimme dir zu, dass das VM25 wohl sehr "Nische" sein wird. Das tritt in Konkurrenz zum Quadvelo und zum SR3. Gut, SR3 ist auch "Nische". Beim Quadvelo hingegen punktet wahrscheinlich bei der potenziellen Kundschaft die auto-artige Form, mit Türen und wahrscheinlich bequemerem Ein- und Ausstieg, insbesondere, wenn der Bewegungsapparat nicht mehr so will. Nicht zuletzt haben ja auch viele Fahrzeuge für Gehbehinderte eine Autoform. Und eine solche Assoziation dürfte ein Quadvelo bei anderen Autofahrern eher erwecken als die "Dicke-Bohne-Form" des VM25. Das könnte sich also positiv auf die Akzeptanz im Straßenverkehr auswirken.

Mir persönlich gefällt allerdings das Design eines SR3 oder VM25 besser, weswegen das auch meine beiden Favoriten für einen eventuellen Karriereneustart in der Zukunft sind. Aber diesmal mache ich keinen Schnellschuss, ich warte erst belastbare Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) ab, wie es um die Robustheit, Ersatzteilsituation und Wartungsintensität steht. Ich habe keine Lust auf sowas wie die "Rotznasen-Stoßdämpfer" des A6, Streichhölzer als Lenkgestänge, Bereifung, die nach dreimal husten platt ist, Kettenrohre mit chronischer "Arterienverkalkung" u. dgl., ich möchte etwas, das "läuft und läuft und läuft und läuft..."

Aber ich fahre ja eh lieber offen
Ich habe das dieses Jahr auch wiederentdeckt. Zumindest reisen und campen möchte ich auch in Zukunft mit einem offenen Fahrzeug machen. Und da insbesondere auch der Weg Teil der Reise ist, möchte ich nicht einfach nur stumpf schnell ankommen. Meine Reisemaschine bleibt das Full Fat, insbesondere auch, wenn ich in den ferneren Gefilden die Wegverhältnisse nicht kenne, ist es immer besonders angenehm, einfach drauf los fahren zu können und zu wissen, ich komme am Abend ganz und an einem Stück ohne verbogene oder gebrochene Teile wieder am Zelt an - selbst wenn ich mich durch knöcheltiefen Matsch oder trockenen Heidesand fressen musste.

Für mich ist "Saison" für geschlossene Fahrzeuge, wenn die Temperaturen einstellig werden, es häufig starken Wind gepaart mit Dauerregen hat. Ich habe jetzt sehr gute Wetterschutzkleidung, der Dirtsuit rockt extrem, und bei einer Radtour ist es auch kein Problem, besondere Radkleidung zu benötigen. Im Alltag hingegen möchte ich gern das "drumherum" wegoptimieren, also Rüstzeiten verkürzen. Beim A6 war mir das nicht so gelungen, da das Einsetzen des Akkus immer etwas Millimeterarbeit bedeutete, und die Form des Kofferraums sowie das Akkukabel ein "einfach reinwerfen" von Gepäck nicht immer ermöglichte, wenn man nichts abknicken wollte. Beim Trike müssen die Packtaschen auch entsprechend gepackt werden und dazu kommt das umziehen.
Genau die Punkte machen Quadvelo, VM25 und SR3 besser. Der Akku ist leichter zugänglich, der Kofferraum unkompliziert für Alltagsgepäck und umziehen muss man sich dafür auch nicht. Die sind einfach sehr nah am tatsächlichen Auto oder Kabinenroller.

Und genau in diese Richtung sehe ich auch die Zielgruppe für Velocars. 25er freilich sehr gering, da ist der USP gegenüber einem 45er lediglich, dass man keinen Führerschein benötigt - die Radwegnutzung ist da ja auch eher theoretischer Natur. Aber hier könnte man den Faden auch mal weiter spinnen. Beim AZ war ja ursprünglich mal geplant, dass der Händler die Homologation durch Neuprogrammierung der Firmware ändern kann. Den Ansatz sollte man ggf. bei VM25/VM45 und SR3 auch weiter verfolgen. Dann relativiert sich auch der teure Preis.
Wenn dann die Kinder mit 14 so ein Velocar bekommen, als Pedelec, und dann später einen Führerschein machen, könnten sie es sich gegen einen geringen Obulus auf 45 umprogrammieren lassen. Und wenn die Fahrzeugkonstruktion selbst robust und langlebig genug ausgeführt ist, dann haben wir auch gleich etwas für Nachhaltigkeit getan.
Das kann insbesondere im städtischen Umfeld dazu führen, dass kein "richtiger" PKW im Privatbesitz nötig ist, sondern so einer für die paar Male gemietet wird, die man ihn braucht.
 
Da der Thread gerade wieder in die übliche allgemeine Diskussion abdriftet, mache ich zu bis es echte Neuigkeiten von Katanga oder @BuS velomo gibt.
 
Zurück
Oben Unten