Katanga VM45/Velion

Ich kopiere den Text von der Katanga-Seite mal hier rein:
"Katanga started in January 2021 a R&D project needed to produce a new type of LEV: a light bio-hybrid on-road quad, with a range of 200 km thanks to an extreme energy-efficient construction and the use of leg power in addition of the electric power. For simplification, we name it for the moment “VM45”.
Such a type of vehicle is today not yet offered on the market and type-approved. The EU Regulation No 168/2013 defines the requirements for this vehicle which falls under Sub-category L6e-A, Light on-road quad. Legally this is not a bicycle anymore which means that we can mount more powerful engine(s) than the nominal 250 W allowed for bicycles in the EU and the motor can assist till 45 km/h instead of till 25 km/h.
We are convinced that there is demand for such a product on the market. Some persons can, on pure human power, with a light WAW or other velomobile, on relative flat and good quality roads, reach high average speeds too but these conditions are often not met for most of us. The VM45 is an answer to that. As weight will be less critical thanks to more electric power, we can compromise more on weight in favour of more comfort and safety.
The project is planned to take 2 ½ years and we will study and test several different combinations of motorization, power transmission, regeneration, gearing, steering, suspension, faired body constructions etc.
Where ever possible production techniques used for the WAW will be used to increase the chances of success of this project. An aerodynamic self-supporting composite body is an obvious choice for this vehicle as it provides a light weight and energy efficient solution. Not only technical questions must be well solved, also the requirements to apply for type-approval must be taken into consideration from the beginning of the project.
Such a project would be difficult to carry alone so we partner with the Brno University of Technology and obtained a grant from the EU. Several of our business partners are also actively working on this project. We are very grateful for this help.
At regular interval progress in this project will be shared on the VM45 page."
 
Spannend, vor allem sollte die Kombination aus Katanga und der TU Brno die Gefahr eines "120kg mit elektrischer Kette und der Aerodynamik eines Wandschranks" doch ziemlich reduzieren. Es gibt eindeutig schlechtere Möglichkeiten EU Fördergelder zu verwenden.
 
Oh, na da bin ich ja gespannt, auch wenn es noch lange hin ist.
Ob sie @JKL und den Veloxiter mit der Fertigstellung überholen können..? :p Vielleicht kann es ja auch fruchtvollen Kontakt geben? ;) Ist auf jeden Fall eine Fahrzeugkategorie, die mich schon irgendwie reizt, wenn das Fahrzeug so ausgelegt wird, dass die menschliche Leistung wirklich noch Bedeutung hat. (Was mit den Sicherheitsauflagen natürlich auch nur begrenzt möglich ist.)
 
Sind die WAWs nicht sowieso schon so schnell, dass 45 eigentlich kein großes Problem darstellen sollte?
 
In ein WAW passen keine ausgewachsenen Männer, wie ich austesten durfte. Das ist nur was für zierlichere Figuren. Somit eingeschränkter Kreis.

Ein VM ohne Unterstützung ist nur solange schnell, so lange es keinen wirklichen Hügel hinauf geht:) (kleinere Hügel kann man evtl. noch mit Schwung vom vorhergehenden Hügel "platt" machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die WAWs nicht sowieso schon so schnell, dass 45 eigentlich kein großes Problem darstellen sollte?
Unter guten Bedingungen wie
  • leistungsfähige*r Fahrer*in
  • keine Probleme mit der Tagesform / Erschöpfung
  • nicht bergauf (je nach Gepäck und Eigengewicht)
  • lange geraden, nicht ständig anfahren
  • gute Straße
  • schnelle Reifen

Mit Motorunterstützung ist eine gute Geschwindigkeit viel verlässlicher für größere Teile der Strecke und mit beliebigerer Ausstattung (z.B. Pannenschutz) und Gepäck fahrbar.
 
Also hier passte jemand mit 2m grad so noch ins waw
 
Also hier passte jemand mit 2m grad so noch ins waw
Der deutsche Händler ist ja auch ein sehr langer Kerl, aber ich glaube, hier ging es um Einschränkungen bei der Breite. :X3:
 
Ich arbeite auch nicht mit einer Uni zusammen und bekomme für den SR3 auch keine EU Gelder.
Als schwacher Trost:
Dafür läuft dein Projekt nicht Gefahr, wenn alle Fördergelder "verbraten"* sind, von einem "Partner" übernommen, in Richtung e - Auto vermarktet und verändert zu werden um dann in der Schublade zu verschwinden.

Gruß
Christoph

*Fördergelder müssen ja im Projektzeitraum ausgegeben werden, ganz gleichgültig ob das Projekt dann marktreif ist oder nicht.
 
der Raum nicht mehr eine so große Rolle spielen wird
Aber einstellbar muss es sein, sonst nützt der ganze Platz nix.

Die die für den 95 Percentil-Mann gebaut sind sind in 1 Sekunde auf die 5 Percentil-Frau verstellt. Ok, Innenspiegel einstellen nochmal 2 Sekunden.
 
Aber einstellbar muss es sein, sonst nützt der ganze Platz nix.

Die die für den 95 Percentil-Mann gebaut sind sind in 1 Sekunde auf die 5 Percentil-Frau verstellt.
Im Segelfugbereich gibt es schon seit Jahrzenten Lösungen die das können.
;)

Gruß Jörg
 
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