Kapazität Schaltwerk erhöhen

Habe im Milan vorne 61-34 KB montiert, hinten momentan 11-36. Soweit ok, aber an manchem Berg tun die Knie schon gut weh.
Will auf 11-40, wenn möglich 11-42 Kassette upgraden.
Habe ein Sram GX 2.1 Schaltwerk langer Käfig.
Ich habe 61-39 und 11-40 mit einem SRAM XX, das geht mit einem Wolf Tooth Roadlink, um das Schaltwerk tiefer zu hängen. Natürlich sind auf dem kleinen Kettenblatt dann nicht alle Gänge fahrbar, aber ungefähr die Hälfte der Ritzel.
Ich mache die Kette immer so lang, daß groß-groß geht und vermeide lieber klein-klein.
Ja.
 
... Das Schlimmste was bei klein-klein passieren kann ist, daß die Kette durchhängt.

nicht ganz, (mindestens) bei den SRAM Type2 10-fach-Schaltwerken kann sich der Bügel am Ende des Käfigs (Spannrolle) im Ritzelpaket verheddern, weil er soweit nach hinten/oben schwingen kann. Zumindest in meinem Milan ist das so. Das ist nicht witzig und hinterlässt bei weiterem Kettenzug die ein oder andere Kaltverformung...
 
... bei weiterem Kettenzug ...

fällt mir gerade noch ein: rückwärtsrollen ist noch schlimmer :cautious:

aus einer Abfahrt heraus musste ich rechts abbiegen und gleich steil bergan. Leider habe ich vorne schneller geschaltet als hinten, und das Schaltwerk hat sich verklemmt. Beim Aussteigen ist der Milan ein kleines Stück zurück gerollt und es hat ordentlich geknirscht im Getriebe. Für nach Hause hat die Schaltperformance gerade noch gereicht, danach war Schaltwerkwechsel und Schwingenausbau für Schaltaugenausrichtung angesagt. :mad:
 
Habe bei meiner Cruzbike-V20 jetzt auch das Problem, dass sich bei SRAM-RED 2x11-fach Roadsystem und Kettenblättern 53/34 das 11-32´er Ritzel zwar durchschalten lässt, die Kette aber beim Rückwärtstreten von Groß-Groß abfällt wie auch bei der Kombination von großem Kettenblatt und 2./3. Ritzel. Schaltwerksstellung ist dann die im ersten Bild.
1. Lösungsidee: KCNC-Jockey-Wheel-System einbauen, um die Gesamtkapazität zu verbessern und damit auch den Abstand vom großen Kettenblatt zum Spannröllchen zu erhöhen und damit weniger Schräglauf zu bekommen (siehe zweites Bild).
Ergebnis: Der Schaltwerkskäfig steht weniger gestreckt (ist auch länger beim KCNC-System, siehe drittes Bild). Leider ändert diese Maßnahme nichts daran, dass die Kette beim Rückwärtstreten auf den ersten drei Ritzeln vom großen Blatt fällt (und auf denen fahre ich ja besonders gerne an an der Ampel).
2. Lösungsidee: Kette länger machen und halt auf dem kleinen Blatt nicht mehr die 11-14´er Ritzel schalten.
Ergebnis: Ist mir zu unsicher mit der durchhängenden Kette und brachte erstaunlicherweise auch fast keine Verbesserung.
3. Lösungsidee: Nach Rücksprache mit dem echt tollen Service eines großen Teileversenders kam die Idee auf, es könnte am Kettenblatt liegen. Montiert war bisher ein T&A Zephyr 9-/10-fach. Jetzt sind Kettenblätter für 300 Euro bei mir im Zulauf, die ich ausprobieren werde. Miche Super11 SSC fliegt dabei schon raus, weil bei dem die Kette am großen Blatt schleift, wenn man auf dem kleinen Blatt eines der drei größten Ritzel (11,12,13´er) fährt.
Da ich vorne eine Rotorkurbel mit 110mm-Lochkreis fahre, gibt es leider kein Kettenblatt von SRAM mit 53 Zähnen dafür. Habe ich also notgedrungen als 52´er Blatt bestellt, was auch meine letzte Option ist (weil dann mein Carbon-Kettenschutzring von M5 nicht mehr so gut passt wie auf 53´er Blätter).
Ergebnis: Ich werde berichten, was sich da tut und wäre natürlich auch dankbar für andere Lösungsmöglichkeiten
 

Anhänge

  • IMG_2412.JPG
    IMG_2412.JPG
    269 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2428.jpg
    IMG_2428.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2432.jpg
    IMG_2432.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
warum schaltest du nicht aufs 34er? Fährst du das zum Spaß mit durch die Landschaft?
Weil die Kette nicht so richtig gut vom 34´er aufs 53´er will und ich deshalb gerne so lange wie möglich auf diesem bleibe (und nicht an jeder Ampel runterschalten will und danach wieder rauf). Den 9-fach Antrieb auf meinem ZOX konnte ich so fahren, den 11-fach Antrieb mit "extra" 32er-Ritzel habe ich auch deswegen überhaupt erst eingebaut.
Das kleine Blatt fahre ich natürlich, wenn es absehbar bergauf geht, ich bin ja nicht Alain und fahre mit einfach Antrieb und 54-45 die Berge rauf:oops:. Ist aber durchaus attraktiv, so was gut treten zu können.
So, wieder zum Thema: heute kommen die Kettenblätter, dann gibt's hoffentlich gute Neuigkeiten. Zudem habe ich mir für den Notfall ein Jtek Shiftmate9 gekauft, damit könnte ich dann ein SRAM GX 2x11 Schaltwerk mit langem Käfig und 11/14 Schalträdchen betreiben.
 
Vielleicht kommt vorn schalten für dich einfach gar nicht in die Tüte und das geht damit OT, aber trotzdem...
im anderen Thread schreibst du, die Kette ist eine 12er. Passt die Kurbel vorn dazu, oder verwendest du da vielleicht noch etwas älteres, für breitere Ketten?
Ich hab keine Problem mit dem Schalten vorn. Lästig war mir da nur die Feinjustierung des Derailleurs, damals, zu Schaltzug-Zeiten.

Mit oversized Pulley, 11-32 Kassette und 34/53 Kurbel wird es immer irgendwo haken, wenn du darauf bestehst, groß/groß und klein/klein zu fahren.
 
So, nachdem ich zwischenzeitlich das von salaamaleikum empfohlene SRAM GX 2x10-fach MTB Schaltwerk dran hatte (Bild 3) trat das Problem der abfallenden Kette weiter auf trotz des langen Käfigs. Auch habe ich das nicht so gut eingestellt bekommen wie das FORCE22 2x11 Schaltwerk (nebenbei ist es auch noch 118 Gramm schwerer!). Ich habe dann ein neues T&A Sirius 11-fach Kettenblatt montiert und gleichzeitig oversized pulleys von BBB für 16 Euro in mein SRAM FORCE22 2x11-fach Schaltwerk mittellang eingebaut. Passen prima rein ohne Feilen oder so.
Ergebnis: Die Kette springt bei Groß-Groß beim Rückwärtstreten nicht mehr vom Kettenblatt und bietet so Sicherheit(y). Alle Gänge lassen sich schalten, selbst klein-klein(y). Bei letzterem schleift ganz hauchzart die Kette am großen Blatt und erinnert daran, diese Kombination nicht länger zu fahren (ich wollte ja auch nur erreichen, dass die Kette nicht durchhängt, was durch die 12 und 14-Zähne Schaltröllchen jetzt gegeben ist. Ich habe dadurch 4 Kettenglieder mehr verbaut.
Die Schaltperformance vom 34´er Kettenblatt auf das 53´er ist immer noch schlecht. Mal schauen, ob das mit dem Original SRAM 52-Zähne Kettenblatt besser ist und ob das auch bei klein-klein schleift. (das KB kommt morgen).
Ach ja, im letzten Bild die beiden genannten Schaltwerke mit den unterschiedlich langen Käfigen.
Zwischenfazit: bei abfallender Kette beim Rückwärtstreten..NEUES, passendes Kettenblatt kaufen. Größere Schaltröllchen verbessern die Gesamtkapazität und die Stellung des Schaltwerks bei Groß-Groß.
 

Anhänge

  • signal-2022-08-26-160144_003.jpeg
    signal-2022-08-26-160144_003.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 30
  • signal-2022-08-26-160144_002.jpeg
    signal-2022-08-26-160144_002.jpeg
    250,1 KB · Aufrufe: 31
  • signal-2022-08-26-160144_004.jpeg
    signal-2022-08-26-160144_004.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 30
Heute SRAM RED Kettenblatt 2-Pin 110mm 52 Zähne in schwarz montiert.
Kettenabwürfe gibt es keine mehr. Die Schaltperformance hat sich nochmals erheblich verbessert gegenüber dem TA Syrius 11-fach KB:). Sogar soweit, dass ich jetzt auch noch mein 34´er Kettenblatt von TA zurück ans ZOX montiere (wo es im 9-fach System gut lief) und mir ein SRAM X-Glide R Kettenblatt Yaw 110mm 11-fach - 34Zähne kaufe.
mein Fazit: 11-fach System soweit wie möglich mit neuen Originalteilen fahren; möglichst wenig Veränderungen vornehmen (ich habe ja nur die Schalträdchen im Schaltwerk gewechselt), dann läuft auch 52/34 mit 11-32 (ich bin auch sehr zuversichtlich, dass auch noch größere Kassetten laufen würden, die brauche ich aber hoffentlich nicht;).
Ach ja, der schöne Carbon-Kettenschutzring von M5 passt auch auf 52´er Kettenblätter (nachdem man die Steighilfen außen leicht abgefeilt hat und auch den KSR an den entsprechenden Stellen):).
Viel Freude beim Fahren Euch allen und auch sonst
 

Anhänge

  • IMG_2439.jpg
    IMG_2439.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 18
Mahlzeit.

Shimano SLX RD-M7120 verträgt 11-45 Zähne. falls das noch relevant ist... mit 322 g nicht gerade n Fliegengewicht, aber...

Gruß,
Bastian
 
Letzter Beitrag von mir: Das SRAM X-Glide R Kettenblatt Yaw 110mm 11-fach - 34Zähne brachte keine nennenswerte Verbesserung der Schaltperformance vom kleinen aufs große Blatt. Diese ist aber schon so zufriedenstellend, dass ich damit klar komme und mein System jetzt dauerhaft auf 52/34 und 11/32 in allen Gängen schleiffrei und geräuscharm läuft.
@bastianschulz: für die Shimano-Schaltwerke bräuchte ich mit meinen SRAM RR-Schalt/-Bremsgriffen einen Adapter. Habe den von JTEK für meine Schaltgriffe mit SRAM-MTB-Schaltwerken bestellt, brauche das aber nicht, solange ich nicht 11-45 oder so fahren möchte.
 
In der Tat. Ich hatte mal einen JTEKAdapter für Campa Bremsschalter auf Shimano Schaltwerk. Lief nur aus unerfindlichen Gründen nie wirklich zuverlässig.
Glückwunsch zu Deiner Lösung, ich hoffe Du wirst damit lange zufrieden sein.
Gruß,
Bastian
 
Zurück
Oben Unten