So, nachdem ich zwischenzeitlich das von salaamaleikum empfohlene SRAM GX 2x10-fach MTB Schaltwerk dran hatte (Bild 3) trat das Problem der abfallenden Kette weiter auf trotz des langen Käfigs. Auch habe ich das nicht so gut eingestellt bekommen wie das FORCE22 2x11 Schaltwerk (nebenbei ist es auch noch 118 Gramm schwerer!). Ich habe dann ein
neues T&A Sirius 11-fach Kettenblatt montiert und gleichzeitig oversized pulleys von BBB für 16 Euro in mein SRAM FORCE22 2x11-fach Schaltwerk mittellang eingebaut. Passen prima rein ohne Feilen oder so.
Ergebnis: Die Kette springt bei Groß-Groß beim Rückwärtstreten nicht mehr vom Kettenblatt und bietet so Sicherheit
. Alle Gänge lassen sich schalten, selbst klein-klein
. Bei letzterem schleift ganz hauchzart die Kette am großen Blatt und erinnert daran, diese Kombination nicht länger zu fahren (ich wollte ja auch nur erreichen, dass die Kette nicht durchhängt, was durch die 12 und 14-Zähne Schaltröllchen jetzt gegeben ist. Ich habe dadurch 4 Kettenglieder mehr verbaut.
Die Schaltperformance vom 34´er Kettenblatt auf das 53´er ist immer noch schlecht. Mal schauen, ob das mit dem Original SRAM 52-Zähne Kettenblatt besser ist und ob das auch bei klein-klein schleift. (das KB kommt morgen).
Ach ja, im letzten Bild die beiden genannten Schaltwerke mit den unterschiedlich langen Käfigen.
Zwischenfazit: bei abfallender Kette beim Rückwärtstreten..NEUES, passendes Kettenblatt kaufen. Größere Schaltröllchen verbessern die Gesamtkapazität und die Stellung des Schaltwerks bei Groß-Groß.