Kapazität Schaltwerk erhöhen

Beiträge
1.009
Hallo zusammen,

Ich will bei einem Rad mit 11-fach Ultegra STIs die Kapazität des Schaltwerks erhöhen. leider funktionieren bei Shimano nur Road Schaltwerke mit den STIs. aktuell ist ein RD 6800 Schaltwerk montiert, mit langem Käfig. Das hat 37 Zähne Kapazität, ich würde aber gerne vorne 52/36 und hinten 11/40 fahren, womit ich 45 Zähne brauche.
Ich hatte schon überlegt, vom Schaltwerkskäfig die Nase, die hinter der unteren Umlenkrolle des Schaltwerks ist abzufeilen und dann eine größere Umlenkrolle zu montieren. Was kann ohne diese Nase passieren? Welche Möglichkeiten habe ich noch, die Kapazität zu erhöhen?
Danke für die Rückmeldungen.
 
Hallo,

kannst du nicht mit einer Nutzung außerhlb der Kapazität leben? Ich habe das Problem oft so gelöst, dass groß-groß noch sicher zu schalten ging und bei klein die Kette halt durchhing. Groß-Groß ist ja ein durchaus nützlicher Gang, aber klein-klein habe ich zumindest nie benötigt.

Ohne die Nase besteht die Gefahr, dass die Kette von der Umlenkrolle abläuft.

viele Grüße

Christoph
 
Ich habe schon nachgeprüft, MTB Schaltwerkskäfige passen leider nicht, die haben einen anderen Bolzen zur Befestigung am Parallelogramm.
Wenn ich eine Narrow-Wide Umlenkrolle unten nehme, sollte die Gefahr des Ablaufenden doch Recht gering sein, oder? Außerhalb der Kapazität fahren ginge auch, aber 8 Zähne außerhalb ist schon Recht viel. Es sollte alles ohne bleibenden Schaden schaltbar sein.
 
ich würde aber gerne vorne 52/36 und hinten 11/40 fahren

Das Hauptproblem dürfte nicht die Kapazität sein, sondern das das Rennschaltwerk mit 40 Zähnen zurecht kommen muss. Angegeben ist das lange RD mit 32 Zähnen. Und das ist weit weg von 40 Zähnen.

Ich würd erst mal an der Einstellschraube drehen. Um zu sehen ob du für das 40er Ritzel genug Luft hast. Was mich aber ehrlich gesagt wundern würde.

Ich denke die bessere Lösung wäre über eine Kompaktkurbel nach zu denken
 
Hallo @Schlafradler Ich habe vergleichbare Wünsche. Möchte mein Trike bergtauglicher machen. Für die 11-40 Kassette in Kombination mit 10-fach Schaltung gibt es mWn kein gescheites Schaltwerk. Meine Verschwörungstheorie sagt, dass es gewollt ist, dass RR und MTB Komponenten ein und der selben Firma ab 10-fach nicht mehr miteinander kompatibel sind. Kapitalismus halt. Eventuell kann uns jedoch diese Firma für Spezialwünsche helfen
a) Adapter fürs Schaltwerk (will ich testen) https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Adapter-RoadLink-Aluminium
b) den Käfig (kanns Du versuchen) https://r2-bike.com/GARBARUK-Schaltwerkkaefig-Set-Shimano-11-fach-fuer-Kassette-48-50-Zaehne
Gruß, Carsten
 
Wolf Tooth Tanpan:
https://www.wolftoothcomponents.com/products/tanpan
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=179048;menu=1000,4,167;page=2
Dann müsste auch ein 11x MTB-SW mit 11x RR-STIs gehen.

Ich hab am Crosser 34/50 mit 11-36 mit einem kurzen RR-SW am Laufen. Dazu habe ich ein neues, 15mm längeres Schaltauge gefräst. Das geht aber auch ohne Fräse wie @Cars10 schon richtig bemerkt hat.:
https://www.wolftoothcomponents.com/collections/derailleur-optimization/products/roadlink
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=142519;menu=1000,4,39;page=1

Dabei kann ich alle Ritzel auf dem grossen Kettenblatt und die fünf grössten Ritzel auf dem kleinen KB nutzen. Auf den kleineren Ritzeln schleift dann die Kette am Käfig und die Kette wird nicht mehr richtig gespannt.
Bei den alten, kurzen Shimano RR-SW ist die obere Rolle weiter vom Drehpunkt weg. Der Käfig schwenkt also das Röllchen weiter vom Ritzel weg als ein langer RR-Käfig. Bei den Shadow-SW ist das obere Röllchen im Drehpunkt des Käfigs gelagert.

Gruss Stefan

P.S.:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
 
der selben Firma ab 10-fach nicht mehr miteinander kompatibel
Die Inkompatibiltätsabteilung von Shimano leistet schon viele Jahre erfolgreiche Arbeit. (Spruch aus unserer Ehrenamtlichen Radwerkstatt. wenn mein Kumpel (Zweiradmechanikermeister) mal nicht weiter wusste und ich die weiten des webs nach einer Lösung durch forstete)
Zu 7-8 fach Zeiten waren die wohl chronisch unterbesetzt. Damals konnte man noch fast alles kombinieren.
 
Ich will bei einem Rad mit 11-fach Ultegra STIs die Kapazität des Schaltwerks erhöhen. leider funktionieren bei Shimano nur Road Schaltwerke mit den STIs. aktuell ist ein RD 6800 Schaltwerk montiert, mit langem Käfig. Das hat 37 Zähne Kapazität, ich würde aber gerne vorne 52/36 und hinten 11/40 fahren, womit ich 45 Zähne brauche.
Ich hab am Crosser 34/50 mit 11-36 mit einem kurzen RR-SW am Laufen. Dazu habe ich ein neues, 15mm längeres Schaltauge gefräst. Das geht aber auch ohne Fräse wie @Cars10 schon richtig bemerkt hat.:
https://www.wolftoothcomponents.com/collections/derailleur-optimization/products/roadlink
Genau, ich habe am Velomobil hinten 11-40 und vorne 61/39, mit einer SRAM-10-fach-Schaltung; mit dem RoadLink funktioniert das.
Die Inkompatibiltätsabteilung von Shimano leistet schon viele Jahre erfolgreiche Arbeit.
Ja, früher haben sie sich nur auf Schaltwerk/Schalthebel konzentriert; dass sie inzwischen auch beim Käfig dran sind, war mir neu.
 
Zum kompletten Setup: es ist bereits eine Kompaktkurbel montiert. Ideal wäre hier Dreifach (ist aber nicht mein Rad). Wolftooth Roadlink ist eingeplant, das Schaltwerk schafft sonst gerade so eine 36 er Kassette. Den Tanpan kenne ich, wie verändert sich dadurch die Schaltqualität?
Das Kompatibilitätsproblem des Schaltwerkskäfigs schlägt leider auch bei den Garbaruk Käfigen zu, das hatte ich auch schon geprüft.
Nochmal zu meiner Frage: denkt ihr nicht, dass ein Narrow-Wide Umlenkröllchen ein ablaufen der Kette effektiv verhindert? Ich bin beeindruckt, wie gut das am Kettenblatt funktioniert.
 
Ich hatte in mehreren Rennen beide Rädchen in einem langen Ultegra-SW durch (natürlich nicht narrow-wide) 15er ersetzt und dazu die störenden Nasen entfernt. Mit der Kette gab es dabei keinerlei Probleme, sofern ich nicht im Stand am Schalthebel herumgespielt habe. Dann allerdings gab's ölige Finger, von allein wollte die Kette nicht mehr hoch.
An der Kapazität ändert sich dabei allerdings nichts, die hängt vom Röllchenabstand ab.
 
Hallo Alain,

wenn du es wirklich willst, dann säg den Käfig auseinander und schweiß ein Blech vorn und hinten dazwischen. Damit hast du einen längeren Käfig und mehr Kapazität. (Ich hab sowas bisher immer nur in umgekehrter Richtung gemacht, dann sinds nur 2 statt 4 Schweißnähte.) Wenn man das bissl mit Liebe macht und nachlackiert, sieht man das nichtmal hinterher.

Martin
 
Der Abstand Kettenrolle außen zu Kettenrolle außen zählt und der vergrößert sich aber wohl nur wenig. 1-2 Zähne mehr Kapazität tippe ich.
Du bist schuld, dass ich jetzt schmutzige Finger habe und schlauer bin: das lange Ultegra-Schaltwerk mit 2 x 11 Zähnen holt 27,6cm Kette ein, mit einer 15er Rolle unten 31,5cm, mit zwei 15er Rollen 33,3cm.
Gemessen an einem MTB-Rahmen mit 11er Ritzel und 34-48 Kettenblättern. Start bei ganz nach hinten geklapptem Käfig, Kette schleift gerade eben nicht mehr am oberen Rädchen mit der darum geführten Kette bzw. am Käfig, vorn auf 34er.
Ende bei maximal gespanntem Schaltwerk mit Kette auf 48er Blatt. Das obere Kettentrum am Sitzrohr des Rahmens festgetackert.
 
Handbiker lieben beispielsweise Ceramicspeed-Käfige. Sind halt echt schweineteuer.
 
Ich habe jetzt ein XT 11-Fach Schaltwerk montiert, welches von den Ultegra 11-fach STIs über einen JTEK Shiftmate 8a angesteuert wird, montiert ist eine 11-42 Kassette. So kann ich alle Komponenten innerhalb ihrer Spezifikationen betreiben.
 
Ich lasse das Thema nochmal aufleben , jedoch bzgl 10 Fach Schaltwerk.
Habe im Milan vorne 61-34 KB montiert, hinten momentan 11-36. Soweit ok, aber an manchem Berg tun die Knie schon gut weh.
Will auf 11-40, wenn möglich 11-42 Kassette upgraden.
Habe ein Sram GX 2.1 Schaltwerk langer Käfig.
Laut Sunrace ist das bei 1 fach Antrieben trotz 36 Zähne Freigabe auch mit 40 Zähnen noch fahrbar.
Jetzt das Problem:
Ist ja eine 2 fach Kurbel vorne.. wird das zu extremen Problemen wie Kettenhängen und Schleifen an den kleinen Ritzeln führen, oder einfach testen und wird schon klappen? (Klar, groß/groß vermeiden)
 
Zurück
Oben Unten