Kälte auf dem Liegerad im Vergleich zum Aufrechtrad

eigentlich dachte ich, hier Beiträge zum Thema "Kälte" bzw. entsprechende Abhilfe (bin übrigens ebenfalls icebreaker U-Wäsche Anwender, bin aber zu Decathlon Merino übergegangen, da für mich bessere Passform, zudem deutlich günstiger) zu finden... Zur Langzeithaltbarkeit im Vergleich zu icebreaker kann ich noch nichts sagen, bei icebreaker 200 hatte ich recht schnell viele gar nicht so kleine Löcher (nutze die aber auch auf dem up, da reibt's auf dem Sattel bzw. zwischen icebreaker und Überhose).

Hab schnell bei eisigen Temperaturen Schmerzen an der Stirn (da hilft dann nur die Sturmhaube, die halt bescheiden aussieht). Gefühlt auf dem Lieger noch schneller als auf dem up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auf der Liege fühlt es sich im Winter etwas wärmer an als auf dem UP.

Genau auch meine Erfahrung beim Umstieg aufs Liegerad. Das warme, wohlige Gefühl, das bei tiefen Temperaturen vom Rücken aus den Körper durchströmt, war eine der angenehmsten und überraschendsten Erfahrungen dabei.
Auf dem Trike fahre ich mit Frontverkleidung, das hält sehr viel vom kalten Wind von vorne ab, der meiner Erfahrung nach sehr stark zur Auskühlung des Körpers beiträgt. Auf dem unverkleideten Lieger muss ich mich jedenfalls deutlich wärmer anziehen. Und nochmal verstärken lässt sich der Effekt durch eine Kombination aus Frontverkleidung und Poncho, unter dem dann auch die Hände wärmer bleiben
Pro:
Der Rücken wird durch die Sitzmatte isoliert.
Gilt bei warmer Bekleidung auch für den Spannsitz, besonders wenn der Effekt durch ein warme Sitzauflage( z.B. Schaf-Fell) verstärkt wird.


Füße sind eher kälter, vermutlich werden die hochliegenden Füße nicht so gut durchblutet.
Auf dem unverkleideten Lieger können gegen den kalten Fahrtwind evtl. auch Pedalverkleidungen helfen, wie sie schon Paul Rinkowski an seinem Kurzlieger hatte, allerdings wohl eher aus aerodynamischen Gründen. Es gibt da einige Bauanleitungen im Netz IIRC, z.B. aus Isomattenmaterial.
 
Fast vergessen: ganz genial finde ich Neoprengamaschen mit Längsklett, die oben bis kurz unter's Knie und unten fast bis zur Zehe gehen. (hab meine an der Spezi gekauft, den Namen des Anbieters hab nicht mehr intus).
 
Ich fahre mit Softshell-Hosen. Fahrrad-Hosen haben oft den Nachteil, dass sie hinten dünneren Stoff haben, was man bei stärkerer Tretlagerüberhöhung deutlich merkt.
Gegen Wind von unten in die Hosenbeine habe ich leichte Woll-Filz-Gamaschen. Die halten unten die Hosen zu, wärmen, aber man schwitzt nicht darunter.
In den Schuhen habe ich Lammwoll-Einlegesohlen.
 
Tourenskihose
Bei Kälte ziehe ich eine kurze (bis übers Knie reichende) Daunenhose drüber, diese ist hinten auch gefüttert. So kühlen die großen Muskelpartien hinten an den Oberschenkeln nicht so schnell aus.
Auf dem Sitz (im Pobereich) wird im Winter ein in Passform des Sitzes zugeschnittenes Stück Isomatte befestigt.
Im Winter fahre ich gern mit SHIMANO SH-XM900 MTB-/Trekking-Schuhe - die Klickpedale sind unterhalb der Sohle befestigt und nicht durch die Sohle. Somit deutlich wärmer.
1704974120315.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So bleibt bitte beim Thema. Die Kommentare, die abschweifend waren, wurden verschoben in den Faden zum Abschweifen.
 
da darf nichts auch nur im Ansatz eng sein. Die Blutzufuhr darf noch nicht mal im Ansatz eingeschränkt werden.
wieso werden dann im Sportbereich so gerne Kompressionssocken zur Förderung der Durchblutung verkauft? Im Reha-Bereich gibt's ja Kompressionsstrümpfe [die bei fast allen Patienten in der Schublade landen und dort auch verbleiben...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei richtig tiefen Temperaturen sind meine Hände auf dem Liegerad deutlich schneller unterkühlt.
Das Liegerad fahre ich ohne Belastung der Hände .Bei meinen Aufrechträdern liegt mein Gewicht auf den Händen und durch unterschiedliche Belastungen werden sie immer durchgeknetet und halten bei Kälte länger durch.Im Winter fahre ich MTB - Winterschuhe die lange die Füße
warm halten .
 
Bei mir ist es mit den Händen gerade anders herum. Auf der Liege finde ich es deutlich angenehmer als am Up. Ich nutze bei unter 0°C Krabben-/3-Finger-Handschuhe. Auf der Liege liegen die Hände locker auf den Handauflagen mit schön Luft an den Fingern. Ich finde, die Handschuhe isolieren so deutlich besser, als beim Greifen des Lenkers am Up. Außerdem liegen die Hände beim Scorpion etwas windgeschützter und man hat die Arme mehr am Körper anliegen.
Gegen kalte Füße habe ich mittlerweile elektrische Heizsohlen in den Schuhen. Die Akkus halten selbst auf höchster Stufe locker 2-3 Stunden durch und geben auch bei -10°C noch schön warme Füße.
 
wir habens grad außergwöhnlich kalt mit minusgraden, da finde ich auf der Liege inzwischen am Besten: schön (zu) warm anziehen und dann langsam fahren, dadurch wenig ätzender Fahrtwind im noch offenen verbleibenden Rest des Gesichtes und die Körpertemperatur hält warm ohne dass ich ins SChwitzen komme... Probleme machen halt nach 15 km bei mir die Füße, glaub ohne elektrische Heizhilfe wird das für lange LR Touren bei arktischen Temp. einfach nix... schon n Nachteil des LR-
 
die Handschuhe isolieren so deutlich besser, als beim Greifen des Lenkers am Up

Am Up tritt gerne das Problem auf, dass der Winkel in Kombination mit dem Druck die Blutzufuhr einschränkt. Das äußert sich generell ggf. in einem Taubheitsgefühl. Selbst wenn man die Einstellung so gut hinbekommen hat, dass man auch bei längerer Fahrt kein Taubheitsgefühl bekommt, findet eine Verringerung der Blutzufuhr statt. Und von daher tendiert das tatsächlich stärker als auf der Liege dazu, dass man kalte Finger bekommt. Quasi im Gegenzug zu den Füßen. Bei mir sind die Einstellungen schon sehr gut und ich habe verschiedene Griffpositionen, aber es klappt besser, wenn ich erst mal ein Stück schiebe. Bei sehr niedrigen Temperaturen. Ist der Kreislauf erst mal in Schwung, ist das gar kein Thema. Aber es dauert ein bisschen länger, wenn ich direkt losfahre.

Der Kollege, der eher auf der Liege kalte Finger bekommt, hat vielleicht eine unglückliche Griffposition, die ebenfalls die Blutzufuhr reduziert, auch wenn da kein Gewicht drauf lastet. Mal vielleicht ein bisschen rumprobieren, so dass die Hände weniger winkelig greifen.
 
Bei mir ist es mit den Händen gerade anders herum.
Bei den Händen muss man beim Liegerad wohl noch die Art des Lenkers mit dazu nennen: Der Untenlenker am Flevo ist allgemein recht angenehm, beim Lenker oben (UDK, Tiller) könnte ich mir vorstellen, dass es da schneller kühl wird.

Beim gewöhnlichen Rad werden bei mir die Hände mit der Zeit kalt, während meine Frau beteuert, dass sie nur eine Weile fahren muss, bis auch ihre Hände richtig warm werden und die Handschuhe mitunter zu viel...

Gruß,
Martin
 
Mit der verbesserten Arodynamik sowie, da Hände und Arme am Körper anliegen und sich gegenseitig wärmen bzw. der Körper nicht voll im Windchill hängt, ist der Tiller wärmer.
 
Ich nutze Winterradschuhe von Northwave. Wind und Wasserdicht. Ab 0 Grad ziehe ich eine Dreiviertel Snowboardhose über die Winterradhose. Damit ist der Unterleib schön warm. Die Blase dankte. Oberrum Zwiebelprinzip mit Thermosteppweste und als Krönung ein Lidl Skihelm mit Visier. Somit habe ich keine Zugluft mehr auf den Augen. Der Helm ist auch im Velomobil ideal. Am Up habe ich noch Lenkerstulpen ( Detlev Louis)vom Motorrad installiert. Damit fahre ich in der Regel ohne Handschuhe und die Hände sind warm und recht trocken.
Trotzdem sehne ich mich nach dem Frühling.
 
das mit dem wärmer mit Tiller kann ich bestätigen, Unterschied tritt aber erst bei höherer Geschwindigkeit auf und der Tiller, besonders die winzigen an Renn-Liegen sind schlechter im Handling bei glatten Straßen und Sturm im Vergleich zum UDK...
 
Bei meinen UPs muss ich bei sehr kalten Wetter erst meinen Körper auf Temperatur bekommen und mit den richtigen Handschuhen
bleiben die Hände auch warm.Ich verwende Ergon Griffe mit Hörnern.Mit den Griffen kann ich lange fahren,ohne das die Hände schmerzen oder
taub werden.Oft nehme ich auch die Hörner,um eine andere Griffposition zu bekommen.
Liegeräder die ich oft fahre , M5 Shock Proof Tiller mit Rennlenker,Dank an Velomo die es mit dem Hi Fly vorgemacht haben.Hier kann ich Tiller
und auch UDK mit einem Lenker fahren.Super.
Mein Toxy ZR hat einen UDK Lenker.Bei beiden Rädern liegen die Hände locker auf dem Lenker.
Obwohl mein Körper warmgefahren war,bin ich schon oft bei kalten Wetter mit sehr kalten Händen von den Liegerädern gestiegen.
Vielleicht muss ich stärker in die Pedalen treten,um den Kreislauf noch stärker zu fordern.
 
Zurück
Oben Unten