Kälte auf dem Liegerad im Vergleich zum Aufrechtrad

die ich nach den ersten zwei Meilen ausziehe
rentiert sich bei max 30 Minuten Arbeitsweg nicht wirklich, zumal den letzten zwei Kilometer der Wind in Ost-West Richtung frei Bahn hat. An so Tagen wie letzte Woche mit -10 und einer frischen Brise aus Osten, hält sich das mit dem Schweiß dann aber sowieso sehr in Grenzen.

warm eingepackte Unterarme und ein dichter Übergang auf die Handschuhe gegen kalte Finger
kann ich für mich so nicht bestätigen. Habe das schon getestet, ein kurzes oder langes Radtrikot oder Polarvlies über dem Langarmunterhemd unter der Jacke macht für mich nicht wirklich einen Unterschied an den Händen. Das die Übergänge dicht sind versteht sich von selbst. Die Handschuhe fürs kalte Wetter ( diese ) haben lange Stulpen.

Füße sind eher kein Problem, ich meinte nur, dass es bei mir im Falle eines Falles eher von vorne her kalt wird und nicht über Cleats. Drei Stunden fahren mit den Sommerschuhen + Neopreüberschuhen bei leichtem Frost war immer kein Thema.
 
im Vergleich zu Winter: bei uns haben die milden Tagestemperaturen Wirkung gezeigt: gestern hab ich in BK die ersten blühenden Krokusse gesehn, ziemlich früh, würd ich sagen, vielleicht kommt ja bald in ganz D der Frühling, dann ists mit Kälte Sorgen aufm Liegerad vorbei : )
 
wenn man einen geschlossenen Sitz und eine geschlossene Matte hat ist's schön warm. Offener Flux Sitz mit Ventisit oder diesen ganz offenen Mesh-Matten kann fies kalt sein, denn das Liegen drückt die Isolierung der Jacke zusammen. ich wechsele deshalb zwischen Sommer und Winter die Sitzmatte.
 
Im Winter ist bei mir Liegeradpause. Ich benutze meine Liegen für Touren ab 50 km, und bei frostigen Temperaturen fahre ich kürzere Runden. Ausserdem zieht der kalte Wind durch die Cleat-Aussparungen in den Radschuhen, und weder Überzieher noch Heizeinlagen können die eh schlecht durchbluteten Füsse da oben warm genug halten.
Prinzipiell bin ich da bei Schmittchen. Sitzend ist man besser durchblutet… mit Ausnahme des vorderen Wurmfortsatzes.
 
Zurück
Oben Unten