Treffen Jubiläum: 25. Bayerische Liegeradtage Ornbau 2022

Sonstige Bilanz: ich bin recht zufrieden.
  • Wir hatten kurzfristige und begründete Absagen, dafür unangemeldete Teilnehmer, andere sind gar nicht erschienen.
  • Dank der Kulanz und Freundlichkeit von Peter Hahn, dem Pächter des Kiosks gab es dadurch keinerlei Probleme, ich hoffe, dass alle das Frühstück und die restliche Zeche bezahlt haben.
  • Die zugegeben lange und anspruchsvolle Tour hat trotz Ausfalls des Tourenleiters geklappt.
  • Mittagessen am Samstag hat gepasst, ich gebe zu, ich wollte die Schäufele-Option eigentlich der Einfachheit weglassen, bin aber von @ultraleicht und dem Mob der Carnivoren überrascht und überstimmt worden - kein Problem für mich, dazu war die Gemüselasagne recht verkocht.
  • Dank an den freundlichen @tüfti , der einfach eine Kiste mit 10 (?) Trinkflaschen verschenkt hat, alle haben neue Besitzer gefunden!
  • Wetter hat gepasst, die kleinen Schauer am Freitag haben uns nicht groß gestört, danach blieb es trocken, aber nicht zu heiß.
Was besser werden kann:
  • der Bedarf für eine zweite einfachere Tour ist da, Problem ist halt die Organisation. Leider ist aus der unmittelbaren Umgebung quasi niemand dabei, damit wird es auch immer schwieriger, aus der Ferne geignete Touren zu finden und auch Menschen, die diese Touren vorher abfahren, Tracks erstellen, Gasthöfe für die Mittagspause suchen usw.
  • mehr jüngere und weibliche TeilnehmerInnen - wie immer das zu erreichen sein könnte.
  • die Farbe der Campingwiese: sonst grün, heuer braun.
Ausblick für 2023:
  • die dann 26. bayr. Liegeradtage können, müssen aber nicht in Ornbau stattfinden.
  • es gibt immer wieder die Forderung, sich nicht am gleichen WoE wie das Bardentreffen in Nürnberg zu treffen.
    - Bardentreffen 2023: Fr. 21. bis So. 23. Juli 2023
    - BLT dann Fr. 28. bis So, 30. Juli (Mo, 31.7. ist der erste Ferientag, da treffen sich die Kenner in Spalt bei @Joggl, oder?)
  • wer macht die Orga? Irgendwann bin ich zu alt......
Wir sehen uns - hoffentlich schon vor dem nächsten mal!

Thomas
 
unermüdlich hat er bei Lücken an Kreuzungen gewartet und den Nachfolgenden den Weg gezeigt, dazu die Autos geblockt, damit wir streßfrei die Vorfahrtsstraßen queren konnten (@TimB , hast du das auch bei deiner Beurteilung mit berücksichtigt?)
Seine Intention ist gut, die Ansprache der Mitfahrer hat aber eindeutig Abzüge in der B-Note zur Folge. Ich kann mich darüber amüsieren (ich stelle mir gerade vor, Der Pächter würde sich Samstag um acht auf die Wiese stellen und brüllen "Alles zum Frühstücksbüffet, schnell!"), aber das ist der Zielgebung:
mehr jüngere und weibliche TeilnehmerInnen - wie immer das zu erreichen sein könnte.
nicht förderlich.

Gruß,

Tim
 
die dann 26. bayr. Liegeradtage können, müssen aber nicht in Ornbau stattfinden.
Meinst du vielleicht, wie @jensNBG vorschlug, Ostfriesland? Da ist aber viel Wind :oops: und es ist ewig weit vom Allgäu entfernt.
Vielleicht macht @TimB mal ne gemütliche flache Runde bei sich - nur son dummer Vorschlag von mir. 30km im Allgäu werde ich schon schaffen, egal wie steigungslos die Runde wird.

Gruß Lothar
 
In Ornbau hätte ich noch n Tourplan, geht allerdings auf den Hesselberg(=höchste Erhebung in Mittelfranken):oops:
Wer da nicht rauf will ……. muß halt was leichteres entwerfen.
Wer mit rauf kommt und was über die Gegend(Hesselberg, Alb und das Ries) wissen will, dem kann ich ein wenig was über Entstehung die Gebilde erzählen.
Wenn gewünscht - bis dann oder beim Stammtisch in Nemberch

Gruß Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Was besser werden kann:
  • der Bedarf für eine zweite einfachere Tour ist da, Problem ist halt die Organisation. Leider ist aus der unmittelbaren Umgebung quasi niemand dabei, damit wird es auch immer schwieriger, aus der Ferne geignete Touren zu finden und auch Menschen,
Hallo Liegende,
Die Tour zu teilen halte ich nicht für sinnvoll.
Wofür steht das Treffen in Ornbau.
Gemeinsam starten
Gemeinsam fahren
Gemeinsam Mittagessen
Gemeinsam ankommen.
Die Tour hat nach langer Zeit diese Gemeinsamkeit erfüllt.
Es hat einfach nur Spaß gemacht.

Grüße Holger
 
der Bedarf für eine zweite einfachere Tour ist da, Problem ist halt die Organisation. Leider ist aus der unmittelbaren Umgebung quasi niemand dabei, damit wird es auch immer schwieriger, aus der Ferne geignete Touren zu finden und auch Menschen, die diese Touren vorher abfahren, Tracks erstellen, Gasthöfe für die Mittagspause suchen usw.

Sicher ist es eine gute Idee, wenn zwei Touren angeboten würden - eine deutlich langsamere, kürzere für Genussradler*innen könnte den Spaß erhöhen.
Bloß müsste das jemand machen, der die Gegend gut kennt,
Ich stehe mit Klaus in Kontakt, der hat ja schon ein Triketreffen am Brombachsee organisiert und hat auch die Strecke (s.u.) schnell mal vorgeschlagen.

oder doch, jetzt fällt s mir ein, 1x um den Altmühlsee
Zum Beispiel. Wer aus der weiteren Umgebung kommt, wird sich auch nicht langweilen, wenn es jedes Jahr wieder denselben Tourenvorschlag gibt, der sich abwandeln lässt.

Ich stelle mir eine geplante Route mit verschiedenen Längen vor mit Einkehrmöglichkeiten, die es digital und als Ausdruck gibt und die in kleinen Grüppchen ohne extra Führung abgefahren werden kann. Evtl. an wichtigen Abbiegepunkten Marker anbringen, die hinterher wieder eingesammelt werden.
Für diejenigen, die sich auskennen und sich langweilen würden, gibt es ja die lange Tour.

Wofür steht das Treffen in Ornbau.
Gemeinsam starten
Gemeinsam fahren
Gemeinsam Mittagessen
Gemeinsam ankommen.
Die Tour hat nach langer Zeit diese Gemeinsamkeit erfüllt.
Es hat einfach nur Spaß gemacht.
Es gab ja keine gemeinsame Tour. Sabine war ziemlich bedrückt, die anderen wegfahren zu sehen und vermeintlichen niemanden zu haben, mit dem sie fahren kann.
Wir sind dann etwa 40 (nicht 30) km bis Windsfeld und zurück gefahren und hätten noch weiter Richtung Treuchtlingen gekonnt, wenn wir gewollt hätten, dann halt nicht mehr auf Babypoposaphalt auf den Nebenstrecken oder halt auf Landstraßen.

Gruß,

Tim
 
Ausblick für 2023:

die dann 26. bayr. Liegeradtage können, müssen aber nicht in Ornbau stattfinden.

BLT dann Fr. 28. bis So, 30. Juli
wer macht die Orga?

Nach den BLT ist vor den BLT:
Ich hoffe ich plaudere nicht zu früh was aus, aber es gibt da Überlegungen und zufällig waren Lutz und ich gestern in unserer Gegend unterwegs....
Nächstes Jahr dann mehr.

Thomas: Und was hat das Alter mit der Orga zu tun - bin auch dann auch nicht mehr geeignet oder was??:unsure:
Ein dickes Lob für deine Mühen auch von mir, war wieder ein schönes Wochenende- wie immer!

Jürgen
 
Von Kaufbeuren nach Friesenried muss man aber mehr Höhenmeter überwinden als in ganz Ostfriesland zu finden sind
 
Ich fand das Wochenende sehr schön und gelungen.

Was mich gerade stört, ist die Erwartungshaltung von einigen Teilnehmern. Wenn man sich nicht vorher einbringt und beteiligt, dann muss man halt die Veranstaltung so mitnehmen, wie sie ist. Es ist ja keine kommerzielle Veranstaltung. Im Zeitalter von Komoot und B-Router kann man auch von Zuhause aus eine Tour planen. Wenn man natürlich den Anspruch von Babypopo Asphalt hat, dann vielleicht doch vorher abfahren.... Ansonsten, es soll auch Liegeräder und Velomobile mit Federung geben.
 
Von mir ein dickes Lob an alle, die zu dieser Veranstaltung beigetragen haben. Mich hat es sehr gefreut, die Menschen, von denen ich sonst nur lese, im Real Life zu begegnen...., zu fachsimpeln und schöne Räder zu sehen!
Sehr gefreut hat mich die kleine Probefahrt mit @wolferl 's neuem SL, obwohl ich mich auf dem ZR für's erste besser aufgehoben fühle. Beim Platznehmen in Katja's Snoek hat es sich irgendwie stimmiger angefühlt....
Ich komme gerne wieder!
 
Wofür steht das Treffen in Ornbau.
Für mich (das erste Mal dabei) dafür, mich am Samstag von der Anfahrt zu erholen, um am Sonntag wieder zurückradeln zu können, und zwischendurch mit netten Leuten zu reden, heuer einen ehemaligen Kollegen zu treffen und eine kontroverse, aber total anständige Diskussion mitzubekommen (und ausnahmsweise nur sehr wenig selber dazu beizutragen) sowie tolle Räder zu sehen.

Die Idee von zwei unterschiedlichen Touren finde ich gut!
 
...wenn man natürlich den Anspruch von Babypopo Asphalt hat, dann vielleicht doch vorher abfahren.... Ansonsten, es soll auch Liegeräder und Velomobile mit Federung geben.
Ich bin ja oft gefragt worden, warum ich nicht mit dem Evo R gekommen bin.

Einer der Gründe war ja der Track: zu bergig, zu kurz fürs VM und vermutlich zu schlechter Asphalt zwischendrin für meine harte Kiste.
Mit dem Reiselieger SPM wars aber perfekt.

Man kann halt keine Rundtour in Mittelfranken machen ohne ein paar fiese Höhenmeter zwischendrin
Ich fand es sehr gelungen und die VM Fahrer haben sich doch auch gut geschlagen, obwohl es keine optimale VM Strecke war. Das wird aber auch keiner erwartet haben bei den Liegeradtagen

Ich komm gerne wieder
 
Jetzt mal zur Diskussion über eine kürzere leichtere Strecke: Tim spricht für sich und nur für sich. Wir drei Karin, Sabine und ich, wären gerne bei der großen Tour mitgefahren. Alle drei haben zwar eine Grundkondition, aber derzeit keine ausreichende Kondition ohne Motor. Beim Trike von Karin und Sabine hat die Zulieferung des neuen Motors gefehlt und deshalb waren die unmotorisierten Räder am Start.
Ich kenne mich in der Gegend aus, deshalb habe ich auch nicht nach einer Alternativstrecke gefragt, insbesondere weil ich bis Freitag Mittag 14:00 Uhr noch der Meinung war, dass wir die Trikes mit Motor einpacken und die normale Tour mitfahren.
Wenn mehr Teilnehmerinnen da sind, wenn es auch eine kürzere Strecke gibt, dann muss sich rechtzeitig jemand bereit erklären diese auch auszuarbeiten. Optimal wäre dann ein gemeinsamer Mittagessentreffpunkt. Dann kann frau/man sich mittags noch entscheiden, die kurze Strecke oder die lange Strecke zurück. Das hatten wir aber auch schon. Muss halt nur jemand tun.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr und wollen dann die lange Strecke mitfahren. Danke an Thomas für die Orga. Das Frühstück in Ornbau wird langsam feudal. Ich bin dabei nicht bei @liegehok. Es waren mehrere Leute, die es genossen haben, abends zu ratschen und zu fachsimpeln und am Samstag nicht bei der Tour mitzufahren. Es ist ja auch ein Liegerad"Treffen" und keine Fronleichnams"tour" oder was sonst an Touren angeboten wird. Dennoch ist das Erlebnis natürlich vollständiger, wenn man sich auch auf der Tour trifft und beim Mittagessen weiter fachsimpeln kann.
 
Das muß ich jetzt mal loswerden:
Wenn jemand konkrete Vorstellungen hat, wie ein Treffen abzulaufen hat, wann es stattfinden soll, welche Touren gefahren werden sollen usw., gibt es eine ganz einfache Möglichkeit dafür:
Selber organisieren!

Das funktioniert!
Weiß ich aus eigener Erfahrung (wenn auch nicht in diesem Forum).
Kostet Zeit und Mühe, aber es ist so, wie ich es haben will. Und falls nicht, bin ich selber schuld!

Daher noch einmal fetten Dank an alle, die mitorganisiert haben, und eine Bitte an die, denen etwas nicht gepasst hat:
Entweder selber besser machen, oder weiterführende Wünsche für die Zukunft äußern, aber nicht Mäkeln an dem, was war.
 
Es war ein ungezwungenes Treffen mit sehr sehr vielen wunderbaren Gleichgesinnten und ebenso beeindruckenden Fahrzeugen. Wer auch mal mit einem uralten Peer Gynt neben einem Bülck fahren wollte, der war da genau richtig. Die Fortbewegung mit Zwei- und Dreirädern in vielen Varianten war das Thema, die Ausfahrt war die Pflicht.

@Teilnehmer
Ihr wart alle super, jeder offen für ein Gespräch über Erfahrung und Technik, eine tolle Gemeinschaft !

@Thomas Neubauer und Mitwirkende
Wer Mühe und Aufwand eines derartig gelungenen Events auf sich nimmt, hat erst mal viel Anerkennung verdient. (y)
(Glaube das sollte man nicht unterschätzen)
Dass es nicht für jeden zu 100% passt ist unvermeidbar, schmälert jedoch in keiner Weise den gesamten Erfolg desTreffens.

@alle die nicht dabei waren
Dieses Treffen kann man nur zur Teilnahme weiterempfehlen
 
Tim spricht für sich und nur für sich. Wir drei Karin, Sabine und ich, wären gerne bei der großen Tour mitgefahren. Alle drei haben zwar eine Grundkondition, aber derzeit keine ausreichende Kondition ohne Motor. Beim Trike von Karin und Sabine hat die Zulieferung des neuen Motors gefehlt und deshalb waren die unmotorisierten Räder am Start.
So ist das, wenn man für andere spricht, dann kann man auch mal etwas missverstehen. So begeistert wie Sabine war mit Deiner Tour wäre ich nicht davon ausgegangen, daß ihr die andere mit Motor genauso gefallen hätte. Ich finde es auch schade, wenn die Leute nur teilnehmen können, wenn sie die Unterstützung des Motors haben. Ich habe in den letzten 12 Jahren wahrgenommen, daß die Leute, die sich gemütlich treffen wollen immer weniger werden - die habe ich dann beim Triketreffen am Bodensee wiedergesehen, zu dem ich sonst nicht gehe, weil dort eben nur die gemütlichen Touren angeboten werden. Da ist dann die Frauenquote auch viel höher.

Wenn jemand konkrete Vorstellungen hat, wie ein Treffen abzulaufen hat, wann es stattfinden soll, welche Touren gefahren werden sollen usw., gibt es eine ganz einfache Möglichkeit dafür:
Selber organisieren!
Wir machen regelmäßig Treffen am Bodensee - und es gibt immer eine lange und eine gemütlichere Tour, die oft auf der erste Hälfte zusammen geführt werden.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten