Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fiedeline

Hallo an alle,
ich bin die Melanie und komme aus dem schönen Oberfranken.
Ich fahre und besitze noch kein Trike möchte mir aber über kurz oder lang eines zulegen. Meine beste Freundin und Nachbarin hat sich ein Mungo Sport gekauft. Ihr Mann und sie sind nach Österreich zum Probefahren gefahren, waren überzeugt und haben das Trike bestellt.
Überzeugt haben: - die gute Federung -die Wendigkeit/geringer Wendekreis und die geringe Spurbreite.
Nun ist das Trike am Freitag angekommen -beim Auspacken sind zwei Nasen im lack am Gepäckträger aufgefallen. Da stand das Teil funkelnd in der Sonne - toll an zu sehen. Nach der ersten Proberunde um den Block ist dann aufgefallen das eine Klingel von Vorteil wäre. also eine im Fahrradgeschäft am Eck erstanden - wo das Trike auch wohl bewundert wurde - aber der Fachmann sieht genau hin und dem Verkäufer ist eine etwa Sandkorn grosse Unebenheit im Lack am Lenker aufgefallen und eine weiter Nase im Lack am Vorderbau.
Meine Freundin war da schon knatschig weil das Trike wohl eh schon 2 Wochen später als vereinbart hier angekommen ist. Ihr Mann war guter Dinge und hat Samstag beim Händler angerufen aber war wohl schon nach Geschäftsschluss.
Naja also wurde am Dienstag noch mal angerufen - der Händler war total von den Socken konnte es gar nicht glauben und meinte das alle trikes bei ihm im tadellosen Zustand vom Werk gehen und so auch dieses Trike. Auch sei sie die erste die sich über die Bepulverung beschwert.
Naja und so sah ich gestern meine Freundin von meinem Wohnzimmerfenster aus auf dem Rasen vor dem Haus vor ihrem Trike rum kriechen und Fotos machen.
Ihre Laune ist inzwischen total auf dem Gefrierpunkt - es sind bei genauer Betrachtung des Trikes noch einige dieser Sandkorn grossen Hubbelchen im lack aufgefallen.
Naja wir wollten ja zu dritt gerne für ein Wochenende Richtung Nordsee fahren und da ausgiebig radeln. Das muss jetzt schon zum 2. mal verschoben werden. Das erste mal wegen des verspäteten Liefertermins und jetzt wegen der Lack Geschichte.
Ich frag mich inzwischen ist das Mungo Sport wirklich sooo unschlagbar? Gibt es kein Trike mit ebenso guter Federung? Sind alle anderen Trikes soo viel breiter und haben einen so sehr viel grösseren Wendekreis?? Wie lange dauert so eine neue Bepulverung? - wenn die Hubbel den als Produktionsfehler ohne Probleme anerkannt werden. Oder hat eine Bepulvertes Rad automatisch hübbelchen im Lack??

Ratlose Grüsse Melanie
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Manchmal frage ich mich wie man sich wegen solcher Mängel so Maßlos aufregen kann. Sandkorngroß.. das ist < 1mm... Selbst der ach so teure 7er BMW hat so manchen Lackmängel...
Meist sind das Leute die nicht mal n Bild an die Wand gehängt bekommen :p

Aber nun ja...
Ein anderes Trike mit einer dermaßen guten Federung wirst du nicht bekommen, wohl aber ähnlich schmale und gleich bzw. höherqualitative.
Als erstes fallen mir natürlich von HP die Scorpions ein.

PS.
Thomas ist auch bei solchen Beanstandungen sehr kulant und versucht das Problem schnell aus der Welt zu schaffen.
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Wie bitte? Wenn ich über 3000 € für ein FAHRRAD ausgebe, will ich da keine Mängel finden. Auch keine kleinen!
Meist sind das Leute die nicht mal n Bild an die Wand gehängt bekommen :p
Was spielt das denn bitte für eine Rolle??

Und wenn man so ein Problem aus der Welt schafft, dann ist das nicht kulant. Sondern das gehört sich so.
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

"Meist sind das Leute die nicht mal n Bild an die Wand gehängt bekommen"
???

Was hat denn jetzt mit dem Lack zu tun?? Du kannst keinen Kaffee kochen also darfst du nicht Fußball kucken - ist genauso sinnig.
Sorry wenn ich Mungo Fans auf die Füße trete - aber das Teil hat nicht 99 euro im Supermarkt gekostet - und bei nem Auto verlang ich auch ne gescheite Lackierung.
LG Melanie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Lächerlich, sich über so kleine Mängel im Lack bzw. Pulverung aufzuregen (Soetwas würde ich garnicht erwähnen) Das Trike ist doch fahrbahr und voll funktionsfähig .... was willste mehr ???
Ihre Laune ist inzwischen total auf dem Gefrierpunkt - es sind bei genauer Betrachtung des Trikes noch einige dieser Sandkorn grossen Hubbelchen im lack aufgefallen.
Meine Laune war damals auf dem Gefrierpunkt. Und berechtigter Weise .... Aber deine Nachbarin ...ztztzt = Erbsenzählerin
Natürlich bekommt man ähnliche Trikes auf dem Markt. Ich denke an HPvelotechnik Scorpon FS und ICE Trice Sprint. Aber beide kommen an den Wendekreis der Steinis nicht ran. Und der Preis liegt auch höher.
Ich bin zwar noch kein Scorpion FS gefahren. Aber auf der Bike Expo in München gibt es vielleicht die Möglichkeit für mich ein ICE Trice Spint probezufahren. Und dann kann ich vielleicht mehr sagen. Aber ich glaube nicht, dass Kirk Seifert begeistert wäre, wenn ich Bordsteine rauf und runter hople, wie ich es mit ab und zu mit meinem Mad Max mache.
Und Thomas ja auch die Treppen vor der Spezi Halle runterhopelt
LG, Klaus
PS. Klar, gibt es an Steintrike was zu verbessern .......keine Sorgen, Thomas arbeitet stetig daran
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

ui, klasse, ich hol mir schon mal Popcorn!

Ich werf mal ein, dass mir das Wiesel nach wie vor besser gefällt, als die Steintrikes (bis auf den Lack, aber dafür hatte ich keine Sandkornfehler) und freu mich schon auf die Reaktion von Thomas.
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Sorry wenn ich Mungo Fans auf die Füße trete - aber das Teil hat nicht 99 euro im Supermarkt gekostet - und bei nem Auto verlang ich auch ne gescheite Lackierung.

Wenn ihr die Dinger als Statussymbol betrachtet, dann spielt der Lack schon eine grosse Rolle. Ansonsten soll er eine gefaellige Schutzschicht fuer den Rahmen sein.

Die Fehler rechtfertigen eine Preisreduzierung aber keine Panik. An der Stelle der Besitzer wuerde ich den Haendler oder jemanden der sich damit auskennt fragen, ob Stellen den Lack zum platzen bringen koennen. Wenn sie das tun, wuerde ich auch auf einen Umtausch/Nachbesserung wert legen, da man bestimmt nicht so einfach sehen kann, ob die Fremdkoerper schon unter der Grundierung sind.

Spaetestens nach einem Jahr sind die ersten eigenen Kratzer drinnen. Wenn der Lack vorher schon nicht 100%ig war, ist es dann nur halb so schlimm. :rolleyes:

Peter
 
Trollfütterung ???

;)Moin Moin
bitte mich in Zukunft zur Trollfütterung direkt einladen, möchte nicht mühselig danach suchen wollen...
DANKE
 
AW: Trollfütterung ???

Hmm, ich habe mir beim Thomas auch ein Mungo Sport Trike bestellt, also finde ich die Sache mal für mich relevant genug um meinen delikaten Senf dazu zu geben. Also was heißen hier Lackmängel überhaupt? Wenn das Mängel im Sinne von "Begünstigt Rost", dann wäre ich da auch ein bisserl sehr genervt, weil man zahlt dann doch keine 3000+ um ein Produkt zu bekommen von gerade einmal einer Haltbarkeit von 1-2 Jahren. Da rechne ich schon mit 5 Jahren und mehr, vorrausgesetzt ich pflege es gut, was ich in der Regel mache.
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Ich bitte vielmals um entschuldigung das ich es gewagt habe die heilige Kuh Namens Steintrike in ihren grossen Meister Namens - Thomas?? - in ihrer Pervektheit an zu zweifeln - oh bitte vergebt mir ihr bewacher des Heiligen Grals

MAN ICH DACHTE MEINE FREUNDIN HAT EIN TRIKE GEKAUFT - anscheinend ist sie ner seltsamen Vereinigung beigetreten.
Mera culpa (wenn man das so schreibt ) Melanie
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Nun komm mal wieder runter.
Deine Freundin hat ein Österreichisches Produkt gekauft.
Was erwartet sie?
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Naja ich will mir ja eigentlich auch ein Trike kaufen - brrr ein Mungo dann wohl eher nicht wenn man dann so angegangen wird falls man Fehler findet.
Ich werd morgen mal meine Freundin fragen ob ich die Bilder einstellen darf. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.
LG Melanie
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Was heist denn jetzt wieder in österreich??? Wird man da per Gesetz dazu verdonnert Produkte mit potentiellen Lackfehlern her zu stellen?? Gibt es nur in Deutschland oder sonstwo Fahrradlack der einfach glatt ist?? Ok wo produzieren die anderen Herrsteller? Ich hab nämlich keinen Bock auf höppel im Lack.
Melanie
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Ich hab nämlich keinen Bock auf höppel im Lack.

Tja, dann darfst Du dein Trike leider nicht draussen bewegen. Uebrigends sind dann auch einige italienische Zweiraeder nix fuer dich. Der Lack an meinem B* platzt auch recht schnell ab, aber nur bis zur Grundierung. Trotzdem macht es hoellisch viel Spass damit zu fahren, und dafuer habe ich es mir gekauft. Und die kommen je nach Ausstattung in die gleichen Preisregionen.

Du hast auch alle Antworten bekommen, die hier zu erwarten waren:
- Es war teuer, also hat es gefaelligst perfekt zu sein
- Es ist ein Steintrike, es ist perfekt
- Elendige Fanboys
- Es faehrt, also ist alles in bester Ordnung.
- Ein Auto-/Quad-/Motorradvergleich

Es fehlt nur noch ein erhobener Zeigefinger des Moderators.

(Wer meint ich haette eine Antwort vergessen, soll die Liste ruhig vervollstaendigen)

Du wirst hier halt vor allem Leute finden, die die Technik und das Fahren moegen. Leichte optische Fehler spielen fuer diese Personengruppe nicht so eine grosse Rolle. Oft wird fuer uns ein Rad auch erst brauchbar wenn es haesslich ist. Entweder weil wir all das Zeugs dran geschraubt haben, mit dem wir uns erst wohl fuehlen; oder weil das unser Opfer an St. Florian ist, damit das gute Stueck moeglichst lange bei uns bleiben kann.

Wenn Du richtige Religionskriege lesen willst, suche in einem beliegem Rad-Forum oder Newsgroup nach Helm, Radweg und Fahne.

Tsch"u"s
Peter
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Hallo,
wie fährt es denn eigentlich? ( das mit den Lackierfehlern wurde ja jetzt besprochen )

Gruß,

Patrick
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Servus Peter,
(Wer meint ich haette eine Antwort vergessen, soll die Liste ruhig vervollstaendigen)

Thomas ist auf jedenfall einmalig und speziell. ;)
Nicht jeder kommt mit seiner offensiven Art zurecht, die sicher seiner Begeisterung für seine Produkte geschuldet ist.
Aber über Service/Kulanz gibt es fast nur Gutes zu berichten, höchstens die Lieferzeiten werden mal etwas länger, aber das könnte auch daran liegen, das viele ein Steintrike haben wollen.

Ich habe mir 2004? ein frühes Steintrike Roadshark gekauft, das nach einem Jahr einen größeren Schaden hatte. Für dieses noch vor Thomas Beteiligung produzierte Trike hat er mir klaglos Ersatz geschickt und ein "Trostpflaster" kam auch noch mit.
Wer ein perfektes Trike für die Vitrine sucht kann natürlich mit für normale Benutzer unbedeutenen Lackunebenheiten nicht leben. Aber wer das Haar in der Suppe sucht, und wenn er es endlich gefunden hat, mit ganzem Herzen unglücklich sein kann, hat vielleicht auch bekommen, was er braucht. :p

Gruß
Felix
PS: Ich finde das auch immer ganz toll, wenn solche Probleme in aller Öffentlichkeit ausgebreitet werden, bevor eine Klärung mit dem Lieferanten stattgefunden hat. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Hallo,

ob der ortsansässige Fahrradladenbesitzer bei seinen Produkten, die er verkauft, auch sandkorngroße Lackschäden sieht? Es gibt Fahrräder in konventionellen Radläden, die dürften wegen ihrer technischen und optischen Mängel manchmal gar nicht verkauft werden.

Ich finde, dass die Sache unmittelbar mit Thomas geklärt werden sollte und nicht hier im Forum ausgetragen werden sollte.

Lackfehler werden ja nicht absichtlich produziert. Lösungen lassen sich bestimmt finden: Fotos an Thomas senden und die Unzufriedenheit beheben.

Gruß Arnold
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Hallo,
naja es muss wohl ziemlich gut sein - die oft recht schmale Lücke zwischen Hoftor und parkenden Autos stellt kein Problem dar. Auch war sie am Sonntag "mal schnell" 17 km unterwegs und wirkte danach recht frisch und entspannt - klar sagen jetzt viele 17 km das ist ja gar nichts ich fahr tªglich 50km....aber für so ne erste Tour doch recht beachtlich finde ICH....
Die Federung muss toll sein - wobei ein scorpion Fahrer den wir kennen meinte das zeigt sich dann im Winter weil da wohl bei den meisten Modellen mit Federung schluss ist. Seine Scorpionfederung gibt wohl bei minus Graden auf. Die Strassenlage ist wohl auch gut - da ist meine Freundin mit dem Mungo Sport und selbiger Scorpion Fahrer im ziemlichen Tempo nebeneinander auf dem Feldweg gefahren. Dann lief ein Dackelwelpe quer - beide gingen in die Eisen wie blöd. Beim Scorp. Hats das Hinterrad gehoben und das Trike ging etwas aus der Spur. Das Mungo blieb mit allen Rädern wo es war. - ist jetzt KEIN Angriff auf Scorpion ok?
LG Melanie
 
AW: Ist das Mungo Sport wirklich so unschlagbar?

Hallo,
vielleicht ist es auch so das sich Trike Fahrer unterschiedlicher Marken nicht mögen??? Ich weis es nicht - meine Freundin will die Fotos nicht raus rücken. Findet es sogar total bescheuert das ich das hier diskutiere. Sie meint das wäre ne Sache zwischen diesem Thomas? Und ihr. Es geht wohl auch eher darum ob der Lack an den Stellen (leichter/schneller) abplatzt oder nicht...
Optik ist ihr glaub ich in soweit wichtig weil das eben kein "typisches Behindertenrad" ist - wie scorpion und und und auch nicht...sondern was was der Normale auch fährt...
LG Melanie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten