Irrsinn im Quadrat.. (50 Fahrradbügel in Hannover-Kleefeld)

Wieso? Ist doch super, so viele Anlehnbügel zu haben - vorausgesetzt es gibt dort auch den Bedarf dafür. Wenn da kein Radweg ausgeweisen ist, stehen sie ja auch nicht im Weg...
 
Da gibts keinen Bedarf dafür - amüsanterweise wird diese Strecke als Fahrradweg verwendet, auch, wenn sie keinen darstellt (so zumindest die auffindbaren Informationen). Nun sind die Bügel demnach eine zusätzliche Gefährdung.

Selbst, wenn niemand diese Strecke als Fahrradweg verwenden würde: Fünfzig(!) Fahrradbügel Reih an Reih.. Die schiere Masse steht im Weg herum.

Solch eine Installation sollte an Hauptbahnhöfen vorgenommen werden, an Hauptumschlagplätzen. Dort würde ich derartiges System begrüßen. Bestenfalls überdacht und mit Videoüberwachung..

Viele Grüße
Wolf
 
Es kommen zukünftig wahrscheinlich ganz viele Touristen mit dem Fahrrad um das schön blühende hannoveranische Kleefeld zu bewundern...
Und wenn keine Fahrräder dort parken können es die Grundschüler nutzen um im zick zack durchzurennen
 
Naja, sie stehen nicht direkt an einer Grundschule, eher schräg gegenüber davon, wenn ich Google Maps trauen kann. Und die Grundschule hat bislang offenbar die Unterstellung der Fahrräder direkt auf dem Schulgelände ermöglicht (was ich auch für deutlich sinnvoller erachte, als die Unterbringung im Außenbereich..).. Wie kommt es dazu, urplötzlich fünfzig (bitte einmal drüber nachdenken: Das sind mehr Fahrradbügel, als sich an vielen Hauptbahnhöfen befinden!) Fahrradbügel auf einer Straßenseite zu installieren?
Und wenn keine Fahrräder dort parken können es die Grundschüler nutzen um im zick zack durchzurennen
Das ist aber schon ein wenig am Zweck vorbei?! Wären dann ein Kinderspielplatz oder sportliche Installationen auf dem Schulgelände nicht die bessere Wahl gewesen?

Viele Grüße
Wolf
 
Angeblich Elterninitiative... Das Schulgelände erscheint ausreichend groß für eine angemessene Bügel- und Fahrradunterbringung. Da stimmt wohl der Hinweis auf den Tag nach der Party oder vor der Planung... Zumindest aus meiner Sicht als Vielradler.
Gruß Krischan
 
Die stehen an einer Grundschule. Da finde ich die schiere Masse schon angebracht. Wobei, kommen heute noch Grundschüler mitm Rad?
Na heutzutage versuchen doch die Grundschulen die Kinder zu zwingen nicht mit dem Rad zu kommen.
Diese sagen das wäre erst nach der Fahrradprüfung erlaubt( was übrigens Nonsens ist) .
Und die Fahrradprüfung findet erst in der 4ten Klasse statt...
 
Na heutzutage versuchen doch die Grundschulen die Kinder zu zwingen nicht mit dem Rad zu kommen.
Das mag Irgendwo im Pott so sein hier nicht!
Es macht nur keinen Sinn außerhalb vom Schulgelände die Bügel aufzubauen Da die Kids auf dem Gelände bleiben sollen und nicht in den Pausen flitzen gehen sollen.
 
Davon hatte ich gelesen, dass Lehrer die Eltern zur Rede stellten wg. dem alleinigen Radfahren der Kids zur/von der Schule. Wird hoffentlich nicht jede Schule vertreten, den Schwachsinnsstandpunkt.

Viele Grüße
Wolf
 
Das hängt oft an der Schulleitung ob die Kids mit dem Rad kommen dürfen, bei uns stehen Unmengen an Rädern und Rollern an der Schule die Roller gern auch mal drinnen.
 
Das hängt oft an der Schulleitung ob die Kids mit dem Rad kommen dürfen,
Das ist so nicht ganz richtig. Die Personensorgeberechtigten, meist die Eltern, entscheiden wie die Kinder zur Schule kommen. Die Schulleitung geht das einen feuchten Kehricht an. Das einzige, was von der Leitung entschieden werden kann ist, ob die Räder, Roller... auf dem Schulgelände abgestellt werden dürfen oder nicht.

Dirk
 
Das ist der problematische Aspekt.. ähnlich dem Verweis auf (nicht benutzungspflichtige oder nicht einmal vorhandene/ausgeschilderte) Radwege durch Beamte im Dienst oder außer Dienst (oder auch nur zufällige Mitbürger)..

Das Recht und die eigene Meinungsäußerung müssen nicht zwangsläufig einen Nenner finden. Unglücklich wird es verstärkt dann, wenn die bemängelnde Partei von angenommenen "Rechten" durch ihre Stellung Gebrauch macht.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo zusammen,

ich finde es hervorragend, dass so ein bescheuerter "Anderer Radweg" - schaut mal auf die Pflasterung und den weißen Streifen, da gab es sicher früher eine Benutzungspflicht - blockiert ist. Als man das bei uns gemacht hat - inklusive einer einheitlichen Pflasterung des gesamten Gehweges im Zuge einer Baumaßnahme und mit deutlich weniger Bügeln hat es den Aufschrei einiger Dummer gegeben, aber die Radler haben sich schnell daran gewöhnt, den Schutzstreifen anstelle des Gehweges zu benutzen.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob nicht zumindest einige der Bügel gemäß StVO rot-weiß sein müssten.

Gruß, Klaus
 
Hier in Hildesheim darf ein Kind nicht alleine per Rad zur Grundschule fahren. Es muss von einem Erwachsenen begleitet werden.
Mit dem Roller darf es alleine zur Schule rollen. So möchte es das Gesetz.

50Bügel sind eine Menge.

Ich denke die Zeit wird zeigen ob überhaupt und wie viele genutzt werden

Mit Fahrrad frohen Grüßen
Johannes
 
Müsste ich nochmal genau fragen noch gerne ich vier Jahre Zeit bis es so ist
Wie aber von Eltern, das ihre Kinder nur begleitet mit dem Rad zur schule dürfen und die Schule da auch drauf achtet.
Es zeigt sich auch in den Dutzenden Rollern die an den Schulen parken und der Hand voll Räder

Soll angeblich Versicherungstechnische Hintergründe haben.
 
Hallo,

Hier in Hildesheim darf ein Kind nicht alleine per Rad zur Grundschule fahren. Es muss von einem Erwachsenen begleitet werden.
Mit dem Roller darf es alleine zur Schule rollen. So möchte es das Gesetz.

Hildesheimer Hinterwaldrecht?

Soll angeblich Versicherungstechnische Hintergründe haben.

Dann wäre schlimmstenfalls das Kind nur über die Krankenversicherung und ggf. andere private Versicherungen versichert bei einem Unfall und nicht über die gesetzliche Unfallkasse. Letzterer Unfallschutz erlischt z.B. auch, wenn das Kind einen kleinen Schlenker macht, weil es mit einem Freund zur Schule geht oder wenn es einen am Wegesrand liegenden Laden aufsucht.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten