IQ-X von Busch & Müller

Ich habe auch mehrere Cyos im Einsatz, teilweise als Premium. Die funktionieren alle noch tadellos, auch das Standlicht! Ich mag die Cyos ohnehin, weil schon alleine die "Metallmütze", die u.a. auch als Kühlkörper fungiert, einen sehr guten Eigenblendschutz abgibt, gerade bei Regen oder Nebel. Ist beim Up deutlicher erkennbar als bei der Liege, aber ich hab den eben an mehreren Rädern. Schade, dass die Cyos aus dem Programm genommen wurden.

Mal schauen, ob ich im Ausverkauf noch einen CYO Premium ergattern kann, denn ich habe tatsächlich auch ein Problem mit einem nicht mehr funktionierendem Standlicht, allerdings nicht an einem Cyo, sondern an einem D’LUMOTEC oval senso. Vermutlich sind nur die Kontakte zum Goldcap abgerappelt, aber ich habe wenig Muße, für einen 16 Lux Scheinwerfer den Lötkolben zu schwingen. Vermutlich ist es schlauer, ihn in Rent zu schicken und was Aktuelleres einzubauen.
 
waren bei mir 4 oder 5 Cyos, daher diese Verallgemeinerung…
wundert mich nicht. Ich hab letzthin bei einem meiner Cyos das Standlicht repariert - der Kondensator (relativ großer Goldcap) war nicht etwa gealtert sondern einfach abgebrochen, weil die Lötbeinchen das Gerappel auf Dauer nicht ausgehalten haben.
 
ist bei denen nach so 3-5 Jahren das Standlicht kaputt gegangen.
Vermutlich billige Kondensatoren.
Verbauen in der Werkstatt nur noch bumm und auch privat fahre ich fast ausschließlich bumm. Reklamationen kann ich am einer Hand abzählen obwohl bei der Arbeit 3 stellig pro Jahr verkauft (mit Neurädern).
Tauschen auch bei defekten mit anderen Herstellern nach Möglichkeit auf bumm um um Ruhe zu haben. Erst im Hochpreis Segment gibt es aus meiner Sicht bessere Alternativen. SON, Supernova, Lupine z.B
 
wundert mich nicht. Ich hab letzthin bei einem meiner Cyos das Standlicht repariert - der Kondensator (relativ großer Goldcap) war nicht etwa gealtert sondern einfach abgebrochen, weil die Lötbeinchen das Gerappel auf Dauer nicht ausgehalten haben.
ok aufgemacht hab ich die nie, weil mir das Standlicht nicht so wichtig war.
 
der Kondensator (relativ großer Goldcap) war nicht etwa gealtert sondern einfach abgebrochen
In Schaltnetzteilen sieht man häufig, dass die großen Elkos mit Silikon (weiß und säurefrei) fest geklebt wurden. Das würde hier auch helfen, die Schwingungen von den Anschlussdrähten fern zu halten. Kann man auch nachrüsten.
 
n Schaltnetzteilen sieht man häufig, dass die großen Elkos mit Silikon (weiß und säurefrei) fest geklebt wurden. Das würde hier auch helfen, die Schwingungen von den Anschlussdrähten fern zu halten. Kann man auch nachrüsten.
Kriegt man die Cyo denn auf?
Ich fahre die an drei Rädern und bin echt zufrieden vom Leuchtbild. Fahre in der Woche den Grugaradweg morgens um fünf Uhr. Duster wie im Entenarsch. Und da stehen ab und zu auch schon mal elektrische Gehhilfen für Bewegungslegastheniker quer über den Weg. Oder jetzt zu dieser Jahreszeit: Äste!

Stephan
 
Kriegt man die Cyo denn auf?
Es geht eine Schraube von unten durch bis in den Kühlkörper. Ob man nach dem Öffnen ohne weiteres an den Supercap kommt, weiß ich allerdings nicht (und kann auch nicht mehr nachschauen, da durch IQ-X ersetzt).

Das Leuchtbild fand ich beim Cyo Premium in der Nähe tendenziell besser als beim IQ-X.
 
B&M Batterierücklicht, das nach wenigen Regenfahrten den Geist aufgegeben hat.
Falls es das IXXI war, dann hat es mit "wenigen Regenfahrten" schon überdurchschnittlich lange gehalten. Bei mir war es nach der ersten Regenfahrt tot, der Service war ähnlich deiner Erfahrung...verbesserungswürdig. Habe danach nur noch Batterierücklichter vom Discounter gehabt...erfolgreich.
Die IQ-X E habe ich allerdings an 5Rädern verbaut und bin voll zufrieden bisher.
 
ok aufgemacht hab ich die nie, weil mir das Standlicht nicht so wichtig war.
Glühbirnchen durchgebrannt (Kabelbruch), dafür L.E.D. Standlicht am hinteren Schutzblech montiert;
wahrscheinlich noch nicht hell genug für StVZO.
Jedoch möchte ich die Fehler von diesem Standlicht (B&M) noch lokalisieren -
irgendwann wurden 'mal Glühbirnen untersagt!
 
Glühbirnchen durchgebrannt (Kabelbruch), dafür L.E.D. Standlicht am hinteren Schutzblech montiert;
wahrscheinlich noch nicht hell genug für StVZO.
Jedoch möchte ich die Fehler von diesem Standlicht (B&M) noch lokalisieren -
irgendwann wurden 'mal Glühbirnen untersagt!
du hast noch Glühbirnen im Scheinwerfer? :eek:
 
Glühbirnchen durchgebrannt (Kabelbruch), dafür L.E.D. Standlicht am hinteren Schutzblech montiert;
wahrscheinlich noch nicht hell genug für StVZO.
Jedoch möchte ich die Fehler von diesem Standlicht (B&M) noch lokalisieren -
irgendwann wurden 'mal Glühbirnen untersagt!
Die StVZO schreibt vor wie hell ein Rücklicht sein muss und untersagt Glühbirnen? Wo kann ich das nachlesen? In der StVZO finde ich davon nichts.
 
Zurück
Oben Unten