IQ-X von Busch & Müller

Beiträge
167
Hallo zusammen ,
die Lampen von Busch & Müller sind recht teuer aber die Qualität spricht ( für mich ) für diese Firma. Ich mache zur Zeit 2 Trikes fertig und brauchte Teile. Im Netz nichts gefunden , also die Firma angerufen. Zunächst einmal gibt es wohl verschiedene Fertigungsmodelle aus den Anfängen , früher wurde wohl auch verklebt. Beide Deckel ( Schalter und Halter Scheibe ) haben Linksgewinde.Mit Links - Rechtsdrehungen ( hin und her ) habe ich beide aufgekommen und das der Firma per Mail mitgeteilt. Am nächsten Tag ( !!! ) waren zwei Gläser und die Dichtungen kostenfrei in meinem Briefkasten ❤️ Respekt SO geht Service ❤️
 
Mir wollten sie Deckel und Glas nicht zuschicken, ich sollte den Scheinwerfer dann einschicken. Kam aber kostenfrei repariert zu mir zurück.
Guter Service und auch sehr nette Leute dort.
 
Deren Service ist super, aber besser wäre wenn man deren Service nicht brauchen würde. so zum Punkt Qualität…
 
besser wäre wenn man deren Service nicht brauchen würde.
Und meistens ist das ja auch so. Mein letzter Mail-Kontakt mit Bumm dürfte 2008 gewesen sein, als eine Spinne mir den Reflektor des IQ-Fly (ob die Spinne auf Fliegen hoffte?) innen zugesponnen hatte. Seitdem hat kein Bumm-Produkt bei mir Ärger gemacht, obwohl sie täglich im Einsatz sind.
@Kerpen 1968: Wozu braucht man eigentlich Scheibe und Co. als Ersatzteil? Ist der Scheinwerfer draufgefallen, ist die Scheibe stumpf geworden, was war da los?

Gruß,
Martin
 
Deren Service ist super, aber besser wäre wenn man deren Service nicht brauchen würde. so zum Punkt Qualität…
Die Gläser zerkratzen nun mal. Auch ich hatte mal angeschrieben und bekam kostenfrei ein neues Glas. Ich verwende nur Busch und Müller Beleuchtung, wegen des Services.
 
@Racertje das letzte war ein IQ-X der nach 11Monaten kaputt ging. den hab ich aber über Amazon reklamiert.

@guinness : es gibt Wichtigeres im Leben als ein ein zerkratztes Glass zb ein volles Glass:
Ich war am Dienstag im Storehouse: :cool:
1000018697.jpg
1000018696.jpg
1000019080.jpg
1000019018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meistens ist das ja auch so. Mein letzter Mail-Kontakt mit Bumm dürfte 2008 gewesen sein, als eine Spinne mir den Reflektor des IQ-Fly (ob die Spinne auf Fliegen hoffte?) innen zugesponnen hatte. Seitdem hat kein Bumm-Produkt bei mir Ärger gemacht, obwohl sie täglich im Einsatz sind.
@Kerpen 1968: Wozu braucht man eigentlich Scheibe und Co. als Ersatzteil? Ist der Scheinwerfer draufgefallen, ist die Scheibe stumpf geworden, was war da los?

Gruß,
Martin
Es handelt sich um gebrauchte Trikes , deswegen kann ich leider nicht dazu sagen , wie es zu den Schäden gekommen ist.
 
Meine Erfahrungen mit dem Service sind nicht zufriedenstellend. An einem gebraucht gekauften Scorpion fand sich ein B&M Batterierücklicht, das nach wenigen Regenfahrten den Geist aufgegeben hat. Es war innen voll mit nassem Sand, Batterie und Kontakte korrodiert. Ich habe ein neues größeres Rücklicht von B&M gekauft - nach wenigen Regenfahrten wieder innen nass. Nachfrage im Forum hier.
Ich habe B&M kontaktiert und gefragt, ob das Stand der Technik sei - wenn ja, würde ich halt was anderes kaufen und sie nicht mit Reklamation belästigen. Antwort lapidar: ich soll den Händler fragen. Auf erneute Frage dieselbe Antwort. Von einem guten Kundenservice hätte ich eine Antwort zur Abdichtung erwartet. Postversand an einen Internet-Händler mit völlig ungewissem Ausgang ist nicht mein Hobby....
Unabhängig vom Service: aufgrund der Empfehlung im genannten Thread habe ich das B&M Toplight 2C gekauft. Die gute Nachricht: dicht. Die schlechte Nachricht: Batterielaufzeit enttäuschend, vor allem: zwei Tage nach Ladung und Stand in der trockenen Garage ist der Akku wieder so völlig entladen, dass das Licht gar nicht erst angeht. Den Service werde ich damit nicht behelligen (was soll ich erwarten nach eineinhalb Jahren), aber von B&M bin ich erst mal geheilt.
 
Bumm scheint gerade generell entdeckt zu haben, dass mehr Leute reparieren wollen:

Die Teile da sind zwar keine super speziellen, aber sie schreiben immerhin, dass man sich an sie wenden soll, falls man etwas nicht gefunden hat.
 
Ist ja toll, dass die inzwischen einen Online-Shop haben (y):).
Vor Jahren suchte ich die Lenkerstopfen für die Spiegel (wo fällt im Zweifelsfall das Rad imer drauf?). Ich konnte zwar herausfinden dass es die Teile gibt, aber nirgends kaufen. Es kam heraus, dass BuM sie im Programm hat, aber der Großhandel sie nicht führt. Auf Hinweis von BuM konnte mein Händler sie direkt bei BuM bestellen (Endkunden nicht) und wurden auch postwendend beliefert. Eine Rechnung kam nie bei mir an. Dann brauche ich in Zukunft diesen umständlichen Weg nicht mehr zu gehen (y).
 
Äh, das war jetzt aber mal ein krasser Themenschwenk :eek:
tja wie eine schlechte Überleitung bei Moderatoren im Fernsehen :LOL:

Um mal wieder ontopic zu werden:
Die IQ-Cyo Scheinwerfer fand ich schon die besten Produkte.
Allerdings ist bei denen nach so 3-5 Jahren das Standlicht kaputt gegangen.
Vermutlich billige Kondensatoren.
 
Allerdings ist bei denen nach so 3-5 Jahren das Standlicht kaputt gegangen.
Ja, das hatten wir ja schon ein paar Mal und ich würde nicht wieder drauf anspringen, wenn die Aussage nicht so generisch rüberkäme, sondern die Einschränkung hätte, dass es bei Dir nach 3-5 Jahren kaputt war. Das schreibe ich, während mein rund 15 Jahre alte Cyo noch fröhlich neben mir von der gerade beendeten Fahrt nachleuchtet...
 
Ja, das hatten wir ja schon ein paar Mal und ich würde nicht wieder drauf anspringen, wenn die Aussage nicht so generisch rüberkäme, sondern die Einschränkung hätte, dass es bei Dir nach 3-5 Jahren kaputt war. Das schreibe ich, während mein rund 15 Jahre alte Cyo noch fröhlich neben mir von der gerade beendeten Fahrt nachleuchtet...
waren bei mir 4 oder 5 Cyos, daher diese Verallgemeinerung…
 
Zurück
Oben Unten