Interesse an Kamera-Attrappe?

Beiträge
16.643
Hier im Forum ist in einer Unterhaltung die Idee einer Kamera-Attrappe für LR und VM aufgeploppt.
Also eine gut erkennbare „Klischee-Kamera": Gehäuse mit blinkender LED und einer spiegelnden Quarzglas-Linse in einem Objektiv als möglicherweise probates Mittel gegen „punishment passes“ und andere motorisierte Gewalt.
Zufällig war jemand dabei, der einen Lötkolben halten und einen 3D-Drucker bedienen kann und für prima Elektronik-Lösungen und deren Verpackung bekannt ist.;)

Dann kam der Gedanke auf, dass so etwas auch für mehr als 5 Leute interessant sei könnte
Ich denke auch, das viele im Forum Interesse an einer guten Attrappe haben.
Siehe das Interesse an den Chimps für die SA Trommelbremse
Haben wir uns verrannt oder besteht evtl. so etwas wie ein „öffentliches Interesse“ an dieser Idee?

Gruß
Christoph
 
Momentan zu wenig Zeit, hier mal der drüben gepostete Entwurf #1 eines simple ActionFakeCam-Gehäuses mit gewisser Aerodynamik.. leichtgewichtig, dennoch erkennbar "kameratypisch":

Fake-ActionCam Gehäuse.JPG

Ganz grob gefasst: Weitbereichsspannungseingang-Blink-LED mit internem IC, evtl. kleine Solarzelle oder im Gehäuse integrierte Akkuaufnahme.. Echtglasscheibe als "Optik" für den schnell erkennbaren Kameralook.

Alles Weitere können die anderen Teilnehmer ausführlich erläutern, wie gesagt: wenig Zeit momentan.

Die Vorschläge sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von allen Teilnehmern beigetragen worden (Respect@ Teilnehmer). Ohne Text ist die "Skizze" allerdings auch unnachvollziehbar..

Viele Grüße
Wolf
 
index.php
Wieso das nicht gleich als echte Kamera nutzen? Könnte man nicht mit einem Handymodul arbeiten? Das wäre super klein, leicht, kompakt - alles was man sich wünscht. :)
 
Ich möchte gar nichts filmen. Einfach nur meine Ruhe haben.
Kunststoff-Gehäuse drucken, schön reflektierende „Linse“ aufkleben und Blink-LED rein.
Preislich ne andere Nummer.

Gruß
Christoph
 
Probleme mit der Rennleitung bekommen
Dashcam ist doch auch erlaubt, oder? Ich fände es für Fahrvideos (nicht unbedingt Verkehrsüberwachung) praktisch, wenn man Handybauteile eh preiswert aus einem Althandy bekommt. Wenn es nicht angeschlossen ist, wäre das ja auch nur eine Attrappe.
 
Dashcam ist doch auch erlaubt, oder?
Ist ein kontroverses Thema und sicher auch nicht Anliegen dieses Threads, das hier zu diskutieren.

So wie ich das Thread-Thema verstehe, geht es darum, mit minimalem Aufwand ein möglichst autarkes (daher "Solarzelle") Gerät zu entwickeln. Dieses soll den Zweck erfüllen, das Verhalten von Autler-Rüpeln positiv in unserem Sinne zu beeinflussen.

Von der rechtlichen Problematik einmal abgesehen, möchte ich kein weiteres "Tamagotchi", wie in einem anderen Thread so treffend bezeichnet, sondern ein Device, das einmal montiert "vergessen" werden kann und seinen "Schutzzauber" wirkt. Ob das wirklich funktioniert, keine Ahnung. Viele berichten ja entsprechend positiv, aber wieviel davon Placebo-Effekt ist, weiß man nicht. Egal, ich würde es einfach mal ausprobieren wollen, wenn man sowas für wenige € basteln (oder basteln lassen) kann.
 
Hallo Roland,
Dashcam ist doch auch erlaubt, oder?
nur unter sehr spezifischen Bedingungen / Auslegungspunkten. "Einfach mal so" alles filmen, die ganze Fahrtstrecke über und es anschließend gerichtlich verwerten / gar online publizieren.. ist rechtlich nicht haltbar. Müsste schon als zufälliger "Beifang" einer Landschaftsausfahrt und -aufnahme deklariert werden und steht dann auf sehr wackeligen rechtlichen Beinen.

Daher die "Unfallsensoren" vieler Dashcams, welche nur wenige Sek. vor dem Unfall sowie das Geschehen danach endgültig auf Speicherkarte bannen.

Daher soll die "Fake-ActionCam" wirklich nur so tun, als ob - und hierdurch bereits eine extrem positive Verhaltensbesserung der Mitverkehrsteilnehmer bewirken. Die Wirkung wird sicherlich variieren, doch dass es grundsätzlich bei gut sichtbarer "Kamera" funktioniert, wird immer wieder berichtet. (y)

Auch bedingt es deutlich weniger "Wartung", das Modul aufzubauen und zu montieren - ohne den Zwang, es aufladen zu müssen (falls mit Solarzelle bestückt). Selbst mit einem Knopfzellen-Akku wäre die Laufzeit über Tage bis Wochen gegeben. Daher ein viel wartungsärmeres Konzept gegenüber einer echten ActionCam.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Roland,

nur unter sehr spezifischen Bedingungen / Auslegungspunkten. "Einfach mal so" alles filmen, die ganze Fahrtstrecke über und es anschließend gerichtlich verwerten / gar online publizieren.. ist rechtlich nicht haltbar.

Bei vielen Dashcams findet sich aber eine (Loop??)Funktion, die nur einen bestimmten Zeitraum (ca. 45 Sek.) aufnimmt und dann wieder den nächsten Block mit diesem Zeitraum aufnimmt und bei voller Karte überschreibt. Ich bin mir sicher, dass solche Aufnahmen im Fall der Fälle zur Not sogar vor Gericht anerkannt werden. Du hast ja keine permanente Aufnahme, sondern eben halt den ausgewählten Zeitabschnitt, den Du vorlegen kannst.

Warum soll man sich nicht eine "echte" Kamera für kleines Geld am Fahrzeug montieren, ob die nun mit kleinem Blinklicht die Aufnahme simuliert oder nicht, ist glaube ich zweitrangig, hauptsache sichtbar.
 
Warum soll man sich nicht eine "echte" Kamera für kleines Geld am Fahrzeug montieren, ob die nun mit kleinem Blinklicht die Aufnahme simuliert oder nicht, ist glaube ich zweitrangig, hauptsache sichtbar.

Die Frage mag ja berechtigt sein, aber ich glaube in diesem Faden geht es um das Interesse an einer Attrappe, nicht um das "warum Attrappe, nicht Kamera". Dafür gibt es hier vermutlich andere Fäden (die durch ständiges OT auch immer unlesbarer werden....)

Grüße
 
Die Frage mag ja berechtigt sein, aber ich glaube in diesem Faden geht es um das Interesse an einer Attrappe, nicht um das "warum Attrappe, nicht Kamera". Dafür gibt es hier vermutlich andere Fäden (die durch ständiges OT auch immer unlesbarer werden....)

Grüße

Im Kern richtig und zum Teil oben in #8 bereits gut geschildert.
Ganz verweigern kann man sich den Fragen bzw. Überlegungen dennoch nicht, weil die Antworten darauf eben sehr wohl Bedeutung für das potentielle Interesse haben.
Die Attrappe ist sicherlich nahezu wartungsfrei, was wohl ein wesentliches Argument zu sein scheint.
Andere Argumente sind m.E. durchaus eine kritische Betrachtung wert. Z.B.:
Weil man damit Probleme mit der Rennleitung bekommen kann.
Die Attrappe soll nur so tun als ob.
Das stimmt nur für den, den es nicht stört aus dem Verkehr heraus gewunken und kontrolliert zu werden. Mich würde es stören.
Btw: Wie beweist man eigentlich, das die Attrappe auch nur eine solche ist? Zerlegt man die dann in ihre Einzelteile?
 
Der Aufbau ist deutlich leichtgewichtiger als eine richtige ActionCam und aus aerodynamischer Sicht besser. Für Nutzer am Trike nicht entscheidend, am Velomobil durchaus.

Es reicht, den Finger über die Solarzelle zu legen (sofern es das Konzept in die Realität schafft) und schon hört die LED auf zu blinken. Einen besseren Beleg für keine Kamerafunktion gibt es wohl nicht.. ah, doch: das Druckgehäuse. :ROFLMAO:
Das stimmt nur für den, den es nicht stört aus dem Verkehr heraus gewunken und kontrolliert zu werden. Mich würde es stören.
Wegen einer montierten ActionCam? Das kommt selten vor..
Einfach von der Befestigungs-/Grundplatte lösbar, keine eigene Bodenplatte ... oder so ähnlich.
Unten befindet sich ein Innengewinde. Ist demnach aufschraubbar und via Kontermutter in jeder Richtung fixierfähig.

Viele Grüße
Wolf
 
Wird aber ein aerodynamischer Eigenbau noch als wahrgenommen oder dann evntl. Doch eher als rotes Blinklicht aka Rücklicht wenn nach hinten montiert?
Am weitesten verbreitet sind doch diese Unterwasserhüllen für Gopro und ähnlich aufgebaute Cam's. Vermutlich auch von den meißten Menschen auch direkt als das erkennbar. Eine Außenhülle genommen und von einer Kamera eine Fotokopie machen und die dort einlegen. Die Rennleitung erkennt dann schnell das es eine Atrappe ist und Batterien oder Accu ist dicht verpackt für die Leuchtdiode.

Hat nur den typischen Backsteincharakter und ist weniger schön für Velomobile.
 
.. wiegt auch ein X-faches. :) Alleine das Unterwassergehäuse wird wohl das Vierfache der gesamten FakeCam wiegen. Habe solche Gehäuse und Kameras Zuhause, kann ich am Ende nach der Umsetzung vergleichswiegen.

Sicher wird der "Eigenbau" als Kamera wahrgenommen: ActionCams gibt es mittlerweile in allen beliebigen Formen, auch in Stab- und Winkelformen. Durch die Echtglas-"Linsenscheibe" reflektiert oder schillert es wie eine Kamera.

Dazu die rot (soweit der letzte Stand, theoretisch ist auch blau, weiß, grün.. möglich) blinkende LED mit ~1-1,5 Hz Blinkfrequenz (wird bei Kameras häufig verwendet, diese Frequenz).

Das reicht meines Erachtens bereits aus, um den Verkehrsteilnehmern "Achtung, da filmt Dich jemand!" zu übermitteln.

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn sich der "gefilmte" Verkehrsteilnehmer dann verträglich(er) und rücksichtsvoll(er) im Straßenverkehr benimmt (was in vielen Fällen - u.A. von Usern - getestet und berichtet wurde), kann er sich auch gerne für einen Star halten. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

wobei es auch günstige Minikameras gibt.
Mini Kamera, Eternal eye Full HD 1080P 12MP tragbare versteckte Spionage-Kamera mit Nachtsicht, Bewegungserkennung, unterstützt 32GB TF-Karten als Nanny Cam oder für Heim-und Büro-Überwachung https://www.amazon.de/dp/B07922GNPT/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_2xy6CbB94TFPR

Ob sich da eine Atrappe noch lohnt?

Ob man sie einschaltet ist eine andere Frage. Mit etwas Abdichtung und einer Powerbank dürfte man sogar für längere Fahrten gerüstet sein.

Seit meinem Unfall überlege ich ab und zu sowas zu verwenden, aber eigentlich möchte ich nicht noch mehr Elektronik am Rad haben.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten