Informationssammlung zu Velomobilen

Beiträge
108
Hallo,
ich dachte, ich starte mal eine kleine Informationssammlung von Anleitungen, wie man dies oder das ausbaut, umbaut, repariert etc. und hoffe, dass diese Sammlung vielleicht dem Einen oder Anderen weiterhilft.

Vielleicht tragen auch noch ein paar andere Leute etwas dazu bei, dass es nicht nur um den Orca geht?

Naja, hier ist mal was ich soweit habe:

ftp://Velomobil:Informationen@ontheserver.de

Server: ontheserver.de
Benutzername: Velomobil
Passwort: Informationen
Protokoll: FTP
Port: 21

Funktioniert ganz gut, wenn man den Link in die Adressleiste vom Windows Explorer kopiert. Browser hingegen können meistens keine Ordner runterladen. Zum Teil wird die FTP-Unterstützung aus Browsern auch ganz entfernt :-(
 
Ja, das Wiki ist prinzipiell schon besser, wenn es darum geht, dass sich auch andere beteiligen können. Da können sich Leute leichter beteiligen. Bei mir müsste ich Hochladen erlauben und dann würden die Zugangsdaten einmal durchs Internet wandern und anschließend ist die Festplatte voll aber zum Thema Velomobile ist nichts dazu gekommen. ;-) Oder alternativ bin ich die zentrale Stelle, die alles hochläd, was auch nicht perfekt ist.

Ich denke mal drüber nach, ob ich alles ins Wiki übertrage. Was ich soweit sagen kann, ist dass das Wiki auch nicht perfekt ist.

Früher habe ich auch an der Wikipedia gearbeitet. Heute ist die Wikipedia vermutlich die größte Wissensvernichtung, die die Menschheit betreibt, daher bin ich nicht sofort von der Wikiidee begeistert, da das selbe System zum Einsatz kommt.

Ein Wiki hat eben den Nachteil, dass diejenigen, welche sich beteiligen auf 1 Nenner kommen müssen. Menschen sind aber verschieden und haben verschiedene Lösungsansätze. Das hat bei der weit größeren Wiki (Wikipedia) zu nennenswerten Problemen geführt. Es hat viel Streiterei darüber gegeben, wie Sachen formatiert werden sollen. Und auch welche Informationen in einen Artikel sollen und welche nicht. In meinen Dokumenten schreibe ich beispielsweise Dinge wie "Nun müssen die 5 Linsenkopfschrauben entfernt werden. Die Schrauben haben die Maße M5 x 16 mm und wurden gemäß der Norm xyz gefertigt." Solche Bemerkungen werden in der Wikipedia gerne wegen Irrelevanz gelöscht. Irgendjemand hält es für den Ausbau für nicht notwendig zu wissen, welche Maße und Norm die Schrauben haben. Ok, ist nachvollziehbar, bis zu dem Punkt an dem man Ersatzteile braucht und plötzlich ganz genau wissen muss, was man braucht. Und so ist das in einem Wiki. Der Eine hält es für relevant und macht sich die Arbeit alles genau zu recherchieren und aufzuschreiben und dann kommt der Nächste und löscht einen ganzen Abschnitt oder einen ganzen Artikel. Soviel Arbeitsstunden sind wieder verloren. Und desto mehr Arbeitszeit in die Wikipedia investiert wurde, desto mehr kleine Seiten sind aus dem Netz verschwunden.

Beim FTP-Konto wird nicht darüber gestritten, wie etwas formatiert ist, oder ob ein Dokument zu umfangreich ist. Wenn jemand anderst oder kürzer schreiben will, dann kann er sein eigenes Dokument schreiben und dann existieren eben 4 oder 5 Dokumente zu 1 Thema, so wie momentan.

Also das Material in die Wiki übertragen, das können wir gerne machen, aber dann würde ich noch eine Kopie auf dem FTP-Konto behalten. Wenn da jemand was hochladen will, dann würde mich das auch freuen. Mich würde es aber auch freuen, wenn jemand stattdessen die Wiki ausbaut.

Joa ich verbleibe mal soweit ... unentschlossen :)

Aber danke für den Hinweis, dass ein Wiki existiert, wie gesagt, ich hatte es übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fritz ist Herausgeber der DF und Alpha Handbücher (super hilfreich) und für den Milan hat hier auch jemand so etwas begonnen. Also ggfs Redundanzen vermeiden.
Finde gut dass Du da noch eine Wissenssammlung ins Leben rufst!
 
Soweit ich es bisher gesehen habe, sind wir hier nicht Wikipedia. Vielleicht kannst Du Dich doch dazu durchringen (y).
 
Danke für den Tipp mit den Handbüchern, die habe ich noch nicht gekannt. Das DF-Handbuch enthält schonmal einiges. Super!

Für das Alpha-Handbuch habe ich noch keinen Link gefunden.

Weiß jemand wer derjenige ist, der für den Milan Anleitungen oder ein Handbuch geschrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten